Siren – Epic Games zeigt eindrucksvolles Grafik-Demo

24
1042

Das wir in Sachen Realismus bei der Computergrafik noch lange nicht am Ende angekommen sind, zeigen alle Jahre wieder neue beeindruckenden Technik-Demos: Dieses Jahr präsentierte Epic Games mit Siren eine auf Basis der Unreal Engine 4 gerenderte virtuelle Person, die nicht zuletzt Senua aus Hellblade fast schon alt aussehen lässt.

Wer sich das beeindruckende Demo angesehen hat und mehr über die Technik dahinter erfahren will, findet bei GamesBeat eine ziemlich detaillierte Erläuterung dazu.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Lustigerweise finde ich die Mundregion etwas künstlich, aber die Augen(partie) – was ja sonst immer ein Knackpunkt ist – sieht phänomenal aus!

Gast

Teuer? Ja, am Anfang sicher. Gerade wenn man eben nicht für jedes Spiel eine eigene Engine aus dem Boden stampft, sollte sich das auch irgendwann mal relativieren.
Irgendwan wird es dann möglich sein Gesichter aus Datenbanken – gibts heute schon für Fotos – zu kaufen und die werden dann nur noch animiert. Zusätzlich dann mal ein Regeler für das Alter und gut.

@moshschocker
Hmm … ich verstehe deinen Ansatz, aber so funktioniert es leider nicht, denn:
Als reiner Künnstler kannst Du tun und lassen, was Dir beliebt. Wenn Du z.B. als Musiker nur Musik für Dich selbst machen willst, dann ist das völlig ok.
Videospiele sind aber nicht (nur) Kunst, sondern auch Produkte. Produkte, für die jemand Geld ausgibt, um damit im Anschluss Geld zu verdienen. Was bei Künstlern nicht nur heute, sondern auch in der Vergangenheit, auch der Fall war. Gerade Künstler, die davon leben wollen/müssen, müssen ihre Werke auch verkaufen – aber dann muss man sich fragen, ist das noch Kunst oder schon ein Produkt? Michelangelo hat die sixtinische Kapelle ja nicht von sich aus verschönert, sondern es war eine Auftragsarbeit, die vor allem dem Kunden gefallen musste. Heute wird es als Kunstwerk angesehen.
Aber auch Künstler, die das alles nur für sich machen, haben oft genug eine Botschaft, die eben nur dann funktioniert, wenn sie auch andere erreicht, weil es sonst auch eher unbefriedigend wird.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Greenwade:
Nein, so SOLLTE es eben nicht sein. Es geht nicht ums anbiedern der Kundschaft, sondern mehr darum, dass Visionen von Künstler umgesetzt werden können. Wären da nicht immer die dicken Geldgeber im Nacken, wäre die Videospiellandschaft deutlich kreativer und dynamischer in der Spielegestaltung. Dem User gefallen zu wollen, das macht Dieter Bohlen. Der will genau aus der Vision heraus seine Platten verkaufen. Das hat mit echter Emotion zum Produkt nichts mehr zu tun. So ähnlich sehe ich es bei manchen dicken Titeln. Und Videospieler beanpruchen dieses Recht “Sie SOLLTEN uns begeistern” immer für sich. Das wäre ja ähnlich, wenn eine Band sagen würde “Die Fans wollen eine harte Platte, also geben wir ihnen eine!” Wie authentisch ist denn bitte dann das Produkt. Im Gaming Bereich ist das nichts anderes. Die Vision sollte gefallen, und nicht das angebiederte Produkt der Marke “Möglichst viele sollen es mögen!”

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Ja, man merkt noch den Unterschied, aber hey… verdammt… viel fehlt nicht mehr. Ich finds auch genial, dass kleine “Mackel” wie Muttermale usw. eingebaut wurden, dadurch wirkt es natürlicher.

Mich würde interessieren, wie die Mimik wirken würde, wenn ein Mann dies gemacht hätte.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ganz einfach ich kaufe immer weniger

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@Greenie
So ist es.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Das muss gerade von den großen das Ziel sein uns zu begeistern nicht zu melken”

tja, so SOLLTE es sein, ist es aber nicht. sonic mania erst mal ein jahr lang als downloadonly spiel vermarkten und dann nochmal auf disk bei den retail fans abkassieren. Black Ops 3 zombie maps erst mal nur im bundle verkaufen, dann später wenns schon jeder hat auch einzeln anbieten. bei Metal gear die hand für einen spielstand aufhalten. usw, usw… melken ist grade ganz groß im trend.

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Für einen Moment dachte ich es gäbe ein neues Siren Spiel. Meh.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Augen zu und wie cool wäre Fahrenheit von quantic… 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Vlt gibt aber noch einige Entwickler Programmierer die genau das machen umd ja mam möge es heute kaum.glauben auch mal.Mut haben ihre Visionen zu realisieren das das mit kosten verbunden ist ist ja klar aber alles fängt mal an und schließlich gehen die in die Geschichte ein was außergewöhnliches erschaffen etwas was beeindruckt neu ist
Das ging in der Vergangenheit nicht anders
Grafik Hammer seiner Zeit vergisst man nie
Shenmue als kl.bsp
Ich höre immer kosten kosten ja soll ich denn den bideren Schrott spielen?
Das immer gleich bleibende aufgezwungemde was für mich teils spaßfrei ist zocken? und kaufen dsmit die Herrschaften schnellst möglich ihre Schäfchen im trockenen haben?
Das wäre wohl ein Witz..
Das muss gerade von den großen das Ziel sein uns zu begeistern nicht zu melken

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“ghostdog83
#1271115

Schön und gut – in der Praxis muss das grafische Niveau auch bezahlbar bleiben. Kein Studio würde so viel Aufwand investieren, selbst wenn die Hardware dazu fähig wäre, wenn am Ende das Budget dadurch ins unermessliche steigt. Open World, hunderte von NPCs, etc.”

das problem besteht ja schon heute. spiele wie zb. Battlefront 2 sehen verdammt gut aus und zeigen was die aktuelle generation kann, aber von dem kalieber gibts nur ganz wenig spiele. 80% aller PS4ONE spiele könnten mit wenigen oder ganz ohne abstriche auch auf der last gen laufen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Same here. Ich hab die Hoffnung auf eine physische Version von Hellblade noch nicht aufgegeben.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Hellblade muss retail kommen will es auch endlich mal zocken!
Zum Thema..ich weiß noch die tech Demos auf der ps3 ehrlich?
Die sahen nicht viel anders aus..ich kann damit nichts anfangen weil die Realität in den Spielen maö ganz anders aussieht!
Und in Filmen wird ja auch fast alles inzwischen mit cgi gemacht wss ich bsp jurassic World..sogar der Wald ist cgi ich fand den sooo schlecht
Ein positives bsp für cgi ist Terminator 2 dastimmt einfach die Symbiose aus beidem perfekt

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wenn ich die Gesichter sehen, kriege ich Riesen Lust nochmal Hellblade zu spielen, wegen der Emotion von Senua. So ein Charakter mit starken Mimik sehe ich sehr wenig in ein Videospiel.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich denke wenn man schon im Vorfeld weiß das es sich bei der Figur um CGI handelt schaut man genauer hin und sucht nach Ungereimtheiten, wohingegen wenn man blauäugig an die Sache geht vermutlich gar nicht so ins Detail schaut.

Als ich damals den Beitrag von Square zur Animatrix im Kino sah, nicht wissend das dieser komplett am Computer entstand, fiel mir erst sehr spät auf das es sich um keine echten Menschen handelte.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Handwerklich mit Sicherheit gut gemacht, allerdings erwischt mich bei sowas immer der Uncanny Valley- Effekt. Ich fand schon die digitalen Carrie Fisher- und Peter Cushing- Imitate in Rogue One etwas gruselig anmutend, da die künstliche Herkunft noch zu offensichtlich ist.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Sir, jawoll, Sir. Andy Serkis macht echt einen guten Job, Sir!

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Warum werden yt Videos nicht eingebettet?
Gibts halt ein Vorschaubild

https://youtu.be/TxErDzsIdKI

edit: funktioniert auch nicht.
Was is denn das für ne Kacke?
Klickt halt auf den verdammten Link.

Lando
I, MANIAC
Lando

Sieht schnieke aus.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Schon sehr stark, aber das letzte Quäntchen fehlt noch.

Bis sowas allerdings bezahlbar mal im spielbaren Zustand und in nicht vorberechneter Form (Quick-Time-Sequenzen fallen mir da ein) zu Hause ankommt, werden vermutlich noch einige Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) vergehen.

Bin gespannt wie sich Quantic Dreams “Detroit” dann auf dem heimischen TV so macht.

senser
I, MANIAC
senser

Jo das sieht schon fast perfekt aus. Man wenn man mal bedenkt das es noch gar nicht lange her ist das es schon ein Highlight war das auf einmal eine Hand aus einzelnen fingern bestand und keine Kugel mehr war wird es wohl nicht mehr lange dauern bis es so weit ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Schön und gut – in der Praxis muss das grafische Niveau auch bezahlbar bleiben. Kein Studio würde so viel Aufwand investieren, selbst wenn die Hardware dazu fähig wäre, wenn am Ende das Budget dadurch ins unermessliche steigt. Open World, hunderte von NPCs, etc.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Wie die Technik doch voranschreitet. Mal schauen, wie lange es dauern wird … Bis wir den Unterschied nicht mehr erkennen werden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sieht famos aus.