Solo für Han – der Star-Wars-Held wird Abenteurer

0
32

Die berühmten Point & Click-Abenteuer von LucasArts wie The Secret of Monkey Island oder Maniac Mansion aus den 90er-Jahren haben viele ältere Zocker in guter Erinnerung behalten, ersteres durfte unlängst sogar als Xbox-Live-Arcade-Titel sein Comeback feiern. Nur ein großer Name aus dem Lucas-Imperium fehlte schon damals im Reigen: Star Wars.

Das will nun ein fleißger Hobbyentwickler ändern, indem er auf eigene Faust die Han Solo Adventures bastelt. Die sind ganz klassisch im Stil der SCUMM-Technologie gehalten, also mit liebevoll gezeichneten 2D-Grafiken und einem einfach zu bedienenen Befehlsmenü. Die Bilder oben zeigen, dass der Mann sein Handwerk versteht. Auch ein erstes kurzes Konzeptvideo hat er bereits veröffentlicht, das wir Euch unten zeigen.

Leider dürften nur PC- und vielleicht Mac-Besitzer in den Genuss des Retro-Sternenkriegs kommen, wobei auch das noch lange nicht sicher ist: George Lucas ist notorisch streng, was die Nutzung seiner Marken angeht, und könnte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen.

Wer noch mehr über den virtuellen han Solo wissen will, der findet das Entwicklertagebuch hinter diesem Link.

Poons
I, MANIAC
Poons

Nicht nur Adventure-Projekte leider, es gibt viele “”Heimentwicklungen””, die sich viel vorgenommen haben, dann aber von der Komplexität ihrer eigenen Ideen überfordert sind.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Naja, abwarten. Wie viele Adventure-Projekte hab ich schon entdeckt, welche dann nie beendet wurden oder noch immer nach vieeeelen Jahren (angeblich^^) noch in Entwicklung sind?Aber ich lass mich gerne positiv überraschen!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Poons: Bin beeindruckt. Mit Shakespeare oder Lord of the Rings hatte ich im Original keine Probs, aber bei der Death Trilogy hatte ich immer das Gefühl, mir entgeht die Hälfte, trotz Englisch LK in der Oberstufe und Acht Monaten auf ner Nato Airbase.@fun

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@poons der inhalt ist gleich klar aber es sind schöne illustrationen drinn und man hat die dinger dann endlich mal einheitlich. hab glaub ich 4 verschiedene TB-formate plus ein paar gebundene ausgaben im regal stehen. wie sagt man so schön: das auge liest

Poons
I, MANIAC
Poons

Da ich eh nur die englischen Originale zuhause stehen habe, sind mir die deutschen Fassungen eh wurscht :-)Achja, carot? Du bist gar kein Zwerg xD

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn sie gleich wären, würden sie genau so aussehen wie die alten. Haben nur den gleichen Inhalt.^^Und da sage mal einer, Zaubberer wären Klugsch…

Poons
I, MANIAC
Poons

@ carot: DMC4? Spiel lieber Ninja Gaiden ;-)@ Funatic: Ist aber eher was für “”Neu-Einsteiger”” oder richtige Sammelfreaks… die Bücher an sich sind ja gleich ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hab aber fast alle schon und will das nicht wie bei Herr der Ringe ausarten lassen: Ich Silmarrilion gebunden mit blauem Cover, Nachrichten aus Mittelerde, DTV Flexcover Hobbit, polnische(!!!) illustrierte HdR, englische Paperback und deutsche gebunden mit alter Übersetzung.Meine Frau weißes Silmarrilion, blaues, weiße HdR gebunden, alte Paperback, Hobbit, englische Illustrierte gebunden.Was die Monkey Island SE angeht: Nächsten Monat, bin gerade noch mit Oblivion, FEAR 2 und DMC 4 beschäftigt, wenn ich jetzt noch was anfange…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

dann wirds höchste zeit dir die special edition runterzuladen! find sie wirklich sehr schick und macht mit der neuen sprachausgabe wirklich laune!by the way du alte discworldnase: hast mitbekommen das die ganzen scheibenweltromane in ner netten gebunden ausgabe+neuen illustrationen bei piper rauskommen? ab november gehts mit “”farben der magie”” los. bin mal gespannt und hoffe das es was schönes fürs regal wird. dann hätte man die dinger endlich mal in ner einheitlichen form.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@funatic: In Richtung Monkey Island musste ich da auch denken, aber erst, als ich schon unterwegs war. Ist Dummerweise schon wieder eine Dekade her, dass ich Teil 1 das letzte Mal gespielt hab.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carot stimmt zu discworld würd es passen! ich hab aber auf das rätsel mit den killerpudeln und dem vergifteten fleisch ais monkey island 1 angespielt aber wahrscheinlich war das viel zu kryptisch! 😉

dr.jones
I, MANIAC
dr.jones

Irgendwie kommt mir das bekannt vor…Ich hab doch irgendwo noch ein altes Buch mit dem Namen „Han Solos Abenteuer“.Glaub aber nicht das dieses Spiel damit zu tun hat. Ansonsten sieht das ja auch genau aus wie Indy 4.Ich liebe Indy 4! Muss man im Auge behalten. Danke für den Tipp.

Punisher
I, MANIAC
Punisher

@ SerjJetzt muß er das Teil nur noch fertig programmieren … also die restlichen 80 Prozent laut seiner Homepage!

Serj
I, MANIAC
Serj
Punisher
I, MANIAC
Punisher

Wäre was Cooles für den ipod touch oder das iphone!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Funatic:Ehrlich gesagt würde sowas sogar zum Discworld Adventure passen.@Serj: Wüsste aber nicht, dass die ScummVM auf einer ungemoddeten Box läuft. Und Mod-Chips oder Firmwareflashs stehen außer Frage. Aber es gibt ja auch Funkmäuse, um von der Couch au

Serj
I, MANIAC
Serj

Falls der Entwickler die SCUMM-Engine benutzt und es sieht ja sehr stark danach aus, läufts doch eh auf fast jeder Hardware. Ich kenne jedenfalls kaum ein System, auf das ScummVM noch nicht portiert wurde.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carothehe sehr gut! ich werd mal deine idee aufgreifen und du musst mir sagen mit welchem game ich hier ein trashtalk-crossover fabriziere:use lasersword with jabba the hut. open jabba the hut. look at jabba the hut. pick up hunk of meat. use hun

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Use Chewy on Stormtrooper.

sraL
I, MANIAC
sraL

Das ist so ziemlich das coolste, was ich seit langer Zeit gesehen habe !!! Bitte genehmigen Herr Lucas und dann für XBox live rausbringen !!!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

das ieht ja mal richtig, richtig nett aus! wirklich schade das solche hobbyentwicklungen und mods noch(?) an der konsole vorbeigehen!