Sony kauft Sucker Punch auf

0
78

Sony Computer Entertainment hat seinen weltweiten Studio-System einen Neuzugang spendiert – das inzwischen 16. hauseigene Team ist Sucker Punch.

Die Macher von u.a. inFamous 2 (den Test findet Ihr hier) und The Sly Trilogy (wieso das PS3-Update so toll ist, lest Ihr hier) residieren in Seattle und freuen sich sich über den Deal, denn der macht eigentlich nur fest, was seit über einem Dutzend Jahren sowieso schon Realität war – schließlich erschienen bis auf das N64-Debütwerk Rocket: Robot on Wheels sämtliche bisherigen Sucker-Punch-Spiele exklusiv für Sony-Konsolen.

Entsprechend äußerte sich Brian Fleming von Sucker Punch gegenüber CNBC: Sony wäre die einzige Firma gewesen, an die man sich ernsthaft hätte verkaufen wollen.

Der WorldWide Studios Boss Shuhei Yoshida lobt seine neuesten Schützlinge ebenfalls etwas überschwänglich als “eins der hochgelobtesten Studios in der Branche”, lässt sich aber ansonsten nicht weiter konkret darüber aus.  Sucher Punch arbeitet derweil an einer neuen Marke und gönnt inFamous-Held Cole MacGrath eine Pause, auch das vierte Sly Cooper (den neuesten Trailer seht Ihr hier) wird von einem anderen Studio entwickelt.

OkiBAHN
I, MANIAC
OkiBAHN

@Danski: Allet im grünen Bereich… Gibt davon mal abgesehen eine gute Lösung als Plugin fürn Mozilla. Der macht Dir in allem getippten ne Autokorrektur/Prüfung. Naja Schwamm drüber! (Und sind wir mal ehrlich, verstanden haben wir das Getippte ja dann doc

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Man sollte nicht die Vermarktung von “”fremd verlegten Spielen”” und “”selbst verlegten”” spielen vermischen.Microsoft ist im Falle von GoW einfach der Verlag und Epic der Entwickler.Das machte Sony bisher u.a. auch genauso mit Sucker Punch und Insomniac.Da ist nichts besonderes dran.Das Sony jetzt Sucker Punch übernommen hat, hat bestimmt gute und weniger gute Konsequenzen.Positiv: Mehr Geld und mehr Unterstützung als zuvor. Direkter Zugriff auf auf SCE Technik, etc.Negativ: Wohl kaum noch eine Möglichkeit für kleinere, weniger massentaugliche Projekte. Wenn’s dem Mutterkonzern schlecht geht, kann selbst ein noch gut laufender Entickler Restrukturierungsmaßnahmen zum Opfer fallen.@Watanuki:Ich bin mir recht sicher, dass Sony [b]wesentlich[/b] mehr eigene Studios besitzt.MS setzte eben mehr auf freie Kooperation als Verlag und bindet so Entwickler oder deren Spiele an sich.Kann man jetzt streiten, was, aus welchen Gesichtspunkten, besser ist.

Danski-Anski
I, MANIAC
Danski-Anski

@OkiBAHNTut mir Leid wenn ich jemandem auf die Füsse getreten bin, aber wenn ich in meiner alten Muttersprache schreibe, so korrigiere ich den Text schnell mit der Korrektur von Word.Sorry nochmals, ich kenne die Vorgeschichte wirklich nicht.

OkiBAHN
I, MANIAC
OkiBAHN

@Opalauge: Stimmt. Wenn man sich Entwicklerbutzen wie Epic anschaut sieht man schnell was passieren kann wenn Spezialisten eingesetzt werden um best. Aufgabengebiete abzudecken. Auch bei Sucker Punch hätte ich mir in dem ein oder anderen Interview lieber

Gast

Stimmt natürlich, Werbung ist nur ein Aspekt dessen, aber MS übernahm in diesem Fall alles was damit zutun hat. War ein Teil des Deals und wohl auch der Hauptgrund, warum es immer exklusiv blieb. Epic konnte sich voll auf die Entwicklung konzentrieren, MS übernahm den Rest. Anders hätte Epic dieses Projekt nicht stemmen können.

OkiBAHN
I, MANIAC
OkiBAHN

@ Danski-Anski: Sorry aber das passt nicht so ganz… vor einiger Zeit hat Watanuki bereits erklärt: wieso, weshalb, warum der geschriebene Text nicht unbedingt 100% passt. Vor einer Kritik also erstmal ein wenig ins Profil schauen und manchmal findet sic

Gast

Nix für ungut, aber der Kauf von Skype war ein sehr kluger Schachzug. Sollen sie es in der Zukunft in XBL integrieren wäre das eine große Bereicherung für´s Onlinegaming und ein zusätzliches Kaufargument für eine Nachfolgekonsole.Des weiteren übernimmt MS auch die kompletten Marketingkosten für Spiele wie GoW, da Epic diese nicht stemmen könnte…soviel zur Werbung.Trotzdem ein guter Schachzug…Talenten sollte man eine Plattform geben.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Find ich gut, was Sony macht! Sollte sich MS mal eine dicke Scheibe von abschneiden, aber da legt man ja bekanntlich mehr Wert auf exklusive CoD-Bundles, schnelle PC-Konvertierungen, soziale Netzwerke und ordentlich Werbung!Tja, jeder gibt halt seine Kohle aus, wo er meint, dass es was bringen könnte!

Danski-Anski
I, MANIAC
Danski-Anski

@WatanukiSorry, aber lies Deinen Text vor dem Senden nochmals durch. Augenkrebs ahoi!

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Gut gemacht , jetzt haben sie mit naughty Dog und sucker Punch zwei gute Studios im Sack.

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Nein lieber nicht, dann würde sony einer ihrer besten Entickler verliren, MS hat doch so oder so mehr eigene studios. Dan Haben si noch die leichter zugängliche hardware. Hoffendlich nimt sony mehr rücksicht auf eine programierer freundliche sistem architektur bei der PS4. Wär mal ne gute idee, 2 Mahl den selben fehler machen ist nicht lobenswer, die PS2 war ja auch die am schwersten zu progirende platform seiner gen.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Guter Deal, jetzt fehlt nur noch die Nachricht “”Microsoft kauft Naughty Dog”” und ich bin zufrieden….

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Infamous 1 taugt sehr gut als gratis spiel. Ist aber zu wenig feselnd für mich um es mehr als häpchenweis zu spieln. Hat aber Gute ansätse. Suker Punch sagt mir jetzt halt nicht so viel, aber das wenige was ich gelesen hab über sie läst im minimum auf sehr guten durchschnitt hoffen. Ich bin etwas verwirt vor ein par Wochen hies es noch sie arbeiten an einem geheimen Multiplaformtitel. Wenn das stimmt dürften sie ap sofort ein bischen mehr zeit für den feinschliff haben den man ja normalerweise weniger hat weil jede Engine im idealfal ein klein wenig angepast werden muss. Die Märchen von crytek glaub ich nicht.

Gast

sony so hoch angesehen wie zu PSone zeiten….lol, da muss meiner meinung nach noch ne ganze menge passieren…

out
I, MANIAC
out

Bei Insomniac muss ich gleich an Disruptor und die nette Werbung mit dem Teddy denken. Ich muss das Spiel unbedingt mal wieder einlegen. Mal sehen ob ich es immer noch so gut finde wie damals. Topic: Sony macht es richtig.

pwndius_pilatus
I, MANIAC
pwndius_pilatus

Sehr gut. Fand es schade, dass sich Insomniac von Sony etwas abgewandt hat. Das wird mit Sucker Punch nicht passieren.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Guter Deal von Sony. Das gleiche hätten sie auch mit Insomniac machen sollen.

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Na dann.Ist aber schon komisch, erst Gestern habe ich mir den gleichnamigen Film mal wieder angeschaut.

Gast

sucker punch,der name ist so köstlich 😀