Sonys Pressekonferenz zur TGS 2017 – die wichtigsten News und Infos

16
1907

Gerade eben ist Sonys Pressekonferenz zur Tokyo Game Show 2017 zu Ende gegangen und schon haben wir eine Übersicht für Euch, was dort präsentiert und angekündigt wurde:

  • Eine flotte Trailer-Collage mit J-Pop/Rap zeigt Monster Hunter World, Call of Duty: WWII, Gran Turismo Sport, FIFA 18, Destiny 2, Taiko no Tatsujin: Drum Session, Dynasty Warriors 9, Star Wars Battlefront II, Yakuza Kiwami 2, das Itagaki Street-Dingens, Knack 2 und dann noch ein Schwung anderer Titel im Blitzdurchlauf.
  • Bisher sind über 60 Millionen PS4-Modelle verkauft worden, am 11. November erscheinen die transparenten Controller-Varianten. In Japan kommt am 19.10. passend zu Gran Turismo Sport eine limitierte Auflage der Konsole in silber, am 11.3. ein Mopdell in Tarnfarben für Call of Duty: WWII.
  • Als erstes gibt es nochmals einen etwas größeren Trailer-Reigen zu demnächst erscheinenden Spielen: Ein ausführlicherer Blick auf Call of Duty: WWII und mit teils japanischer Sprachausgabe – aber keine neuen Erkenntnisse (3. November). Ni no Kuni II sieht weiterhin sehr schick aus (19. Januar). Earth Defense Forces 5 bleibt seinem angestammten Trash-B-Film-Charme treu, sieht aber noch etwas wilder aus als sonst (7. Dezember). Red Dead Redemption 2 taucht ebenfalls kurz auf mit Landschaftsimpressionen und etwas Voiceover-Blabla – das ist ja tatsächlich direkt etwas neues, wenn man nicht gerade blinzelt (2018). Dynasty Warriors 9 sieht ziemlich interessant aus, sofern man was für die Serie übrig hat (Anfang 2018), dazu gibt’s dann auch eine entsprechend geschmückte Konsole. Minecraft: Story Mode Season 2 darf sich auch präsentieren (gibt’s bei uns ja bereits teilweise).
  • Dissidia Final Fantasy NT wird nun als erstes Spiel ausführlicher gezeigt mit längeren Prügel-Szenen, die Fans aber vermutlich nicht wirklich was signifikant Neues gezeigt haben dürften – Verkaufsstart ist am 11. Januar.
  • Shadow of the Colossus in seiner PS4-Inkarnation hat einen neuen Trailer, der schon ganz ordentlich aussieht. Termin: 2018.
  • Dragon’s Crown Pro heißt die jetzt bestätigte Neuauflage des Vanillaware-Spiels für die PS4, dem man irgendwie im Direktvergleich nicht wirklich ansieht, was da optisch viel anders geworden sein soll (nicht wirklich überraschend). Offenbar geht Cross Play mit den anderen Fassungen? Erscheint bereits am 25. Januar.
  • Noch eine Neuauflage: Final Fantasy IX wurde für die PS4 umgesetzt und sieht dem Trailer nach zu schließen etwas moderner, aber nicht unbedingt neu aus. Und erhältlich ist es ab sofort – das ging flott
  • Otome-Rundumschlag: Code: Realize für PS4 und ein paar andere Visual Novels werden im Schnelldurchlauf vorgestellt.
  • Ein neues Idolmaster-Spiel namens Stella Stage wird ganz kurz angeteasert und kommt am 21. Dezember.
  • Mobile Suit Gundam: Battle Operation 2 bekommt einen hoffentlich bewusst schwülstigen Trailer spendiert und erscheint 2018 für PS4.
  • PlayStation VR lebt noch, zumindest wird eine Collage zu bereits erhältlichen Spielen abgespult, in der aber auch kurz Sachen aufblitzen, die es noch nicht gibt. Demnächst kommen Gran Turismo Sport und No Heroes Allowed! VR, worauf explizit hingewiesen wird.
  • Und nochmal ein Trailer mit Vorschauen, u.a. die nächste Summer Lesson-Erweiterung, das Angelspiel zu Final Fantasy, Bravo Team, Skyrim VR, Ace Combat 7 und ein paar Sachen, die neu und/oder seltsam sind.
  • Ein längerer Trailer zu einer Spiel, das aussieht wie „Jurassic Park trifft Final Fantasy“ und sich dann als ARK: Survival Evolved entpuppt – aha. VR war allerdings nicht zu sehen, scheint aber drin zu sein
  • Gungrave kommt wieder inklusive VR-Unterstützung – noch 2017 und scheint auf den ersten Blick kein Remaster zu sein?
  • A-Train Exp. von Artdink lässt die Herzen aller Hardcore-Modellbahn-Freunde höher schlagen und hat ebenfalls VR-Unterstützung.
  • Zone of the Enders: The 2nd Runner kommt als PS4-Remaster von Konami mit VR-Modus im Frühjahr 2018.
  • Außerdem sind wohl zusätzliche Musik- und Film-Erfahrungen für VR über das PlayStation Network in Arbeit – gezeigt wird z.B. eine multimediale Konzertaufführung von Spielemusik, bei der man als Zuschauer im Saal sitzt. Und das gibt’s wohl bereits in dieser Woche zum Download für Plus-User in Japan, der Rest ist einen Monat später dran. Ein Dienst namens News VR bietet Videoschnipsel zu Nachrichten an, Niconico wird VR-kompatibel.
  • Play Link wird auch dem japanischen Markt vorgestellt am Beispiel von Hidden Agenda, das kennen wir hier alles mehr oder weniger schon.
  • Entertainment-News: Animax bekommt eine neue Präsenz auf der PS4 als interaktiver TV-Kanal oder so. Und noch andere Anime-Projekte sind am Laufen, die wir hier sicher nie sehen werden.
  • Jetzt gibt’s wieder Spiele, die „zuerst auf PS4“ erscheinen… den Anfang macht das sehr verlockend aussehende Hokuto ga Gotoku (also Fist of the Northstar in Yakuza-Form), das am 22. Februar in Japan erhältlich sein wird.
  • Earth Defense Force: Iron Rain (2018) sieht weniger trashig und etwas düsterer aus wie die Stammserie – immerhin mal etwas anderes.
  • Das erste Vita-Lebenszeichen: Das nächste Vanillaware-Spiel 13 Sentinels: Aegis Rim von Atlus kommt neben PS4 auch für das Handheld (2018) und macht einen reizvollen Eindruck, gerade weil es nicht die übliche Fantasy-Sache zu werden scheint.
  • Detroit: Become Human lässt sich ebenfalls blicken, scheint aber kein neues Videomaterial zu sein. 2018 wird als Termin genannt.
  • Von Sega kommt ein Spiel, das aussieht wie Virtual-On gemischt mit einer typischen Anime-Serie – der Titel stand nur japanisch dran, jedenfalls erscheint es am 15. Februar für PS4 und Vita.
  • Left Alive von Square Enix erscheint am 2018, der stimmungsvolle, aber nichtssagende Trailer lässt mutmaßen, dass es irgendwas apokalyptisches ist – und das Titel-Artwork (und Design) ist offenbar von dem Menschen, der die frühen Metal Gear-Illustationen gemacht hat.
  • Monster Hunter World kriegt zum Abschluss nochmal einen längeren Auftritt mit einem frischen Trailer, der auch erstaunlich viele Story-Fitzel neben ein paar neuen Ungetümen auftischt.Das Spiel an sich ist ja schon etwas bekannter. Und der Termin steht jetzt auch fest: Ab 26. Januar geht’s weltweit auf die Jagd. Diverse Special Editions und eine spezielle PS4 Pro gibt’s natürlich auch.
  • Und zum großen Finale wird noch ein längerer TV-Spot zur PlayStation-Marke gezeigt, der so einfach nur in Japan enstanden sein kann: “We can do it!”
neuste älteste
amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Hey, ein neues A-Train…. nehm ich sofort!

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

ZoE VR? Yeeehaaaa

Reittier
I, MANIAC
Reittier

Das war nicht “Ark: Survival Evolved” was da gezeigt wurden sondern dessen reiner VR Ableger “Ark Park”. Wurde vor einigen Wochen bereits über Steam angekündigt.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Bis auf zone of the enders nichts allzu berauschendes.

out
I, MANIAC
out

@Kaoru zero one: 360Channel VR, Hatte ich schon vor längerer Zeit gesehen, aber erst kürzlich geladen. Wollte eigentlich nur die Resi VR Experience laden, hab es dann doch mal gezogen. Finde durch die Sprachbarriere den VR Bereich etwas unübersichtlich. Habe irgendwie das Gefühl, da gibt es keine richtige Komplettübersicht.

Wo bekommt man eigentlich sicher und Preislich korrektes Guthaben für das japanische PSN. Hatte mal ne Seite, aber als ich den Yenkurs gescheckt hatte, waren da doch einige Euros draufgeschlagen.

Gast

Zuletzt im japanischen PSN eine nette, relativ reichhaltige, teils schlüpfrige 360Grad Vids App gezogen. Den Abend kam ich nicht mehr zum Zocken…

wie heißt denn das Teil, das ich mich selbst davon überzeugen kann 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

ZoE Remaster in VR? Her damit!!

out
I, MANIAC
out

Schön das VR was zu bieten . Auch das neben Spielen “Musik- und Filmerfahrungen” kommen. Zuletzt im japanischen PSN eine nette, relativ reichhaltige, teils schlüpfrige 360Grad Vids App gezogen. Den Abend kam ich nicht mehr zum Zocken…

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

“Yeah, neues Vanillaware-Spiel für die Vita <3"

Yeah pt.2 🙂

Gast

ZoE VR spielt man soweit ich das aus den Trailer deuten kann, aus der Cockpit Perspektive und es sind wohl beide Teile. Freu mich riesig drauf. hatte erst vor nen paar Tagen überlegt die HD Fassung mal zu spielen, jetzt warte ich doch lieber und spiels nächstes Jahr in VR.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Yeah, neues Vanillaware-Spiel für die Vita <3

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Die Japaner waren schneller: ich hatte vor ein paar Tagen unterm VR Helm gegrübelt, warum noch kein ZoE und so…
Feine Ankündigung, selbst wenn Remaster und auch wenn ich glaube, dass meinen Innereien was zugemutet wird.

Gast

Bin da voll bei Sinuhe.

D00M82
Moderator
D00M82

We can do it?
Merkel?

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Super da geht doch noch was mit VR. Ich freu mich auf Zone of the Enders und auch die ganzen seltsamen Sachen:-)

Gast

dragons crown pro? sobald der titel erschienen ist, darf meine ps3 in rente gehen.