Spiele-Ausblick 2022: Adventures

2
583

Das Adventure-Genre hat schon immer das Beste in Videospielen hervorgebracht. Wo sich die Mechanik auf das Wesentliche besinnt – laufen, suchen, klicken –, können Spielwelt und Erzählung glänzen. Hier findet Ihr fesselnde Geschichten, unvergessliche Figuren und vor allem die kreativsten Indie-Projekte.

Eines von denen stammt von Davey Wreden, der 2009 auf eine spannende Idee kommt: Wie sähe ein Videospiel wohl aus, wenn man seiner Erzählung widersprechen könnte? 2011 veröffentlicht er die Antwort auf diese Frage mit der Half-Life 2-Mod The Stanley Parable, aus der später ein eigenständiges Spiel wird. Ihr verkörpert darin Stanley, einen unbescholtenen Schreibtischhengst, dessen monotones Leben von einem ebenso monotonen Off-Erzähler kommentiert wird. Komisch wird die Sache, wenn Ihr Euch entscheidet, aus diesem Trott auszubrechen. Wenn der Erzähler links sagt und Ihr stattdessen rechts geht, hat das nicht etwa ein Game Over zufolge, sondern einen wahnwitzigen Abstieg in die Metaphysik des Spielemediums mit tausend irren Ideen. 2022 feiert der bisher PC-exklusive Geniestreich in der Ultra Deluxe Edition sein Konsolen-Debüt.

Auf PlayStation und Xbox alteingesessen ist dagegen die Dark Pictures Anthology. Die geht mit ihrem nächsten Ableger The Devil in Me ins Staffelfinale – vier der geplanten acht Teile sind dann erschienen. Eine Dokumentarfilm-Crew verbringt auf Einladung eines mysteriösen Unbekannten die Nacht im Nachbau eines Mordhauses und muss bald um ihr Leben fürchten. Wir hoffen, dass sich Supermassive Games nach den Ermüdungserscheinungen des letzten Teils für ihr großes Finale ein paar neue Tricks überlegt haben.

Neue Tricks, wie etwa Oxenfree II. Die Fortsetzung des Indie-Hits von 2016 brilliert nämlich mit einem komplett neuen Cast. Ging es in Teil 1 noch um eine Teenager-Truppe an der Schwelle zum Erwachsenwerden, dreht sich der neue Ableger um eine Frau in ihren frühen Dreißigern. Riley Poverly ist Umweltforscherin und kehrt nach Jahren der Abwesenheit in ihre Heimatstadt zurück, um mysteriösen Radiosignalen auf die Spur zu kommen – bald stellt sich heraus, dass diese mit einem unheimlichen Kult zusammen­hängen. Wissen über den Vorgänger ist für Teil 2 übrigens nicht vonnöten.

Neues wagt auch We Are OFK. Das Debüt des gleichnamigen Team OFK versteht sich als spielbare Musik-Doku über den Aufstieg einer jungen Indie-Pop-Gruppe. Von den Trailern versprechen wir uns Band-Drama, coole spielbare Musikvideos und einen Soundtrack mit Ohrwurmpotenzial. Ähnlich musikalisch geht es in Goodbye Volcano High zu. Das ­Coming-of-Age-Adventure verfrachtet das Band-Szenario jedoch kurzerhand ins Tierreich. Als anthropomorpher Dinosaurier fiebert Ihr hier auf das letzte Jahr der Dino-High-School hin und hofft mit Eurer Schulband auf den großen Durchbruch. Ein Kernthema der Story soll Geschlechtsidentität sein, denn Euer Protagonist ist non-binär.

2 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rudi Ratlos
17. Februar 2022 10:38

Plague Tale war klasse, wenn der Nachfolger die Qualität hält, kommt er auf die Einkaufsliste. „The Expanse“ hat story-seitig Potential, kann aber auch ordentlich in die Hose gehen – mal schauen…

JonnyRocket77
17. Februar 2022 9:06

Oxenfree II , Somerville, ein neues Plague Tale..da kommt ja einiges was mich interessiert.

Stanley Parable ist ein sehr spezielles Erlebnis. Der englische Sprecher (zumindest in der PC Version) macht seine Sache aber wirklich hervorragend.