Spiele-Indizierungen vom September 2009

0
67

Mit Wirkung zum 30. Juli September wurden folgende Spiele indiziert:

  • Afro Samurai (PS3 – US-Version)
  • Prototype (360 – EU-Version)
  • Red Faction 2 (PS2 – EU-Version)
  • Red Faction: Guerilla (360 – EU-Version)
  • The Bourne Conspiracy (PS3 / 360 – EU-Version)
  • X-Men Origins: Wolverine (360 – EU-Version)
Poons
I, MANIAC
Poons

Ach, da ich solche Spiele eh ausschließlich im Ausland bestelle, ist mir die Deutsche Zensurbehörde eigentlich wurscht. Nerviger sind auch weniger Indizierungen/Beschlagnahmungen sondern viel mehr verstümmelte 18er Versionen von Spielen UND Filmen!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Tja, Resi 5 und z.B. auch GTA4 bescheren dem Fiskus Unsummen an Mehrwertsteuereinnahmen! Ist doch klar, dass diese Games erst Jahre später indiziert werden – wenn überhaupt!

Jab
I, MANIAC
Jab

@looneyVieleicht sollten wir euch wieder ans Reich angliedern, dann könnte das auch wieder was geben mit Deutschland 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich fand ja damals auch die Aktion mit Mortal Kombat 2 lächerlich. Als das Spiel beschlagnahmt wurde, war ich gerade in der Stadt. Die Polizei ging in die Läden und nahm alles mit. Mortal Kombat 2. Das konnte man doch noch nie für Ernst nehmen. Damals hatten sie auch gleich Teil 1 mitgenommen, selbst für das SNES.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

“”X-Men Origins: Wolverine (360 – EU-Version)””Ist das irgendwie ein Schreibfehler? Ich glaube kaum, dass die BPJM nur die EU-360-Version indiziert, nicht aber die PC-, PS3- und US-Versionen…Mal davon abgesehen… Ich finde die BPJM ist bei ihren Einstufungen viel zu unflexibel. Meiner Meinung nach könnte man das Spiel ruhig ab 18 freigeben, oder zumindest auf die A-Liste setzen.Mein Gott, das Spiel ist zwar brutal und blutig, aber noch lange nicht grausam oder gar menschenverachtend. Ja, Wolverine reißt Leute auseinander, trennt Ihnen den Kopf ab, und verprügelt sie teils sogar mit ihren eigenen Körperteilen, ABER: Das Ganze wirkt halt mehr oder weniger wie im Comic.Da fand ich Kill Bill II deutlich schlimmer und grausamer – und den ich im Free-TV gesehen. Soviel zum Jugendschutz in Deutschland.

Jab
I, MANIAC
Jab

Dieses Land wird immer lächerlicher… Und jetzt noch mit Guido als Außenminister Gute Nacht!!

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ich mach mit.

ronkasfrau
I, MANIAC
ronkasfrau

Mir reicht’s ich wandere aus

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Hier sieht man mal wieder wie willkürlich indiziert wird. Wenn man diese games als Maßstab nehmen würde, müssten so gut wie alle 18er Titel untern Ladentisch verbannt werden.Oder kann mir wer sagen warum z,B.ein Resident Evil 5 “”harmloser”” sein soll, als eines der Oben aufgelisteten Spiele?

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Früher waren es Horror Filme und 8bit Pixelblut und jetzt halt “”Erwachsenen Spiele””….http://www.gamerights.ch/

smpmember
I, MANIAC
smpmember

Wird meines Erachtens immer Kurioser mit den Indizierungen.Man kommt sich schon wie ein Schwerverbrecher oder mindestens gestörtes Subjekt vor, wenn man diese Spiele spielt. Warum das so gehandhabt wird, wissen wir ja alle, aber ob es wirklich Sinn macht sei mal dahingestellt !

giftspucker
I, MANIAC
giftspucker

Ah das mit Liste A und B wusste ich noch nicht, bzw. A = Indiziert und B = beschlagnahmt hatte ich immer angenommen. Man lernt halt immer noch dazu. Wobei es trotzdem immer noch kurios ist… Böse und noch Böser?@kraid da funzt dein Link nicht, bzw. die Sonderzeichen hat dein Browser nicht richtig kopiert.http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesprüfstelle_für_jugendgefährdende_Schriften

Gast

Coole Sache, wieder drei indizierte Spiele mehr in meiner Sammlung.Bei Afro Samurai und Prototype kann ich es ja irgendwo noch nachvollziehen, beim Rest eher nicht.

Gast

Warum denn RF Guerilla? Weil’s da ein paar mehr Blutspritzer gibt und die Sprengsätze an Personen haften können? Mich wunderts da ehrlich gesagt, dass RE5, Resistance 2 oder GTA4 ungeschoren davon kamen. RE5: bewirf als weißer Eliteagent die wilden Farbigen mit Eiern und pratz ihnen die Schädel weg. Geschmacklos hoch 10 aber sonst offensichtlich nicht so gemeingefährlich wie RF2 von 2003.

giftspucker
I, MANIAC
giftspucker

Soweit ich weiss wurde “”X-Men Origins: Wolverine”” sogar auf Liste B gesetzt, sprich beschlagnahmt. Finde ich zwar nicht wirklich brutaler als Prototype, aber vielleicht stehen die Verantwortlichen nicht auf diese “”bunten Schundheftchen”” genannt Comics. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Red Faction 2 EU Fassung? Das ist doch von 2003! Kann mich auch gar nicht daran erinnern, dass das uncut so brutal wäre.