Star Wars 1313 engültig vor dem Aus?

0
46

Schon nach der Übernahme von Disney vermutete so mancher, dass LucasArts’ Star Wars 1313 nun dem Untergang geweiht sei  – obgleich das Studio erklärte, dass es sich immer noch “in Entwicklung” befände (wir berichteten hier).

Hoffnung machte sich erneut breit, als Electronic Arts sich die Versoftungsrechte an der Star Wars-Marke sicherte (siehe The Escapist). Doch diese hatten dabei vor allem ihren neuen Battlefront-Titel (angedacht für 2015) im Sinn.

Nun scheint’s, als hätte die dunkle Seite der Macht wieder einen Sieg errungen: Disney erneuerte die Rechte an dem Titel nicht und das US-Patentamt klassifizierte Star Wars 1313 als Aufgegeben, weil keine Mitteilung über die Nutzung oder ein Antrag auf Erweiterung fristgerecht eingereicht wurde…”

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@ Asaziel: Absolut, aber eben jene verbindet jeder Mensch mit Star Wars. Um also nicht nur die Hardcore Fans abzugreifen, sondern das Spiel der breiten Masse zugänglich zu machen, braucht man Lichtschwerter und Jedis. Ich glaube nicht, dass es unmöglich i

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Überrascht mich nicht. Bis auf die geilen Trailers und die “”coolen werbe Versprechen”” in Bezug zum Inahlt und Gameplay hab ich nicht sehr viel gesehen vom Game. Wenn niemand mit Herzblut daran arbeitet, macht es auch keinen Sinn das Game fertig zu stellen. Schlechte Software gibt es genug…

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

fand die düstere seite der planeten schon immer toll bei star wars. bietet viel stoff für spannende storys aber neeeeeeein. fand shadows of the empire damals cool, weils mal was anderes war, mit jetpack und laserkanone boba fett jagen! hat spaß gemacht! sowas hät ich gern nochmal gesehen, zu schade disney.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Ich dachte eigentlich, dass das schon lange offiziell gecancelt war. O_oAllerdings bedeutet die “”Nicht-Verlängerung”” nicht unbedingt das tatsächliche Aus.Zwei Möglichkeiten könnten sein:(a) – Die Fristen wurden einfach verpennt (weniger wahrscheinlich).(b) – Die Ansätze und fertiggestellten Teile von 1313 werden in ein “”neues”” Star-Wars-Spiel integriert, wenn sich die Maschinerie mit dem neuen Star-Wars-Film wieder in Bewegeung gesetzt hat.Mal schauen, was der Maus-Konzern mit der Lizenz noch so anstellen wird.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich hätt’s sicher gespielt, aber der breiten Masse fehlen da wohl die Hauptcharaktere. Somit wäre der große Erfolg bestimmt ausgeblieben – ein Fan-Randgruppenspiel halt, zumal es sich wahrscheinlich ähnlich wie Uncharted gespielt hätte, was man bisher sah!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=captain carot]

Star Wars funktioniert auch ohne Lichtschwerter prima.

[/quote]Da gehen die Meinungen auseinander.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da wären z.B. Shadows of the Empire, vllt. nicht gut gealtert, aber 1997 auch ohne Lichtschwerter cool oder klassische SW-Flugaction.Star Wars funktioniert auch ohne Lichtschwerter prima.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@WalldorfUncharted-Klon hin oder her, besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Tomb Raider hat’s gezeigt.@John SpartanAber Star Wars ist weit mehr als nur Jedi und Lichtschwerter.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

eine art force unleashed oder ganz ein neues star wars projekt in der dimension fänd ich toll. aber als ich gehört habe, dass man bei 1313 keine macht bzw sithkräfte haben wird, wars für mich eh abgestempelt.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Ich bin ein riesen Star Wars Fan, kann mir aber ein Star Wars Spiel ohne Lichtschwerter und Jedis nicht vorstellen. Gerade deshalb wäre Star Wars 1313 für mich vielleicht interessant gewesen; gesetzt dem Fall, dass es mich vom Gegenteil überzeugt hätte. Zum Glück kann man sich in Zukunft auf ein neues Star Wars Battlefront freuen, welches von Dice entwickelt wird.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Extended Universe ist mittlerweile eh ein Haufen Mist geworden. Ein Teil davon hätte ganz nebenbei bereits nach Ep. 1 umgeschrieben werden müssen, den Lucas sellbst hat nie Rücksicht darauf genommen.Und um Lucas Arts ist es leider überhaupt nicht schade. Die haben seit Ende der Neunziger rein gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Alle guten Spiele, etwa zu Star Wars, waren irgendwann von externen Studios, LA selbst schaffte es im besten Fall nur noch auf Mittelmaß.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich schätze die Dead Space-Macher werden das nächste Singleplayer-Star Wars veröffentlichen. Schade um Star Wars 1313, aber sah auch mehr nach einem Uncharted-Klon aus als nach einem eigenständigen Spiel.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, um vielleicht Kohle ohne Ende zu scheffeln, mit Freizeitpark-Attraktionen, TV-Serien, Merchandiselizenzvergaben und last but not least, Filme. 3 neue Filme zur Saga und dazwischen Spinoffs und ein Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht.Star Wars ist die Lizenz zum Geld drucken, hat sich Disney ungefähr 4 Milliarden kosten lassen, Lucas Arts nahm man mit, ohne gross daran Interesse zu zeigen.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

wozu hat Disney den Star Wars Lizenz überhaupt gekauft?.. für die billige Clone Wars Cartoons??… und ausgerechnet Battlefront, der “”langweiligsten”” der SW Game Franchisen, ist noch in der Mache…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ein anderer Grund wird sein, dass das Spiel in den sogenannten Dark Times angesiedelt ist, also zwischen E3 und E4 und somit narrativ der neuen Serie Rebels in die Quere hätte kommen können. Bei Disney fährt man da jetzt eine sehr bestimmte Politik was Star Wars betrifft, so wird es auch Revisionen beim Kanon geben, Dark Horse verliert Ende Jahr die Lizenz an Marvel und so wird man bei Disney alle Fäden in der Hand halten, um mehr Ordnung rein zu bringen, auch wenn das zu Lasten der Anhänger des EUs gehen wird.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

[quote=Pariah]

Bei dem Mist, den Lucas Arts in den letzten Jahren rausgehauen hat, wahrscheinlich besser so.

[/quote]Jap. Außer netter Grafik hat man nichts gezeigt. Und gute Spiele konnte LA schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das war schon lange abzusehen. Außerdem ist 1313 anscheinend zu keiner Zeit über Techdemo Status hinaus gekommen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

An die hochkarätige Third Person Shooter mit Deckung Feature wird vielleicht nicht rankommen.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Da haben sie tatsächlich mal ein gutes Eisen im Feuer gehabt und dann lassen sie es kalt werden.Was für Idioten. Und die Leidtragenden sind die Gamer, weil ihnen dadurch ein potentieller Hit entgeht.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Bei dem Mist, den Lucas Arts in den letzten Jahren rausgehauen hat, wahrscheinlich besser so.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

echt schade, das spiel hat eine menge potential. graphisch sieht das spiel enorm gut aus, auch wenn es spielerisch nichts neues hervorgebracht hätte, ist die marke star wars meist für gute spiele berüchtigt. ich hätte mich auf ein neues star wars spiel mit hohem action anteil gefreut.

retro
I, MANIAC
retro

Was geht denn da ab, sag mal?!?!?