Electronic Arts macht aus der Not eine Tugend: Weil Ende letzter Woche eine weitere undichte Stelle im Microsoft Store die Existenz von Star Wars: Squadrons bereits zu früh bestätigt hat, erfolgt die offizielle Enthüllung nicht erst wie vermutlich geplant am Donnerstag während des EA-Play-Streams statt, sondern schon heute um 17 Uhr – und damit man besonders gespannt darauf warten kann, gibt es jetzt schon den Video-Link, der ab diser Uhrzeit die bewegten Bilder parat haben wird.
Was genau uns erwartet, sehen wir dann, aber den Gerüchten nach ist das das bei EA Motive in Entwicklung befindliche Star-Wars-Spiel. Und wie das Motiv nahe legt, dürften Weltraumgefechte und vermutlich Mutliplayer-Matches der Fokus sein.
UPDATE: Nachdem jetzt der (mal wieder eher nichtssagende) Trailer online ist, kann man aus dessen YouTube-Beschreibung ein paar Infos entnehmen:
- Im Fokus stehen offenbar “strategische” Mehrspieler-Raumschlachten aus der Ego-Perspektive im Format “5 gegen 5”.
- Es gibt aber auch eine separate Solo-Kampagne.
- PlayStation VR wird diesmal für das komplette Spiel unterstützt.
- Star Wars: Squadrons erscheint am 2. Oktober für PS4 und Xbox One inklusiver Cross-Play.
Und prompt ist jetzt auch die ausführliche Pressemitteilung eingetrudelt:
An alle Piloten! Electronic Arts, Motive Studios und Lucasfilm kündigen heute Star Wars: Squadrons an – eine fesselnde Spielerfahrung mit Weltraumgefechten in Ego-Perspektive, angesiedelt in der beliebten Star Wars Galaxis. Star Wars: Squadrons bietet spannende 5-gegen-5 Multiplayer-Gefechte, kolossale Flottenschlachten und eine originale Geschichte, die in den letzten Tagen des Galaktischen Imperiums spielt und den Aufstieg der Neuen Republik nach den Ereignissen von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter™ beschreibt. Das Spiel wird ab dem 2. Oktober 2020 auf PlayStation 4, Xbox One und PC via Origin, Steam und dem Epic Games Store veröffentlicht und ist in Virtual Reality (VR) auf PlayStation 4 und für PC mit Crossplay-Support verfügbar. Im Rahmen der EA Play Live am 19. Juni um 1:00 Uhr nachts wird Gameplay von Star Wars: Squadrons enthüllt.
„Wir haben dieses Spiel für jeden Star Wars-Fan geschaffen, der schon immer davon geträumt hat, im Lieblingsjäger durch die Galaxis zu fliegen,“ so Ian Frazier, Creative Director bei Motive Studios. „Durch die Zusammenarbeit zwischen den Teams von Motive und Lucasfilm konnten wir eine originalgetreue Sternenjäger-Spielerfahrung erschaffen, die Star Wars-Fans mit einer authentischen Geschichte dazu einlädt, noch nie zuvor gesehene Ecken der Galaxis in ihrem eigenen Schiff zu erkunden. Wir freuen uns schon darauf, euch das Ganze diese Woche während der EA Play Live zu zeigen.“
In Star Wars: Squadrons werden Spieler zu Sternenjäger-Piloten und steigen sowohl in ikonische Sternenjäger-Cockpits der Flotten der Neuen Republik als auch in die des Imperiums. Sie planen zusammen mit ihrer Staffel im Besprechungsraum Gefechte, bevor sie für Weltraumschlachten durch die Galaxis abheben. Spieler treten in strategischen 5-gegen-5 Gefechten gegeneinander an und versuchen dabei, das gegnerische Flaggschiff in Flottenkämpfen zu zerstören. Sie erleben die Spannung von Multiplayer-Schlachten aus der Ego-Perspektive, während sie mit ihrer Staffel zusammenarbeiten, um so viele Gegner wie möglich in den Weltraumkonfrontationen auszuschalten. Piloten werden als Team triumphieren, die Zusammenstellung ihrer Staffel ihrem Spielstil anpassen und Ziele sowohl bei bekannten als auch bei noch nie zuvor gesehenen Schauplätzen abschließen – einschließlich dem Gasgiganten Yavin Prime und dem zerschmetterten Mond von Galitan.
Star Wars: Squadrons bietet eine Vielfalt an kosmetischen Gegenständen und anpassbaren Spielelementen, darunter Belohnungen und Boni, die einzig im Spielverlauf verdient werden können. Während sich Spieler durch die Ränge hocharbeiten, erwerben sie Komponenten, mit denen sie die Leistung ihrer Sternenjäger in den Bereichen Waffen, Rumpf, Triebwerke und Schilde verbessern können. Zusätzlich können sie kosmetische Gegenstände verdienen, mit denen sich ihr Cockpit, das Äußere ihrer Schiffe und ihr Pilot anpassen lassen. Darüber hinaus können Spieler mit ihren Freunden spielen und gegen andere Spieler antreten, völlig unabhängig davon, auf welcher Plattform sie spielen, da Crossplay für Xbox One, PlayStation 4, PC und VR unterstützt wird.
Neben spannenden Multiplayer-Gefechten wird Star Wars: Squadrons auch eine Singleplayer-Story beinhalten, welche die Geschehnisse nach der Schlacht von Endor zum Leben erweckt, in der die Rebellenallianz den Todesstern II erfolgreich zerstörte. Im Laufe der Geschichte werden Spieler mehr darüber erfahren, was es wirklich heißt, ein Pilot zu sein, während sie aus den wechselnden Perspektiven zweier anpassbarer Piloten kämpfen – einmal aus der Perspektive der heldenhaften Vanguard-Staffel der Neuen Republik, das andere Mal aus der Perspektive der furchterregenden Titan-Staffel im Dienste des Galaktischen Imperiums. In dieser authentischen Geschichte gibt es eine vielfältige Besatzung originaler Charaktere und einige Auftritte bekannter Gesichter der Star Wars Galaxis.
Star Wars: Squadrons kann jetzt vorbestellt werden* und wird ab dem 2. Oktober für 39,99 EUR erhältlich sein. Abonnenten von EA Access** und Origin Access Basic** können ab Veröffentlichung 10 Stunden lang ins Spiel reinschnuppern und erhalten beim Kauf des vollständigen Spiels zudem 10 % Rabatt. Abonnenten von Origin Access Premier** erhalten vollen Zugriff auf Star Wars: Squadrons für den PC sowie alle Vorteile von Basic, solange sie Abonnenten bleiben.
Ich fand die battlefront 2 Kampagne kurzweilig und spaßig.
mir macht sorgen dass das vom selben entwickler ist der die battlefront 2 kampagne gemacht hat.
naja vielleicht spiel ich ja doch mal wieder online
In irgendeiner Form sollen ja auch die echten Helden vom Film im Spiel sein. Also auf sowas wie “Auch du kannst Teil einer Flugstaffel sein, wähle Noname XY” kann ich eigentlich verzichten. Ich will Luke spielen! ^^
Hätte viel lieber ein Fallen order 2 gesehen, als das hier…
Wie hieß noch dieses Weltraumballer Spiel welches am Anfang von PSVR erschien? Eve Valkyrie oder so, oder?
Das war von der Atmo schon ziemlich geil. Aber eben auch MP fokussiert.
Ne richtige Kampagne im Wing Commander Stil wäre richtig geil.
“Egal ob Battlefield oder Star Wars Games was Original Soundeffekte angeht kann kein anderer Shooter Produzent mit denn EA Studios mithalten das ist Gänsehaut Pur.”
Alien Colonial Marines hatte auch super orginal soundeffekte.
Ich wills in VR zocken! ;D
Jupp, das ist für mich das Kaufargument. Die Marke Star Wars reizt mich nicht, aber ich mag raumschiffballerein und VR.
Third-Person soll angeblich nicht kommen, macht mir aber nix aus. Ich wills in VR zocken! ;D
Würde mich super reizen, wenns ‘n richtigen SP Modus hätte. Da warte ich ab. Online spiel ich nur auf der Box, das hier will ich wiederum einzig und allein nur via PSVR. Toll…
https://www.maniac.de/news/star-wars-squadrons-wird-heute-angekuendigt/#comment-1332531
Starfighter Assault ist sogar der einzige MP Modus, den ich wirklich mochte. Allerdings wäre mir eine X-Wing/TIE-Fighter mäßigere Steuerung lieber.
Vor allem muss ich jetzt endlich mal Rogue Squadron 2 spielen. :-p
Irgendwie verliere ich die Geduld bei Weltraumschlachten, aber vielleicht ändert sich meine Alter. Dogfights sind immer spannend. Bin gespannt.
Egal ob Battlefield oder Star Wars Games was Original Soundeffekte angeht kann kein anderer Shooter Produzent mit denn EA Studios mithalten das ist Gänsehaut Pur.
Weltraumshooter sind so gar nicht meins, aber wegen VR schaue ich vielleicht doch mal rein.
MP ist leider nicht meins. VR dafür sehr geil. Wenn die Kampagne halbwegs taugt, werde ich wegen VR wohl trotzdem zuschlagen.
Trailer sehen heutzutage wirklich geil aus. Bin da immer wieder beeindruckt. Nicht nur von der Technik.
Da der “Sternenjäger-Angriff”-Modus in Battlefront II saucool ist, freu ich mich jetzt einfach mal auf das Spiel und stimme nicht ins langweilige EA-Bashing ein. Hoffentlich streuen sie wieder KI-Piloten ein, das hat die Gefechte definitiv belebt. Vor allem da es jetzt nur 10 statt 24 echte Kontrahenten sind. Und hoffentlich gibts ne Third-Person-Kamera… ich will mein Raumschiff sehen!
Ich freu mich drauf. Endlich mal wieder ein reinrassiger Star Wars-Space Shooter.
Amen! Infos und Gameplay wird es dann hoffentlich /vermutlich Freitag Nacht um 1 Uhr bei der EA Play Live Präsentation geben.
Es war nur ein Trailer, aber der macht mir Hoffnung, dass das Gameplay wieder richtung X-Wing Reihe Simulation geht, was mich als Fan der X-Wing und Tie-Fighter Spiele der 90er sehr freut. Als solcher fehlt mir aber auf jeder Seite noch jeweils ein1 Jäger. Den B-Wing bei der Allianz und das Angriffskanonenboot beim Imperium. Das waren jeweils die moderne Versionen des Y-Wing bzw des TIE-Bombers.
Übrigens, besagte Spiele waren in ihrem Kern trotz Singleplayer Kampagne (und die waren bis zum “Balance of Power” Add-On von XWVSTF auch eher schlecht als recht) immer astreine Multiplayer Titel.
@dasrob , würde ich als TIE Reaper/Schnitter identifizieren, den größeren Bruder und Transporter des Strikers/Stürmers:
https://starwars.fandom.com/wiki/TIE/rp_Reaper_attack_lander
Ansonsten: Wenn sie das Gameplay vernünftig hinbekommen und der Fokus schein ja irgendwie schon in Richtung Simulation zu gehen, wenn es nur eine Ego-Perspektive gibt und keine Thrid-Person-Ansicht, ohne sich dabei zu sperrig zu spielen, dann soll mir das Recht sein.
Crossplay ist auch was Feines, kann ich mit meinen PC-Playerkumpeln zusammen zocken.
Die Zeit der alten Republik wäre mir zwar lieber, aber sofern die ersten Tests keinen Totalausfall verkünden, bin ich für Pfirsich Ocken gerne dabei.
Gerne
Danke für die Info, dasRob. ?
@ghostdog83
Also bei den Rebellen ist das auf jeden Fall ein U-Wing (eingeführt in Rogue One).
Beim Imperium sieht es am ehesten nach einer Variante des Tie Strikers aus. Wenn man genau hinguckt, sieht es aber auch nach Flügelgelenken und -schichten aus. Könnte sich aufklappen. So wie er da ist, keine Ahnung.
Ahhh ich glaube eher nichts für mich…so wenige schiffe schreit ja schon wieder nach €€€ dlc
wird wohl aus den multiplayermechaniken zusammengebastelte kampagne werden, so wie bei battlefront 2. irgendwann im sale für 5 euro schlag ich zu. ?
Der Multiplayeraspekt macht mir nichts aus, würde mich sogar reizen..aber 5 gegen 5 find ich schwach. Das ist mir zu wenig. Schade.
Schade, auf sowas wie Rogue Leader hätte ich echt Bock.
Leider nur ein weiteres EA gaas Spielchen.
Weiß jemand, wie die hinteren Schiffe heißen (Rebellen/Imperium)?
Und da ist die VR Meldung ja schon. Damit kaufe ich es am ersten Tag. Die VR Demo von Battlefront war schon zu geil und bei Ace Combat hätte ich viel für eine komplette VR Kampagne gezahlt. Ich bin gespannt und freue mich gefühlt seit Jahrzehnten auf ein EA Spiel.
Ein paar Stunden intensive VR Kampagne, inklusive Kotztüte an Bord könnten mich schon überzeugen, allerdings nicht für 40 Euro.
Kein Vollpreistitel:
https://twitter.com/IGN/status/1272546674133565440
Edit: Ulrich war schneller
Ein bisschen wenig Infos bis jetzt
Gameplay gibt es am Donnerstag. EA Play:
https://www.ea.com/ea-play-live