Terragnima – Petition für ein Revival gestartet

7
1535

16-Bit-Veteranen und eifrigen M!-Lesern ist Quintets recht spät im Lebenszyklus des SNES veröffentlichtes Action-Rollenspiel Terranigma sicher noch ein Begriff: Bei unserer Leserumfrage kämpfte sich das herrlich melancholische Abenteuer an manch einem modernen 3D-Spektakel vorbei, was u.a. beim Ex-Kollegen Schmid für ein gewisses Maß an Konsternierung sorgte.

Konsterniert sind allerdings auch viele Spieler weltweit über die eher schäbige Behandlung, die der aktuelle Rechteinhaber Square Enix Terranigma und den anderen Spielern von Kult-Entwickler Quintet zukommen lässt: Während man andere Reihen wie SaGa oder Mana gerade wieder aufs vorbildlichste pflegt, verrotten die Quintet-Klassiker irgendwo im Keller.

Das treibt auch einige der Entwickler von damals um, und so haben sie eine Petition gestartet: Auf Change.org sammeln sie jetzt Unterschriften, um Square Enix davon zu überzeugen, dass eine Remake, ein Remaster oder zumindest doch eine Neuveröffentlichung von Terragnima eine durchaus gute Idee wäre. Habt Ihr daran auch Interesse, dann lasst auch direkt Eure Unterschrift da – schaden wird es sicher nicht.

neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Die religiöse Thematik dürfte heute kaum mehr ein Grund sein.(Gerüchten zufolge gab es deswegen keine US Version).

Enix hatte bereits seinen amerikanischen Zweig aufgelöst, es war niemand da der eine lokalisierte Version erstellt oder in Auftrag gibt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ganz deiner Meinung nippo

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Ich bräuchte da nicht einmal Remakes. Eine nette kleine physische Sammlung für die Switch oder PS4/5, würde mir da vollkommen ausreichen. HD-Filter rüber, vielleicht noch so ein paar Extras wie Soundtrack, Kunstbuch oder Ähnliches dazu. Dann wäre ich schon mehr als zufrieden.

hnh4u
I, MANIAC
Profi (Level 2)
hnh4u

Hab unterschrieben. Wobei ich alle drei Titel dieser Reihe, also Soul Blazer, Illusion of Time und eben Terranigma als Paket geschnürt, gern hätte. Aber ob es jemals dazu kommt?

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

immer noch mein Lieblingsspiel (siehe Avatar)
Weiß gar nicht, was ich am liebsten hätte, aber MAKE IT HAPPEN!

ps: konnte die Petition nicht finden, Link?

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Hatte das erst vor ca 10 Jahren durchgespielt.Als es Ende 96 erschien,legte ich es schnell beiseite.Daddelte lieber mit dem Saturn weiter.War sauer auf Enix für das Streichen von 7thSaga 2 und die Nichtbeachtung von Dragons Quest für den Westen.Außerdem meinte ich das ist ein lineares 10h ARPG mit toller Grafik.Wie falsch ich lag.Terranigma ist eines der zeitlosesten und besten Spiele überhaupt.Hatte mich das anno 2010 noch gefesselt.
Mit Nachfolgern ist das so wie mit Metalbands aus den 90ern die heute wieder so klingen wollen wie damals.Wird selten was.
Verstehe wirklich nicht,warum SE das nicht wiederveröffentlicht.Sowie die spirituellen Vorgänger Soulblazer und Illusion of Gaia(Time)(Gab es die für Wii/WiiU?)
Die religiöse Thematik dürfte heute kaum mehr ein Grund sein.(Gerüchten zufolge gab es deswegen keine US Version).

Revan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Revan

Terranigma war absolut großartig, aber wie der Jurist zu sagen pflegt:

“Petitionen sind 3F – formlos, fristlos, fruchtlos” 😉 🙁