The Elder Scolls Online – auch ohne PlayStation Plus spielbar

0
62

Auf dem europäischen PlayStation Blog hat Matt Firor, Game Director bei ZeniMAX, der Mutterfirma von Bethesda, einige Fragen zum kommenden MMO-Ableger The Elder Scrolls Online beantwortet.

Am wichtigsten ist dabei die Info, dass auch PS4-Besitzer ohne PlayStation-Plus-Abo ins Abenteuer ziehen können, wobei die natürlich trotzdem die monatliche Abogebührt löhnen müssen. Eigentlich nicht die große Überraschung, denn doppelt abkassiert zu werden, wäre schon arg dreist gewesen.

Außerdem ist nun klar, dass Konsolenspieler nicht mit PC-Helden auf einem Server unterwegs sind, zudem bekommen Europa und Nordamerika jeweils separate “Megaserver” zugeteilt.

Diese Angaben beziehen sich wohlgemerkt auf die PS4-Fassung von The Elder Scrolls Online, aber wir gehen davon aus, dass es auf der Xbox One genauso ablaufen und Microsoft nicht mit einem Gold-Zwang daziwschenfunken wird.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Was ich außerdem blöd und eigentlich schon fast unfair finde: Leute, die viel mehr Zeit haben (z.B. Schüler und Arbeitslose), können für das gleiche Geld einfach länger zocken, wie ein Berufstätiger (wie ich), der nur abends oder an den Wochenenden Zeit hat! Wann gibt es endlich ein Online-Bezahlsystem, wo ich pro Spielstunde oder -tag löhne?Z.B.: 100 Spielstunden = 5,- Euro! Ich wär dafür! Vielzocker, die jeden Tag mit Pad vor der Glotz hängen, können ja gerne einen Bonus bekommen! 😉

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Es wird auf den Preis ankommen. Wenn das Spiel vom Start aus eine drei monatige gratis Mitgliedschaft mitbringt (schließlich wird man im Geschäft 40-50 Euro für die BR bezahlen), ist es noch ok, aber wenn es tatsächlich 15 Euro im Monat kosten wird und man nur einen oder gar keinen Monat beim Disc-Kauf kriegt, wird es schnell ein teurer Spaß. Mir wahrscheinlich zu teuer.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Ist im Prinzip aber für die meisten egal, weil es wahrscheinlich wenige MMO-affine Spieler gibt, die keine PS+-Mitgliedschaft oder keinen Gold-Account haben.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

da war Praiah schneller als ich:The Elder Scrolls auf Xbox One ist nicht ohne eine Xbox Live-Goldmitgliedschaft spielbar. Dies bestätigte Bethesda gegenüber der US-Spieleseite Joystiq.com. Demnach zahlen The Elder Scrolls Online-Spieler auf der Xbox One neben der Gebühr für das Bethesda-Rollenspiel auch noch die Xbox Live-Goldmitgliedschaft. Spieler auf PS4 haben da eindeutig einen Kostenvorteil. Wie Bethesda bereits gestern bestätigte, benötigen PS4-Spieler für The Elder Scrolls Online nicht zwingend eine PS Plus-Mitgliedschaft.Bereits im August gab es Gespräche zwischen Microsoft und Bethesda bezüglich der Xbox Live-Goldmitgliedschaft beim Spielen von The Elder Scrolls Online. Damals stand bereits fest, dass The Elder Scrolls Online kein Free-2-Play-Titel wird. The Elder Scrolls Online kostet 14,99 US-Dollar im Monat. Das Spiel erscheint am 4. April für PC und Mac. Im Juni folgen dann die Konsolenversionen für Xbox One und PS4. Weshalb Xbox One-Spieler neben der Spielgebühr für TESO auch noch für Xbox Live Gold zahlen, ist nicht bekannt.Quelle ist direkte Konkurrenz daher verlink ich sie nicht ^^

LaimNeeson
I, MANIAC
LaimNeeson

Als ob teso das einzige Game wäre, das man online spielt. Mal im Ernst: der durchschnittliche Online Gamer wird quasi doch doppelt zur Kasse gebeten

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Preview hat mir sehr gut gefallen und konnte auf der GamesCom 2013 antesten und ich fand gut.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

wollt die beta spielen und hatte im char erstellungsscreen dann keinen bock mehr ;Pmeine mmorpg Zeiten sind wohl wirklich endgültig vorüber ;P

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Locken tut es ja schon aber lieber net, will nicht komplett auf ein einziges Online Game festgehen XD

cloud1430
I, MANIAC
cloud1430

ich werd es mir für den PC holen. Hab bei der Beta mitgemacht und mein Clan, der zur Zeit TERA zockt, will sich dieses Spiel größtenteils auch zulegen. Das wird ein fest ^^

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Das wäre ja noch schöner. Aber wegen der monatlichen Kosten ist das Game sowieso für mich gestorben.