The Elder Scrolls V: Skyrim – auch auf der PS3 gibt’s Probleme

0
122

Nachdem wir vor wenigen Tagen über Probleme mit der Version für Microsofts Xbox 360 berichten mussten (siehe hier), häufen sich in diversen Foren nun auch Berichte über Ärgernisse bei der PS3-Fassung von The Elder Scrolls V: Skyrim. Diesmal sind die Missstände allerdings weniger optischer Natur.

Vielmehr beschweren sich die Käufer des Action-Rollenspiels darüber, dass es im Spiel zu Lags komme, wenn die Speicherdatei die Größe von fünf bis sechs MB überschreite. Nicht spielbare Charaktere (NPCs) wären dann ebenfalls nicht mehr ansprechbar. Ob dies wie auf der Xbox 360 etwas mit der Installation zu tun hat, ist noch nicht bekannt.

In besagten Foren wird geraten, die Autosave-Funktion von Skyrim zu deaktivieren und die PS3 neu zu starten, bis Bethesda einen Patch veröffentlicht hat, der diese Mankos behebt. Leider schafft das Anlegen vieler kleiner Save-Dateien keine Abhilfe, da es um den Speicherplatz an sich geht.

dajayjay
I, MANIAC
dajayjay

Also mein Speicherstand ist mittlerweile auf 9,5 MB angewachsen (PS3). Man merkt schon das beim automatischen Zwischenspeichern das Spiel mal für ca. 1-7 Sekunden ruckelt. Besonders wenn man eine Stadt betritt kommt es regelmäßig vor. Wenn aber in einem Dungeon zwischengespeichert wird ruckelt es kaum, dann merkt man es allerhöchstens mal für 1 Sekunde.Einmal habe ich bisher eine Kuh gesehen, die auf dem Rücken lag und wie so eine hilflose Schildkröte strampelte. Fand das eher witzig und nicht störend. Andere Bugs sind mir noch nicht begegnet, obwohl ich schon Lvl. 34 bin.Also hier zu schreiben, das man als Beta Tester missbraucht wird und das Spiel unfertig ist, finde ich maßlos übertrieben. Vor allem von Leuten die ja zugeben es noch nicht gespielt zu haben.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Tja, seit vorgestern hab ich das Spiel, noch eingeschweisst. Und so bleibt es auch bis mich das Christkindl zu Weihnachten damit beschenkt. ^_^Ich hoff mal bis dahin haben die nen Patch draussen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn ich daran denke, dass mir ein gepatchtes Assassins Creed 2 den einzigen Spielstand nach drei vierteln Spielzeit zersägt hat und man bei Skyrim auch ohne Autosave jederzeit speichern kann seh ich das gar nicht so eng.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich wart einfach auf die GOTY Ende 2012, dann sind hoffentlich alle Probleme Geschichte.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Also bei mir läuft das PS3 Skyrim derzeit noch problemlos. Spielstandgröße ist etwas über der 6MB Grenze – hoffe jetzt einfach darauf, das Glück zu haben, zu den nicht Betroffenen zu gehören.Ansonsten sind die Bugs die ich bisher gesehen habe nicht der rede wert. Hier und da ein paar fliegende Gräser, und halt die Riese-keult-einen-in-die-Luft Geschichte. Damit kann ich leben.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Bei Fallout 3 bin ich bis auf ein paar freezes u Abstürze relativ problemfrei durchgekommen.Fallout NV liegt immer noch eingeschweisst da rum weil ich auf den Patch warten wollte u andere Spiele dazwischen kamen-werde mich mal in den Foren umgucken wieviel die Autosaveabschaltung wirklich bringt.Ich warte bei zeitintensiven Spielen immer ein paar Tage bevor ich zocke um zu sehen ob es keine Save-bugs hat weil der ärger bei mir dann zu gross ist,aber jetzt muss ich auch mal zocken.

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

@KalasWieso soll das ein dummer Tipp sein, wenn es doch scheinbar bei vielen etwas bringt?LOL!

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich hab es auch für die PS3 und hab die Autosave Funktionen komplett abgeschaltet, seither läuft das Game auch noch weit flüssiger.

Satus
I, MANIAC
Satus

Auf der PS3 leider mittlerweile unspielbar – genau der gleiche Bug wie schon bei Fallout.

saber-rider1
I, MANIAC
saber-rider1

Ich spiele es auf der 360, und hatte als einzigen Bug nur ein in die Luft geschleudertes Mammut. Ansonsten Alles Tip-Top! Okay, auf der Platte habe ich es bisher nicht installiert, aber mache ich eigentlich eh nie.Also bei mir läuft es 1A.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Hab ich mir schon gedacht und auch u.a. hier mal gepostet! Ich warte jedenfalls, bis das Game vernünftig läuft, lasse mich nicht als Beta-Tester missbrauchen, der dafür auch noch zahlen muss, und zocke jetzt erst mal schön Zelda, Saints Row 3 und MW3 ;-)Mal sehen, ob der Skyrim-Patch “”schon”” Anfang Januar kommt – bin auf jeden Fall scharf aufs Game, aber bitte möglichst bugfrei!

ThePigMustDie
I, MANIAC
ThePigMustDie

Also ich hatte noch keine Probleme, außer hin und wieder negative Erfahrungen bzgl. des Balancing…aber ich hatte weder Freezes noch sonst Probleme…genau wie bei Fallout 3…war irgendwie nie betroffen… :/

Vega
I, MANIAC
Vega

Okay ein Spiel dieser größe hat halt schon mal ein Probleme,aber mich nervt das jetzt langsam echt.Dann sollen die sich doch was mehr Zeit nehmen und das Game später rausbringen,dafür aber zumindest ohne grobe Fehler.Ich habs mir noch nicht gekauft,und wenn ich jetzt wieder lesen muss das da auch wieder extreme Fehler drin vorhanden sind bin ich auch froh darüber es noch nicht gekauft zu haben.Ich habe damals schon mein Oblivion entnervt verkauft weil mein nen Bug hatte der das Game unspielbar machte.Ich gebe doch nicht für ein Spiel so viel Geld aus,und dann sowas.Ich mag die Elder Scrolls Spiele,aber ich kann auch notfalls darauf verzichten und mir ein Spiel kaufen was man auch ohne solche ärgerlichen Fehler zu ende spielen kann.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

[quote]In besagten Foren wird geraten, die Autosave-Funktion von Skyrim zu deaktivieren[/quote]Imo ein sehr dummer Tipp. Dann lieber aufhören und bis zum Patch warten.