The Last of Us: Part II & Ghost of Tsushima – neue Start-Termine verkündet

34
2043

Die gute Nachricht: Die Wartezeit auf The Last of Us: Part II fällt kürzer aus als befürchtet – statt wie vor der Verschiebung geplant am 29. Mai startet das Abenteuer nun am 19. Juni, also gerade mal drei Wochen später.

Die schlechte Nachricht: Dafür rutscht wie gemutmaßt auch Ghost of Tsushima etwas – hier wird nicht wie ursprünglich angedacht am 26. Juni, sondern nun erst am 17. Juli geschlichen und geschlitzt, was sich aber auch verkraften lässt.

Beide Spiele sind zudem mit einer Altersfreigabe von USK 18 bestätigt und werden ungeschnitten sein.

Hermen Hulst, Chef der Sony Worldwide Studios, hat dazu auf dem PlayStation Blog auch noch ein paar Wörter parat, aber nichts wirklich relevantes. Und zu Iron Man VR sagt er erst einmla auch nichts…

neuste älteste
SonicCD
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
SonicCD

ich bin ja immer wieder überrascht, was die Hardware so leisten kann… wie will man das auf der PS5 noch toppen 😉 Ja.. ich weiß… es gibt Spiele auf dem PC, die sind echt nahe an der Realität mit tollen Wolken etc. Um so mehr freue ich mich auf die nächste Generation… In der Hoffnung, dass es die Entwickler leichter haben Visionen zu verwirklichen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

(…) (vor allem der Epilog) (…)

Der Epilog ist im Ablauf ziemlich statisch, sodass man da auch viel Grafikpulver verschießen kann, ohne sich wegen der Performance im gleichen Maße Gedanken machen zu müssen wie in den eigentlichen Gameplay Abschnitten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

SanftmutSanftmut
Vermutlich müsste er es aber nach bestimmten Regeln zocken, eben zum Testen, und nicht unbedingt wie er es spielen wollte.

Und wenn ihm vertraglich Geld zugesichert wurde für’s testen und er nix oder weniger bekam, kann ich seinen Unmut schon nachvollziehen.
Womit ich nicht gutheiße das solche Leaks als Vergeltung angebracht sind. Aber es gibt halt immer zwei Seiten.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Okay, vielleicht solltet ihr Digital Foundry mal bescheid geben, dass Uncharted 4 besser aussieht als Gears 5. Die Info ist dort wohl noch nicht angekommen 😀

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Dachte mir schon fast, dass das von einem geprellten Mitarbeiter kommt. Und Q&A-Tester ist ein normaler (schlecht bezahlter) Job, natürlich will der trotzdem Kohle sehen 😀

Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sanftmut

Da darf der gute Mann vor allen anderen (und umsonst) The Last of us 2 zocken und will auch noch Geld dafür!? Voll frech.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Genau Tobias HildesheimTobias Hildesheim, zur Grafik von ND.
Den Leak soll ja angeblich ein Spieletester gemacht haben, der nicht bezahlt worden ist.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

Ach D00M82D00M82 , du weißt doch auch, dass Gears 5 natürlich hervorragend aussieht, aber schon gegen Uncharted 4 (vor allem der Epilog) keinen Stich macht. 🙂 Naughty Dog würde wahrscheinlich aus einem SNES mehr Topgrafik rausquetschen als The Coalition aus einer Xbox One X. Sind eben die Grafik-Könige.

Freu mich extrem auf beide Spiele und gehe natürlich den Leaks aus dem Weg. Wer da was hat durchsickern lassen, sollte an den Fingernägeln aufgehangen werden.

senser
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
senser

Ich erwarte nicht das es auf der Ps5 um Welten besser aus sieht sondern eher ohne ruckeln oder sonst was in 4k läuft. Einfach eine komplett sauber laufende version. Wenn das was man gesehen hat so auf der Ps4 läuft muss die Kiste am Limit laufen keine Frage. Aber das werde ich entscheiden wenn ich weiß wann und für wie viel die Ps5 kommt. Das Spiel werde ich mir schon vorher zusammen mit meinem Schwager kaufen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Das “schönste” Spiel ist eh Ori 2

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

MontyRunnerMontyRunner 👍🏻

Grafik ist nicht nur Pixel, Auflösung, Effekte und fps.
Es ist schlicht die Wirkung die ein Bild, eine Szene oder Ablauf beim Betrachter vermittelt.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

generell die ganzen super aaa dinger sehen schon unglaublich gut aus dass ich da garnicht sagen könnte was da jetzt besser aussieht. haben auch alle verschiedene stärken und schwerpunkte. also wenn zb ein red dead redemption 2 mit open world im detail mit lineareren aaa titeln locker mithalten kann dann ist das schon ne leistung

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Das fand ich bei Witcher3 schon bombastisch!👌

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

df hat schon was gesagt. death stranding und metro exodus (pc) sind auf dem ersten platz vor control (pc) und gears 5 😉
https://www.youtube.com/watch?v=y_nYcbQv2xA&t=1900s

ist aber eh alles quatsch da dmc5 die beste grafik hat 🙂

in ghost of tsushima gefällt mir die landschaft unglaublich gut. wie sich da alles im wind bewegt sieht schon nicht schlecht aus

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Gears 5 hat aber ja keine “Kack Grafik”, sondern sieht auch neben der reinen technischen Leistung ziemlich phänomenal aus.

Und ja, man kann dann natürlich abwarten was DF sagt.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Subjektive Wahrnehmung. End of story.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wieso Technik ausklammern? Zur Grafik gehören ja nicht nur die fps und die Auflösung. Mit ner Kack-Grafik schafft es jeder konstante 60 fps in 4k auf den Bildschirm zu bringen. Mir sind mehr Details und ne bessere KI wichtiger als 4k. Und bei nem Third-Person-Spiel fällt es auch noch weniger auf, ob das Spiel mit 60 oder 30 fps läuft, als bei Egoshootern oder Rennspielen. Hauptsache es läuft stabil.
Keine Ahnung, ob ND die 60 fps auf der Pro schafft.

Und die Einstufung, welcher Titel dann Referenz ist, überlasse ich dann mal den Profies von DF oder den Redakteuren hier. 😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Dann wird das aber eine sehr subjektive Wahrnehmung werden, wenn du die Technik einfach ausklammerst. Wenn Gears 5 bei 4K und 60fps so Bombe aussieht, bleibt das für mich Referenz.

Last of Us2 wird mit 60 oder 30 fps laufen?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Abwarten. ND holen ja bekanntlich alles aus der Hardware raus. Geht ja nicht immer nur um die Auflösung, sondern auch um den Aufwand bei den Grafikdetails.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Bort das mit der Grafikreferenz bezieht sich dann auf die PlayStation Welt?

An Gears 5 vorbei zu kommen wird schwer, da die X halt mehr PS unter der Haube hat.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Da gibt’s kein Patch für die 5er
Da wirds aber sowas von nen Remaster geben.

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

@max snake
Das wird er dir bestimmt beantworten können. Nicht. Das steht noch völlig in den Sternen. Und wenn die cool sind, machen die es so wie bei der XBox, wo das Spiel auf der Next Gen einfach n Patch bekommt.

Ich werd mir definitiv keine Spoiler Videos anschauen. Und die Sache mit der PS5 juckt mich gar nicht, ich bin sehr froh, dass die Spiele noch für PS4 kommen. Ich werde mir unter Garantie keine PS5 zum Launch Vollpreis holen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

sensersenser Wie wahrscheinlich kommt ein Remastered Version für die PS5?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Gibt ja scheinbar massive Leaks zu TLoU2. Irgendwelchen Mitarbeiter haben wohl das halbe Spiel ins Netz gestellt.

senser
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
senser

Ich bin heiß auf beide Titel will aber erst einmal warten ob noch angekündigt wird ob das Spiel auf der Ps5 besser läuft. Wenn es da noch ne Schippe rauf legt spare ich mir das auf.

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

The Last of Us 2 war für mich mit n großer Grund, warum ich mir im letzten Weihnachtsgeschäft nochmal ne PS4 zugelegt habe. Ich freu mich so, dass sich die Verschiebung so in Grenzen hält. Aber auch Ghost of Tsushima find ich sehr interessant.

Nintendo hätte es anders gemacht. Da hätte man Last of Us 2 dann zum Release der neuen Konsole raus gebracht und die Version für die alte Hardware dann absichtlich verschoben. 😁

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Hast du es schon gespielt, dass du dir da eine eigene Meinung bilden konntest?
Davon abgesehen, die Stories in den ND Spielen waren noch nie sonderlich tiefgründig, aber zumindest für mich sehr unterhaltsam und spannend. Und vor allem hinsichtlich der Präsentation überragend. Wenn es hier wieder so läuft, bin ich mehr als zufrieden. Zumal ja hier hoffentlich die neue Grafikreferenz kommt und die KI toll sein soll.

Und beim 26. hatte ich mich gestern verlesen. Das bezieht sich ja nur auf den alten Releasetermin von GoT.

Internetzwerg
Mitglied
Anfänger (Level 3)
Internetzwerg

Kauft das Spiel nicht, Die Story soll echt enttäuschen sein.

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Mega🤗😍

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich würd mich bei den Daten nicht festmeißeln lassen.😅