The Legend of Zelda

0
72

Nintendo-Sammlern stand kürzlich wieder eine harte Prüfung ihrer Portemonnaies bevor: Auf eBay bot ein gewisser “tjcurtin1” ein NES-Modul zum Verkauf an – anfängliche Preisvorstellung: 150.000 Dollar. Selbstredend, dass er Besonderes anzubieten hatte, handelte es sich bei dem guten Stück doch – nach seiner Mutmaßung – um den Vorverkaufs-Prototypen von The Legend of Zelda.

Die Besonderheit: Das noch voll funktionsfähige Modul weist ein Etikett mit der (teilweise handschriftlichen) Aufschrift “HP NOA 2-23-87 Legend of Zelda” auf, das nach Meinung des Verkäufers auf das Fertigstellungsdatum des Prototyps hinweist. Dieses läge somit noch vor der offiziellen US-Veröffentlichung von Miyamotos Meisterstück am 22. August 1987. Insofern handelt es sich um keine gewöhnliche Verkaufsversion, argumentiert “tjcurtin1”, was sein Modul im Raritäten-Rang ganz nach oben bringt:

Dies ist ohne Zweifel das Glanzstück meiner Sammlung, und ich fordere jeden heraus, der in der Videospiel-Sammler-Szene etwas Wichtigeres vorzeigen kann. Stadium Events? Wie viele Module gibt’s davon? Hunderte. NWC Gold-Modul? Wieder, wie viele? Es gibt weltweit einen Prototyp für das NES-Zelda, ein Prototyp, der den Start einer ganzen Generation von Spielern bedeutete – und hier sehen sie es.”

Am Ende brachte der Zelda-Prototyp auf Ebay 55.000 Dollar ein – und schlägt damit tatsächlich die bisherigen Nintendo-Spitzenreiter Stadium Events (taxiert auf 41.300 Dollar) oder das Gold-Modul von Nintendos World Championship (17.500 Dollar). The Legend of Zelda verkaufte sich weltweit etwa 6,5 Millionen Mal und erschien in Japan bereits 1986 für Nintendos Famicom.

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

das hab ich noch im keller liegen, hat aber nen rotes modul.

henning
I, MANIAC
henning

schade

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ein faires Angebot, aber ich muss leider ablehnen. 😉

henning
I, MANIAC
henning

@SeppatoniIch zahle dir 5€.

APT
I, MANIAC
APT

Nö, is mir zu billig. Mit so kleinkram geb ich mich gar nicht erst ab : D

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

56.000 Dollar ;)Dann schaffe ich es auch in obige Auflistung. ^^

henning
I, MANIAC
henning

@SeppatoniWie viel willst du für den Megaman Prototyp?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Zelda-Protos sind doch schon mehrere aufgetaucht, wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe auch noch einige NES-Prototypen rumliegen, unter anderem von Mega Man 2, Pac-Man oder dem nie erschienenen Sunman. Wenn die alle so viel einbringen, müsste man sich dies doch tatsächlich mal überlegen… 😉

APT
I, MANIAC
APT

Hm…..hätte er das nich vorher nachprüfen und bestätigen lassen können? Da könnte ich ja jetzt auch von meiner kopie das ettiket abreisen und selber was drauf kritzeln was wage andeuten könnte das es irgendwie was besseres ist……