The Witcher III: Wild Hunt – zwei kostenpflichtige DLCs angekündigt

0
43

CD Projekt RED hat bekannt gegeben, zwei umfangreiche Download-Erweiterungen für The Witcher III: Wild Hunt zu veröffentlichen. In “Hearts of Stone” bereist Geralt im Auftrag des Herrn des Glases das Niemandsland sowie Oxenfurt. Etwa zehn Stunden Spielzeit soll der im Oktober erscheinende DLC bieten. Die zweite Erweiterung trägt den Titel “Blood and Wine”: Geralt erkundet hier das Herzogtum Toussaint, welches für seinen Wein berühmt ist – hier wartet ein blutiges Geheimnis auf seine Entdeckung. Rund 20 Stunden Spielzeit werden dafür in Aussicht gestellt, erscheinen soll das Add-on Anfang 2016. 

Anders als die bisher angekündigten Extras wie beispielsweise neue Frisuren für Geralt werden die beiden DLCs allerdings Geld kosten. “Wir alle erinnern uns an die gute, alte Zeit, in der Erweiterungs-Disketten und -CD-ROMs Spieleklassikern mit erstklassigen Inhalten neues Leben eingehaucht haben”, so Marcin Iwi?ski, Mitbegründer von CD Projekt RED. “Als Spielefans wollen wir diese Zeit zurückbringen. Und wir haben bereits in der Vergangenheit gesagt: Sollten wir jemals kostenpflichtige Inhalte veröffentlichen, werden diese erheblichen Umfang besitzen und den Spielern einen echten Mehrwert für ihr Geld bieten. Deshalb ist jede unserer beiden Erweiterungen umfangreicher als so mancher andere kommerzielle Titel.” Konkrete Preise für die Erweiterungen wurden noch nicht genannt, jedoch werden sie Bestandteil eines Expansion Pass für The Witcher III: Wild Hunt sein.

CD Projekt RED rät jedoch vom spontanen Kauf der Inhalte ab: “Wir bieten zwar schon jetzt einen Expansion Pass an, doch wir möchten eins klarstellen: Kauft ihn Euch nicht, wenn Ihr auch nur die leisesten Zweifel habt. Wartet auf Testberichte oder spielt zuerst The Witcher III: Wild Hunt, um zu sehen, ob euch das Spiel gefällt. Die Entscheidung liegt wie immer ganz bei Euch.”

The Witcher III: Wild Hunt erscheint am 19. Mai für PS4 und Xbox One.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

@Jack point:häufig kommt es bei spielentwicklungen auch vor, dass aufgrund von deadlines oder zu großen ambitionen abstriche gemacht werden müssen. sei es nur eine kurze nebenquest oder sonstiges. dann kann man schon vor dem release des hauptspiels ankünd

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Hab ich auch so in Erinnerung wie ChrisKong. Grundsätlich bleibt zu sagen dass das Studio vorraussichtlich sowohl beim Hauptspiel als auch beim DLC gute Arbeit liern wird aber ie in in der Schule ein langer Aufsatz noch lang nicht gut sein muss trifft das auch auf die Spieldauer bei Videospielen zu. Die neue alte Debatte… Und auch wenn es vielleicht früher anders gewesen ist bild ich mir ein dass man früher Addons erst angefangen hat zu entwickeln wenn das Hauptspiel erfolgreich war. So viel auch zum Thema wir gehen auf die Wünsche der Spieler ein. Wie geht dass denn bevor ich weiss was im Hauptspiel gefallen, gefehlt oder gestört hat.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

finde ich nur fair. solange die beiden dlcs vom preis die qualität sowie umfang bieten, die es verdienen, kann man es sich gönnen. hier kommt es nun darauf an, in welchem preisrahmen diese beiden dlcs sich aufhalten werden. nichtsdestotrotz wird das hauptspiel sehr umfangreich und sein investiertes geld mehr als genug ausgleichen.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Naja soviel ich weiß haben sie “”nur”” 16 dlcs kostenlos angekündigt und mit den zwei großen dlcs soll man ja 30 stunde mehr inhalt haben. Also ich finde es jetzt nicht schlimm. Freu mich schon auf nächsten monat 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es soll eine Reihe kleiner Gratis DLC geben. Das war bisher die ganze Aussage. Gegen weiteren großen Story DLC Marke Bethesda hätte ich aber auch nix.Klar kann man hier über die frühe Ankündigung streiten. Allerdings sollte das Spiel eigentlich schon Ende 2014 erscheinen.Wer nicht mit Debugging und Optimierungen zu tun hat kann also theoretisch schon seit einem halben Jahr daran werkeln.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Jetzt sofort die Keule auspacken fänd ich schon zu früh.CD Project Red haben bei mir mit beiden Witcher Teilen, ihrer offenen Art und dem recht oppulenten Inhalt und kostenlosen Goodies der alten Teile ne tiefe Kerbe im positiven Sinne hinterlassen.Die sollen erstmal den Witcher 3 releasen und das Ding glatt bügeln (ich glaube nicht an einen reibunglosen release eines solchen Mammutprojektes). Wir werden sehen, wie die Truppe sich im Postproduktionprozess und im Support geben wird.Die DLCs beäuge ich erst, wenn es so weit ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Gesamtpaket stimmen wird.

Angelheart
I, MANIAC
Angelheart

Gibt es für diese ominöse Meldung sie würden nie kostenpflichtigen DLC machen auch nen Link? Hab das auch schon woanders gelesen sie hätten das gesagt aber immer ohne Link. Das hier hab ich mehrmals gefunden und da heißt es 16 DLC Packs umsonst ( gibt auch eine Meldung das kleine DLC Sachen umsonst sein sollten generell was auf diese 16 Packs zutrifft). http://www.gamespot.com/articles/witcher-3-getting-16-free-dlc-packs/1100-6423411/ Und ein Addon so wie man es eben von früher kennt wird man natürlich nicht verschenken.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Da werden die “”eisernen Polen”” mit der harten Marktrealität konfrontiert. Für ein DLC im Stile eines Fallout Addons (The Pit, Operation Anchorage etc.) bin ich auch bereit zu zahlen. Nur traurig das sie es jetzt schon ankündigen und vorher vollmundig jedem Interviewer, der nicht schnell genug weglaufen konnte, hinterher gerufen haben das “”Alle DLCs gratis sein werden””.Tippe übrigens auf ein zeitexklusives Gedrisse mit Microsoft!

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Oh man X_X Wie soll ich jemals mit Witcher 3 fertig werden, wenn die jetzt das Game schon wieder verlängern ? XD Gut das noch kein neues Elder Scrolls angekündigt wurde, so bleibt Zeit ^^Gegen DLC’s hab ich nichts, solange sie ihr Geld wert sind, bzw der Preis mit Inhalt gerechtfertigt wird. Zb der TLoU DLC wäre mir mit 15€ dafür zu teuer o:

shifu
I, MANIAC
shifu

Hatte auch in Erinerrung, dass alle DLCs kostenlos sein sollten. Das wurde doch auch bei fast jedem Interview so vermittelt, oder? Ist zwar ihr gutes Recht diese kostenpflichtig anzubieten – hätten aber vorher nicht was anderes sagen sollen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da ist man wohl von den ersten Beteuerungen abgewichen und wurde damals ja sogar gelobt dafür, dass man sowas kostenlos anbiete. ^^War wohl nur ein leeres Versprechen. Aber mal ehrlich, damit werben, dass man Skins kostenlos anbietet, ist ja eigentlich für die Branche generell schon ein Armutszeugnis. Wärs so schwer gewesen einfach von Anfang an ehrlich zu sein, statt solche Statements im Vorfeld rauszulassen, die was gänzlich anderes suggerieren?Glaube dass für einen anständigen Inhalt hier so ziemlich jeder Geld ausgeben würde, wenn ihm das Spiel gefällt. Darum finde ich das jetzt eher unglücklich kommuniziert.

APT
I, MANIAC
APT

Na mal schaun… bei jedem anderen Entwickler wär man jetzt schon wieder auf die barrikaden gegangen…. DLC ankündigen bevor das spiel überhaupt erschienen ist… geht gar nicht…… boykott, shitstorm…. usw :p

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Vielleicht sollten sie auch erst einmal das Hauptspiel fertig bekommen und es nicht immer wieder verschieben, bevor man sich Gedanken über irgendwelche DLC´s macht!

Angelheart
I, MANIAC
Angelheart

Wenn es rausgeschnitten worden wäre, würde es wahrscheinlich nicht bis Oktober bzw nächstes Jahr dauern bis sie es raushauen sondern 1-3 Monate vielleicht ( war das nicht bei AC 2 so ? ). Und bei 10 – 20 Stunden geht das schon mehr in Richtung Elder Scrolls / GTA 4 Addons. Auf jedenfall eine der besten Firmen bisher. Wo andere ne dicke überteuerte Special Edition draus gemacht hätten hauen die z.b Witcher 2 mit Minilösung und Soundtrack CD als normale Version raus. Und nicht zu vergessen die Kosmetik DLC umsonst wo andere auch Kohle nehmen würden ( egal ob man es braucht/benutzt oder nicht).

Spider
I, MANIAC
Spider

Erstmal abwarten wie das Hauptspiel wird!Wird wohl wieder viele geben die jetzt dann doch auf die GotY Edition warten werden.

Insanity
I, MANIAC
Insanity

Also ich meine mich zu erinnern, dass die Jungs und Mädels bei CD Project sagten, man wolle gar keinen DLC, sondern ein fertiges Spiel abliefern. Wobei man das wohl so oder so sehen kann, wenn die Addons tatsächlich als solche kommen und nicht ein Gefühl von “”Hm, gehört das nicht zum Hauptspiel?”” aufkommen lassen. Naja.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

sofern der umfang und preis stimmt ,wird es gerne mitgenommen. ich erinner mich noch gut an die alte zeit, wo add ons wirklich was besonderes für rollenspiele waren.bin gespannt ob dieser tag im dlc wahn wiederkommen wird.