Toki – Launchtrailer zum Remake

11
365

Retro-Comebacks sind heutztage wieder in Mode, so steht gerade ein Remake des affigen Hüpfers Toki für Switch an. Im Launchtrailer bekommen wir noch einmal in flott zusammengeschnittenen Ganeplaysequenzen das Konzept des Oldies erklärt.

Toki ist ab 4. Dezember im eShop verfügbar, während die “Retrollector Edition” schon heute in Europa erscheint.

neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Davon abgesehen, dass die Arcade Version um längen vorne lag, an den damaligen Verhältnissen gemessen, war der Amiga Port näher am Coin op, aber für mich, mit dem Stick un-spaßiger, als mit dem Megadrive Knochen.
Andere Versionen für Konsole standen in Pal Gefilden nicht zur Option, glaube ich, da die NES Fassung m.E.n. nie bei Karstadt und co. ausgestellt wurde.
Letztere ist ein wenig abgewandelt und fürs Megadrive wurde auch hier und da was verändert, wenn ich mich nicht irre.
Wer aber auf die Idee kommt, solche Antiquitäten auszugraben, sollte m.M.n. tiefer in den Archiven wühlen, da Toki zwar “gut” ist, aber bei weitem nicht so herausragend, wie andere, die mir einfallen.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Ah, okay … Es ist natürlich schade, das du mit der MD Version die schlechteste Version des Spiels dann erhältst. Die Amiga und die Atari Lynx Version.

Hier mal links zu den Spielen

Arcade-Version

https://www.youtube.com/watch?v=3Px16r5VKyk

Amiga-Version

https://www.youtube.com/watch?v=c481XMeiyac&t=151s

MegaDrive-Version

https://www.youtube.com/watch?v=cd_XKHpPTkE

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@akirathemessiah
Nein, ich habe es nicht nachgeholt, aber in mir wurden ein paar ganz schwammige Erinnerungen an das Spiel reanimiert. Und dass das Spiel auf meiner Retrofreak liegt, wusste ich gar nicht 😀 Wenn ich es mal anchecke, werde ich hier meinen Senf dazu schreiben.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@montyrunner
Du müsstest auf deiner Retrofreak mein Toki gespeichert haben, und zwar, als Megadrive Version.
Das Remake…naja, lassen wir das, mit der Optik, Hauptsache, es spielt sich gut, so verkehrt ist die Vorlage nämlich nicht.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Scheint ja gar nicht so leicht erhältlich zu sein.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@montyrunner

Hast du es mittlerweile nachgeholt? Siehe auch https://www.maniac.de/news/toki-remake-fuer-switch-angekuendigt/

Falls ja .. Wie fandest du es? Ich hatte damals echt Spaß damit … aber das ist ja 27 Jahre her … also einen Wimpernschlag. 😉

Anonymous
Gast
Anonymous

Das Remake von Wonder Boy:The Dragon’s Trap hat es perfekt gelöst.
Da kann man wunderbar auf Knopfdruck immer zwischen Orginal und Remake wechseln, sogar auch beim Soundtrack.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich finde es ganz hübsch. Allerdings hätte auch ich Pixel den glatten Look vorgezogen. Aber dafür kann man ja WinUAE anschmeißen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

??? na super
Diablo imortel hype löst das in mir aus
Das Ding siegt aber mal wirklich nach Handy Spiel aus
Peilen die denn nicht das Konsolen etwas mehr verlangen?

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Schade, ich habe ja im stillen gehofft, das man auch die Original Version spielen könnte.

Wäre natürlich cool, wenn es am 4. Dezember auch als Demo-Version verfügbar wäre.

Anonymous
Gast
Anonymous

Mal schauen wie die ersten Tests ausfallen.
Dieses Jahr wird es wohl aber nichts mehr bei mir mit dem Spiel.