Tomb Raider Trilogy kommt auf die PS3

0
63

Kaum steht ein neues Tomb Raider in den Startlöchern, kommen auch die alten Teile aus denselben gekrochen. Auf Amazon gibt es seit kurzer Zeit einen Eintrag für die Tomb Raider Trilogy, exklusiv für PlayStation 3. Auf der Blu-ray finden aufgehübschte Versionen von Tomb Raider Legend und Tomb Raider: Anniversary Platz, dazu gesellt sich das aktuelle Tomb Raider Underworld. Die Sammlung erscheint angeblich am 22. März für ca. 30 Euro.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Ach wie süß, PS3-Spieler dürfen nach einer Ewigkeit auch noch “”Legend”” und “”Anniversary”” spielen. ^^ Tangiert mich nicht, hab die Games auf der 360 schon zig mal durchgespielt..

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=captain carot]Die Effekte haben aber bei Underworld deutlich zugelegt. Den Renderpfad auf die Technik von Underworld zu erweitern wäre da sicher kein Problem, denn soweit ich weiß haben alle die gleiche Engine.[/quote]Dass die Technik bei [b]Underworld[/b] deutlich besser ist, als in den Vorgängern, ist natürlich keine Frage! Ich persönlich finde aber, dass die Konsolenversionen weniger rund aussehen als [b]Anniversary[/b]. Auf der 360 gibt’s kein “”echtes”” 720p (1280×720 Pixel) und Texturen vermatschen aufgrund fehlender anisotropischer Filterung schon nach wenigen Metern. Die PS3-Fassung läuft zwar in echtem HD, kommt aber mit niedrigerer Bildrate daher.Ich meine auch, dass [b]Underworld[/b] die bewährte Engine nutzt – allerdings extrem modifiziert. Ob es allerdings so einfach ist, diese Engine auf [b]Legend[/b] und [b]Anniversary[/b] zu übertragen und optischen Nutzen daraus zu ziehen, wage ich zu bezweifeln.Insgesamt ist es mir persönlich lieber, wenn ein Spiel sauber, dafür aber nicht so opulent aussieht. Will heißen: Kantenglättung, knackige Texturen und “”hohe”” Auflösung sind mir wichtiger als die neuesten Effekte.Ein gutes Beispiel ist [b]Half-Life²[/b]. Das läuft durchgehend flüssig, in echtem HD, Kantenflimmern gibt’s nicht und Texturen sind auch in der Ferne noch knackscharf – wie auf einem guten PC. Allerdings können die Effekte nicht mit heutigen Titeln mithalten.Auch [b]Metal Gear Solid 4[/b] sieht gut und sauber aus – dabei läuft das nichtmal in 1280×720!

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Schade das ich die Teile schon habe . Teilweise sogar für mehrere Systeme . Aber wenn sie was neues dazu machen würden , würde ich es mir überlegen . HD alleine reicht da nicht aus .

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Effekte haben aber bei Underworld deutlich zugelegt. Den Renderpfad auf die Technik von Underworld zu erweitern wäre da sicher kein Problem, denn soweit ich weiß haben alle die gleiche Engine.Ich hab sowieso beide für PS2, reicht mir eigentlich völlig aus, wenn ich ehrlich bin.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=captain carot]@Xtremo: Bei Legend kann man die “”Next Gen”” Effekte für Licht, Schatten, Reflexionen usw. zuschalten, bei Anniversary nicht. Geht ab DX9 Grafikkarte.[/quote]Ach das meinst du! Ich persönlich finde diese Effekte allerdings unnötig. Auf der 360 sieht’s ganz gut aus, ruckelt aber. Die PC-Version hingegen wird durch das Anschalten des NextGen-Modus teilweise unfassbar hässlich, wie ich finde. Das erste Level (Bolivien) sieht dann aus wie eine braune Sumpflandschaft. Ich habe mir bei der 360-Version gewünscht, mit PS2-Optik in HD und flüssig spielen zu können und finde auch, dass [b]Anniversary[/b] besser bzw. weniger künstlich aussieht als [b]Legend[/b].

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Juhu Anniversary.Allerdings bleibe ich bei der Qualitt vergangener PS3 Ports sehr sehr skeptisch in Bezug auf die technische Qualität.Anniversary habe ich wohl dutzende mal durchgezockt. Eins der besten Spiele aller Zeiten. Underworld ist auch gut, leider aber zu kurz + einige Action Level. Legend ist jetzt nicht ganz mein Fall. Damals war’s der richtige Schritt, heute ist mir die Konzeption aber zu inkonsequent.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Xtremo: Bei Legend kann man die “”Next Gen”” Effekte für Licht, Schatten, Reflexionen usw. zuschalten, bei Anniversary nicht. Geht ab DX9 Grafikkarte.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Schöne Sache!Ich will auf jeden Fall noch unbedingt eine ‘Anniversary-Version’ von Teil 2.. aber bitte nicht erst zum Zwanzigsten! 😉

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Ulrich Steppberger]Ich finde die Grafik von Legend und Anniversary auf jeden Fall gut genug, solang sie die 360-Fassung in einem Aspekt aufbohren, und zwar der Bildrate: Die hat bei 720p (nicht aber bei 480p) regelmäßig gewackelt, das war einfach ärgerlich.[/quote]Absolut! Bei [b]Anniversary[/b] bricht die Framerate zwar nur sehr selten ein, aber [b]Legend[/b] ist auf der 360 in 720p wirklich eine Ruckelorgie. Zwar besitze ich [b]Anniversary[/b] und [b]Legend[/b] schon für PC, 360 und PS2 und [b]Underworld[/b] für PS3, 360 und PC, werde die Collection aber dennoch kaufen, wenn das Ganze flüssig läuft! Oh und [b]Underworld[/b] bitte, bitte mit Anisotroper Filterung! Die Matschtexturen sind wirklich hässlich.Da ich allerdings nicht so’n großer PS3-Fan bin, hätte ich die Trilogie trotzdem lieber in ruckelfrei für 360!Bei [b]Anniversary[/b] störte mich auf der 360 übrigens auch ein bunter Pixelstreifen am linken Bildschirmrand. Ich hoffe der ist dann auch weg. Ansonsten verstehe ich nicht, was es an der Optik des Titels zu mäkeln gibt. Viele meinen es sähe aus wie ein PS2-Titel in HD – ich hingegen würde eher sagen die PS2-Version sieht aus wie ein HD-Spiel in SD. :PErnshaft: Ich finde die Optik von [b]Anniversary[/b] auch auf 360/PC sehr gelungen und auf der PS2 gehört’s sowieso zum Besten, was die Konsole hergibt.[quote=captain carot]Freu dich bei Anniversary nicht zu früh. Da ist die PC-Version wie die 360 Version zwar mit schärferen Texturen und höherer Auflösung aber ohne Echtzeitschatten, Lichteffekte usw.Da sind die Unterschiede zur PS2 Fassung ziemlich gering.[/quote]Hö? Mir persönlich sind optisch keine Unterschiede zwischen den Versionen aufgefallen. Lediglich der Nasse-Klamotten-Effekt sieht auf der 360 anders aus als auf dem PC. Allerdings lag auch einige Zeit zwischen meinen Durchgängen auf PS2, PC und 360. Ich hab’ mir aber grad ein paar Screenshots der PC-Version angeschaut und da gibt’s definitv Echtzeitschatten.Und jetzt bitte noch die [b]Metal Gear Solid[/b]-Trilogie ankündigen!

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Ich finde die Grafik von Legend und Anniversary auf jeden Fall gut genug, solang sie die 360-Fassung in einem Aspekt aufbohren, und zwar der Bildrate: Die hat bei 720p (nicht aber bei 480p) regelmäßig gewackelt, das war einfach ärgerlich. Wird das behoben, ist die Sammlung eigentlich Pflicht, egal ob mit oder ohne den Underworld-DLCs (wobei die natürlich eigentlich mit drauf gehören, aber wer weiß, ob da nicht Exklusivrechte mit im Spiel waren).

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@captain carot, Aniversery ist trotz Grafikschwächen der anspruchsvollste Teil der Serie. Die Sprungpassagen und Rätsel sind knackig schwer und absolut kein Kindergeburtstag. Von den Achievments will ich gar nicht reden…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Freu dich bei Anniversary nicht zu früh. Da ist die PC-Version wie die 360 Version zwar mit schärferen Texturen und höherer Auflösung aber ohne Echtzeitschatten, Lichteffekte usw.Da sind die Unterschiede zur PS2 Fassung ziemlich gering.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Also wenn die PC-Versionen portiert werden überleg ich mir das auch nochmal.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bin mal gespannt, ob von Legend die 360/PC Fassung portiert wird.Brauche ich zwar nicht weil ich a) alle drei Teile und b) keine PS3 hab aber trotzdem für den Preis nicht übel.

Gast

das hätte ich mal vorher wissen müssen 🙁 😀

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Also für den Preis hol ich mir das. Das sind drei gute Tomb Raider-Games.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich habe leider zwei davon schon für PC, Legend sogar noch doppelt für den Gamecube. Ansonsten wäre das wirklich eine schöne Sache. Werde ich mir mal überlegen.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

März 2011 = Game-Shopping DayNicht nur, das es den 3DS zu kaufen gibt (alle Welt wartet drauf), nein, jetzt gesellt sich auch noch die TR-Trilogy exclusiv für die PS3 dazu. “”TR Legend”” fand ich genial, habe ich mir auch gleich zweimal besorgt (Xbox und PC) und das TR Underworld habe ich noch garnicht gespielt.2 Spiele in aufpolierter Version plus Underworld für 30 Euro klingen äußers fair.

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

hmm gute idee, 2 von den drein hab ich nicht, wär toll wen sie underworld ein par Patsches geben würden, die mission auf dem schiff ruckelt ja sowas von. Die DLCs für 360 könten sie auch drauf klatschen gibts für PS3 ja nicht.

Gast

net schlecht . für mich, der die games noch nich hat, lohnt es sich natürlich.