Top 20 nach 20 Jahren: Sony befragt Japan nach den liebsten PlayStation-Spielen

0
71

Zum Anlass des 20-jährigen Jumbiläums der PlayStation-Marke hat Sony in Japan eine Umfrage mit mehr als 10.000 Teilnehmern abgehalten um herauszufinden, was die Kundschaft in den vergangenen zwei Dekaden am liebsten auf den firmeneigenen Konsolen gespielt hat – und das sind die Top 20:

  1. Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride (PS2)
  2. Final Fantasy VII (PSone)
  3. Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen (PSone)
  4. Final Fantasy X (PS2)
  5. Resident Evil (PSone)
  6. Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (PS2)
  7. Final Fantasy (PSone)
  8. Dragon Quest VII: Warriors of Eden (PSone)
  9. Puyo Puyo! (PSone)
  10. Tetris (PSone)
  11. Final Fantasy IX (PSone)
  12. Kingdom Hearts (PS2)
  13. Final Fantasy VIII (PSone)
  14. Pro Evolution Soccer 4 Liveware Evolution In Formation (PS2)
  15. Gran Turismo (PSone)
  16. Kingdom Hearts II (PS2)
  17. Derby Stallion (PSone)
  18. Dynasty Warriors (PSone)
  19. Resident Evil 2 (PSone)
  20. Hot Shots Golf (PSone)

Außerdem wurden die Ergebnisse nach Geschlecht und Altersgruppen aufgeschlüsselt sowie separat gefragt, zu was eine Neuauflage am meisten gewünscht würde – diese Ergebnisse gibt’s bei Sony selbst nachzulesen sowie in für westliche Augen entschlüsselt auf Gematsu.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde diese Liste sehr interessant, denn sie zeigt welche Art von Spiel die Kunden wirklich schätzen. Rollenspiele haben sich zum Beispiel sehr negativ entwickelt: auf der einen Seite die klassischen West-RPG’s aller Skyrim und Dragon Age, nach wie vor ohne Held und Story , das Setting fantasielos im drögen Mittelalter. Auf der anderen Seite das J-RPG das immer linearer und actionorientierter wurde. J-RPG’s bestehen heute nur noch aus Kämpfen ohne jeder explorativen Komponente. Zum Teil wurden sie auch immer filmischer und inhaltlich schräger (z.B. FF13).Warum nicht einfach mal wieder ein richtiges J-RPG bringen…ein großes AAA-Spiel wie damals noch FF9 oder Skies of Arcadia. Ich spiele gerade Pier Solar & The Great Architects auf PS4 und das bringt mich schon mal super in die Goldene Ära zurück.

Shadolf
I, MANIAC
Shadolf

Da sind nur sooo viele Spiele dabei die ich garnet kenn oder einfach nie bock dazu hatte. Also da gibts definitiv in den letzten 30 Jahren besseres als was da zum teil gelistet wurde.Das jetzt alle FF so geil waren, wie gesagt für mich war nur das IXer gut. Aber Resi 2 is auf jedenfall top.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=FoxMulder]

Ullus schrieb:

@ Fox: Denk an unsere Metal Gear Diskussion !

Metal Gear ist nicht gut , deshalb darf es nicht mit auf die Liste ! 😉

Jetzt bekomme ich wieder was auf den Deckel ! 😀

Die Liste finde ich ziemlich gut, zumindest diesesmal, eine Menge Klassiker der JRPG Ära der glorreichen PS One Zeiten mit dabei. 🙂

Ist halt meins, gibt es eigentlich außer Rpgs noch ein anderes Genre ? 😉

Ja., ich weiß, war gehässig ! 😀

Metal Gear ist eine der besten spielereihe die es gibt 🙂

[/quote]@ Fox: ( Gehässiger Unterton ) iiiiihhhhh, ein Metal Gear :/ Schnell weg ! Wie gut Metal Gear ist und was für einen Stellenwert es noch einnimmt, sieht man ja an dieser Liste… ;)Genauso gut kann man behaupten, das Dragon Quest eine der besten Spielreihen ist, was ja auch stimmt ! 😉 xD Auf der Liste fehlen die Square Soft Klassiker, wie Parasite Eve, Final Fantasy Tactics und wie es Sansibal schon behauptet, hat leider auch Vagrant Story.Schade das auch kein Valkyrie Profile und Suikoden mit drauf steht, aber so ist das nun mal, keine Liste egal wie ausgewogen, kann es jedem rechtmachen.

Jack_Bauer1896
I, MANIAC
Jack_Bauer1896

Werde FoxMulder hier ein bisschen zur Seite stehen! Das offizielle Event 20 Jahre Playstation ist nämlich vorbei und dort wurden viele Awards verteilt. Vorallem für Metal Gear 😉 MGS V Ground Zeroes bekam einen Gold Award für mehr als 500.000 verkaufte Exemplare in Japan. Desweiteren bekam es einen Users Choice Award für eines der besten Spiele diesen Jahres. Und in der Kategorie Users Choice 20 Jahre Playstation die besten 20 Playstation Spiele,waren 4! Metal Gear Spiele vertreten. Einen Award bekam Metal Gear Solid 3 da es unter den Top 5 war. MGS1, MGS4 und Peace Walker befanden sich knapp dahinter. Desweiteren ist MGS V GZ das meistgekaufte PS4 Spiel in Japan. (Knack zählt nicht, war gratis 😉 )

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Nein, hat sicher nicht den “”strengen”” Qualitätskriterien genügt. Vielleicht hat man halt die Umfrage zufällig im Büro von Square machen lassen?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gabs denn kein Shenmue für eine der Playstations? XD

Shadolf
I, MANIAC
Shadolf

Also meine wunschliste ist ja riiiiesig und das ganze nur auf PlayStaion zu beschränken macht es nicht einfacher. Für mich heißt PlayStation auch PS2 und PS3. Aber wie hier der ein oder andere schon erwähnt hat:- Castlevania: Symphony of the Night- Valkyria Chronicles 1-3- Shining Force 3 (Ja ist Saturn, ich weis)- Thunderforce IV- Raiden III- Gradius V- alle CAVE Shumps- Crash Bandicoot 1-3- Resident Evil 2, 3. 4 (Zero, ja is NGC)- Metal Gear Series- Final Fantasy Tactics- Tactics Ogre: Let us Kling Together- Suicodenund vorallem in letzter Zeit hat es mir wieder Valkyria Chronicles II und Dark Souls 2 angetan.And many many more!!!!!!!!!

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Mein Spiel fehlt: [b]Vagrant Story[/b] Ich habe dieses Spiel gelebt, geträumt und geatmet.Am 03. Dezember 1994 wurde die PlayStation Konsole in Japan veröffentlicht. Happy Birthday zum 20.-ten.Ohne Nintendos hinterlistige Kehrtwende und dem folgenden Dolchstoss in den Rücken, hätte diese Konsole vermutlich nie das Licht der Welt erblickt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die scheinen Kojima generell nicht so zu mögen. Vielleicht denken die, der wär Koreaner.

D00M82
Moderator
D00M82

rvn, das bist ja du auf dem Castlevania Cover!Und ja, MGS ist zurecht nicht auf der Liste. Eigentlich gehört da nur FF7 drauf.@Kong:Der Hot Shots Golf Spruch war wirklich gemein, aber lustig 🙂

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Hot Shots Golf? Findet das auf ‘nem Flugzeugträger statt? Mit Charlie und Lloyd? SotN? Gab’s das nicht auch für den GBA? Laut Google wohl nicht, meine, das aber mal absolut verkatert morgens gespielt zu haben (wird aber wohl Harmony of Dissonance gewesen sein).

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=FoxMulder]

Kaoru zero one schrieb:

zweiblooom schrieb:

Kein Metal Gear Teil? Was’n nu los?

in Japan hat MGS keinen hohen Stellenwert…und es war nunmal eine Japanische Umfrage!

Kann ich nicht glauben das MGS in japan keinen hohen stellen wert hat. Kommt ja auch immer drauf an wieivel leute befragt wurden, wen sie 5000 mehr befragt hätten hätte wäre ein MGS garantiert dabei.

[/quote]MGS ist knapp an Hot Shots Golf gescheitert, aber wirklich nur ganz knapp. XDD

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

Keine PS3-Spiele? Kamen die in Japan nicht so gut an, oder wie?Na ja, wie dem auch sei; in meiner persönlichen Top 20 käme mit Sicherheit einer der alten Silent Hills vor. Mit Garantie auch Grandia. Sowie ICO; Castlevania: SotN und Klonoa;…

rvn
I, MANIAC
rvn

[imgcomment image[/img]Mehr kann man zu dieser Liste nicht sagen.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

[quote=Ullus]

@ Fox: Denk an unsere Metal Gear Diskussion !

Metal Gear ist nicht gut , deshalb darf es nicht mit auf die Liste ! 😉

Jetzt bekomme ich wieder was auf den Deckel ! 😀

Die Liste finde ich ziemlich gut, zumindest diesesmal, eine Menge Klassiker der JRPG Ära der glorreichen PS One Zeiten mit dabei. 🙂

Ist halt meins, gibt es eigentlich außer Rpgs noch ein anderes Genre ? 😉

Ja., ich weiß, war gehässig ! 😀

[/quote]Metal Gear ist eine der besten spielereihe die es gibt 🙂

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Kaoru zero one]

mehr als die hälfte der Titel sind Rollenspiele oder Action-Rollenspiele… zudem ist kein Titel aus der PS3 Ära zu finden… interessant bei den remakes ist auf platz 3 der Wunsch nach einem neuen RE(1) und neuem RE6 auf Platz 7 ist… von RE2 fehlt aber jede Spur (bei der Remake-Wunschliste)

[/quote]@ Kaoru: Warum ? Das ist doch gut so !

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Fox: Denk an unsere Metal Gear Diskussion ! Metal Gear ist nicht gut , deshalb darf es nicht mit auf die Liste ! ;)Jetzt bekomme ich wieder was auf den Deckel ! :DDie Liste finde ich ziemlich gut, zumindest diesesmal, eine Menge Klassiker der JRPG Ära d

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Japaner einen an der Klatsche haben, dann stimmt die Liste.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=FoxMulder]Kann ich nicht glauben das MGS in japan keinen hohen stellen wert hat. Kommt ja auch immer drauf an wieivel leute befragt wurden, wen sie 5000 mehr befragt hätten hätte wäre ein MGS garantiert dabei.[/quote]Wenn die Umfrage sorgfältig durchgeführt wurde und repräsentativ ist, hätten auch 50.000 weitere Leute befragt werden können, ohne dass es MGS in die Liste geschafft hätte.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

[quote=Kaoru zero one]

zweiblooom schrieb:

Kein Metal Gear Teil? Was’n nu los?

in Japan hat MGS keinen hohen Stellenwert…und es war nunmal eine Japanische Umfrage!

[/quote]Kann ich nicht glauben das MGS in japan keinen hohen stellen wert hat. Kommt ja auch immer drauf an wieivel leute befragt wurden, wen sie 5000 mehr befragt hätten hätte wäre ein MGS garantiert dabei.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Das wusste ich nicht (mehr?). Thanks for enlightening me.

Gast

[quote=zweiblooom]

Kein Metal Gear Teil? Was’n nu los?

[/quote]in Japan hat MGS keinen hohen Stellenwert…und es war nunmal eine Japanische Umfrage!

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Vielleicht hätte man nach den beliebtesten Spielen ausser Final Fantasy / Dragon Quest fragen sollen, damit’s etwas aussagekräftiger wird ;)Wirklich auffällig, dass kein PS3-Titel dabei ist.

zweiblooom
I, MANIAC
zweiblooom

Kein Metal Gear Teil? Was’n nu los?

Gast

mehr als die hälfte der Titel sind Rollenspiele oder Action-Rollenspiele… zudem ist kein Titel aus der PS3 Ära zu finden… interessant bei den remakes ist auf platz 3 der Wunsch nach einem neuen RE(1) und neuem RE6 auf Platz 7 ist… von RE2 fehlt aber jede Spur (bei der Remake-Wunschliste)

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ff7 kam natürlich bei der remake umfrage auf platz 1. ich konnte dem teil wegen der grafik nix abgewinnen damals. da fand ich ff8 viel erwachsener und stielistisch besser ausgearbeitet. da würd ich mich über ein gameplay zeitgemähß angepasstes update sehr freuen. n schönes dragon quest im neuem gewand wär aber auch einfach nut klasse! oder ein remake vom zweiten resi. wie beim gamecube update! das wärs doch!