Ubisoft Forward – Assassin’s Creed Mirage und mehr vorgestellt

32
1847

Warum Ubisoft ausgerechnet einen Samstag für seine neue Präsentation auswählen musste, bleibt wohl ein Geheimnis der Franzosen: Zu sehen gibt es aber ab 21 Uhr mit Assassin’s Creed Mirage zumindest eine Neuheit, außerdem soll es mehr zur Zukunft der Marke geben. Dazu kommen noch bewegte Bilder von Mario + Rabbids: Sparks of Hope und Skull and Bones – drücken wir die Daumen, dass vielleicht noch die eine oder andere Überraschung auftaucht.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich fand die Neuzeitstory halt immer ziemlich albern, den ganzen first civilization Quatsch aber noch viel alberner. Hab die alten Teile halt trotzdem gespielt, war bei Black Flag dann aber schon froh, dass es eigentlich sehr viel wenifger AC Ballast hatte. Denn mit dem Setting hatte ich unterm Strich am meisten Spaß.

Unity und Syndicate hab ich nie wirklich gespielt, zu der Zeit war aus dem mehr oder weniger klassischen AC die Luft für mich raus.

Odyssy fand ich btw. eigentlich richtig gut, aber zu vollgestopft mit ‚Belanglosigkeiten‘ und das Spiel hat durchaus auch Pay2Win Mechaniken.

Ein dichteres 20-30h Action Adventure statt 150h Möchtegern-RPG wäre IMO jedenfalls ein echter Fortschritt für die Reihe.

Sturmreiter
I, MANIAC
Sturmreiter

Ach so, ja so gesehen kann man schon sagen das auch Mirage OW ist. Ich persönlich nehme Open World sehr wörtlich 😀
Ne ich glaube das das eher story technisch war mit den damaligen “Erinnerungsbegrenzungen”, denn im späteren Spielverlauf konnte man ja durchaus die kompletten Städte erkunden.

Sly Cooper ist für mich z.B. auch kein OW Spiel weil es in abgegrenzten (großen) Arealen spielt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ja, daran kann ich mich noch bei den alten Teilen erinnern. Aber war das nicht eher der damaligen Technik geschuldet?

Ich verstehe schon was du meinst. Aber Spiderman z. B. spielt ja auch nur in einer Stadt, ist für mich aber trotzdem ein OW-Spiel. Oder auch Dying Light, GTA und Cyberpunk. Da erkundet man zwar ggf. auch noch Randgebiete außerhalb der Städte, aber der Großteil des Spiels findet in den Städten statt. Die können ja trotzdem sehr groß sein. Bei nicht OW dachte ich an ein lineares Spiel. Das würde mich vermutlich sofort zurück zu AC bringen. ?

Steffen Heller
Redakteur

@bort1978 Ist halt ne sehr begrenzte Open-World im Vergleich zu aktuellen Standards.^^ Früher wars ja glaub ich sogar noch so, dass man sich stellenweise nur in begrenzten Gebieten aufhalten konnte, weil man sonst nicht mehr “synchron” ist mit den Erinnerungen. Das war auch in den Missionen schon recht streng und weg von nem Sandkasten.
Diesmal wird es ja dann auch vier Distrikte geben. Keine Ahnung, ob man die dann auch erstmal freischalten oder ob sie die einem direkt zur Verfügung stellen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Aber ist es nicht trotzdem ein OW-Spiel, wenn man eine riesige Stadt hat, in der man sich frei bewegen kann? ?

Sturmreiter
I, MANIAC
Sturmreiter

Das es eher wie AC 1 und die Ezio Trilogie in einer geschlossenen Stadt spielt. Ab AC III ging es ja dann in Richtung Open World (mit Ausnahme von Unity und Syndicate), und die Open World Mechanik war ja dann Hauptbestandteil der letzten Trilogie…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@sturmreiter Mehr schleichen und meucheln habe ich schon gelesen. Aber was meinst du mit keine Open World?

Sturmreiter
I, MANIAC
Sturmreiter

Als AC Fan der ersten Stunde (der sogar ein AC Tatoo am linken Bein hat) habe ich bei Mirage richtig gute “Vibes” gehabt, weil es mich halt an die ersten Teile erinnert. Keine Open World, kein großes RPG Gedöns, mehr Schleichen und Meucheln. Zu den anderen kann ich noch nichts sagen, weil da natürlich nichts wirkliches gezeigt wurde, aber gleich 3 Titel wieder aufeinmal (oder leicht versetzt), mal schauen ob das aufgeht. Bin sehr gespannt was Hexe sein soll.

Tatsächlich ist neben Ezio Kassandra meine 2. Lieblingsfigur aus allen Spielen. Bei Ezio ist die Sache sehr einfach: man begleitet ihn von seiner Geburt bis zum Tod über 3 Spiele und 2 Filmchen hinweg, und als er am Ende stirbt, hatte ich Tränen in den Augen. Diese emotionale Verbundenheit habe ich dann nur wieder bei Kassandra gespürt, weil es da ähnlich war und mit Julia Kaufmann mMn eine der besten Synchronsprecherinnen dieser Figur derart Leben einhaucht, das habe ich so nie wieder gespürt. Deswegen bei AC Odyssey auch alles gemacht, was das Spiel hergibt!

Valhalla hatte ich jetzt vor kurzem angefangen, aber irgendwie erschlägt es da einen dann doch ehrlicherweise. Größer ist nicht immer besser und mich nervt es, das ich fürs Weiterkommen Plündern muss, also dieses typische Wikinger Gehabe “wir laufen irgendwo ein und schlachten alles weg”. Das erste Mal bei einem Schlachtzug habe ich versucht, alleine in das Dorf zu gehen, die Wachen ausgeschaltet und wollte so die Schatzkisten holen. Aber das geht leider nicht ohne das der Rest der Truppe gerade das Dorf in Schutt und Asche legt.

Auch wenn mich jetzt vermutlich alle hassen, ich bin auch ein Fan der Neuzeit Storylines (sofern vorhanden). Desmond’s Story war richtig cool und auch jetzt Layla’s Story verschafft mir viel Immersion in die AC Welt (wenn man da direkt am Anfang Eivors Skelett sieht, ist das schon faszinierend. Naja, die anderen Spiele hatten da nicht bis gar keine richtige Neuzeit Storyline.

Zocke gerade die letzte Trilogie nochmal neu auf Series X durch 🙂

Die Forward Show gestern war eher amüsant als alles andere. Das ist so platt und steif einstudiert und deswegen halt so unnatürlich, sie hätten einfach nur die Trailer zeigen sollen und gut ist. Einstudierte Witze funktionieren nicht!

Bin jetzt gespannt wie Infinity aussehen soll. Ich stell mir eine Art begehbarer Hub vor, in dem man alle Spiele spielen kann die man besitzt und wo die zukünftigen dann hinzugefügt werden… mal schauen

RYU
I, MANIAC
RYU

Also so wie sich Mirage anhört hätten sie das Spiel einfach Prince of Persia nennen können – oder gar Aladin, dann hätten sie zumindest ‘ne weitere IP weitergesponnen, statt die Marke AC einfach nur bis aufs letzte zu schröpfen. Damit würden sie gar diejenigen abholen die sich PoP wieder zurück wünschen. Denn auch Mirage wird ganz sicher eh nich wie die alten Teile.
Aber jut, die AC Marke ist ihnen halt derzeit am meisten Wert, komme was wolle. Und da es wohl wirklich eigentlich ‘n DLC von Valhalla ma werden sollte, ists auch nich verwunderlich das es auf der selben Engine ensteht, und wahrscheinlich auch die alten Gen wieder mitnimmt. So richtig gehts dann erst mit den andern beiden los.

Naja, hört sich dennoch erstma ok an. Nach Origins bin ich erstma ausgestiegen, da die Story für mich völlig belanglos wurde, und eben auch total austauschbar war. Da hätte nich AC draufstehen müssen. Aus Ägypten und gerade dem inneren der Pyramiden hätten sie mehr rausholen können, zumindest war die Grafik schick.
Blackflag war spielerisch noch schön. Schon hier hätten sie direkt ‘ne neue IP schaffen können. Hier haben sie der eigentlichen AC-Story ja bereits den Gnadenstoß gegeben, somit blieb ja eigentlich nur noch das Gameplay, und in welcher Umgebung es stattfindet. Und Welten bauen kann Ubi halt, nur reiten sie mit dem Namen den Gaul auch irgendwie zu tode, da sie eh kein Bock mehr aufs eigentliche Universum haben.
Bis Syndicate gefiel mir auch noch was ich von Rest was von AC übrig blieb gut. Doch im Grunde bleibt ohne die spannende AC-Story die sie anfangs hatte ja wirklich nur noch die Kulisse übrig, da man ansonsten bei AC seit 15 Jahren mehr oder weniger immer das selbe machte.

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

@maverick
Ne ne für mich klappt das am besten mit assassin’s creed. Diablo komme ich in ne Lootsuchtspirale, bei AC kann ich einfach mal ein Fort ausheben und gut is. Und eben die settings sehen immer schön aus.

Gotthund
I, MANIAC
Gotthund

Nach Valhalla bin ich auch etwas vorsichtiger geworden, vorher hätte ich bei AC wohl blind zugegriffen, da ich bis dahin alle Spiele gut fand. Odyssey gehört sogar zu meinen Lieblingsspielen der letzten Konsolengenerarion. Valhalla war für mich ein absoluter Reinfall, v.a. vom Gameplay her. Bin drum noch etwas skeptisch, was Mirage angeht. Das Setting sieht aber nicht schlecht aus, erinnert mich nur etwas gar an Revelations.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Global gesehen ist Mobile Gaming mittlerweile nun mal ein riesiger Markt. Da mag man als Konsolenspieler noch so despektierlich drauf hinab schauen, es spielen einfach wahnsinnig viele Menschen auf Smartphone und Tablet, Und die spielen schon seh lange nicht nur Candy Crush.

Insfern wundert mich der entsprechende Fokus überhaupt nicht.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Der Titel mit dem Japan und Hexen Szenario klingt ganz interessant, mal schauen.
Nachdem ich bis dato jeden Teil gespielt habe und valhalla als den größten rotz empfunden habe werde ich den nächsten definitiv auslassen.

Für zwischendurch oder zum Hirn ausschalten gibts imo besseres wie Diablo 2R.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Angeblich soll doch sogar ein Remake vom ersten Teil in Arbeit sein

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Ich freu mich auf die Spiele. Die assassin’s creed Reihe sind meine Hirn aus Spiele. Ich liebe das es immer neue Settings hat und eins ist so belanglos wie das andere. Das ideale für zwischendurch.

Kitana
I, MANIAC
Kitana

Für mich war das Ganze leider eine große Enttäuschung. Wieder nichts Neues von Splinter Cell, Beyond Good & Evil 2, Prince oder Rayman. Stattdessen Mobile-Games und Netflix? Aber irgendwie ging es seit Corona generell abwärts mit der Gaming-Branche.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Darf man überhaupt noch Fanboy sagen ^^
Nun die Ghostbusters hatten ja ihren Weltschmerz anno 2015^^

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Also, da ich auf Netflix nur Love, Deaths and Robots schaue, sage ich, zum neuen AC “nette Grafik!” 😉
Ich bin nicht der richtige, um darüber zu urteilen, da ich nur den ersten gezockt habe und es voll nicht mein Fall war. Aber in Anbetracht dessen, dass die Marke zur Melk-Kuh Ubisofts geworden ist, wäre eine äh..künstlerische Pause vielleicht mal angegracht, denn es kam bisher immer alle 2 Jahre eine Folge raus und selbst als ober-Fanboy würde mir die Sache längst zum Halse raushängen…
Naja, es scheint sich ja zu rentieren.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Carot Generisch trifft es ganz gut. Ich find schon grafisch einiges die reinste Farbseuche ohne dass es auch nur ein wenig Charme versprüht. Die werden immer mehr zum Netflix der Videospielbranche. Die können Ideen, egal wie gut sie sind, nur noch langweilig umsetzen, respk. in ihre Schablonen pressen.

Gast

Der wird jetzt auch wählbar, deswegen heißt der ab jetzt “Rayperson”!

Hab eben beim Abwasch das standalone AC-Dings auf YT geschaut. Was für ein ödes Gelaber, aber auch das hier ist ja echt mal stocksteif und leblos. Erinnert mich an die Vorträge in der Sek-Zwei damals im Kunst-Leistungskurs.
Ubisoft hat echt den Pepp verloren und man merkt, dass man nicht mal selber von seinem Scheiß begeistert ist.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

der arme rayman

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Na ja komplett weiblicher Charakter ist wie die Ghostbusters von 2015(? Oder später)…. ein Megaflop in den Kinos

Wenn Frauen Fußball toll wäre, müsste man nicht überall schreiben, das er toll ist (den Satz habe ich im Internet gelesen)…

Wenn man mit einer Frau etwas schaffen möchte, was eigenständiges wie Tomb Raider dann ist das was tolles.
Oder sollen wir da auch wählen dürfen? Oder Tomb Raider xyz (Zahl oder ein Satz) und Lars spielt dann Lara.
Genau wie ein weiblicher Bond^^

Klar eine weibliche Agentin…. aber 007? Warum nicht 00x oder 0xx?

Können die nichts selber schaffen?

Bei einem neuen Spiel, wo man wählen darf, das finde ich prinzipiell in Ordnung aber bei bereits festen Rollen, da sollte man einfach nichts auf Zwang machen….

Macht was eigenständiges oder muss man als Frau immer kopieren ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vor neun, zehn Jahren war Ubisoft für mich noch einer der interessanten Publisher. Titel wie Rayman Origins und Legends, das damals noch frische Far Cry 3, Experimente wie ZombiU und auch ‘Traditionsreihen wie das letzte Splinter Cell….

Sichr ist da jetzt auch nicht alles schlecht, aber das Programm langweilt mich persönlich enorm und wirkt teils extrem generisch.

Bei AC versucht man jetzt wohl alle zu bedienen. Mirage für die Traditionalisten, Jade für Smartphones, Red dann übernächstes Jahr als modernes AC und irgendwann dann noch Hexe. Irgendwas davon evtl natürlich auch mit MMO Elementen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Interessanteste war die Apple-TV-Show Mythic Quest (Staffel 3). Da werde ich sicher mal reinschauen. Ansonsten ist Ubisoft nur noch AAA-Langeweile.

Le_Fuldo_X
Gast

*blub*

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hieß es nicht erst vor zwei Jahren, dass zukünftig jedes AC die Wahl zwischen männlicher und weiblicher Spielfigur bieten sollte?

Naja, das Spiel juckt mich ohnehin nicht, hab also auch gar nicht alles angeguckt, aber nachdem man sich bei Odyssey nicht einfach getraut hat, ausschließlich nen weiblichen Protagonisten zu bieten und Valhalla kurzerhand mal Auswahl mit Frauennamen bot ist die komplette Rolle rückwärts irgendwie witzlos.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

? ok ich werde es versuchen

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm..
Ach Ullrich am Samstag haben mehr Leute frei.