Wenn King of Queens auf Drachen trifft

0
102

Dragon Age: Origins hat neben der epischen Geschichte samt zahlreichen Wendungen noch eine ganz andere Überraschung zu bieten: Niemand geringeres als der King of Queens himself (Doug Heffernan) – bzw. sein deutscher Synchronsprecher Thomas Karallus – übernimmt die Sprecherrolle des grauen Wächters Duncan. Der charmante Kommandant führt den Spieler bereits im Intro in die schaurig-düstere Welt von Ferelden ein.

Thomas Karallus ist nicht das erste Mal in einer Videospiel-Produktion anwesend: Schon bei Need for Speed Underground 2 (EA) und Knights of the Old Republic (ebenfalls von BioWare) gehörte er zur Synchro-Cast.

Doch damit ist der King of Queens-Zusammenhang mit Dragon Age: Origins noch nicht zu Ende: Auch das deutsche Stimmwunder Robert Missler ist im gewaltigen Synchro-Katalog vertreten. Missler spricht bei King of Queens Dougs Cousin Danny Heffernan und gilt als genialer Redekünstler. Eventuell kennt Ihr seine Stimme auch aus Käpt’n Blaubär und dem Ottifanten-Film, Hörspielfans kennen ihn dagegen aus der Balkan Connection.

In der englischen Fassung übernimmt den Sprecher-Job des Grey Warden Duncan Peter Renaday. Auch Renaday ist auf dem Gebiet der (englischen) Synchronisation in Videospielen kein Unbekannter – sein Katalog ist im Gegensatz zu dem von Karallus sogar erheblich größer – zuletzt machte er bei Halo Wars und Ninja Gaiden 2 mit.

tak
I, MANIAC
tak

Okay war bei der Meldung erstmal geschockt (dachte die Stimme sei unpassend), aber er macht seinen Job wirklich gut.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hört sich gut an. Hält der Rest der Syncro die Qualität?

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das könnte sich allerdings irgendwie befremdlich anhören. Bei Appleseed die Synchronstimme von Pierce Brosnam als Briareos war auch irgendwie seltsam. Cyborg 007.

Joggable
I, MANIAC
Joggable

Oh yeah. KoQ ist eines der besten Sitcoms überhaupt. Da die deutshe Synchron-Stimme sehr angenehm ist, passt das bestimmt. Mal bei Gelegenheit schauen. Das Intro ist bestimmt schon im Web verfügbar.