Wii U unterstützt weder Blu-ray noch DVD-Format

0
110

Jetzt ist es offiziell: Nintendos Wii U wird weder Blu-rays, noch DVDs abspielen können. Das bestätigte Satoru Iwata in einer Fragestunde mit Investoren. Damit folgt die Wii U der Tradition von Gamecube und Wii, die beide mit den gängigen Disc-Formaten nicht kooperierten und stattdessen eine spezielle Disc nutzen, die etwa 25 GB Speicherplatz hat. Iwata begründet die Entscheidung damit, dass eigentlich jeder schon einen Blu-ray- bzw. DVD-Player besitzt und Nintendo sich deswegen die Kosten spart, diese Funktion in ihre neue Konsole einzubauen.

Was haltet Ihr von Nintendos Denkweise? Wollt Ihr ieber möglichst wenig Geräte unterm Fernseher stehen haben, oder nutzt Ihr zum Beispiel neben der PlayStation 3 auch noch einen Blu-ray-Player, um das Laufwerk zu schonen?

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

[quote]Zu der Sache mit den Hackern: natürlich wurden die Nintendo Konsolen auch gehackt, doch vergleicht man die Dimension mit anderen Konsolen so war es bei Nintendo doch sehr gering. Ich nehm jetzt mal die Wii aus, die wirklich in vielfältigster Weise und doch recht einfach zu manipulieren ist.Doch wer kennt schon jemand der einen Doctor V64 oder ähnliches Gerät zuhause hatte? Im Gegensatz dazu ist ein Chip in der PSX, PS2 doch sehr viel mehr verbreitet. Auf der Dreamcast war erstgarnicht ein Schutz eingebaut.Ich bin daher der Meinung das Nintendo sehr wohl in der Vergangenheit durch ihr eigenes Süppchen effektiver gegen Raubkopierer unterwegs war.[/quote]Also zum einen ist sowohl die Wii als auch der DS so einfach zu manipulieren um Raubkopien zu zocken wie keine andere Konsole…OK, bis auf PS3 ;D .Darin sehe ich auch mit einen großen Erfolg der derzeitigen Nintendo Konsolen. fast alle, die ich kenne, die eine Wii oder einen DS haben, haben ihre Konsole gehackt. Das ist natürlich nicht repräsentativ aber bekräftigt die oft schlechten Verkaufszahlen von 3rd Party Titeln. Denn bis auf die üblichen Verdächtigen wie Mario, Zelda & Co verkaufen sich die Titel nicht so gut.Und wenn das gleiche auch mit der Wii U passiert, wage ich zu bezweifeln, dass die Publisher in Zukunft weiter so enthusiastisch für die Wii U entwickeln, wenn dort die Spiele nur kopiert werden.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

gute Entscheidung von Nintendo. Schau alles auf PS3, zocke auf 360 und PS3, da brauch ich keine WiiU die Filme abspielen muss.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Xtremo: Sogar mein Satreceiver gibt mehr Medien wieder als die XBox 360, sogar einige, die die PS3 nicht frisst. Nur leider keine Discs. 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

http://www.1up.com/news/nintendo-uninterested-free-microtransaction-based-gamesIch finde es bemerkenswert wie Nintendo sich gegen aktuelle Markttrends stellt. Das Motto lautet wohl: “”Nicht wir gehen mit euch, sondern ihr geht mit uns.””Nintendo könnte wenn sie ihren Weg weiter so konsequent beschreiten in der nächsten Gen trotz hardwareschwäche nach vielen Jahren wieder zu meinem Hauptkonsolisten werden…Bei Nintendo betrachtet man free to play und Premium firlefanz als Entwertung des eigentlichen Spiels.

mylok
I, MANIAC
mylok

Finde die Entscheidung auch absolut nachvollziehbar, mittlerweile gibt es so viele Geräte die man als Mediaplayer nutzen kann, ich denke da steht fast in jedem Haushalt irgendein Gerät.Wobei das bei der Wii U sicherlich auch interessant wäre. Wenn ich kurz ein Geschäftchen erledigen muss, nehm ich einfach den Controller mit aufs Örtchen und schau da den Film weiter.Zu der Sache mit den Hackern: natürlich wurden die Nintendo Konsolen auch gehackt, doch vergleicht man die Dimension mit anderen Konsolen so war es bei Nintendo doch sehr gering. Ich nehm jetzt mal die Wii aus, die wirklich in vielfältigster Weise und doch recht einfach zu manipulieren ist.Doch wer kennt schon jemand der einen Doctor V64 oder ähnliches Gerät zuhause hatte? Im Gegensatz dazu ist ein Chip in der PSX, PS2 doch sehr viel mehr verbreitet. Auf der Dreamcast war erstgarnicht ein Schutz eingebaut.Ich bin daher der Meinung das Nintendo sehr wohl in der Vergangenheit durch ihr eigenes Süppchen effektiver gegen Raubkopierer unterwegs war. Auf der anderen Seite waren die Konsolen aber sicherlich auch nicht so interessant, bei einer starken Verbreitung wie bei der PSX und PS2 gibts einfach mehr Interessenten für solche Sachen.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Ich hätte es nicht anders erwartet. Für die PlayStation3 und ihren Vorgänger war BluRay bzw. DVD ein großer Vorteil, da die entsprechenden Player zum Konsolen-Release noch sehr teuer waren. Eine PS3 war schon fast ein Schnäppchen, selbst wenn man sie nicht zum zocken nutzen wollte.Inzwischen sieht’s da anders aus. Ein BluRay-Player kostet nur noch um die 100€ und ohnehin ist die Technik schon weit verbreitet – auch Dank der PS3. Wichtiger sollte Nintendo hier der casual- und konkurrenzfähige Preis sein. Ich erwarte noch immer 249€.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

@ The Dude:Anders kanns aufgeklärterweise nicht gemeint sein ^^

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@crazymashineIch glaub es ist keine Konsole leichter hackbar als die Wii…Und auf dem Cube war es auch sehr einfach… man kann dort das Gehäuse austauschen und schwupps schluckt das teil normale DVDs…Auf Wii denke ich hat aber die HomebrewSache wirkli

Baran
I, MANIAC
Baran

Eine nachvollziehbare und auch konsequente Entscheidung von Nintendo.Muß aber sagen, daß ich einen DVD-Film-Stream von der WiiU auf das Pad im Bett liegend sehr interessant fände. Neben der nicht vorhandenen Skalierung von Wii-Titeln ein zweiter kleiner technischer Verzicht, der nicht schlimm ist, aber…nun, man kann nicht alles haben.

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

äh was? bitte ^^

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

denke auch dass das crazymaschine ironisch gemeint hatte ^^hatte schonmal ne Wii live miterlebt die über USB mit einer terabyte festplatte gespeist wurde ..verdammt pervers!

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Wie bitte? Mit seinem Möchtegern-iPad-Controller ist der Wii U wohl alles andere als ein Konsolenpurist. Keine Multimedia-Unterstützung stört mich persönlich nicht, passt jedoch auch nicht wirklich ins Gesamtkonzept.

Uncle Dude
I, MANIAC
Uncle Dude

@ crazymashine:Ich hoffe du meintest das ironisch, N64 hatte zu Lebzeiten ne Kopierstation wo Spiele auf CD ausgelesen werden konnten…Doctor 64 oder so. Gamecube hatte sogar alternative Gehäuse für normal große DVD’s und Wii war die erste Konsole der le

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, im Augenblick nutz ich meine 360 sogar wirklich als Player. Aber nur bis ich wieder nen richtigen Player hab, der das komfortabler und besser macht.

TheSorrow
I, MANIAC
TheSorrow

solange die spiele gut werden (Bitte, Bitte Metroid Prime 4)ist mir das alles völlig wurscht

Dr Agon SNK
I, MANIAC
Dr Agon SNK

Egal, ich will sowieso nur zocken. Nintendokonsolen brauchen gar nichts Anderes können. Man sieht ja an anderen Konsolen wie die Sache daneben gehen kann. Meine PS2, XBox und Xbox360 haben einen Lafwerkschaden erlitten, nur weil man gelegendlich auch mal DVDs damit schaut. Big-N bleibt sich treu und setzt die Ressourcen für den Spielspaß ein.Thats the way!!! Ich kanns kaum erwarten. Wii u rockt!!!! ^-^

Heinz-Guenther Redfield-Auditore
I, MANIAC
Heinz-Guenther Redfield-Auditore

Puristisch Spielekonsole, gut so! Obwohl ich zugeben muss, daß mir der DVD-Player der PS2 und der BD-Player der PS3 schon gelegen kamen. Aber die Aussage, daß mittlerweile jeder so was hat und die Wii U es demzufolge nicht braucht, ist absolut einleuchtend.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Das Format des Datenträgers ist nicht entscheidend. Wenn die eigentliche Konsole gehackt wurde, lässt sich der Datenträger damit auch auslesen.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Vergessen wir nicht das Raubkopierer schon immer an Nintendo scheiterten^^ N64 = Module GameCube = MiniDVDs in einem proprietären (eigenen) Format (1,5 GB) Wii = Eigene Double- und Single-Layer Disc und bald…Wii U = Optische Discs mit den Maßen einer regulären CD, jedoch mit proprietärem FormatTja ihr verdammten Raubkopierer, Pech gehabt!^^ PS. Nintendo Konsolen waren noch nie großen Multimedia Maschinen und das wollen sie auch nicht! Innovationen & Spielspaß! Das steht für Nintendo!

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Recht hat der Iwata San! Gute Entscheidung von Nintendo.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Find ich auch in Ordnung, das drückt den Preis, nach Nintendo-Wert, um 50 EUR. Also kostet Wii U um die 350 EUR, wenn es soweit ist (meine Prognose).

ThePigMustDie
I, MANIAC
ThePigMustDie

Dafür hab ich die PS3…die Wii hab ich ausgelassen, aber die WIi U wird auf jeden Fall meine Zweit-Konsole für exklusive Big N Titel…endlich in HD….der Rest ist mir Schnuppe…

Gast

Das ist nicht überraschend, da Nintendo seit jeher auf eigene Datenträgerformate setzt, um den Raubkopierern einen Strich durch Rechnung zu machen. Gut so!

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@Uncle Dude: Für die Möglichkeit DVDs und BluRays offiziell abzuspielen, müsste Nintendo Lizenzkosten zahlen.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

[quote=Hakumen]Ähem…hoffentlich gibts bald was handfestes zu Metroid Prime 4 …[/quote]So und nicht anders. Wäre für mich der Kaufgrund für ne WiiU.

Uncle Dude
I, MANIAC
Uncle Dude

Ich frage mich da immer auch wenns nur wenige nutzen wo da das Problem liegt, bei angegebenen 25 GB handelt es sich höchstwahrscheinlich um was Blu ray – ähnliches. Nintendo muß die Kosten ja gering halten, also wird da nicht ne Eigenentwicklung zum Zug kommen die keiner herstellen kann! Also warum nicht gleich mit einbauen, auf Wii gingen ja am Ende über Umwege auch problemlos DVD’s abzuspielen.

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

In Japan wird das gerät ja jetzt schon in der Presse abgefeiert egal was drin ist in Japan wird sich die Wii u verkaufen.

nod_2
I, MANIAC
nod_2

Obwohl ich meine PS3 fast nur als Bluray Player nutze ist es mir eigentlich egal.Die 360er benutze ich auch nur zum zocken.DVD´s schaue ich mir entweder auf der PS3 oder meinen alten, aber guten DVD Player an.

APT
I, MANIAC
APT

@out:Amen ^^

out
I, MANIAC
out

Mir reicht es, wenn ich mit der Konsole zocken kann. Eine Spielkonsole kaufe ich halt zum Spielen. Darum geht es und nix anderes.