Wolfenstein Youngblood & Cyberpilot – wahlweise mit Hakenkreuzen in Deutschland

36
1918

Erstmals erscheint bei uns alternativ zur leicht geschnittenen eine komplett ungekürzte Wolfenstein-Fassung mit USK-18-Logo: Also inklusive verfassungsfeindlicher Symbolik.

Bethesda schreibt dazu in einer Pressemeldung:
“Die internationalen Versionen von Wolfenstein®: Youngblood™ und Wolfenstein®: Cyberpilot™ (die „Spiele”), die nationalsozialistische Symbole enthalten, erscheinen erstmals legal in Deutschland.

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat bestätigt, dass die Spiele sich auf eine Ausnahme stützen können, im Rahmen derer die Nutzung dieser Symbole sozialadäquat und somit zulässig ist. Die ist unter anderem möglich, da die Spiele von künstlerischem Wert sind und sich klar gegen die Nazi-Ideologie wie etwa Nationalismus und Rassismus positionieren. In Fällen, in denen keine derartige Ausnahme vorliegt, ist die Verwendung von Nazi-Symbolen nach wie vor in Deutschland strafbar nach §§ 86, 86a Strafgesetzbuch. Bitte beachten Sie, dass die USK-Entscheidung, die die Spiele als zulässig einstuft und diese Ausnahme erlaubt, nicht für andere Wolfenstein®-Spiele gilt.”

Wichtig zu wissen: Es wird im Handel zwei Versionen von Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot geben, die beide ein USK-18-Logo tragen. Eine mit entsprechender Symbolik und eine ohne. Die Version mit Hakenkreuzen wird englische Sprachausgabe beinhalten. Ein nachträgliches Patchen der gekürzten Version auf die ungekürzte ist nicht möglich, die Symbole lassen sich auch nicht an- und abschalten! Achtet also darauf, was Ihr in Euren Einkaufswagen packt!

Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot erscheinen am 26. Juli.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@sir-lancelot Das wäre tatsächlich ein gangbarer Ansatz, wurde von Bethesda wohl aber nicht in Betracht gezogen :/ Insofern natürlich ärgerlich, dass es ja wahrscheinlich für die rein dt. Fassung UT gibt, die man sicher auch einfach in die internationale Fassung integrieren könnte.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Man erschiesst doch da die nazis.

Ob Nazi Zombies (u.a. CoD) für die ok sind? Die sind schließlich schon tot.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wären die Nazis keine realen Schurken und man dürfte eine Kampagne der Gegenseite bestreiten, würde das wohl kaum einer bemerken. Vielleicht wird man in einigen Jahrzehnten entspannter mit der Vergangenheit umgehen.
Mit zeitlichem Abstand schreit auch niemand mehr auf, wenn man auf Seiten der Römer oder sonst einer kriegstreibenden Nation spielt, ausser den USA natürlich. Die darf man immer spielen. XD

Tabby
Gast

Die feiern einfach nur die Tatsache, daß die Kreuze im Spiel sind.
Mit Logik ist es bei denen eh nicht weit.

D00M82
Moderator
D00M82

Und die Importe sind meist teurer. Das macht dann natürlich richtig Sinn.

@monty
Wüsste jetzt aber auch nicht, wieso braune oder rechte die Kreuze in Wolfeinstein geil finden sollten. Man erschiesst doch da die nazis.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

aber beim import hast du nicht so einen schönen riesigen USK flatscher drauf! 😛

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Komplett englisch?
Was für ein Scheiss..ernsthaft dann kann ich mir genauso das import bestellen..ist das dämlich…

Gast

@rudi-ratlos
Und was würde gegen Untertitel sprechen?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die haben dann den Gamestapo der Schande oder Heil of Shame.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ach für die ist der Handicapcontroller von Microsoft ;-D

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Unseren braunen Mitbürgerinnen und hauptsächlich Mitbürger leiden unter einer einseitigen Armbehinderung infolge ausschweifenden Grußgebarens. Spielen ist daher nur eingeschränkt möglich.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Na ja, da in den Wolfenstein Spielen durchweg die Hakenkreuz Uniformierten nur als Kanonenfutter dienen und zumeist eher dümmlich daherkommen, glaub ich wird sich die braune Gesinnung hierzulande auch nicht sehr darüber freuen wenn sie ihres gleichen nun offiziell in Deutschland mit Symbolik sehen dürfen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Da weiß ich gar nicht, welche Version ich mir holen soll. Unseren braunen Mitbürgerinnen und hauptsächlich Mitbürgern gönne ich das irgendwie nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wieder was dazugelernt. Ich wusst zwar, dass das Hakenkreuz schon ewig alt ist, aber der älteste Fund datiert ca. 10000 Jahre vor Christus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Nach endlich. Finde ich gut. Wolfenstein ohne Kreuzchen ist irgemdwie falsch.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@zack1978 Tatsächlich

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@sir-lancelot Gut so, dass die internationale Fassung ihren Sprachmix beibehält – die komplett dt. Fassungen der beiden Vorgänger kamen atmosphärisch auch nicht im Ansatz an die Originale ran.

@Meldung Schönes Ding, Gratulation an Bethesda für den Versuch, das Ding uncut durchzubekommen und damit letztendlich auch Erfolg zu haben.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

…und Youngblood ist ein vollwertiges spiel. lofwyrs frage ist damit aber trotzdem nicht beantwortet. 😛

daMatt
I, MANIAC
daMatt

@lofwyr Cyberpilot ist “nur” eine VR Spin-Off

out
I, MANIAC
out

@lofwyr
Cyberpilot ist ja ein VR Ableger.

Danzig-Blut
Mitglied
Danzig-Blut

@chriskong
Ah Fuck ja, wo ist eigentlich diese automatische Worterkennung für Foren? 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Eine sehr gute Entwicklung die durch die Anpassung der Sozialadäquanzklausel aus letzten August nun auch im Mainstram ankommt
Stramstehen, passt. Das könnt ihr Deutschen gut. XDDD

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Blöde Frage: bringen die zwei unterschiedliche Spiele gleichzeitig raus? Youngblood und Cyberpilot?

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Das Spiel hat erst heute das ok von der USK bekommen. Es gibt eine eigene deutsche Version, weil Bestheda nicht sicher sein konnte wie die USK sich entscheidet.

There will still be a german version because Bethesda wasn’t sure if they would be able to release an uncensored version so they continued to work on it. German players will be able to choose between the edited german version or the international release!

Both versions got a USK18 rating today.

https://www.resetera.com/threads/wolfenstein-youngblood-cyberpilot-will-get-an-uncensored-release-in-germany.125679/#post-22235628

D00M82
Moderator
D00M82

Muss ich mal gucken welche Bestellung bei mir noch vorliegt.

Danzig-Blut
Mitglied
Danzig-Blut

Eine sehr gute Entwicklung die durch die Anpassung der Sozialadäquanzklausel aus letzten August nun auch im Mainstram ankommt. So etwas bringt das Thema Videospiel mehr auf Augenhöhe mit der Filmbranche und ist ein viel größerer Sprung als Auflösungen oder FPS. Sehr gute Entscheidung seitens Bethesda das Spiel hier komplett ungeschnitten zu veröffentlichen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Zack Schaue nochmal bei Amazon.de nach. Es sollte für die Switch Modul verkaufen.

Tabby
Gast

Finde ich auch gut.
Trotzdem werde ich vom Kauf absehen, da die physische Switch Fassung nur ne Mogelpackung ist.
Allen anderen aber trotzdem viel Spaß mit den Titel. ?

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Es gibt einen Unterschied zwischen Wort und Tat, und genauso zwischen Symbol und Tat.
Darum ist diese Entwicklung gut. Es wird wieder differenziert. Das Spiel interessier mich null.