Xbox 360 – Download-Store schließt im Juli 2024

1
1016

Microsoft hatte es damit diesmal nicht ganz so eilig eilige wie die Mitbewerber, macht es aber letztlich doch wie diese: Ein weiterer Download-Store zum Kauf von Spielen für alte Konsolengenerationen verabschiedet sich in nicht allzu ferner Zukunft von den Geräten und aus dem Internet.

Konkret wurde heute auf Xbox Wire verkündet, dass der Shop für Xbox 360 zum 29. JUli 2024 den Betrieb eingestellen wird und dann kein Kauf von Spielen; DLC und anderen Inhalten darüber mehr möglich ist – das gilt sowohl auf der Konsole selbst wie auch die Webvariante.

Wie es üblich ist, können davor bekaufte Inhalte natürlich weiterhin runtergeladen werden, auch Onlinematches bleiben möglich, sofern die Server der betreffenden Spiele noch in Betrieb sind.

Und natürlich sind alle der hunderte Xbox- und Xbox-360-Spiele, die auf Xbox One und Serie-Modellen dank Abwärtskompatibilität funktioneren, weiterhin in deren Online-Shops kaufbar (mit Ausnahme derer, die wegen Lizenzfragen etc. entfernt wurden bzw. irgendwann werden).

Noch detaillierte Infos zu den Abläufen gibt es im oben erwähnten Blogeintrag oder auf den offiziellen Hilfeseiten von Microsoft.

neuste älteste
Revan
I, MANIAC
Revan

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, welche 360-Spiele nur über den Xbox 360 Store und nicht über den One/Series-Store downgeloaded werden können?

(Ein paar wenige gabs da meines Wissens nach leider durchaus, selbst bei denen mit Abwärtskompatibilität 🤔)