Xbox – Microsoft & M! gratulieren zum 20. Geburtstag

30
1145

Heute vor 20 Jahren, also am 15. November 2001, wurde die erste Xbox in den USA veröffentlicht – seitdem hat sich vieles getan und nach einigen Höhen und Tiefen ist die Videospiel-Konsolenfamilien des Windows-Konzerns natürlich nicht mehr wegzudenken.

Um das Jubiläum zu feiern, steigt heute um 19 Uhr unserer Zeit der “Xbox Anniversary Celebration”-Livestream (siehe oben) von Microsoft – dabei geht es dem Thema entsprechend vor allem um die bisherigen zwei Jahrzente. Entsprechend sollten wir uns wohl keine signifikanten Ankündigungen oder ähnliches für die aktuelle Generation erwarten. Es besteht aber die (hoffentlich berechtigte) Möglichkeit, dass es mal wieder was zum Thema Abwärtskompatibilität gibt, zumal dieser Tage diverse Oldies mit Updates beschert wurden.

Und wer noch mehr Xbox-Futter sucht, für den haben wir ab Freitag etwas parat: In der dann erscheinenden M! 339 (Dezember 2021) findet Ihr einen ausführlichen Jubiläumsartikel zum Thema “20 Jahre Xbox” mit unter anderem Erinnerungen alter und neuer Redakteure rund um die Konsole(n).

neuste älteste
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Gratuliere auch zum 20igsten Geburtstag.Ich habe gestern den Jubiläumscontroller erhalten.Das ist mal eine tolle Verpackung,

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Classic als inoffizieller Dreamcast 2”

und das nicht nur wegen den ganzen sega exclusives, auch die hardware ist mit einem sega board verwandt.
https://segaretro.org/Sega_Chihiro

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich habe die Classic Xbox mit EVO X
Feine Hardware
Die einzig wahre Xbox

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hach, Classic als inoffizieller Dreamcast 2 und dann die 360, die einfach alles weggerockt hat ?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Mit der 360 hatte ich später zwar auch eine sehr schöne Zeit, die Magie wie bei Microsoft ihrer ersten Konsole, kam bei mir aber irgendwie nicht mehr auf.”

ja, das stimmt. ich finde zwar das die 360 insgesamt schon die bessere konsole ist, aber die angesprochene magie hatte sie im gegensatz zur classic nicht. die classic war damals eine stufe über allem. alleine die verbaute festplatte war krass. zusätzlich die überlegene grafik (bump mapping!) und die ganzen coolen exclusives – das war schon top damals! ich fand sogar den jumbo controler garnicht so schlchet wenn man sich mal dran gewöhnt hatte.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Stimme euch zu ihr 360 Liebhaber.
Hab mir die Rote Limited von Resi 5 nochmals geholt. Tolle Konsole. Schnelle Patches, ohne Ende games, Bluetooth eingeführt, indi games, Controller, alles top.

Mögt ihr eigentlich lieber die Wasserkocher 360 oder lieber die Slimfast Version?

Tabby
Gast

Glückwunsch Xbox.
Die erste Xbox ist bis heute eine meiner absoluten Lieblingskonsolen.
Richtig geile Exklusiv Games gepaart mit konkurrenzlos starker Technik, welche so ziemlich jedes Multiplattform Game in besseren Glanz gegenüber der Konkurrenz dastehen lies.
Mit der 360 hatte ich später zwar auch eine sehr schöne Zeit, die Magie wie bei Microsoft ihrer ersten Konsole, kam bei mir aber irgendwie nicht mehr auf.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Splinter Cell war für mich der Dosenöffner

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@dunklertempler Meine erste HD Erfahrung war Kameo von Rare auch auf der 360

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Auf der 360 kam zum ersten mal NextGen HD Feeling auf mit Ghost Recon.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Tolle Sache ? Schön dass das die M! Games würdig. Heft ist gekauft. ?

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Die 360 war/ist schon eine geniale Konsole. Das Pad ist ein Traum und für mich persönlich immer noch die Referenz in Sachen Gamepad. Das Spieleangebot war klasse, auch viel exotisches dabei! Top! Hatte wahnsinnig viel Spaß damit!

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@steppberger Also ich mag den Phil! ?
Er und sein Team haben die Marke XBox wieder aus dem tiefsten Sumpf gefischt.
Und ja, er ist halt ?? Amerikaner… da ist alles awesome ?

Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

War ne coole Show ☺️. Zusammen mit Forza 5, psychonauts 2 und dem kommenden Halo hat sich die Box nun doch für mich gelohnt.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

nochmal 70 alte spiel kompatibel gemacht. das find ich gut!

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Trotz aller Querelen allgemein und auch so einiger persönlicher Ärgernisse mit so manchen Entscheidungen von Microsoft herzlichen Glückwunsch und Danke für Alles, was klasse fand und finde an Xbox Konsolen!

Danke für unglaubliche Leistung in der ersten Box, die mich damaligen PS2-Fanboy immer schimpfen hat lassen, wenn in der Man!ac (Danke Euch dafür, liebes M!Games Team und Allen ehemaligen) so genial aufgezeigt wurde, was an der Xbox-Version wieder besser ist- weniger Kantenflimmern, weniger Ruckler, mehr fps oder besserer Raumklang oder überhaupt.

Danke für die 360, die bis auf die nur 5 bleibenden Spielepatches, einfach fantastisch war (ich war ja erst ab der Slim dabei, daher blieb ich vom RRoD verschont), für die besseren Versionen auf der 360, für Achievements, die ich bis heute liebe, für ein besseres Einstellungsmenü als jeder Windows PC, genial einfaches Spiele- und Spielstand-Sichern, das trotz Batteriefach tolle Gamepad (Batterien bzw. AA-Akkus zu verwenden, ist aber tausendmal besser als interne Akkus- jeder der Retro zockt und das nicht versteht, der tut mir Leid).

Für Server und Bestenlisten, die wegen Gold-Mitgliedschaft immer noch onlinegängig sind, so viel an Alle Kostenjammerer bei Onlinezocken, wo Sony-Server auf PS3 viel öfter längst abgeschalten sind.

Tja und weiter bleibt grad keine Zeit, außer:

Danke für Alan Wake und hoffe auf Konsolenupdate, das unbegrenzte Game Patches auf der 360 ermöglicht oder Patches zu sichern.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ja der Beginn gefiel mir.
Heute mächtig öde das ganze

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

So alt wie Harry Potter. Hätte man mich gefragt, hätte ich gesagt, die Box wäre älter.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wirklich episch war für mich nur die 360slim mit alan wake, oder der gears reihe, sowie halo 3 odst. Die One hingegen war ein total absturz, da bin ich wieder später zu sony und der ps4 gewechselt.
Hab ich auch für meinen teil kein Interesse mehr dran mir irgenwann mal wieder eine box zu kaufen.

Da bin ich ganz ehrlich, keiner bietet mir dass was Sony mit der PlayStation mir anbietet.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

glückwunsch
hatte viel spass mit der ersten xbox (timesplitters2+3, rallysport challenge, rainbow six, riddick, splinter cell usw) und auch ein bischen mit der 360 (halo3, gears, perfect dark, bioshock).
und danke dass der ring of death erst nach dem verkauf kam 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

20 Jahre Xbox. Das war mein erstes Konsole, die ich investiert habt. Alles gute zum Geburtstag.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

GZ und hoch die Tassen. 🙂
Die 360 war bisher auch meine liebste Xbox.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Die 360 war einfach ein super Ding…”

ich würde sogar sgen das es bis heute die beste HD-konsole ist.

schweini
I, MANIAC
schweini

Die 360 war einfach ein super Ding, da kommt bisher nix ran IMO, mal sehen ob es eine Series X oder PS 5 werden darf in der current Gen.

Nili
I, MANIAC
Nili

Happy Birthday…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die 20 Jahre XBox waren schon zum Großteil eine richtig geile Zeit.
Auch wenn Microsoft öfter mal einstecken musste (zu recht), bin ich froh das sie ins Konsolen Geschäft eingestiegen sind.
Erwarten tu ich heute Abend nix, nur schwelgen in Nostalgie.?

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Ich schaue es mir auch an! Was ich mir erwarte?
Einfach ein bischen Nostalgie der letzten 20 Jahre XBox revue passieren 🙂
Und “vieleicht” kommt doch noch eine kleine Überraschung, … who knows!?

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hoffe ja ein bisschen auf einen überraschenden Halo Multiplayer drop 🙂

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Ich schalte auf jeden Fall rein, nur um zu sehen was es noch aus den letzten 20 Jahren nachzuholen gibt, so es denn im Gamepass zu finden ist.