Xbox One

0
51

Überraschend hat Microsoft heute nach auf seinem Newsblog Xbox Wire eine umfangreiche Infosammlung veröffentlicht, mit der alle oder zumindest die meisten Fragen rund um Internetanbindung, Lizenzierung von Spielen und Privatsphäre der Xbox One geklärt werden sollen. Darin finden sich viele Antworten, die aber prompt wieder neue Fragen aufwerfen…

Wer den exakten Wortlaut lesen will, sollte sich obigen Link zu Gemüte führen, hier gibt’s unsere Interpretation der wichtigsten Fakten nach bestem Wissen und Gewissen, soweit es angesichts der teils vagen und mit semantischen Fallstricken versehenen Ausführungen möglich ist.

Online & Co.:

  • “Jeder Xbox One Besitzer hat eine Breitband-Verbindung.“
  • Im Hintergrund werden Updates etc. geladen, damit man beim Start nicht warten muss.

Netwerk-Voraussetzungen:

  • Eine Übertragungsrate von mindestens 1,5 Mbps (entspricht etwa DSL-2000) wird empfohlen
  • Die Xbox One muss nicht dauerhaft online sein, aber checkt regelmäßig nach Updates usw. – spätestens alle 24 Stunden ist eine Verbindung notwendig, sonst können Spiele nicht weiter gespielt werden (TV und Filme gehen). Spielt man auf einer anderen Konsole als der eigenen, Verringert sich die Frist auf eine Stunde.

Spiele-Lizenzierung:

  • Alle (Vollpreis-)Spiele wird es auf Disc und digital geben.
  • Jedes Spiel wird installiert und “in der Cloud gespeichert“, kann also künftig ohne Disc und auch z.B. direkt bei Freunden bzw. auf einer anderen Konsole gespielt werden.
  • Auf der eigenen Konsole kann jeder ein Spiel spielen, egal mit welchem Account.
  • Bis zu 10 Familienmitglieder bekommen Zugriff auf die eigene Spielesammlung, von überall her – wie das genau funktionieren soll und wer “Familie“ sein darf, ist ebenso unklar wie der nicht unwichtige Punkt, wieviele Leute damit gleichzeitig dasselbe Spiele nutzen dürfen (bester Tipp bisher: der Käufer immer, vom Rest genau einer).
  • Disc-Spiele können weiiter verkauft werden bei “teilnehmenden Händlern“. Microsoft veranschlagt dafür keine fixe Gebühr.
  • Man kann Freunden seine Disc-Spiele “geben“: Allerdings muss die entsprechende Person mindestens 30 Tage auf der Freundesliste stehen und pro Spiel geht dieser Vorgang nur ein einziges Mal – ob das pro Person gilt oder pro Disc und was “geben” genau heißen soll? Unklar.
  • Microsoft selbst wird diese Optionen erlauben, anderen Publishern steht aber frei, einiges oder alles einzuschränken bzw. Gebühren zu verlangen.
  • Zum Konsolenstart sind die Varianten “leihen“ und “mieten“ von Spielen noch nicht vorgesehen.

Privatsphäre:

  • Kinect ist nach eigenen Wünschen konfigurierbar, z.B. ob automatisches oder manuelles Anmelden verwendet wird.
  • Unterhaltungen in Wohnzimmer werden nicht aufgenommen und hochgeladen.
  • Kinect-Erkennung kann vom User an- und abgestellt werden, inklusive des “Xbox On”-Kommandos.
  • Persönliche Daten werden nur übertragen, wenn man die Erlaubnis dazu gibt.

Uff…

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

[quote=dmhvader]

Macht sich MS noch unbeliebter? Derzeit gehen Gerüchte um, dass MS die Dritthersteller bezahlt, um auf der E3 keine PS4-Versionen ihrer Spiele zu zeigen – u.a. hier gefunden:
http://news.softpedia.com/news/Microsoft-Paying-Third-Party-Publishers-to-Not-Show-PS4-Games-at-E3-2013-Report-359264.shtml

[/quote]In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Vor einigen Jahren hatte ich diverse VWL Kurse bei Prof. Jusuts Haucap in Bochum, bevor er dann Vorsitzender der Monopolkommission wurde und durfte mir einige Anekdoten anhören. Zwar stimmt es, dass die MK ihren Fokus auf die wichtigsten Bereiche richtet (z.B. auf den deutschen Stromanbieter Markt) allerdings werden auch andere Unternehmen weiterhin kontrolliert und überwacht. Alleine weil Sony an der New Yorker Börse gehandelt wird, wird sie ähnlich scharf kontrolliert wie MS.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ein großer Unterschied zwischen Microsoft und Sony ist eben auch, dass letzterer “”nur”” Unterhaltungselektronik herstellt, letztlich also nichts “”lebenswichtiges””. Microsoft durchdringt insbesondere mit seinen Softwareprodukten aber alle Lebensbereiche, von der Unterhaltung bis zum Beruf und damit weitaus sensiblere Areale mit weitaus mehr Einfluss. Und während sich im Konsolenbereich da drei Firmen mehr oder minder gleichberechtigt den Markt aufteilen, gibt es z.B. im Bereich Betriebssystem und Office-Software schlicht keine Alternativen, jedenfalls keine, die auch nur annähernd gleichwertig wären und MS Produkte ersetzen könnten. Von daher ist logisch, dass der Gesetzgeber da eher drauf achtet und im Zweifel eben einschreitet.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@CarotDa liegst du einfach falsch. Bei fast jedem neuen “”Meilenstein””, der von Sony patentiert wurde wie z.B. CD Player, Walkman oder Discman, später auch DVD und Blu ray Player, hatte Sony zumindest kurzzeitig eine Marktbeherrschende Stellung.Außerdem un

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Sony war sehr wohl marktbeherrschend. Mit der PS2 war man am Zenit des Erfolgs und auch da haben sich Züge von Größenwahn gezeigt…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Sauerland: Im Gegenteil, ich kenne die Geschäftspraktiken von MS sehr gut. Ebenso von einigen anderen Unternehmen.Das positivste, was man so über Sony sagen kann ist da schlicht und ergreifend, dass sie nie in einer marktbeherrschenden Position waren. Es

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Macht sich MS noch unbeliebter? Derzeit gehen Gerüchte um, dass MS die Dritthersteller bezahlt, um auf der E3 keine PS4-Versionen ihrer Spiele zu zeigen – u.a. hier gefunden:http://news.softpedia.com/news/Microsoft-Paying-Third-Party-Publishers-to-Not-Show-PS4-Games-at-E3-2013-Report-359264.shtml

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=cuthbert]

vom wiederholen wird’s nicht wahrer, ms hat aufgrund seiner vormachtstellung im os markt schon einige male gebremst werden müßen, was aber alles völlig normal ist.

im konsolensektor hat keiner eine monopolstellung und monopolisiert somit auch nicht, das ist einfach Unfug. vielmehr geht es heute darum sich aufgrund mangelnden mutes kreative Software zu entwickeln durch irgendwelche beschissenen exklusivdeals abzugrenzen. das wird in dieser Generation so schlimm werden wie nie, da bin ich sicher.

dein argwohn gegenüber ms in allen ehren aber sony ist keinen deut besser auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

[/quote]Ich spreche nicht vom Konsolenmarkt, sondern vom Software Sektor im PC-Bereich. Du willst scheinbar nicht wahrhaben, was MS sich bereits in den 90ern alles geleistet hat, bevor sie überhaupt irgendwelche Konsolen hergestellt haben.Behaupte doch nicht, dass beide gleich schlimm sind, sondern such konkrete Verfahren gegen Sony, poste sie hier als Gegenbeweis und lern vernünftig zu argumentieren. Phrasen wie “”spätpubertäres Gesülze”” gehören in eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen nicht rein.Zu deinem zweiten Post:MS ist nicht saudumm, sondern führt wie bereits erwähnt die Politik weiter, sie vor 20 Jahren schon betrieben haben. Spätestens seit Windows 98 werden alle Daten gesammelt und der Kunde gläsern gemacht.Anfangs ging es MS angeblich auch nur um Patches, jedoch hat MS nebenbei kontrolliert, was die Kunden für Programme betreiben um dort eventuell ebenfalls eigene Programme nachzureichen. Bei der Xbox bleibt es dasselbe Prinzip. Hier geht es weniger darum, wann sich welcher User wo einen runterholt oder wie viel Bier er bei einer Runde Halo trinkt. Es geht hier mehr darum um alltägliche Dinge wie z.B. wer alles die Xbox benutzt (also mehrere Personen oder einer, Kinder oder nicht etc.).Es werden wohl auch die Einlog-Geschichten bei Freunden ausgewertet. Es ist denkbar, dass z.B. ein Freund ein Angebot von Spiel XY bekommen würde, weil er dieses nicht selbst besitzt, es jedoch öfter auf der Konsole gespielt wurde. Ebenso ist es möglich, dass MS irgendwann Buddy-Accounts nachschiebt, also Angebote für Koop Spieler, weil sie ausgewertet haben, dass Spieler X sehr oft mit Spieler Y spielt bzw. beide sich gegenseitig an der jeweiligen Konsole einloggen.Microsoft wird zukünftig in der Lage sein zu erkennen, welche User ihre komplette Box mit zu Freunden nehmen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch diese Daten zu Auswertungen führen, die MS für irgendetwas verwenden kann.Warum rudert MS nicht zurück? Weil sie wissen, dass die Leute MS blind folgen werden und sich trotz allem Gemecker eine Konsole kaufen oder weil sie sich es krankhaft schön reden, was MS da macht. Im PC Sektor lief es doch genauso. Alle meckern über Windows und Office, aber jeder benutzt diese Programme weiter anstatt sich Alternativen zu suchen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

MS hat das 100prozentige Monopol auf der XBox Plattform! Dadurch bestimmten alleine sie zusammen mit den Publishern die Preise auf ihrer Plattform. Es gibt keinen freien Markt mehr auf der XBox One. So hat der Gebrauchthandel durchaus einen für Konsumenten positiven Einfluss auf die Spielepreise gehabt. Wenn auch längst nicht in dem Maße wie die Konkurrenzsituation auf dem PC, was die Konsolenspiele schon immer teurer machte. Mit der One haben sie jedenfalls freie Hand und können absolut entscheiden wie viel und wie lange so viel ein Titel kosten soll – und der Kunde MUSS das schlucken, weil er sich (als XBox One Spieler) nicht anderweitig umsehen kann.Seit dem Weggang von Bill Gates wurde mir Microsoft zusehends unsympathischer. Früher war ich meist der große Verteidiger von ihren Produkten, weil die wirklich gut waren. Aber jetzt, mit XBox One, Windows 8, Office 2013, Windows RT und dem Nacheifern von Apple-Konzepten, die sich aber nicht auf den Gesamtmarkt so umsetzen lassen, sowie der Verschwurbelung von Plattformen, die nicht zusammen passen (TV und Konsole / Desktop und Tablet) und dem Aufzwingen von Gängelungen, die inzwischen einfach nicht mehr akzeptabel sind, haben sie eindeutig den Bogen überspannt!

cuthbert
I, MANIAC
cuthbert

extrem ausgeprägt scheint mir aber die unfähigkeit seitens ms das feedback der user zu lesen.ein unternehmen solcher größe erhebt doch diverse Daten bevor es eine kostspielige hardware designet. unvorstellbar das die masse der 360 user bei Umfragen angegeben hat das sie:1. unbedingt mehr kinect wollen2. mit der anzahl an exklusiven ips voll zufrieden waren3. alle 24h online sein müßen wollen um auch offline spielen zu können4. unbedingt mit der Konsole fernsehen wollen.ich kann mir im moment nur denken das ms schon weiß was sony so plant aber noch nicht verraten hat. wenn sie hier mit diesen punkten wirklich “”pionierarbeit”” leisten ohne auf dem schirm zu haben was in Japan läuft is ms einfach saudumm. sie sind aber auch so saudumm, denn sie hätten diese Infos nie so lange vor der e3 veröffentlichen sollen. wenn bei sony jemand nachdenkt werden sie nun schnell reagieren und ihr “”system”” zumindest soweit entschärfen das es der user als das sympatischere empfinden wird.also ms ständig “”taktisches geschick”” zu unterstellen bedarf schon einer gewissen blindheit, die sind alles, nur nicht klug und geschickt wie die aktuelle situation zeigt.wenn nintendo jetzt mit software für die u um die ecke kommt und sony die verherende aussendarstellung der xbox1 nutzt fliegt ms volles brot auf die fresse.

cuthbert
I, MANIAC
cuthbert

vom wiederholen wird’s nicht wahrer, ms hat aufgrund seiner vormachtstellung im os markt schon einige male gebremst werden müßen, was aber alles völlig normal ist.im konsolensektor hat keiner eine monopolstellung und monopolisiert somit auch nicht, das ist einfach Unfug. vielmehr geht es heute darum sich aufgrund mangelnden mutes kreative Software zu entwickeln durch irgendwelche beschissenen exklusivdeals abzugrenzen. das wird in dieser Generation so schlimm werden wie nie, da bin ich sicher.dein argwohn gegenüber ms in allen ehren aber sony ist keinen deut besser auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=cuthbert]

keiner der erwähnten hat ein monopol inne, es handelt sich um oligopolisten die selbstverständlich so wie alle wirtschaftlich operierenden unternehmen das monopol anstreben.

sony hat damals die chance genutzt und sega platt gemacht, ms sieht auch irgendwelche chancen, ist aber zu doof sie zu nutzen.

sony ist nicht besser als ms und ms ist nicht besser als sony, alles andere ist romatisches spätpubertäres gesülze…

[/quote]Du musst kein Monopol inne haben, um zu monopolisieren. Ebenso wenig musst du 100% des Marktes kontrollieren. Es reicht, wenn du den größten Teil kontrollierst oder wenn du in Teilbereichen Einfluss auf den Markt hast, z.B. durch Preistreiberei oder durch Erschwerung des Markteintritts anderer Unternehmen.Genau, Sony ist nicht besser als MS, deswegen musste MS auch schon diverse Prozesse aufgrund von Wettbewerbsverstößen und Missbrauch ihrer Marktmacht erdulden und Sony nicht. Sony ist kein Heiliger, aber MS ist definitiv schlimmer, egal ob man die Xbox toll findet oder nicht.

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

@ Kanigeht mir ähnlich. Wenn Sony ebenfalls solche Faxen mit der PS4 plant, greife ich entweder zur WiiU, die vielleicht bald ein paar mehr interessantere Titel für mich bietetoder ich hole noch PS3 Highlights nach. Die Preise für eine PS3 sollten ja bald

Kani
I, MANIAC
Kani

Danke Microsoft, du führst meinem Hobby in eine Richtung die ich nicht mitgehen werde. Zu Beginn der XBOX 360 habe ich mit Spiele wie Kameo, PGR 3 und Gears of War tolle Stunden verbracht. Danach kamen Halo, Forza und Alan Wake. Mit Xbox Live fand ich eine super Plattform und Community mit der ich meine Leidenschaft geteilt hab. Nach und nach verließ mich das Gefühl das Ihr für mich eure Interessen umsetzt, Serien wurden an die Wand gefahren und in die falsche Richtung weiterentwickelt, je mehr Updates und alles andere, was ich nicht schon am Laptop nutze hinzu gekommen sind, bin ich zur PS3 übergegangen. Das Angebot war wesentlich besser geworden, die Spieler älter und die Nutzung kostenlos. Die 360 war nur noch für MP. Doch mit Ankündigung der neuen XBOX, war ich wieder auf den MS Zug aufgesprungen. Zuviele tolle Momente habe ich erlebt und ohne Zweifel wäre die XBOXOne in meinem Wohnzimmer gelandet. Jetzt aber, nach der Reveal Show und diesem Bericht, ist das beste wieder auif eine Konsole zu verzichten.Hoffe Sony begeht nicht den selben Fehler, sonst kauf ich mir das erste mal seit dem N64 wieder eine Nintendo Konsole!

cuthbert
I, MANIAC
cuthbert

keiner der erwähnten hat ein monopol inne, es handelt sich um oligopolisten die selbstverständlich so wie alle wirtschaftlich operierenden unternehmen das monopol anstreben.sony hat damals die chance genutzt und sega platt gemacht, ms sieht auch irgendwelche chancen, ist aber zu doof sie zu nutzen.sony ist nicht besser als ms und ms ist nicht besser als sony, alles andere ist romatisches spätpubertäres gesülze…

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@CarotGenau, jeder Mensch ist gleich schlecht und wirklich alle sind böse. Selbst wenn Sony genauso schlimm wie MS wäre, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten, macht es MS nicht zum sympatischem Familienunternehmen. Schade, dass du das nicht sehen willst,

puppetmaster
I, MANIAC
puppetmaster

[quote=tetsuo01]

Tja, das wars dann wohl. MS will das wohl auf biegen und brechen durchbringen. Für mich mich ist es wie eine Spirale die sich mit jedem weiteren Kommentar seitens MS zu dem Thema nach unten dreht. Mittlerweile ist der Kunde übersensibilisiert was das Thema betrifft. Das einzige was MS jetzt noch retten kann ist die ganze Sache komplett fallen zulassen und zu den üblichen verkaufspraktiken zurückzukehren. Ich wäre nur noch umzustimmen wenn MS sagen würde:”” das war alles nur Taktik, wir agieren wie bisher””…das wird aber wohl nicht passieren weil man einfach zuviel Geld in den ganzen Schrott gesteckt hat. Somit hat sich das Thema wohl entgültig für mich erledigt…

[/quote]sogar wenn sie zurückrudern würden ich würde mi die konsole nicht holen schon für den versuch so eine scheiße durchzubringen gehören sie bestraft

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

oh, mir fällt gerade wieder was ein. Microsoft hat ja alle Presse Konferenzen nach der E3 (oder während der E3?) Abgesagt. Hoffen wir einfach mal, die erzählen uns die Fragen alle auf der Bühne. Aber Sony sollte auch mal Langsam “”Butter bei den Fischen”” machen. Nur weil man im Schatten von MS sich versteckt. Besser oder Engel sein, macht es einem nicht Automatisch. Auch Sony sollte mal langsam “”in Stein”” schreiben ihre DRM’s Regeln. Ein bisschen von MS, ein bisschen von Nintendo und ein bisschen von PS3 Zeiten, könnte ankommen. p.s. Warum machen wir es nicht so, alle User hier. Die Brennende Fragen haben, schreiben es hier Vernünftig auf. So das die Redakteure ein “”Radar”” bekommen, was uns interessiert. Auch wenn MS schweigsam ist. Ewig können Sie es ned leisten, das gilt auch für SonyOder die besten Fragen der User (entscheidet der Boss :)), werden ausgedruckt und einem zuständigen MS Vertreter in die Hand gedrückt, mit freundlichen Grüßen der Deutschen “”Kunden”” :)p.s. Boris? *ich winke mit den Scheuentor* 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=puppetmaster]

tja man muß es zugeben was spezifikationen betrifft macht es nintendo im moment mit seiner Wii U am besten aber leider kommen da zu wenig spiele die mich persönlich ansprechen

[/quote]Dito. mich persönlich interessiert das Xenoblade HD Clone, das wird ein 100% Kaufgrund werden

puppetmaster
I, MANIAC
puppetmaster

tja man muß es zugeben was spezifikationen betrifft macht es nintendo im moment mit seiner Wii U am besten aber leider kommen da zu wenig spiele die mich persönlich ansprechen

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Witz an der Sache ist, wären die Spiele optional einfach ohne Internetanbindung “”von Disc”” spielbar, d.h. die Disc müsste bei Offlinebetrieb im Laufwerk sein, dann wäre das ja alles kein Ding.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[b]Meine Fragen Liste für die E3:[/b][quote]Online & Co.: “”Jeder Xbox One Besitzer hat eine Breitband-Verbindung.“ [b]Im Hintergrund werden Updates etc. geladen, damit man beim Start nicht warten muss.[/b]Netwerk-Voraussetzungen: Eine Übertragungsrate von mindestens 1,5 Mbps (entspricht etwa DSL-2000) wird empfohlen [b]Die Xbox One muss nicht dauerhaft online sein, aber checkt regelmäßig nach Updates usw. – spätestens alle 24 Stunden ist eine Verbindung notwendig, sonst können Spiele nicht weiter gespielt werden (TV und Filme gehen)[/b]. Spielt man auf einer anderen Konsole als der eigenen, Verringert sich die Frist auf eine Stunde.[/quote]Okay, das ärgerlich. Kann man wenigstens die “”Update Checks”” Zeitlich einstellen? Alle x Std, x Tage, 1 Woche?Warum nicht so. Beim Starten des Spieles wird kurz im Internet nachgeschaut ob es ein Patch gibt? Da spart man sich das 24Std dingsbums. Und falls es ein Update gibt. “”Wollen Sie das Update jetzt herunterladen oder im Hintergrund während des Spielens?. Bemerkung: Wenn Sie es im Hintergrund starten, wird es beim nächsten Start/Beenden automatisch Installiert!”” (Windows OS Updates)Also wird der Kunde ausgesperrt von seinem Gekauften Originale, wenn er für 24Stunden+ Keine InternetVerbindung aufbauen konnte. Beispiel: Kunde kauft sich ein Spiel, installiert es. Aber danach geht er Offline. nach 24std+ kann er das Spiel nicht mehr starten, obwohl auf der Konsole nichts weiter drauf gespielt wurde? Kein Vertrauen in das Interne DRM? Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser? [quote]Spiele-Lizenzierung: Alle (Vollpreis-)Spiele wird es auf Disc und digital geben. [b]Jedes Spiel wird installiert und “”in der Cloud gespeichert“, kann also künftig ohne Disc und auch z.B. direkt bei Freunden bzw. auf einer anderen Konsole gespielt werden[/b].[/quote] Kostenlos in der Cloud? oder Gebührenpflichtig wie XBox Live zur Zeit?[quote] [b]Auf der eigenen Konsole kann jeder ein Spiel spielen, egal mit welchem Account[/b].[/quote]Jo, es sei den man kommt braf alle 1 mal in 24Std Online[quote] Bis zu 10 Familienmitglieder bekommen Zugriff auf die eigene Spielesammlung, von überall her – wie das genau funktionieren soll und wer “”Familie“ sein darf, ist ebenso unklar wie der nicht unwichtige Punkt, wieviele Leute damit gleichzeitig dasselbe Spiele nutzen dürfen (bester Tipp bisher: der Käufer immer, vom Rest genau einer). Disc-Spiele können weiter verkauft werden bei “”teilnehmenden Händlern“. Microsoft veranschlagt dafür keine fixe Gebühr. [b]Man kann Freunden seine Disc-Spiele “”geben“: Allerdings muss die entsprechende Person mindestens 30 Tage auf der Freundesliste stehen und pro Spiel geht dieser Vorgang nur ein einziges Mal[/b] – ob das pro Person gilt oder pro Disc und was “”geben”” genau heißen soll? Unklar.[/quote] Gute Option, bitte Nachfragen auf der E3 ob das Kostenlos bleibt, oder doch irgendwie nen Haken hat [quote] Microsoft selbst wird diese Optionen erlauben, anderen Publishern steht aber frei, einiges oder alles einzuschränken bzw. Gebühren zu verlangen. Zum Konsolenstart sind die Varianten “”leihen“ und “”mieten“ von Spielen noch nicht vorgesehen.Privatsphäre: [b]Kinect ist nach eigenen Wünschen konfigurierbar, z.B. ob automatisches oder manuelles Anmelden verwendet wird. Unterhaltungen in Wohnzimmer werden nicht aufgenommen und hochgeladen. Kinect-Erkennung kann vom User an- und abgestellt werden, inklusive des “”Xbox On””-Kommandos. Persönliche Daten werden nur übertragen, wenn man die Erlaubnis dazu gibt[/b].[/quote]Das sollte eigentlich Standard sein, aber das Microsoft hier es extra betohnt zeugt davon das es doch erklärungsbedarf gibt. Nachfragen ob Sie es wirklich umsetzten wollen. Extra nur für Deutschland oder EU?Edit: Hoffe es was leserlicher gemacht zu haben

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, Monopolisten als Unternehmen, die ihre marktbeherrschende Stellung so ziemlich immer ausnutzen, da ist MS nur nicht schlimmer als die anderen.An Microsofts Erfolg waren allerdings eine Reihe Unternehmen beteiligt, nicht zuletzt IBM.Microsoft war da alles andere als nett, aber auch nicht übermäßig böse, die haben da durchaus ähnlich gehandelt wie andere Unternehmen.Vergleich das z.B. mal mit dem Verhalten von google.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Apropo E3 (Wo ja Tachles geredet werden soll/sollte)Hoffentlich trete ich nun einigen News Postern hier nicht auf die Füsse. Aber um ein bisschen Dampf hier herauszunehmen, [url=http://gematsu.com/2013/06/e3-2013-press-conference-streaming-schedule]E3 Presse Konferenz Stream Planung[/url] (Englische Seite)

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=captain carot]

…noch verurteile ich Sony gar nicht, man darf sich aber sicher auf einiges gefasst machen.

[/quote]Du machst es aber schon wieder und das obwohl du es in dem selben Satz verneinst… und Monopolisten als Opfer ihres eigenen Erfolgs darzustellen… ich sag jetzt nichts mehr dazu.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bislang hat Sony nur schwammige Statements oder gar keine abgegeben. Siehe die offizielle Nichtssagerei zu Gebrauchtspielen, nein, ja, vielleicht, Publisher, wissen wir noch nicht.Dann ist Sony sehr gut darin, Features zu streichen. Linux mal an Seite gelassen wären da Dinge wie Abwärtskompatiblität, mit der offiziellen Begründung Kosten zu senken UND den Verkauf von PS3 Spielen anzukurbeln, weil eben PS2 Spiele nicht mehr gespielt werden konnten. SACD mag als gestrichenes Feature wiederrum kaum einen interessiert haben. Da gibt es aber durchaus mehr Beispiele.Davon ab, noch verurteile ich Sony gar nicht, man darf sich aber sicher auf einiges gefasst machen.@Sauerland: Wie gut, dass andere Unternehmen das nicht machen. :-pDavon ab haben sich Microsofts spärliche Konkurrenten aber zum größten Teil auch selbst ausgeschaltet. MS hat da definitiv wiederholt seine markbeherrschende Stellung unschön ausgenutzt, das ist bei Unternehmen, die Monopolist oder Quasimonopolit sind aber leider keineswegs unüblich. Mit Nintendos Politik gegenüber den Publishern gibt es ja sogar ein nettes Beispiel im Videospielsektor.Sony hat zumindest den Saturn auch durch geschickte Exklusivdeals ausgeschaltet. Die haben sich u.a. ja für mehrere Jahre die Exklusivrechte für Tomb Raider auf Konsole gesichert und damals auch an andere Publisher viel Geld gezahlt.Intel gibt sowieso ganz unabhängig von MS eine ganze Reihe Beispiele für die Ausnutzung einer Marktbeherrschenden Stellung.Das zeigt aber letztlich nur, warum kein Unternehmen in eine derart starke Position geraten sollte.

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=captain carot]

@Sauerland: Wenn man richtig googlet, dann ist Sony kaum besser. Eines der Paradebeispiele ist sicher XCP.

Davon ab, wenn die meisten eh online gehen, die Kamera zum Lieferumfang gehört und vermutlich eh Pflicht ist, dann bringt sie Sony nicht viel weniger als MS, insofern Microsoft denn so rumspioniert, wie viele sich das vorstellen.

[/quote]Warum polterst du den die ganze Zeit gegen Sony… ich war beim Release der PS3 (vor allem wegen der PSP Go und deren Überheblichkeit zur damaligen Zeit) auch recht skeptisch und hab mir die PS3 erst später geholt. Sony hat die Fehler jedoch erkannt und mittlerweile können sich die Features und das Portfolio der PS3 echt sehen lassen… und Schwarzmalerei bringt doch auch nichts. Bislang hat nur Microsoft DRM und Onlinezwang bestätigt also verurteile nicht vorab… hast du bei der ONE doch auch verlangt.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@CarotIch spreche hier weder Sony heilig, noch ging es mir um den Kopierschutz. MS hat in den 90ern versucht wirklich alle Konkurrenten auszuschalten um eine Monopolstellung im Bereich Betriebssystem und der wichtigsten Nebentools zu haben (bei Office gin

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich bin ja immer noch gespannt, was Sony macht! Wenn man mal bedenkt, dass es bisher auf der Vita diesen ganzen Mampf nicht gibt, kann man für die PS4 eigentlich noch Hoffnung haben, dass es zumindest nicht ganz so krass zu geht wie auf der One!Sony soll endlich mal Fakten rausrücken!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Sauerland: Wenn man richtig googlet, dann ist Sony kaum besser. Eines der Paradebeispiele ist sicher XCP.Davon ab, wenn die meisten eh online gehen, die Kamera zum Lieferumfang gehört und vermutlich eh Pflicht ist, dann bringt sie Sony nicht viel weniger