Einen Fall von sogenanntem “Stealth Marketing” (“unsichtbarer Werbung”) in Bezug auf Microsofts Xbox One hat heute Ars Technica aufgedeckt. So wurde einigen YouTube-Nutzern Geld für positive Videos über die Konsole in Aussicht gestellt, was letztlich wohl auch zu einigen hundert Videos auf der Website führte.
Konkret ist das Projekt wohl folgendermaßen abgelaufen: Ein Xbox-One-Besitzer musste ein mindestens 30-sekündiges Video mit Gameplay-Material aufnehmen und den Namen der Konsole darin erwähnen. Wird der Clip dann häufig genug angeklickt, erhält er oder sie einen Bonus (die Rede ist von drei Dollar pro 1.000 Klicks).
Soweit noch kein Problem, aber interessant wird es beim Kleingedruckten, denn dort sei zu lesen, dass sich in den kurzen Filmchen nicht negativ über die Konsole oder Machinima (Initiator der Kampagne) geäußert werden darf. Somit wird also Meinungsmache bzw. die eingangs erwähnte unsichtbare Werbung betrieben.
Der Schaden ist jedenfalls jetzt bereits angerichtet und dem ohnehin schon angeknacksten Image des Xbox-360-Nachfolgers wurde dadurch natürlich ein Bärendienst erwiesen.
[quote=Walldorf]
Was ist denn das für ein Arbeitgeber? Außerhalb des Studiums treffe ich nur selten Leute, die auf Konsolen zocken. Die meisten spielen am PC oder gar nicht.
[/quote]Führende Baumarkt Kette – bin da Abteilungsleiter des Gartens! Ich kenne ausschließlich Leute die auf Konsolen zocken (wenn sie denn spielen) aber niemanden der aufm PC zockt ^^!Ich hab ne One und kenne genau einen der auch eine hat – der ist allerdings nicht oft online!Dafür fallen mir gerade ohne lange nachdenken 11 Leute ein, die die Playstation 4 haben… und fast nochmal genauso viele, die auf ihre ps4 gerade warten!Ist echt schon krass wie Deutschland echt ein Playstation Land ist!
Was ist denn das für ein Arbeitgeber? Außerhalb des Studiums treffe ich nur selten Leute, die auf Konsolen zocken. Die meisten spielen am PC oder gar nicht.
[quote=Kanonengießer]
@ henning: wundert dich das noch? Egal was Microsoft macht, es wird hier von den Usern auf maniac.de zerrissen. Sony kann machen was es will! Die Community hier ist echt seltsam :/
[/quote]Naja ist hier nicht anders als in anderen Foren auch… Sony hat halt auch alle ignoranten, Mitläufer und unwissende (womit ich nicht maniac oder deren user meine) auf ihre Seite gezogen!Ich seh es selber an (manchen) Arbeitskollegen (ich hab ne menge Arbeitskollegen^^):Wieviele dummbatze sich ne ps4 geholt haben weil “”hähä, Call of Duty sieht da viel geiler aus als auf der shitbox hab ich in der Bildzeitung gelesen! Und was will ich mit soner scheiß Kamera! Microsoft voll die Opfer!””Da wird ne One von grund auf überhaupt nicht erst in betracht gezogen! “”Überall stehen die Xbones bei Media Markt rum weil die keiner haben will haha!””Ähm Nein, Microsoft hat besser die Produktion gemanaged und in noch nicht so vielen Ländern Released!”” “”Ach so echt jetzt?””””Ja!””””Egal die One ist trotzdem scheisse!””So ähnliche “”Gespräche”” hab ich schon oft gehabt!Nervt einfach nur noch dieser Mangel an Akzeptanz und auch Respekt! Vor 18Monaten hat man darüber gesprochen wie lange Sony noch bestehen bleiben wird und jetzt sind die der Heilsbringer! Ist schon seltsam das ganze…
[quote=Walldorf]
Wer im Glashaus sitzt…
Ich habe lediglich auf die rechtliche Lage hingewiesen.
[/quote]wie genau ist denn die rechtliche lage?
[quote=Vreen]
@walldorf: du bist ein Querulant…
[/quote]Wer im Glashaus sitzt…Ich habe lediglich auf die rechtliche Lage hingewiesen.
[quote=Ulrich Steppberger]
PC interessiert mich nicht die Bohne, das ist eine ganz anderes Baustelle. Und wer bei kommenden Titel freiwillig zur Version für die letzte Generation greift, wenn er die Möglichkeit haben sollte, auch “”aktuell”” spielen zu können, den verstehe ich nicht mehr.
Titanfall ist in meinen Augen DER Grund für eine Xbox One in den nächsten Monaten, so man sich irgendwie für das Genre interessiert, und – 360-Fassung hin oder her – zigmal “”relevanter”” als etwa das neue inFamous.
[/quote]Warum soll ich mir für das Spiel eine Xbox One kaufen, wenn es auch eine PC-Version gibt, die schicker aussieht und sich mit der Maus steuern lässt? Und die 360-Version wird zwar hässlicher sein, aber wohl das selbe Spielerlebnis bieten. Was der infamous-Bash sein soll, kapier ich nicht. Immerhin hat das einen Singleplayer-Modus…@Topic: Bisher habe ich Fanboys nur für dumm gehalten, aber dass sie jetzt auch noch eindeutig rechtswidriges Verhalten verteidigen, erschrickt mich doch ein wenig.Das ganze Thema ist eigentlich keine Diskussion wert. Die Gesetze in den USA sind doch sehr eindeutig:””When there exists a connection between the endorser and the seller of the advertised product that might materially affect the weight or credibility of the endorsement (i.e., the connection is not reasonably expected by the audience), such connection must be fully disclosed,””Die Promotion muss offengelegt werden, dies ist nicht geschehen. Microsoft hat genug Anwälte und nichts zu befürchten außer einem Image-Verlust (sogar Spiegel Online berichtet über das Thema), aber für die Youtuber, die in den USA leben, kann da noch Ärger nachkommen.
@walldorf: du bist ein Querulant…
ms is doomed…
@henning und Kanonengiesser, ihr wisst aber beide schon, dass die News eigentlich schon entkräftet wurde? Warum man das Dementi nicht bringt, dafür Fanspecs einer vermeintlichen Nintendohardware, es bleibt ein Rätsel.
@ henning: wundert dich das noch? Egal was Microsoft macht, es wird hier von den Usern auf maniac.de zerrissen. Sony kann machen was es will! Die Community hier ist echt seltsam :/
Was regen sich eig. alle auf. Microsoft verbietet ja nichts und man kann ja schlecht verlangen, dass sie für negative Videos Geld bezahlen.
Das lustige ist, dass MS anscheinend nix mit dem Fall zu tun hatte und das alles auf Machinimas Vertragsmist gewachsen ist und EA sowas in großem Stil durchzieht.
Die ganze Sache ist sehr peinlich für MS und schadet der Marke. Daran gibt es gar nichts zu rütteln. Diese Art von “”Marketing”” lebt davon, dass solche Sachen eben nicht rauskommen. Mag das auch auf die meisten hier nicht zutreffen, aber Leute die solche Videos noch für authentisch halten, fühlen sich verarscht und bringen dieses Gefühl mit MS in Verbindung.
als ob das bei Sony anders wäre!!! Mir geht die Seite langsam auf den Sack!!!sehr neutral die Seite -,-
UPDATE: Machinima has told IGN that the legal agreement in question was their standard documentation with no input from Microsoft.””This partnership between Machinima and Microsoft was a typical marketing partnership to promote Xbox One in December. The Xbox team does not review any specific content or provide feedback on content. Any confidentiality provisions, terms or other guidelines are standard documents provided by Machinima. For clarity, confidentiality relates to the agreements themselves, not the existence of the promotion,”” Machinima said in a statement.So Macinima wont be fined. As the confidentially doesnt relate to the existence of the promotion. Update 2: Microsoft has now commented on the promotion, providing IGN with the following statement:””Microsoft was not aware of individual contracts Machinima had with their content providers as part of this promotion and we didn’t provide feedback on any of the videos. We have asked Machinima to not post any additional Xbox One content as part of this media buy and we have asked them to add disclaimers to the videos that were part of this program indicating they were part of paid advertising.””
Eigentlich sind diese Testembargos ein viel grösseres Ärgernis.
Sowas macht (leider) fast jeder Publisher, ich erinne an Ubisofts und EAs verzerrenden Umgang mit der Presse, von Activion will ich erst garnet anfangen. Da wurde schon öfter versucht Redakteure durch die Blume für Coverage zu bezahlen, kritischere Parteien nicht zu bemustern ist quasi schon ne Religion. Und da Youtuber “”einzukaufen”” die für die Masse die sie erreichen ungleich blilliger zu haben sind scheint mir logisch.
Das ist doch kein Skandal! Mein Güte, wer sich seine Meinung aus Usergenerierten You-Tube Videos und Blogs bildet, der braucht sich nicht beschweren wenn er verarscht wird. Da kann doch jeder erzählen was er will und nebenbei sein Klickkohle machen. Was zählt sind: Fakten Fakten Fakten! Und da muss man bei Hardware nun mal anhand der Spec´s und Ankündigungen seine Schlüsse ziehen. Und noch was aber pssst:Ich glaube die Leute bei “”Mitten im Leben”” sind nur Schauspieler!
Ist ja ein riesiges Interesse an dem Thema vorhanden!Aber ganz ehrlich diese ganze Unterhaltung ist doch überflüssig.Seid einfach brave Konsumenten und lieb zueinander!
Oh man, der W4RIO gibt nicht auf.^^
wie wärs wenn wir uns drauf einigen das titanfall microsoft-exclusiv ist? das müsste alle zufrieden stellen, oder?
Was den starken PC angeht, einerseits ist der dank weitegehender ditigaler Distri zwar erheblich stärker, als viele denken, der Markt ist aber auch mittlerweile völlig anders. Unter anderem waren einige der größten Umsatzbringer im letzten Jahr F2P Titel.
Zur Not lässt Microsoft die PC-Version einstampfen, oder auf unbestimmte Zeit verschieben. Ich erinnere mich da nur an Halo… ^^
[quote=SxyxS]
ps
Titanfall ist exklusiv
Hier geht es um Konsolen,nicht um PC’s.
Dass das Spiel exklusiv ist sieht man daran dass sich einige aufgrund seiner Exklusivität in den Hintern gekniffen fühlen,weil sie es nicht zocken könnem.
[/quote]Ich denke, dass Titanfall nicht mehr so ohne weiteres als exklusiv bezeichnet werden kann. Natuerlich ist das hier das Forum eines Magazins, das sich nur mit Konsolen/Handhelds beschaeftigt, aber das aendert ja nichts daran, dass der PC in den letzten Jahren als Spieleplattform wieder deutlich staerker geworden ist. Anbieter wie Steam und GOG die Spiele zum Teil verramschen oder alte Klassiker auf den neuen Betriebssystemen lauffaehig machen sind daran sicherlich nicht unbeteiligt. Sich einen ordentlichen PC zusammenzustellen oder einen Laptop zuzulegen, ist nicht mehr so teuer. Und für Freunde von Strategiespielen gibt es weiterhin keine alternative zum PC. Fuer Interessierte ist das Aufruesten gerade jetzt sehr interessant. Sagen wir mal eine Person plant die Anschaffung eines PC/Laptop fuer den taeglichen Gebrauch und hat eigentlich auch noch den Erwerb einer XboxOne geplant. Es erscheint mir da nicht unrealistisch anzunehmen, dass die Information die Wunschtitel bei entsprechender Leistung auch auf dem PC spielen zu koennen, moeglicherweise dafuer sorgen, dass die 500 Euro, die eine XboxOne kosten wuerden, stattdessen in staerkere Komponenten eines PC zu stecken. Spiele sind ja dort erfahrungsgemaess schnell guenstig.Auch ich ueberlege mir eine neue Konsole zuzulegen, zuhause habe ich aber einen ganz ordentlichen Rechner, wenn ich jetzt schaue, zu welcher Konsole ich greifen muesste, um an moeglichst viele Spiele zu kommen die mir mit meinem aktuellem Setup verwehrt bleiben wuerden, scheint mir der Kauf einer XboxOne zumindest weniger attraktiv als der einer PS4. Ich glaube, dass ich mich damit jetzt nicht so extrem von vielen anderen Spielern unterscheide.Und nehmen wir jetzt mal Titanflall: Auch wenn meine PC nicht absolutes Highend ist, denke ich doch, dass er mit der One mithalten wird oder zumindest die 360 Version uebertrifft. Damit ist Titanfall zwar unter den Konsolen exklusiv, der Kauf einer One ist fuer mich aber nicht mehr Voraussetzung um das Spiel erleben zu duerfen, wie es noch der Kauf der 360 fuer z.B. Gears 2 war.Bevor ich jetzt (dank der Anonymität, die das Internet bietet) beschimpft und zur Gamestar-Seite verflucht werde (^_^), möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir sehr wohl über die Vorzüge, der Konsolen im klaren bin (auch wenn mit dem Erscheinen des 360-PC-Gamepads das größte Manko, die Bedienbarkeit, behoben wurde). Ich bin auch leidenschaftlicher Sammler von Konsolen und Spielen und will das oben erwähnte Verramschen wie es bei Steam oft der Fall ist nicht in den Himmel loben, aber man sollte auch nicht die Augen verschliessen, dass das Tief in dem sich der PC als Spieleplattform befunden hat vorbei ist und dieser für Konsolenspieler durchaus eine Ergänzung sein kann, egal ob die Tests dazu dann in der Man!ac erscheinen oder nicht.
Mit Youtube schnell Geld verdienen ? Ich denke das könnte vielen gefallen, egal was sie vonder Aktion an sich halten. Ich finde man merkt allerdings bei solchen Videos ob der jenige cht begeistert ist oder dies nur vorspielt.
Genau so schätze ich Microsoft auch ein.Ganz ehrlich MS gibt mir persönlich keine Chance sie irgendwie und irgendwann mal etwas sympatisch zu finden weil sie halt einfach unsympatisch sind.Sie hatten versucht mit der One den Kunden zu erdolchen und als es nicht funktioniert hatte kamen sie angekrochen und leider vergessen die Menschen heute einfach viel zu schnell.Und jetzt wieder so eine Story.
ich versteh das Drama auch nicht. Microsoft bezahlt Gamern 3 Europro 1000 klicks ,wenn sie in ihren – mit der Xbox one aufgenommenen – Videos das Wort Xbox one erwähnen. Das jemand in einem Xbox one video das wort xbox one benutzt, dürfte sowieso in den meisten Fällen vorkommen.Der einzige Vorwurf der bleibt, man darf sich nicht negativ äußern. Aber ganz ehrlich, was ist daran verwerflich ? Microsoft verbietet keine negativen Kommentare, nur zahlt man eben nicht dafür. Was würde denn ohne diese Klausel passieren? Irgendein Spaßvogel würde sich in einem Video mehr oder weniger kreativ über Microsoft lustig machen, den Namen erwähnen, und dann wahrscheunlich noch drauf hinweisen das er sich von dem ganzen Geld, das er von Microsoft dafür bekommt, ne PS4 kauft. So ein video würde sich bestimmt ziemlich schnell verbreiten, und worüber würden wir dann diskutieren?Darüber, wie blöd die Microsoft Leute eigentlich sind, sowas nicht per Klaussel zu untersagen….
Braucht mann wohl nicht drüber diskutieren das das nicht in ordnung ist egal wer sowas macht.Beiträge kaufen egal in welcher form ist ja wohl nicht die feine art wenn mann sie nicht als Webung kennzeichnet.Wundern tut mich das aber gar nicht,Werbung ist heut zu tage das wichtigste da wird in alle richtungen gegangen.Wenn Milliarden für so genannte Persönlichedaten(die jeder aus irgendein grund selber raus gibt)ausgegeben werden dann wundern mich gekaufte Videos bestimmt nicht.
Wer wissen will wie das Biest funktioniert( frei von romantik)http://www.zerohedge.com/contributed/2014-01-21/how-does-fascism-work-2013-americaund wenn man alles u jeden kauft dann hat das immer http://www.berliner-zeitung.de/archiv/bush-beruft-james-zum-neuen-leiter-der-us-behoerde-kartellamtschef-macht-microsoft-hoffnung,10810590,9878324.htmldie gewollten Resultatehttp://www.nytimes.com/2007/06/10/business/worldbusiness/10iht-10microsoft.6072857.html?pagewanted=allhttp://www.commondreams.org/views01/0701-07.htm
PR-Abteilung:Leiter:Wie können wir unsere neuen Konsole so richtig den realeasse vermiesenAngestellter:wir zahlen leuten im internet geld damit sie unsere konsole auf youtube zeigen.Leiter:Peerfekt,aber wir müssen aufpassen,dass man das hier auch später herausfindet sonst wäre das ja allles für die ketz(genau sieht das aus(ich bin mir sicher))