Xbox One: HD-Platzbedarf der ersten Spiele enthüllt

0
101

Woher genau obiges Foto stammt, das im Internet die Runde macht, können wir nicht klären. Ein guter Tipp wäre aber wohl eine Station der “Area One”-Tour, mit der Microsoft gerade durch die USA zieht und Spieler zum Probieren der XBox-One-Spiele animieren will.

Dem Anschein nach kann man dort auch schon die mehr oder weniger fertigen Verpackungen inklusive glaubwürdigen Rückseiten-Texte ansehen, was uns neben einigen PR-Sätzen (die Ihr übrigens in den Fotos unten in der Galerie besser entziffern könnte) auch die Betriebsvoraussetzungen für die drei Xbox-One-exklusiven Titel Dead Rising 3, Ryse: Son of Rome und Forza Motorsport 5 beschert.

Demnach belegen die Zombie-Schnetzelei und der Sim-Raser nach Installation “bis zu 35 GB”, das Gladiatorenspektakel belegt sogar “bis zu 47 GB” auf der Festplatte – und DLC ist da wohl nicht mit berücksichtigt.

Da nicht davon auszugehen ist, dass künftige Spiele wesentlich platzsparender ausfallen dürften, scheint klar: Allzu viele Titel finden nicht gleichzeitig auf der 500-GB-HD der Xbox One Platz (und bei der PS4 wird’s wahrscheinlich nicht anders aussehen).

Vielzocker müssen sich also (vorerst zumindest) darauf einstellen, Daten aufzuspielen und zu löschen, da Microsoft es diesmal nicht erlaubt, eine größere Festplatte einzusetzen und laut einem Podcast von Major Nelson Anfang September die Option, Spiele auf einer externen USB-HD zu installieren, erst später nachgereicht wird.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

ähem… bitte unten rechts über der gestrichelten Linie. 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Hitokiri Wo bitte darf ich unterschreiben? Schmeckt mir auch nicht, aber der Trend sagt eben dies.@Game Master Madness Tja ist wohl leider so, dass in naher Zukunft halt Retro immer mehr zur einzigen Alternative werden wird, will man sich dieser Gängelun

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Das wir als Konsumenten immer mehr zum reinen Online Vertrieb umerzogen werden sollen, hat mittlerweile hoff ich jeder so akzeptiert. Die Gründe für die Hersteller sind auch klar:- weniger Produktionskosten- weniger Vertriebskosten- direkte Einnahmen ohne Zwischenhändler (Großhändler)- exakte Auswertung von Kunden(kauf)verhalten- kein Gebrauchthandel- keine Raubkopien- kein Preiskampf oder Preisschwankungen zum Ausland und ZollgebührenIch kann also die Hersteller 100% verstehen, dass dies aber als Konsument sehr nachteilig ist sollte auch klar sein.

Gast

[quote=ChrisKong]

@Game Master Madness Das muss dir MS beantworten, sieht im Moment danach aus. Kann dem auch nichts abgewinnen. So werden einem doch nur die Retailfassungen madig gemacht werden, damit der Umstieg auf DL only leichter wird bei der OverNext Gen.

[/quote]Ok das macht für mich Sinn.Naja dann kann ich persönlich nur dazu sagen dass ich hoffe dass die Leute da nicht mitmachen.Aber da habe ich leider die Hoffnung an die Gamer verloren =( (zumindest an den meisten)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sony hat auch 500GB Festplatten.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Sorry, das mit der Wii-U hab ich natürlich im Umfrage-Thread “”PS4 oder Xbox One? Stimmt ab!”” gelesen, aber hat mich wie gesagt sehr überrascht.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Hab ichs doch gleich gesagt. War für mich eine der größten Enttäuschungen zu hören, dass die XBOX One nur 500 GB hat, was absolut lächerlich wenig ist.Und wenn ich hier die erste Seite an Kommentaren lese, dann könnte ich schon durch die Decke gehen. Lieber Doom82, du musst jetzt grad leider stellvertretend herhalten. Mehr als 3-4 Spiele spielt man doch nicht gleichzeitig. Also wenns jetzt nur um die Discspiele geht, dann ist ja noch in Ordnung denn die kann man ja immer wieder installieren ohne auf einen Dienst angewiesen zu sein…. Ach halt, nein ich hasse es hunderte Stunden wegen nichts und wieder nichts warten zu müssen, nur weil sich die lieben Hersteller denken mir Lebenszeit mit so einer vermeidbaren Sch… zu stehlen. Und ich zitter jetzt schon um meine Downloadspiele für die PS3 wenn mal Sony irgendwann PSN für die PS3 einstellt und ich das nicht einfach so leicht wie auf der XBOX 360 kopiert werden kann.Diese Downloadspiele sind es auch die mir Angst machen und die meine Nerven schon vorher strapazieren, wenn ich sowas mit den Winzlingsplatten höre. Ich erwähne lieber nicht wie viele Spiele ich auf meiner PS3-Platte habe und ich spiele oft mal das mal wieder das Spiel. Abwechslung ist trumpf und wenn eine nervige Stelle kommt dann ruht das Spiel halt erst mal bis ich mich überwinde es weiterzuspielen und ich werde mir doch nicht die Warterei auf z.B. einen Uncharted 3-Download mit über 30 GB zu warten, auch wenn ich ich eine 32 Mbit-Leitung daheim hab. Wer nicht, nach Mahlzeit, das sind Tortouren. Aber wenn ich mir denke, dass ich bei der XBOX One Downloadspiele kaufen soll und dann nur zehn Spiele auf die Platte bringe, dann ist spätestens das der unerwartete Untergang der Downloadspiele. Und wenn sie nicht aufpassen, dann sorgen sie noch wirklich für den Untergang der Heimkonsolen. Was mich übrigens überrascht ist, dass hier schon auf der ersten Kommentare-Seite so viele mit dem Kauf einer Wii U liebäugeln. Tja, so schnell kann sich das ändern. Muss Nintendo wieder die Konsolenwelt retten. Ich denke dann letztlich doch nicht.Wenn Microsoft und Sony (wie groß sind nun deren Platten?) nicht zur Besinnung kommen in Sachen Festplattengröße, -beschrenkungen usw. dann muss man als Viel-Zocker nun nur hoffen, dass zumindest kaum Zwangsinstallationen vorhanden sind und dürfen nur die Indi-Spiele kaufen, da die kaum viel Speicherplatz brauchen werden und Download-Vollpreistitel oder größere XBLA oder PSN-Titel total vergessen. Wenn ich momentan bei Playstation Plus Metal Gear Rising Revengence sehe dann freu ich mich und kotze gleichzeitig über die 19 GB, die das Spiel verschlingt und da sag noch mal einer das sei kein Metal Gear-Schwergewicht. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bulldozer. Codename, keine Typenbezeichnung. Architektonisch schon ein alter Hut.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Walldorf]

captain carot schrieb:

Btw. Wo hast du denn die Octacore Info her? Mal abgesehen davon, dass ein durchschnittlicher i5 trotz nur 4 Kernen schneller ist als die CPU´s von PS4One, es gibt kaum Octacores im PC-Lager.

“”To reach Watch Dogs’ Ultra specifications, users will need a DirectX 11 GPU with at least 2GB of VRAM, an eight core CPU or more and 8GB of RAM or more.””

http://www.polygon.com/2013/10/3/4797664/watch-dogs-pc-specifications-revealed-only-supports-x64-bit-os

Wobei ich bezweifle, dass Ubisoft schon eine Engine besitzt, die alle acht Kerne einer CPU effizient nutzen kann.

[/quote]8 Kerne CPUs haben meistens den Namen AMD draufAber fragt mich nicht nun nach deren “”Namen”” Bulldog? K.A.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Erkläre doch mal einer was der Festplattenplatz mit “”Downloads und DRM pushen”” zu tun hat. Die Spiele werden da wohl kaum weniger Platz brauchen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Walldorf: Ultra Settings, das sagt schon alles. Wenn du Crysis 3 auf Maximum spielen willst brauchst du auch einen sehr schnellen Vierkerner oder besser und vor allem eine wirklich leistungsfähige GPU.Allerdings ist das, rein vom technischen Standpunkt,

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Meine Güte ich will doch nur ne Konsole zum Spielen mit einem Einschaltknopf. Das die Konsolen immer mehr “”verPCierter”” werden geht mir echt auf den Sack! Ich frag mich wann es den ersten Virus für XBO oder PS4 gibt. Mit solchem Quatsch und Einbau von größeren Festplatten will ich mich doch nicht beschäftigen?!Wenn doch hätt ich mir gleich nen PC geholt wo man jedes Futzel konfigurieren, einstellen und installieren muss. Früher zu SNES Zeiten war doch alles besser 🙁

YPS
I, MANIAC
YPS

Mir bereitet diese Entwicklung auch irgendwie Kopfzerbrechen. Da ist bis auf die jeweiligen 3,5 exklusivspiele pro System ja wirklich kein Unterschied mehr zu nem gaming pc auszumachen. Ausser der Preis

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Black Kaindar]

@ D00M

Ich manage ja schon auf meiner “”alten”” 360 Elite (250gig) die Spieleinstallationen hin und her ^^. Das geht natürlich aber wenn ich “”mal eben”” Lust auf ein älteres Spiel bekomme (hatte ich zuletzt mit Ninja Gaiden 2) find ich es schon doof erstmal 10-15min zu installieren. Per Laufwerk lass ich bei der alten 360 nichts mehr laufen, zu schlechte Erfahrungen und zu laut ;)!

Ich glaube auf lange Sicht, wollen uns beide zur Cloud und Spielelizenzen drücken. Sony schon immer durch die Hintertür und MS neuerdings ;)!

[/quote]Kommt mir leider auch so vor, wie wenn man ein künstliches Problem schafft, um dann mit einer Lösung (Cloud, Streamingdienste, DLs only) aufzuwarten, mit der mal eben Sachen eingeführt werden sollen, bei denen man unter anderen Umständen nur den Kopf schütteln würde. So ist man dann auch geneigt zu sagen, lieber alles als Download, wenn dann der Ärger mit dem Installieren wegfällt, beziehungsweise durch Streamingmöglichkeiten ein Spielen sofort möglich ist. Welcome back DRM, Onlinezwang und ohh euren Freund Gebrauchtspielmarktvernichter habt ihr gleich auch noch mitgebracht. Schöne neue Gamingwelt.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Mann kann doch auf allen Systemen WiiU,Ps4 und Xbone die Platten wechseln….wo ist da das Problem

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

[quote=Nightrain]

*applaudiert*
Ganz großes Kino … 500GB … die lernen es auch nie. Wird für mich wohl immer wahrscheinlicher, dass ich mir eine der neuen Kisten erst kaufe, wenn der Preis soweit gesunken ist, dass die Kosten für ne 2TB HDD bei rausspringen!

[/quote]Oder direkt mehr verbaut ist. Ja, klingt nach nem Plan.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@ D00MIch manage ja schon auf meiner “”alten”” 360 Elite (250gig) die Spieleinstallationen hin und her ^^. Das geht natürlich aber wenn ich “”mal eben”” Lust auf ein älteres Spiel bekomme (hatte ich zuletzt mit Ninja Gaiden 2) find ich es schon doof erstmal 1

D00M82
Moderator
D00M82

Man muss ja keine externe Platte anschließen. Man kann auch einfach ältere Spiele löschen und bei Bedarf dann wieder installieren. Aber ich glaube viele werden dann zur USB Methode greifen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Das heißt ich habe demnächst neben meiner One auch noch den Kinectsensor und irgendwo daneben noch ne Externe Festplatte angeschlossen!? Das sind ne Menge Zusatzgeräte für ne Konsole die angeblich “”alles in einem”” bietet. Bevor hier wieder MS-Wutraketen geschossen werden. Das mit der PS4 gefällt mir auch nicht viel besser, vor allem wenn ich bedenke, dass sich wohl manche neu eingebaute Festplatten nicht mit manchen Updates vertragen haben.

Tom Throffle
I, MANIAC
Tom Throffle

Grad´Nintendo, welche dem User früher so gut wie garkeine Freiheiten gelassen haben sind hier die Pioniere 😀

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

War ja zu erwarten. Wenn ein Battlefield bereits über 10GB Speicher beansprucht, konnte man 1+1 zusammenzählen um zu merken, dass mit der neuen Konsolengeneration die Grösse um einiges zunehmen wird. Für mich steht definitiv fest, dass ich vorerst weder eine PS4 noch eine Xbox One anschaffen werde. Sollen sich andere mit den Kinderkrankheiten herumschlagen.

7up
I, MANIAC
7up

Danke für die einschätzung. Und ich denke ich werde erstmal bei meinem alten System bleiben.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Good bye plug´n´play, welcome Retro!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Game Master Madness Das muss dir MS beantworten, sieht im Moment danach aus. Kann dem auch nichts abgewinnen. So werden einem doch nur die Retailfassungen madig gemacht werden, damit der Umstieg auf DL only leichter wird bei der OverNext Gen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Btw. Wo hast du denn die Octacore Info her? Mal abgesehen davon, dass ein durchschnittlicher i5 trotz nur 4 Kernen schneller ist als die CPU´s von PS4One, es gibt kaum Octacores im PC-Lager.

[/quote]“”To reach Watch Dogs’ Ultra specifications, users will need a DirectX 11 GPU with at least 2GB of VRAM, an eight core CPU or more and 8GB of RAM or more.””http://www.polygon.com/2013/10/3/4797664/watch-dogs-pc-specifications-revealed-only-supports-x64-bit-osWobei ich bezweifle, dass Ubisoft schon eine Engine besitzt, die alle acht Kerne einer CPU effizient nutzen kann.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Da konnte schon jemand Knack für die PS4 kaufen, auf der Rückseite des Spieles steht: “”HDD 37 GB””

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Hauptproblem beim Laufwerk sind erstmal die Zugriffszeiten. Das ist teilweise bei schlechter Dateiverwaltung schon ein Problem bei der U. Und bei PS4One reden wir ganz nebenbei von viel größeren Datenmengen. Bei PS3 Spielen geht oft ein Großteil der Datenmenge auf den weniger bis gar nicht komprimierten Ton und ggf. auf höherwertige FMV´s.Die Installationsgröße von oft 2-6GB bei der PS3 sind meist alle wichtigen Spieledateien Exklusive Audio und Videosequenzen.Btw. Wo hast du denn die Octacore Info her? Mal abgesehen davon, dass ein durchschnittlicher i5 trotz nur 4 Kernen schneller ist als die CPU´s von PS4One, es gibt kaum Octacores im PC-Lager.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Und gleichzeitig kann ich bei Sony zum Ausgleich keine externe Platte dranhängen.

[/quote]Kann man bei der Xbox One doch auch nicht. :pZumindest nicht zum Launch, aber 2014 kann ja auch Sony nachbessern.Und warum sollen die gesamten 50 GB gecached werden? Vieles muss doch nur ein mal von der Blu-Ray gelesen werden und dann nie wieder. Insbesondere bei so linearen Spielen wie Call of Duty. Die PS4 hat immerhin ein 6x BluRay-Laufwerk, die PS3 hatte nur ein 2x-Laufwerk.[quote=7up]

Bin im Moment nicht sicher, ob ich Mainboard und cpu in nächster zeit überhaupt nachrüsten soll.
Hab ansonsten den Core i5 4570 im blick. Oder für etwas mehr geld den Xeon E3-1230v3. Da muss ich aber nochmal mehr nachlesen.[/quote]Ich bin auch am überlegen. Hab mir vor drei Jahren einen PC gekauft (nicht zum spielen, sondern zum surfen und arbeiten) und es gab damals schon i5 und i7 Prozessoren. Und mein i3 hält auch noch ganz gut mit, würde er nicht von der Radeon HD 5570 ausgebremst werden. Bin trotzdem erstaunt, dass selbst Spiele wie Battlefield 3 auf meinem Rechner flüssig laufen. Spiel allerdings auch nur in 1280*1024 ohne AA.Wenn ich bedenke wie schnell mein 600 Mhz Pentium III, den ich 2000 gekauft hatte, veraltet war. Bereits 2001 konnte ich Spiele wie Mafia nicht mehr spielen.Falls Watch Dogs auf dem PC wirklich einen Acht-Kerner erfordert, warte ich erst mal auf die neue CPU-Generation. Obwohl doch ein Quadcore mit Hyperthreading reichen sollte, aber was weiß ich schon. PC-Gaming ist nicht meine Welt.

Gast

Ich verstehe die Aufregung nicht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Spiele 50GB Speicherplatz brauchen, was wohl nur die wenigsten werden, bekommt man davon 9-10 Stück auf die Festplatte. Das reicht doch?!Ich finde den Aufwand ein Spiel zu löschen, bevor ich ein neues installiere zumindest auf der PS3 absolut zumutbar.

Gast

@Chris KongDas ist doch vollkommen schnuppe.Sich schlau machen kann und sollte man sich ja trotzdem.Ich boykottiere ja nix wo ich nichts drüber weiß ;)ALso meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet.