Xbox One – Phil Spencer kommentiert Situation in Europa

0
57

Xbox-Boss Phil Spencer hat in der aktuellen Edge (später berichtete Videogamer darüber) die momentane Situation der Xbox One in Europa kommentiert. Dabei beschönigt er nichts und meint, dass Microsoft dort in Zukunft besser sein müsse. Ein erstes Signal zum Neustart sei, dass Microsoft im August seine erste gamescom-Präsentation seit Jahren abhalte.

Spencer bescheinigt Sony, in Europa einen sehr guten Job gemacht und sich die aktuelle Position erarbeitet zu haben. Es gebe aber auch Länder wie Lateinamerika, wo die Xbox stark sei oder die USA, wo die Zahlen rauf- und runter gingen. Generell sei diese direkte Konkurrenzsituation für alle gut.

Anfang dieser Woche hatte Jim Ryan, Präsident von SCEE, bekanntgegeben, dass Sony in ganz Europa die Marktführerschaft innehätte, teilweise sogar mit 70 bis 90 Prozent Marktanteil (wir berichteten).

Kaipi
I, MANIAC
Kaipi

[quote=Cold Seavers]Nein aber Leistungstechnisch wischen meine Xbox One und meine Ps4 mit meiner WiiU den Boden auf..[/quote]Ich wollte auch nicht bestreiten, dass es da einen Unterschied gibt – dieser liegt aber nicht in der Größendifferenz begründet.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=chief wiggum]

mutmaßen kann ich auch: ich behaupte die 360 hat sich überhaupt nur deshalb so gut verkauft, weil man damit ganz lange zeit raubkopien abspielen konnte. und ich glaube auch weiterhin, dass das solange toleriert wurde, bis eine ausreichend große basis geschaffen wurde. nachdem klar war, dass das in zukunft nicht mehr toleriert werden würde, war die ms konsole wieder uninteressant….

[/quote]Microsoft hat nur eine kurze Zeit bei gemoddeten Konsolen mit denen Raubkopien abgespielt werden können und online gemeldet waren durchgegriffen und diese gebannt. Später war denen das auch egal. Nur so kann ich mir erklären das viele meiner Freunde in meiner Heimat eben mit gemoddeter Konsole und haufenweise Raubkopien online geduldet werden. (zur Info: in meiner Heimat kosten Retailgames gerne mal 8 – 25% des monatl. Netto-Einkommens, je nach Beruf)

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=Kaipi]

Mein Mitbewohner hat eine One und wenn ich mir daneben meine U angucke, wirkt die immer so winzig xD Ich dachte zu Beginn schon, dass die Größe auch für die Leistungsfähigkeit steht, aber wie wir ja wissen, ist Größe nicht alles 😉

[/quote]Nein aber Leistungstechnisch wischen meine Xbox One und meine Ps4 mit meiner WiiU den Boden auf..

Kaipi
I, MANIAC
Kaipi

Mein Mitbewohner hat eine One und wenn ich mir daneben meine U angucke, wirkt die immer so winzig xD Ich dachte zu Beginn schon, dass die Größe auch für die Leistungsfähigkeit steht, aber wie wir ja wissen, ist Größe nicht alles 😉

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Ich mutmaße, dass die 360 den Erfolg hatte, weil sie über anderthalb Jahre lang keine Konkurrenz im “”Next Gen””-Geschäft hatte, bis dann endlich die – damals viel zu teure – PS3 in die Läden kam. Diesen Zeitvorsprung haben viele Konsumenten genutzt.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=D00M82]

Mit der Gummimischung ist doch tatsächlich bekannt. Sony hat aber die Produktion mittlerweile geändert.
Und zur “”kippeligen”” PS4 gibt es sogar Reparaturanleitungen im Internet.
Aber weil du das nicht hattest, gab es nirgendwo auf dieser Welt das Problem.

Bevor du jetzt Schnappatmung bekommst:
Keine Sorge ich singe dir jetzt kein Loblied auf die X1.
Meine beiden Konsolen haben auch kleine Macken und ich müsste sie mal einschicken.
Kannst also geschmeidig bleiben.

[/quote]Also Kippelig ist mal übertrieben. Wenn ich mit der Hand Rumwackel dann kann es bei manchen Ps4 Geräten sein.Und Reperaturanleitung..Wenn stört das schon….leg nen Bierdeckel drunter..Man darf nicht vergessen das der Platz dafür weniger ist den die PS4 einnimmt. Ich bin vom Design her echt nicht mit der Kiste einverstanden.Die nimmt unverhältnismäßig viel Platz in meinem Sideboard ein..Das Xbone Pad ist schon wertiger verarbeitet, dafür fehlt das unheimlich praktische Pad in der Mitte.Auch das Headset ist sehr wertig…Das meiner Ps4 eine Witznummer…Aber das der Ps4 funktioniert einwandfrei….Das meiner neue One nur wenn es will(wird reklamiert)O-ton meiner Frau zur One:”” Ich stand mit mit der Wäsche vor der Kiste….habe aber keinen Öffnung gefunden””She made my day!

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

mutmaßen kann ich auch: ich behaupte die 360 hat sich überhaupt nur deshalb so gut verkauft, weil man damit ganz lange zeit raubkopien abspielen konnte. und ich glaube auch weiterhin, dass das solange toleriert wurde, bis eine ausreichend große basis geschaffen wurde. nachdem klar war, dass das in zukunft nicht mehr toleriert werden würde, war die ms konsole wieder uninteressant….

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht hat man die One so gross gemacht, um erst eine Slim, dann eine Super Slim und zu guter letzt eine Mega Slim zu verkaufen. XDFinde das Teil eigentlich auch zu gross.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Größe stört mich nicht wirklich. Aber dass die so groß ist und man halt trotzdem noch das externe Netzteil verstecken muss…MS würde eine Slim jedenfalls nicht schaden.Wegen Headset werde ich irgendwann in nächster Zeit noch ein neues Pad mit 3,5mm Klinkensteckee holen. Der Adapter für ein Stereo Headset kostet nämlich auch 20,-€

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Kann das auch nicht bestätigen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da ich eine Glacier-White Konsole habe, die ja erst später kam, hoffe ich mal, nicht von der Stickabnutzung betroffen zu sein. Sollte es dennoch so sein, werde ich davon berichten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

das mit der gummierung bei den sticks ist tatsächlich ein altbekanntes problem, das aber längst nicht jeden trifft.weiß nicht wie der stand jetzt ist, aber das war wohl ein chargenweise auftretendes problem.die sache mit dem lüfterkrach wurde hier eh schon fleißig durchgekaut. ^^wackelige ps4 hab ich aber nur in youtube videos gesehen.

D00M82
Moderator
D00M82

Mit der Gummimischung ist doch tatsächlich bekannt. Sony hat aber die Produktion mittlerweile geändert.Und zur “”kippeligen”” PS4 gibt es sogar Reparaturanleitungen im Internet.Aber weil du das nicht hattest, gab es nirgendwo auf dieser Welt das Problem.Bevor du jetzt Schnappatmung bekommst:Keine Sorge ich singe dir jetzt kein Loblied auf die X1.Meine beiden Konsolen haben auch kleine Macken und ich müsste sie mal einschicken.Kannst also geschmeidig bleiben.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Also, das mit der Gummierung IST allgemein bekannt 😉

Gast

Sind ja ein paar geile sätze, die du da raushaust. “”die gummierung löst sich, das ist allgemein bekannt””… prust! äh, nein!? zocke mit meinem pad seit 1,5 jahren und da hat sich nix gelöst.””kippeliges gehäuse””… ehm, nein!? wenn du es hinstellst und dran wackelst, dann kippt es, macht meine one aber auch.und stimmt, du willst ja nie, nie, nie die ps4 madig machen. wer mal drauf achtet, was du so von dir gibst, weiß ja, dass du völlig neutral bist, ist wahrscheinlich auch allgemein bekannt. lol, danke für den lacher am späten nachmittag! XD

Gast

Extrem leise ist sie nicht, aber leiser als die ps4. wahrscheinlich verschwindet der hall einfach im wesentlich größeren gehäuse. ;-)dass der controller qualitativ besser ist, kann man überhaupt nicht sagen, beide controller sind gut, das ps4-pad imo ergonomischer und mir gefallen die sticks und deren widerstand dort besser.dl-spiele kann ich auch auf der ps4 mit anderen accounts spielen.ps4-spiele bieten oft bessere technik und das wichtigste argument: die spiele selbst.auf playsie kann ich kein gears, halo, etc. zocken, auf der box kein bloodborne, uncharted, etc.wer auf eine kiste verzichtet, verpasst viel. alles andere ist fanboyshice!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das mit dem Beweis bei der Auflösung ist z.b. lustig. Beim Treffen ist glaube ich niemandem aufgefallen, dass Witcher 3 auf der One dynamisch die Auflösung wechselt und sehr oft mit 900p läuft. Auf hochwertigem 65″” Plasma.Der technische Vorsprung bei der GPU ist zwar vorhanden in der Praxis aber nicht so groß. Anders als etwa zu PS2/Xbox Zeiten wo der Unterschied wirklich groß war.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=Usagi Yojimbo]

Dennoch stimmt es, was Saldek sagt. Auch, dass die Xbox der PS4 technisch unterlegen ist, hat sich sehr schnell rumgesprochen. Was die Auflösung angeht, liefern auch verdammt viele Spiele den Beweis und wenn bei einem Test in der M!-Games der Versionsvergleich ansteht, hat die PS4 auch sehr, sehr oft den längeren (Balken). 😉

[/quote]Und wie oft gibt es für die bessere Technik der PS4 zusätzliche spielspaßpunkte im Mgames Test? Bislang ganz selten oder noch gar nicht ? Dazu hat die ps4 einen gewaltigen Grafik Nachteil. Wer wie ich den Tv relativ tief stehen hat, sieht beim zocken immer dieses verka..te Controllerlicht im TV Display.Das Sony nach 1 1/2 Jahren noch keine deaktivierungsmöglichkeit anbietet, ist einfach unmöglich. und eine richtige Begründung, wieso man das Licht benötigt, gibt es glaub ich auch nicht. Für mich ein weitaus gravierender Nachteil als die geringere Auflösung bei manchen Xone Spielen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=ChrisKong]

Einen Nachteil hat die GS Aktion aber doch, man schielte da eher auf die Coregamer und deren Dunstkreise. Um grösserflächig zu wirken, bräuchte es andere Preis-Aktionen.

[/quote]Auf jeden Fall.Durch die GS-Aktion konnten die “”Coregamer”” ihren “”Casual-Freunden”” die XB1 schmackhaft machen. Denn vermutlich haben fast alle “”Coregamer”” die XB1 (neben der PS4?) zu dem Zeitpunkt bereits besessen. Also wollte MS da wohl eher den “”Dunstkreis”” abschöpfen.Hier würden mich tatsächlich Zahlen interessieren, wieviel Absatz dadurch generiert werden konnte.Statistiker vor! Oh Captain, unser Captain! :)Aber um einen echten Absatzboom zu haben braucht’s etwas bessere PR, exklusives – Games oder Sonstiges (Modding auf XB1, wie angekündigt wäre bereits ein starkes Zugpferd) und nicht zuletzt ein unschlagbares Angebot.Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich an meine XB360 gekommen bin:ich meine es war 2010, egal.Auf jeden Fall gab es ein Unschlagbares Angebot für eine Slim (Klavierlackoptik), 250 GB, zweiter Controller, Alan Wake (als DL), Forza 3 und noch 2 Arcadegames (Maw und R-Type Dimensions).Das alles für 199,- €.Und der “”Gag”” an der Sache war, dass die XB360 dann meine bevorzugte Plattform wurde. Nicht zuletzt wegen des wirklich sehr guten Controllers. Meine Fat Lady (PS3) verkam zum Mediaplayer und Streamingmaschine. ;)Auf jeden Fall: So ein ähnliches zeitlich begrenztes Knallerangebot in Verbindung mit einer “”normalen”” dauerhaften Preissenkung für Otto-Normalo und der Absatz zieht wieder an.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Ja ja, die Versionsbalken in der M!. Da hat die PS4 fast immer den längeren Balken, sei es nur mal, weil es auf der PS4 mehr digitalen Tinnef gibt. Oder, weil 1080p mit Ghostings, ja viel besser sind, als 900p mit sauberer Grafik (Project Cars), oder ein Tomb Raider das mit Framerate Rumgeeier ja auch viel mehr Spass macht, als die gelockte One Verson und so weiter und so weiter.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Dennoch stimmt es, was Saldek sagt. Auch, dass die Xbox der PS4 technisch unterlegen ist, hat sich sehr schnell rumgesprochen. Was die Auflösung angeht, liefern auch verdammt viele Spiele den Beweis und wenn bei einem Test in der M!-Games der Versionsvergleich ansteht, hat die PS4 auch sehr, sehr oft den längeren (Balken). 😉

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Saldek]

DRM, DRM, DRM… als wäre das der einzige Grund.

MS wollte die Xbox zum TV-Gerät machen. War aber nicht durchdacht. Eine TV-Box ohne DVB-T, DVB-S und DVB-C? Stattdessen wird der Receiver durchgeschliffen. Nicht durchdacht.

Außerdem hatte MS die technisch schwächere Hardware. Man könnte viele Gründe nennen.

[/quote]Da hast du das Konzept irgendwie nicht verstanden.MS wollte eine All in One Konsole machen.Die Xbox One war genau so viel Spielkonsole wie jetzt auch.Nur eben mit TV Funktion etc.Habe diese übermäßige Kritik daran nie verstanden.Kann die halt TV gucken, na und? Spielen kann man damit ja auch trotzdem.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=D00M82]

Danijel78 schrieb:

@OPA1955: Wenn ich so Kommentare lese kommt mir echt die Galle hoch. Du bist warscheinlich so einer der denkt die armen Publisher würden vom raubkopierenden Volk in den Ruin getrieben und die Gebrauchtspielkäufer setzen noch mit dem Dolch den finalen Gnadenstoss. Wach auf!!!

Aha, genau deshalb gingen in den letzten Jahren auch so viele Studios kauptt.
Wach mal selber auf!

Wenn ein Konzern ein Millionenprojekt in den Sand setzt, dann ist der Ofen schnell mal aus.
THQ mit Darksiders ist ein gutes Beispiel.
Die haben halt irgendwie Pech gehabt. An der Qualität liegt es sicher nicht.

[/quote]Womit kommst du jetzt daher? Ich bin auf Online-Pässe und Always-On eingegangen. Das sind doch keine Gründe weswegen Studios geschlossen werden. Gerade EA hat in der Zeit der bestehenden Pässe und auch danach Studios geschlossen und wird es weiterhin tun. Das waren einfach Methoden um dem Kunden soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen und fertig. Das kam nicht an, sie habens zurück genommen und EA ist noch nicht pleite gegangen. Ganz im Gegenteil.Und wenn ich so manch anderen Kommentar hier lese bin ich nicht der einzige der so denkt.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

DRM, DRM, DRM… als wäre das der einzige Grund. MS wollte die Xbox zum TV-Gerät machen. War aber nicht durchdacht. Eine TV-Box ohne DVB-T, DVB-S und DVB-C? Stattdessen wird der Receiver durchgeschliffen. Nicht durchdacht.Außerdem hatte MS die technisch schwächere Hardware. Man könnte viele Gründe nennen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Einen Nachteil hat die GS Aktion aber doch, man schielte da eher auf die Coregamer und deren Dunstkreise. Um grösserflächig zu wirken, bräuchte es andere Preis-Aktionen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bzgl. des MS-PR Gaus im Vorfeld der XB1:Ganz ehrlich, wenn man so ungeschickt ist, ein Thema, was so ziemlich alle in der Branche interessant finden und vermutlich auch irgendwie im Giftschrank liegen haben, in der Art in der Öffentlichkeit auszutragen, wie es MS gemacht hat, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn selbst der Gelegenheitsgamer das irgendwo mitbekommt.Anscheinend haben da halt doch viele ihre Lehren raus gezogen und den Mitbewerber unterstützt.Ob das Sony, Nintendo, SEGA, ATARI und Commodore auch alles geplant haben, spielt imo kein Rollo.Es ist wie es ist.MS muss Boden gut machen. So ne Gamerscore-Aktion war schon ne echte Hausmarke. Muss man auch mal sehen.Uns als Konsumenten kann es theoretisch nur zu Gute kommen, wenn MS sich mehr anstrengen muss, oder halt generell im Geschäft bleibt. Ich mein:Nintendo hängt mehr oder weniger bereits am selbst geknüpften Galgen. Iwata müsste nur noch den Stuhl wegtreten.Die buddeln zumindest fleißig ihr eigenes Loch, wie es SEGA einst ähnlich zelebrierte.MS strauchelt halt ein wenig. Die haben aber genug Backup, um durch so ne saure Gurkenzeit durch zu kommen. Siehe die erste Xbox, die sehr schnell abgelöst wurde, weil sie sich nicht gerechnet hat. Die XB360 war ein Erfolg (mindestens was die Marke an sich anging).Aber anstrengen müssen sie sich nun halt doch.Und Sony sollte sich natürlich auch nicht auf ihrem “”Thron”” ausruhen. Mies gefertigte / sabotierte PS4 von Foxcon-Mitarbeitern, angeblich recht laute Lüfter, Probleme mit dem Controller, fehlende USB-HD-Unterstützung, etc.. Da ist also auch nicht alles Gold was glänzt.Und wenn dann Sony allein wäre, da sich Nintendo abermals verhebt und MS den Geldhahn zudreht für die XBox-Sparte (die noch nie lukrativ aus Sicht von MS war)?Tja wer sollte denn da dann mitmischen? Amazon? Google? Oder Valve mit ihren Steam-Maschines?Wir fahren ganz gut damit, wenn nicht nur ein Konzern in einer Sparte allein ist. Und wer kann, holt sich eh alles als Multikonsolero und pickt sich die Rosinen raus.Naja.Sind auf jeden Fall meine 2Cent. Und nein, ich habe für nix irgendwelche Zahlen, habe danach auch nicht gesucht und interessiere mich jetzt auch nicht brennend dafür.Alles Wiedergegebene sind rein meine Erfahrungswerte und Beobachtungen, die ich in meinem Zockerleben bisher gemacht habe.Und darüber hinaus einfach nur meine Meinung. 🙂

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich für meinen Teil denk mir dass Sony auch diverse Klamotten ähnlich geplant hat wie MS nur waren sie halt einfach so klever und konnten noch reagieren.Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen warum MS soviele Leute hasse und die Pest wünschen, die Konsole ist sehr gut gibt auch viele gute Spiele. Trotzdem daddel ich mittlerweile lieber wieder auf Playstation, weil mich die Spiele wesentlich mehr ansprechen als das was bei MS ansteht. Aber dass muss jeder ja selber Wissen.

shifu
I, MANIAC
shifu

Gut, dass Microsoft zurück gerudert ist und Sony erst gar nicht solche Ideen hatte.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ob Sony die Gängelung des Kunden im Sinn hatte, weiss man halt nicht. Aber da Konzerne vom Profitdenken her nicht allzuweit auseinanderliegen, ist es durchaus vorstellbar. Nintendo ist auch nicht wirklich ein Klassenprimus auf dem Gebiet. Mit dem Internet hat man eben heute die Mittel um ganz anders Einfluss zu nehmen. Trophies sind ja auch eine Form der Kundenbindung, die ja ohne Internet wenig Sinn machen würde. Von daher gibt es immer mindestens eine Firma, die auslotet, wie weit sie gehen können. In dem Fall waren das MS, EA und auch Ubisoft an vorderster Front. Und wie sagte mein Chef so schön, der übrigens Triathlet ist und dies in dem Zusammenhang sagte, man orientiert sich an den Besten oder Besseren und nicht an den Schlechteren, wenn man was erreichen will. MS tut aktuell genau das und versucht in Sonys Richtung zu streben, den Kunden geben, was sie wollen. Etwas was Nintendo einfach nicht gelingen will.

D00M82
Moderator
D00M82

@Zockernator:Ja also was andere geschrieben haben, dass hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm.Aber selbst wenn man es als “”Tatsache”” schreibt, dann ist das ja auch nur eine Vermutung, weil man es ja nicht besser wissen kann. Also das impleziert es ja im