Xbox One Scorpio – am Ende doch ohne Laufwerk für UHD-Discs?

42
52

So wie es aussieht, weicht man bei Microsoft derzeit Fragen nach einem 4K-Laufwerk in der Xbox One Scorpio geschickt aus.

So hat Albert Penello in einem aktuellen Interview auf die Frage, wie es denn um ein Laufwerk für Ultra-HD-Blu-rays steht, nur gemeint, dass er diesbezüglich noch keine Angaben machen kann.

Zwar wissen wir bisher, dass ein 4K-Laufwerk in Microsofts Xbox One S verbaut ist, ob dies allerdings auch auf die kommende Xbox One Scorpio zutrifft, bleibt noch fraglich.

42 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ziep
3. Oktober 2016 12:54

Ja, das sollte doch eigentlich ein Widerspruch in sich sein, so etwas zu tun. Aber gut, wenn einem Artefakte und Pixel nichts ausmachen… Inzwischen finde ich auch DVD schon schwierig, weil man halt ein gutes HD Bild gewohnt ist. Ich musste mich ja schon damals beim SNES wundern, was allein ein RGB Kabel ausmachte. Dann bei der PS2 ein Composit mit GT4. Dann HD. Das waren so prägende Dinge, die sich mMn gelohnt haben. Aber 4K/HDR nimmt Investitionen mit sich, bei denen man schon mal genauer hingucken sollte (im wahrsten Sinne des Wortes). Und falls es sich wirklich lohnt, werde ich das dann sicher machen.Betatester will ich dabei aber nicht sein.

D00M82
1. Oktober 2016 19:26

Sind immer die Besten, die sich ne große Glotze kaufen und dann runtergeladene Filme in Scheiss Quali gucken….

Ziep
29. September 2016 15:30

Sehe ich genauso. Solange es noch geht, kaufe ich Filme auf BD. Den längeren Atem und Hebel haben die Konzerne, aber ganz so schnell wird es nicht kommen wie die Profitgeier sich das wünschen. Pest und Cholera den Verantwortlichen.

MadMacs
29. September 2016 13:39

[quote=Cold Seavers]

Eine Menge Leute tun dies. Inkl. meiner Person. Aber ich schaue auch per Prime und Netflix Serien. Das verhalten ändert sich, und die großen Firmen im Biz wollen weg von Discs. Warum? Ist eine einfache Rechnung. Kaum noch Kosten in Herstellung und Vertrieb, Keine Retouren und das wichtigste Kein Preisdumping mehr. Ein Paradies für raffgierige Firmen …

[/quote]Eben weil ich diese Entwicklung verabscheue und das auch nicht nich unterstützen will, kaufe ich mir brav weiterhin meine Old-school BluRays.

Cold Seavers
29. September 2016 7:28

[quote=Saldek]

Mit optischen Discs? Wer geht denn heute noch in eine Videothek? Oder kauft sich für 20€ einen Film den man nur einmal 2 Stunden anschaut? Das Zeitalter wird noch schneller vorbei sein als es bei Audio-CD’s der Fall ist. Letztere werden sich deutlich länger halten als Filme.

[/quote]Eine Menge Leute tun dies. Inkl. meiner Person. Aber ich schaue auch per Prime und Netflix Serien. Das verhalten ändert sich, und die großen Firmen im Biz wollen weg von Discs. Warum? Ist eine einfache Rechnung. Kaum noch Kosten in Herstellung und Vertrieb, Keine Retouren und das wichtigste Kein Preisdumping mehr. Ein Paradies für raffgierige Firmen …

D00M82
28. September 2016 18:06

Also ich kaufe mir auch Filme und Serien ganz normal auf Bluray und kenne auch sehr viele Leute, die das auch noch tun.@SaldekDeine Vermutung wird falsch sein. Die Mehrkosten von einem 4K Laufwerk liegen bei grade mal 15 Dollar.Für den geringen Preis ist das Marketingtechnisch ein guter Deal, weil man eben 4K Laufwerk auf den Karton schreiben kann.

greenwade
28. September 2016 17:34

[quote=Saldek]

Mit optischen Discs? …[/quote]es ging um ein spezielles kkk-laufwerk.

MadMacs
28. September 2016 16:14

[quote=Saldek]

Mit optischen Discs? Wer geht denn heute noch in eine Videothek? Oder kauft sich für 20€ einen Film den man nur einmal 2 Stunden anschaut? Das Zeitalter wird noch schneller vorbei sein als es bei Audio-CD’s der Fall ist. Letztere werden sich deutlich länger halten als Filme.

[/quote]Es soll auch in der heutigen Zeit tatsächlich noch Leute geben, die sich einen Film auf Scheibe kaufen und ihn ins Regal stellen.Es gibt schön deutlich länger Filme zu kaufen als Audio-CDs.

Saldek
28. September 2016 15:29

Mit optischen Discs? Wer geht denn heute noch in eine Videothek? Oder kauft sich für 20€ einen Film den man nur einmal 2 Stunden anschaut? Das Zeitalter wird noch schneller vorbei sein als es bei Audio-CD’s der Fall ist. Letztere werden sich deutlich länger halten als Filme.

greenwade
28. September 2016 17:34

kommt drauf an. man könnte damit auch neue käuferschichten erschließen.

bitt0r
28. September 2016 14:16

hauptsache es wird kein kkk-laufwerk. wäre auch schlecht für’s image.

Saldek
28. September 2016 8:53

Ich denke die Scorpio kommt ohne 4K-LW. Warum? Weil heute wie früher Kostenvorteile zählen. Das Sony selbst nicht mehr auf 4K-Discs setzt wird MS ordentlich aus den Socken gehauen haben. Nur war die Xbox One S da bereits inkl. 4K-BR erschienen. Jetzt wo Sony selbst auf Streaming setzt wird es wohl keine 4K-LW mehr geben in Konsolen. Ansonsten sehe ich 4K als noch sinnloser an als vor einigen Jahren 3D. Es bringt gar nichts, es sei denn man nutzt einen Beamer. Games sind nativ selbst in FullHD selten. Anders sehe ich aber HDR-TV’s. Diese bringen wirklich einen Vorteil.

ChrisKong
28. September 2016 1:16

[quote=Kabukisan]

Dafür müssen aber erstmal die aktuellen Fernseher kaputt gehen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch ne ganze Weile dauern wird, bis UHD auch bei Billigpanels durchgehender Standard ist. Es gibt genug Leute, die bei nem TV nur auf den Preis gucken. “”Ich zahle doch keine 2000 Euro, wenn ich die gleiche Diagonale auch fü 600 bekomme”” ist ein von mir vielfach gehörtes Argument, bei dem ich mir mittlerweile einfach die Fortsetzung des Gesprächs erspare. Solchen Leuten ist es scheissegal, was der TV kann oder nicht kann, auch Kontrast, Schwarzwerte oder Paneltechnik sind vollkommen egal – und das ist der Massenmarkt…

Und Leute die etwas “”automatisch mitkaufen””, wissen oft nicht mal, dass sie es haben oder was es überhaupt ist 😉

[/quote]Also ich den Eltern vor kurzem einen 4K Philipps gekauft, 55 Zoll für umgerechnet ca. 650 Euro. Und das war ein Angebot von vielen. Und bei euch wirds vermutlich noch bessere Angebote geben. Also bevor Ottonormalverbraucher 600 für einen “”normalen”” TV bezahlt, holt er sich fürs gleiche Geld hat ein neueres Modell, ganz egal, obs ihm was bringt oder nicht. Also 4K TVs werden ganz normal Verbreitung erfahren. Das Medium UHD wird wohl eher bei Technikfreaks eine Nische haben. An einen Durchbruch glaub ich absolut nicht, 3 Formate sind min. eines zuviel.

moshschocker
27. September 2016 23:19

@Dante:Volle Zustimmung! Das ist echt mal ein guter Kommentar 😉

Master Stifla
27. September 2016 20:39

Ich rechne eher mit einem 8K Laufwerk.

Danteright
28. September 2016 1:38

Ich frage mich ja, wann der Auflösungswahn mal ein Ende haben wird? Ich hab mir beim Saturn schon einige 4K Fernseher angesehen … muss man davon beeindruckt sein? Nach spätestens 5 Min nimmt man das “”bessere”” Bild doch schon nicht mehr wahr… oder? Mir ging es jedenfalls so.Für mich reicht 1080p völlig aus. Ich sitze 4m vom Fernseher entfernt und alles sieht großartig aus. Für was brauch ich mehr? Wird doch alles nur von der Industrie hochgepusht… und die Menschen laufen wie Zombies hinterher.Eine Konsole muss mit Spielen überzeugen. Alles andere ist und bleibt nur nettes Beiwerk.

D00M82
27. September 2016 18:09

Ich glaube irgendwie nicht, dass es MS auf die paar Euro ankommen wird.Bin mir recht sicher, dass in Scorpio ein 4K Laufwerk stecken wird.Alleine schon aus PR-Gründen.

Schneedle Woods
27. September 2016 16:10

[quote=moshschocker]

Mir ist das so latte ey! Ich kauf mir ne geile Konsole um geile Spiele darauf zu spielen. ALLES ANDERE ist nettes Beiwerk, meiner Meinung nach. YT, 4K Filme, alles nett, aber was wirklich zählt ist doch, wie geil man auf der Kiste zocken kann, und das wird mit beiden neuen Dingern wohl ziemlich geil werden bzw. ist mit den jetzigen Konsolen auch schon ziemlich gut.

[/quote]Sehe ich mittlerweile auch so. Hab mich lange darüber geärgert, dass Sony aufs 4K-Laufwerk bei der Pro verzichtet hat und wollte glatt wieder das Lager wechseln (zurück zu M$, die 360 fand ich geil). Aber wie du, auch meiner Meinung nach, richtig schreibst: Am Ende zählen die Games; der Rest ist ‘nur’ nice to have.

Ziep
27. September 2016 15:15

Vielleicht möchte man helfen, das Streaming zu pushen? ^^Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass da keins reinkommt.

bitt0r
27. September 2016 14:37

ja, also evtl. könnte es sein, dass theoretisch vielleicht, möglicherweise es sein könnte oder auch nicht aber dann doch, dass… keine ahnung.

Kabukisan
27. September 2016 14:16

Dafür müssen aber erstmal die aktuellen Fernseher kaputt gehen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch ne ganze Weile dauern wird, bis UHD auch bei Billigpanels durchgehender Standard ist. Es gibt genug Leute, die bei nem TV nur auf den Preis gucken. “”Ich zahle doch keine 2000 Euro, wenn ich die gleiche Diagonale auch fü 600 bekomme”” ist ein von mir vielfach gehörtes Argument, bei dem ich mir mittlerweile einfach die Fortsetzung des Gesprächs erspare. Solchen Leuten ist es scheissegal, was der TV kann oder nicht kann, auch Kontrast, Schwarzwerte oder Paneltechnik sind vollkommen egal – und das ist der Massenmarkt…Und Leute die etwas “”automatisch mitkaufen””, wissen oft nicht mal, dass sie es haben oder was es überhaupt ist 😉

ChrisKong
27. September 2016 13:45

ganz zu schweigen von der Mehrheit, die sich keinen UHD-TV kaufen werden, weil sie den Mehrnutzen nicht sehen. Das wird sich bald eh erübrigt haben, weil die Angebote mehrheitlich aus 4K Tvs bestehen wird. Wer einen neuen kauft, kauft das automatisch mit. Der Mehrnutzen ist für die Kaufentscheidung demnach kein Argument.

Kabukisan
27. September 2016 11:39

[quote=greenwade]

UHD ist einfach nur der nachfolger.

[/quote]Ein Nachfolger, der mMn am Massenmarkt vorbeigehen wird. Es gibt auch heute noch genug Leute, die selbst den Schritt von DVD auf BD nicht gehen wollten, ganz zu schweigen von der Mehrheit, die sich keinen UHD-TV kaufen werden, weil sie den Mehrnutzen nicht sehen. Zumindest UHD auf Datenträgern wird eine ähnliche Totgeburt, wie die vielen überragenden Musikmedien, die die auch schon weit über 30 Jahre alte Audio-CD nicht ablösen konnten. Vom veralteten MP3 und dem überlegenen Audioformaten will man ja gar nicht erst anfangen…

greenwade
27. September 2016 10:03

dazu wird ein jahr nicht ausreichen. die blu ray ist nun 10 jahre auf dem markt und hat die dvd noch lange nicht verdrängt. außerdem ist das eine andere situation. die HD-DVD war konkurenz zur blu ray. UHD ist einfach nur der nachfolger.

Tokyo_shinjuu
27. September 2016 5:01

Ich trau den großen drei mittlerweile alles zu.Kann MS aber verstehen das man sich in Sachen 4k Disc erst mal zurück hält. Mit dem HD DVD Laufwerk der 360 ist man ja auch gründlich auf die Nase gefallen.Wahrscheinlich will man erst mal sehen ob 4k Blu-ray’s überhaupt ankommen.Die One S ist dafür ja auch ein guter Testballon.

ChrisKong
27. September 2016 0:41

Also diese Art Spekulation wirkt mMn schon etwas aufgezwungen. Wenn man Features, die man vorher drin hatte, ausgerechnet bei der Premium-Version streicht, dann wäre das lächerlich. MS trau ich da durchaus einiges zu. Nur ist das im Moment nur ein Gedankenspiel, dabei bleibts.

orican
27. September 2016 0:15

Leute alles nur schnöde 2017 erwartet uns ein Feuerwerk an Spielen die es mal richtig in sich haben werden und da wird es keine Rolle spielen ob es die Micro oder sony Konsole ist auch wenn ich persönlich die ps4 mit ihren exklusivtiteln etwas vorne sehe. Aber spätestens 2018 kommt alles so richtig ins Rollen und spätestens 2020 die neuen konsolen, PS4K oder XBox-ULTRA (-:

captain carot
26. September 2016 23:27

Ein UHD-BD Laufwerk kostet auch nicht mehr als ein normales. Weil es ein normales ist. Über das Interview braucht man auch nicht groß diskutieren. Die 6TFLOPs sind bekannt. Ebenso das RAM. Über alles andere hüllt MS sich in Schweigen, will aber trotzdem Interesse wecken.

BigBen
26. September 2016 23:07

Sehe ich genauso,letztlich muss die Kiste auch bezahlbar bleiben…bzw nicht den Preiskampf gegen Sony schon vorweg verlieren.

moshschocker
26. September 2016 22:16

Mir ist das so latte ey! Ich kauf mir ne geile Konsole um geile Spiele darauf zu spielen. ALLES ANDERE ist nettes Beiwerk, meiner Meinung nach. YT, 4K Filme, alles nett, aber was wirklich zählt ist doch, wie geil man auf der Kiste zocken kann, und das wird mit beiden neuen Dingern wohl ziemlich geil werden bzw. ist mit den jetzigen Konsolen auch schon ziemlich gut.