Xbox One X – Produktion eingestellt

42
1703

Nachdem die letzten Tage zunehmend Verwirrung herrscht angesichts vermeintlicher Produktionsstops für Modelle der noch aktuellen Xbox-Generation, hat Microsoft nun für Klarheit gesorgt, wie Eurogamer berichtet.

Demnach hat ein Firmensprecher bestätigt, dass im Zuge der Vorbereitung des Starts der Xbox Series X tatsächlich die Herstellung von Xbox One X sowie der Xbox One S All-Digital Edition beendet wird. Weiter produziert werden soll dagegen die Xbox One S, also quasi das “Einsteigermodell” – wohl unter dem Aspekt, dass die für z.b. Project xCloud ja bereits ausreicht.

Weiterhin bleibt derweil offen, ob die Xbox Lockhart bzw. Xbox Series S – also der vermutete kleine Bruder der Xbox Series X ohne Disc-Laufwerk – tatsächlich existiert und wenn ja, wann sie angekündigt wird und mit welcher Rechenleistung und Preisersparnis sie aufwarten wird.

42 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
20. Juli 2020 23:53

https://www.maniac.de/news/xbox-one-x-produktion-eingestellt/#comment-1335123

Also MS bringt demnächst (sehr wahrscheinlich) eine in allen Punkten mindestens gleichwertige oder bessere Konsole zur deutlich niedrigeren UVP, die absolut und bedingungslos kompatibel zur One X ist und versorgt die One mit und ohne X noch anderthalb auf zwei Jahre mit Spielen und verspielt damit das Vertrauen der Kunden?

Mir ist übrigens schon klar, dass die komplette Produktion der Xbox damals im August 2005 eingestellt wurde, auch wenn die Restbestände noch geraume Zeit abverkauft wurden. Aber nicht nur läuft die One S vorläufig weiter, anders als damals ist der Nachfolger halt voll kompatibel und die One inklusive X wird weiterhin supportet .

ghostdog83
20. Juli 2020 14:16

Na das liegt ja nur an ghostdog83. ?

Du hättest auch einfach einräumen können, dass deine Aussage bzgl. der HDD als Ursache für den Produktionsstopp unzutreffend ist, wenn die S auch weiterhin angeboten wird. ??‍♂️

Spoiler
?

Walldorf
20. Juli 2020 13:12

Früher als erwartet, aber die erste Xbox wurde ja nach dem Launch der Xbox 360 auch recht schnell abgesägt. Das Vertrauen der Kunden gewinnt man so sicher nicht zurück.

Bort1978
20. Juli 2020 12:59

Na das liegt ja nur an . ? Ich wollte eigentlich nur mal ne Vermutung in den Raum werfen. ??‍♂️ Aber ich gebe zu, irgendwie den Faden verloren zu haben und selbst nicht mehr genau zu wissen, was ich jetzt eigentlich genau vermute. ? Aber das von liest sich schlüssig. ?

captain carot
20. Juli 2020 12:56

aktuelle Quelle ist VGCartz, gab aber seitens Analysten in etwa identische Schätzungen/Angaben. Vor allem ZhugeEX hat da mehrfach relativ klare Angaben gemacht.

Hab jetzt zugegeben für einen Kommentar keine Lust, die Sachen alle rauszusuchen.

ghostdog83
20. Juli 2020 12:49

comment image

ChrisKong
20. Juli 2020 12:42

Warum hat eigentlich Bort unter Xboxnews und Doom unter Sonynews die meisten Kommentare?

ghostdog83
20. Juli 2020 12:20

1. Die Xbox One insgesamt verkauft sich nur noch ein Drittel so oft wie die PS4. Auch wenn ein einigermaßen großer Anteil One X Konsolen sind, insgesamt wird MS nur einen Bruchteil an One X absetzen gegenüber Sonys Pro Modell

Da du das unter Tatsachen verbuchst – könntest du bitte Quellen nachreichen, die eventuell auch konkrete Zahlen benennen? Die Pro/X Verkäufe im Westen würde mich wirklich interessieren.

captain carot
20. Juli 2020 12:08

Nein, Series S und One X sind in ganz wichtigen Punkten so gar nicht auf einem Leistungslevel. Und das sind CPU, Festspeicher, RAM, I/O-System und HArdware Dekompressor. Also fast alles, was die Next Gen Konsolen von Sony und MS zur Next Gen macht.
Auf einem ähnlichen Leistungslevel aber so wie es aussieht auf ganz anderem Featurelevel ist die GPU. Laut glaubwürdigen Quellen hat auch die Series S Raytracing etc. und es gibt zumindest Vermutungen, dass auch AI-based Upscaling wie bei Nvidias DLSS zum Funktionsumfang gehört.

Mal ein paar Fakten und Theorien dazu:
Facts
1. Die Xbox One insgesamt verkauft sich nur noch ein Drittel so oft wie die PS4. Auch wenn ein einigermaßen großer Anteil One X Konsolen sind, insgesamt wird MS nur einen Bruchteil an One X absetzen gegenüber Sonys Pro Modell
2. Die One X ist Microsofts einziges Modell mit GDDR5. Nachdem dort die Produktion immer weiter zurück gefahren wird und GDDR5 gegenüber GDDR6 immer teurer wird könnte das in der nächsten Zeit für höhere Herstellungskosten sorgen.
3. Die One S und One X werden noch in TSMC’s 16nm+ Verfahren gefertigt. Die Series Modelle laufen direkt in 7nm vom Band. Ohne Die Shrink etc. ist die Chipproduktion für die One X am Ende vielleicht nicht viel günstiger.
4. Das Board Layout und die Kühlung sind deutlich teurer als bei der Series S und angeblich wohl auch bei der PS4 inkl. Pro Modell.
5. Die CPU ist nach wie vor die gleiche Jaguar KRücke wie bei PS4 (Pro) und One/One S. Unterm Strich veraltet die One X damit aktuell genauso schnell wie die anderen Current Gen Kisten.
6. Als Einstiegskonsole wäre auch die One X nur so lange geignet, bis MS keine Cross Gen Titel mehr entwickelt. Also allerhöchstens zwei Jahre.

Vermutungen
1. In der Praxis dürfte eine Series S, die in allen wichtigen Punkten Next Gen ist nicht teurer, potenziell sogar schon zum Start günstiger sein als die One X.
2. Eine lange Cross Gen Phase ist für MS sowieso uninteressant, zumindest auf Hardware Seite. Wir werden vllt. auch die One S gar nicht mehr so lange in den Regalen sehen und als ‘Lückenfüller’ bis zum Series S/X Release reicht sie.
3. Das ist jetzt eine sehr sichere Vermutung mit technischem Background, auf der Series S müssen ‘nur’ Auflösung und ggf. Texturen runter geschraubt werden und schon laufen alle Next Gen Games bis zum Ende der Generation (mehr oder weniger) problemlos. Denn bei aktuellen Engines und Rendermethoden frisst (bei gleichen Einstellungen) doppelter Pixelcount auch schon fast die doppelte Leistung und so weiter.
4. MS braucht eine schnelle Marktdurchdringung. Dabei ist eine billige Next Gen Konsole durchaus hilfreich. Von daher halte ich da einen echten Kampfpreis, bei dem MS anfangs tatsächlich noch subventionieren muss, für relativ wahrscheinlich bei der Series S.
5. Gegenüber Sonys Current Gen Konsolen kann man selbst die Series S in jeglicher Hinsicht als Premium Erfahrung positionieren und gegenüber der PS5 Digital schlicht und ergreifend mit dem Preis punkten.

Spannend wird sicher die Frage, wie das alles so funktioniert und wie groß die Abstriche einer Series S gegenüber den anderen Next Gen Konsolen wirklich werden. Aber die One X wäre wohl hausgemachte Konkurrenz, die man jetzt einfach nicht mehr braucht und die sich in den nächsten drei, vier Monaten eh nicht mehr so gut verkaufen würde.

Sony dürfte hier auch noch spannend werden. Eine PS4 Pro für 399,-€ könnte nämlich schlicht und ergreifend der PS5 Digital in die Quere kommen, je nach Preisgefüge. Ob man da bereit ist, eher auf ein absolutes Budgetgerät zu setzen und nur noch die Slim anzubieten, beides günstig anbietet oder die Pro in günstigerer Revision als Budgetkonsole anbietet dürfte schon sehr interessant werden.

ghostdog83
20. Juli 2020 11:28

Klasse, wie du auf deine paraphrasierten Aussagen eingehst. 🙂

Wenn ich auch mal eine Vermutung in dem Raum werfen darf – ich nehme an, du hast die S gedanklich nicht berücksichtigt, als du deine ursprüngliche Aussage getroffen hast. Ansonsten wäre deine Wortwahl wohl etwas anders ausgefallen.

Bort1978
20. Juli 2020 10:55

Natürlich spielt der Preis da mit rein. Das habe ich doch auch geschrieben. Sowohl in der Herstellung, als auch im Verkauf.
Die One X und die Series S fallen voraussichtlich von der Leistung her recht ähnlich aus, nur hat die Series S ne SSD und dürfte damit für die nächsten Jahre problemlos die neuen Spiele abspielen können. Die muss ja irgendwie von den Verkäufen her gepusht werden.
Ist halt meine Vermutung. Keine Ahnung, ob das nun stimmt oder nicht. Ich bleibe trotzdem dabei. ?

ghostdog83
20. Juli 2020 10:46

Fassen wir mal zusammen. Du schreibst, die X wird aus der Produktion genommen, weil die HDD mittelfristig Probleme bereiten würde, während die S, mit HDD, auch weiterhin produziert wird.

Jetzt schreibst du, die S wird auch nicht ewig produziert, was logisch ist, aber im Kontext deiner HDD Aussage noch immer nicht erklärt, warum die S im Augenblick bleibt, während die X jetzt gehen muss.

Ursache wird wohl nicht die HDD sein, sondern woanders liegen, wie etwa eine Staffelung nach Preismodell (S – Series S – Series X).

Bort1978
20. Juli 2020 10:33

Na weil ich denke, dass auch die One S nicht ewig produziert wird und dann in 2-3 Jahren nur noch die Konsolen mit SSD auf dem Markt sind. Das macht es doch den Entwicklern deutlich einfacher. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ewig ne HDD unterstützen wollen, wenn alles mit SSD deutlich einfacher geht.

ghostdog83
20. Juli 2020 10:23

Zumindest mittelfristig betrachtet finde ich es eigentlich gar nicht unschlüssig. ??‍♂️

Was ist daran nicht so unschlüssig (bezogen auf deine HDD Aussage)?

Bort1978
20. Juli 2020 10:13

Zumindest mittelfristig betrachtet finde ich es eigentlich gar nicht unschlüssig. ??‍♂️

Die One S läuft ggf. auch nur weiter, weil sie günstiger als die X produziert und deswegen auch günstiger verkauft werden kann. Zudem dürfte sie keine Konkurrenz von der Leistung her für die Series S sein, oder?

ghostdog83
20. Juli 2020 9:59

Du siehst aber hoffentlich ein, dass deine Vermutung nicht wirklich schlüssig ist.

Ich orientiere mich, was die weitere Unterstützung betrifft, an der Aussage von Phil Spencer. Wie sie am Ende tatsächlich ausfällt, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Bort1978
20. Juli 2020 9:51

Klar ist das nur Spekulatius. Deswegen steht da ja auch „Ich vermute“. ?
Die X scheint ja von der Leistung recht ähnlich wie die Series S zu sein, nur hat die ne SSD. Vielleicht reicht das dann aber, um beide Konsolen (Series X und S) problemlos durch die Gen zu bringen.

ghostdog83
20. Juli 2020 9:42

Das ist alles wilde Spekulation. Zumindest ergibt deine Aussage bzgl. der Einstellung der Produktion der X aufgrund der HDD keinen Sinn, wenn die S als Einstiegsmodell mit HDD weiterhin produziert werden soll.

Bort1978
20. Juli 2020 9:29

Naja, glaubst du echt, dass Cross Gen tatsächlich ewig unterstützt wird? Ich vermute mal eher, dass die Titel die derzeitig entwickelt werden und erst in 2-3 Jahren auf den Markt kommen, nur noch auf der Series X und S laufen werden. Und dann vermutlich nicht durch eine HDD ausgebremst werden sollen. Deswegen schrieb ich ja von mittelfristigen Problemen.

Und auch wenn noch die One X unterstützt wird, kaufen kann man die dann ja wohl bald nicht mehr. Also bekommt MS dann auch weniger Geld für die Hardwareentwicklung zurück.

ghostdog83
20. Juli 2020 9:10

Ich vermute mal, das liegt daran, dass die One X keine SSD hat. Vielleicht macht das mittelfristig Probleme. Die Series S soll ja glaube eine SSD haben und lässt sich vermutlich noch günstiger produzieren

Das steht in Widerspruch zur Xbox One S, die weiter produziert wird (ohne SSD), während MS die nächsten Jahre auf Cross-Gen setzen möchte (HDD/SSD).

Aber eigentlich schon etwas traurig, dass so ein starkes Stück Technik nach nicht mal 3 Jahren eingestampft wird. Wird ja auch einiges in der Entwicklung gekostet haben.

Zumindest MS unterstützt die X weiter, was sich vermutlich auch optisch bemerkbar machen sollte, mehr aus der Konsole herauszuholen.

Bort1978
20. Juli 2020 5:25

Ich vermute mal, das liegt daran, dass die One X keine SSD hat. Vielleicht macht das mittelfristig Probleme. Die Series S soll ja glaube eine SSD haben und lässt sich vermutlich noch günstiger produzieren.

Aber eigentlich schon etwas traurig, dass so ein starkes Stück Technik nach nicht mal 3 Jahren eingestampft wird. Wird ja auch einiges in der Entwicklung gekostet haben.

Daddler
19. Juli 2020 21:18

Ich finde es ein wenig verwirrend. Bin ein Laie, hätte jedoch eher die One X und Series X weiterlaufen lassen. So teuer kann eine One X in der Herstellung doch nicht mehr sein. Die wäre dann das Casual/Standard Produkt und die Series X die High End Variante. One X wird für Exklusives die nächsten 2-3 Jahre leading Plattform und die Series X pimpt die Games dann hoch…

JACK POINT
19. Juli 2020 5:06


Also mit der Größe könntest Du recht haben und das vermuten andere auch.

Aer zur Preistheorie:
Dann geh ich davon aus, dass Microsoft auf jeden Fall den Preis der One S senken wird, denn aktuell seh ich sie für (übertriebene) 300€ und die One X für noch so 400.

Hm, vielleicht könnte man die sogar auf “krasse” 150€ runtersetzen, die Series S auf 250-300€ und die Series X auf sag ich mal 500€, da es zwar heißt, dass sie teuer wird, aber das Gejammer über den Startpreis der “größeren” PS3, das heute noch in den Köpfen runschwirrt wird man sich wohl nicht einfangen wollen.

Tja, dann wär man doch recht breit aufgestellt. Krass wär natürlich noch, wenn sie so eine Aktion wie Apple fahren würden, also beim Kauf einer der neuen Konsolen (vielleicht auch gleich angekündigt mit Fristende “Datum xy”) ein 1/2 Jahr oder ganzes Jahr GamePass Ultimate dazuschenken würden. Die Käufer der One S würden leer ausgehen, aber sie bekämen ja eh den extrem günstigen Einstiegspreis.

Ach, macht schon Spaß mal so bischen Preis-Stratege zu spielen oder wie wärs mit eingebautem Halo Infinite in jede der beiden neuen Konsolen statt Astrobot´s Playroom (oder wie heißts?) auf der PS5?!

senser
18. Juli 2020 18:09

Denke mal das die sehr klein wird. Tippe mal auf einen viereckigen Würfel ca halb so groß wie die x und wohl auch halb so teuer bin gespannt.

ChrisKong
18. Juli 2020 15:49

Ja, darum gehts. Festplattenspeicher hat da ja keinen Einfluss drauf.

Bort1978
18. Juli 2020 14:40

Aber die beiden XBoxen waren zumindest bis auf den Speicherplatz identisch. Mit der Series kommen da wahrscheinlich 2 grundverschiedene Konsolen von der Leistung her.

Cato
18. Juli 2020 13:12

Ja genau, eine sozusagen ohne Festplattenplatz für weniger Geld. Ich hatte so eine und die ist zum Glück einen sehr frühen Tod gestorben. Weil das Laufwerk ununterbrochen rotieren musste, war sie extrem laut.

JonnyRocket77
18. Juli 2020 12:31

Es gab ein Modell mit nur 4 GB Festplatte. Ob es das gleich von Beginn an gab, weiß ich nicht.

ChrisKong
18. Juli 2020 12:27

Ist das so? Worin sollen die sich denn unterschieden haben? Eine mit eine ohne Ring of Death? Also ich meine wirklich gleich zum Start.

Cato
18. Juli 2020 11:22


Das mit den zwei Boxen zum Start hatten wir doch auch schon einmal bei der 360, soweit ich mich erinnere?!