Xbox Series S – Existenz & Preis offiziell bestätigt, einige technische Daten bekannt

96
3609

Die Geschehnisse überschlagen sich: Nach einigen glaubwürdigen Leaks (siehe unten) hat Microsoft nun die Existenz und den Preis der Xbox Series S endlich kurz und knackig auf Twitter bestätigt: 299 US-Dollar (und in Europa jetzt ebenfalls bestätigte 299 Euro) wird das oben abgebildete Gerät also Kosten. Mehr offizielle Infos sollen “bald” folgen, aber es erscheint naheliegend, dass damit auch der Termin (10. November) und der Preis der großen Xbox Series X (499 US-Dollar) nicht unbedingt verkehrt sein dürften.

*

Noch mehr Infos: Inzwischen hat eine der nur als valide bestätigten Quellen auch den ersten Trailer zur die Xbox Series S geleakt, den Ihr auf Twitter hier findet. Darin zu sehen gibt es am Ende ein paar technische Daten, wonach die native Auflösung 1440p beträgt und die integreierte SSD-Festplatte 512 GB Speicherplatz bietet – für eine reine Download-Konsole ist das schon nicht gerade viel…

*

Vor wenigen Stunden berichtete Brad Sams von Thurott, dass die Xbox Series S zum Preis von 299 Dollar erscheinen wird und auch ihr Design bekannt ist. So verfügt die Konsole offenbar über kein Laufwerk, aber seht selbst:

Windows Central hat mittlerweile weitere Informationen dazu: So erscheinen sowohl Xbox Series S als auch auch Xbox Series X am 10. November. Die Xbox Series X wird angeblich 499 Dollar kosten.

Für beide Konsolen gibt es eine sogenannte “Xbox All Access”-Finanzierungsoption. Diese beschert uns für 25. bzw. 35 monatliche Dollar eine Xbox Series S oder Xbox Series X inklusive Xbox Live und Xbox Game Pass. In den USA war ein ähnliches Modell bereits seit 2018 für Xbox One S und Xbox One X verfügbar.

Und einen Größenvergleich gibt es auch schon:


Die Xbox Series S kostet 299 Euro und hat kein Disc-Laufwerk - für mich ist das Gerät...

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...

neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…ich denke nicht das wir in Zukunft auf Bling-bling verzichten müßen, nur weil ein Spiel in 4k läuft.”

naja, was heißt verzichten. das was uns die entwickler auf den schirm zaubern ist ja immer ein kompromiss zwischen auflösung, fps, lichteffekten, polygonanzahl, texturquallität, detailgrad, usw… und die rechenpower die an auflösung eingespart werden würde, könnte an anderer stelle genutzt werden.

bei normalen wohnzimmerverhältnissen reicht 720p aus. eine höherer auflösung ist nice to have, aber alles andere als notwendig um gute grafik darstellen zu können. wer weis, villeicht bauen die entwickler bald auch low res modi ein, die dafür vor details und lichteffekten strotzen! 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das der grafische Sprung kleiner ausfällt, davon geh ich auch eher aus. Aber weniger Auflösung= mehr Bling-bling…, ich denke nicht das wir in Zukunft auf Bling-bling verzichten müßen, nur weil ein Spiel in 4k läuft. Von den üblichen Verdächtigen (Naughty Dog, Sony Santa Monica, Guerilla, The Coalition, Playground, Dice, CD Project Red, Capcom etc.) werden wir mit Sicherheit wieder Edeloptik zu sehen kriegen. Ob es das mehr an Auflösung unbedingt brauch, sei mal dahingestellt. Da würd ich mich eher fragen ob man trotzdem deswegen die 60fps schafft, und diese dann gegen Auflösung lieber eintauschen.

Weniger OW dafür mehr Arcade unterschrieb ich sofort, leider sieht das die breite Masse anders…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Zur Zeit spiele ich ja etwas mehr 360 und wundere mich immer wie komisch es ist, einfach ein Spiel einzulegen und zocken zu können. Naja und wenn mal ein Patch da ist, dann ist der 3mb groß.”

und wozu das aufgeben? wegen dem bischen an grafik plus was die one bietet? die allermeisten spiele sehen kaum besser aus als die grafische speerspitze der 360. und bei der xsx wird der unterschied noch geringer, dafür aber das speichergefrickel noch größer sein. ist es das wert?

weniger gamepass, mehr plug & play, weniger auflösung, mehr bling bling, weniger open world, mehr arcade… es gibt einige schrauben an denen man drehen könnte.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt schon mehr als genug 360 Spiele wo man die Nachteile von Disc gegenüber Festplatte deutlich merkt. Auf PS4One war dann sprichwörtlich der Ast ab.

Auf der Switch merkt man übrigens auch mehr als oft genug die Nachteile des günstigen aber langsamen Speichermediums. Denn die Übertragungsrate ist da auch nicht so geil.

Und mit dem I/O Management der Next Gen Konsolen sind Sachen möglich, die nicht mal von Festplatte gehen. Von so Krüppeltechnik wie optischen Discs mit ihren witzlosen Übertragungsraten und Zugriffszeiten gar nicht zu reden.

Aber hey, wenn einem einppaar Stunden Ladezeit nix ausmachenkann ja auchirgendwer das Magnetband aufddem Fiedhof der Kuscheltechnik ausgraben.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde die installiererei ja auch nicht geil. Aber bringt mir ja nix mich dauernd drüber aufzuregen.

Zur Zeit spiele ich ja etwas mehr 360 und wundere mich immer wie komisch es ist, einfach ein Spiel einzulegen und zocken zu können. Naja und wenn mal ein Patch da ist, dann ist der 3mb groß.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

aktuell muss ich ja schon abstriche beim plug & play machen, weil ich auf meinen insgesamt 3TB (1 intern, 2 extern) nicht alle meine spiele dauerhaft installieren kann. und nächste generation darf ich dann 700 euro für die XSX blechen und hab sogar nur 2TB, bzw. muss dann noch ne externe usb platte dran hängen auf der dann aber nur alte spiele sein dürfen. was ist wenn dann ein Xbone spiel ein XSX patch bekommt? muss ich das dann auf die SSD verschieben? ja, nein, muss ich mich dann erst im internet schalu machen? die ganze angelegenheit hat nicht wirklich mehr was mit plug & play zu tun.

ich hab halt immernoch den ursprünglichen anspruch an konsolen. nämlich alles jederzeit, unkompliziert spielen zu können. das passt nicht mit dem lahmenden fortschritt in der chip entwicklung zusammen. daher kommt mein unmut.

D00M82
Moderator
D00M82

@greenwade
Ja wie carot schon angesprochen hat. Es liegt am bluray Format. Die 360 hatte dvds. Deshalb konnte man auf der 360 auch von disk spielen.

Und jetzt komm nicht Modulen. Dann würdest du dich beschweren, weil die Spiele dann teurer wären.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das seh ich etwas anders. Wenn Dank der SSD Ladezeiten fast ausgemerzt werden bin ich voll auf deren Seite. Ein Ratchet auf PS5 wäre ohne SSD wohl auch nicht in dieser Form machbar.
Für mich persönlich wären selbst 500GB an Speicher ausreichend, vorausgesetzt die Spiele werden nicht eklatant größer, wovon ich nicht unbedingt ausgehe. Ich muß keine 10+ Spiele dauerhaft drauf haben.
Die Erweiterung ist natürlich sündhaft teuer, aber Stand jetzt ist auch nicht bekannt ob man die Daten nicht auch einfach auf einem USB Medium auslagern kann.

Natürlich könnten Sony und MS ihre Spiele technisch so abspecken das sie auf einem Modul, wie bei Nintendo passen würden, und bei einigen Spielen würde der Spielspaß noch nicht mal leiden. Aber ein Doom in nicht fetter Grafik mit 30fps, nein Danke. Rennspiele die aussehen wie ein Gran Tourismo 6, muß ich definitiv heute auch nicht mehr haben.
Bei Modulen war Speicherplatz schon immer kostbar, im wahrsten Sinne.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

microsoft hat mit der 360 gezeigt das spiele von disc möglich sind, während sony schon fleißig am installieren war. Nintendo zeigt uns heute das die gleichen spiele auch auf modul möglich sind, mit nur geringen abstrichen. und das warscheinlich noch nichtmal wegen der größe des datenträgers, sondern wegen der schwächeren rechenleistung.

die zwangsinstallationen sind keine notwendigkeit, sondern eine möglichkeit um aufwand bei der entwicklung der spiele zu sparen. sony und MS hätten ja auch auf module setzten können, so wie Nintendo. aber das passt denen halt nicht ins konzept mit 4k, gamepass, download games, digital only und dem ganzen mist den man, wenn man ehrlich ist, nicht braucht um tolle spiele herzustellen.

die nächste unverschämtheit im zusammenhang mit zwangsinstallationen sind die übertriebenen SSDs die verbaut werden. für die entwickler ein traum, für den kunden eine frechheit! 200 euro für ne 1TB speichererweiterung? ernsthaft? damit kostet die XSS 500,- euro. und 1,5TB sind alles andere als üppig wenn man die größe heutiger spiele anschaut. man hätte ja auch handelsübliche SSDs nehmen können. die sind immernoch deutlich schneller als HDDs und kosten weniger als die hälfte.

aber stellt das alles jemand in frage? nein! es wird geschluck was einem vorgesetzt wird. super schnelle asset wechsel, riesige welten im handumdren geladen, bla, bla, bla… marketing ist alles.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die 4k Scheibe hat das Problem, das sie zu einer Zeit kam, wo Streaming auf dem Vormarsch war.
Als damals die HD DVD und Blu-ray frisch auf dem Markt kam, waren beide im selben, teuren Preisfenster um die 30 Euro angesiedelt. Streaming und VoD waren damals aber noch kaum der Rede wert, so konnte sich BD am Markt entfalten, und mit größerem Absatz fielen dann auch die Preise.
Das wird der 4k Disc nicht passieren, da der Markt sich zum Streamen hinentwickelt hat.
Da bleibt nur die Nische.
Zumal der Sprung von 1080p auf 4k, bei weitem weniger auffällig ist, als damals von SD zu HD Qualität.

Allerdings müßen 4k Blu-rays nicht zwangsläufig überteuert sein. Wer den Blick ins Ausland, nach UK, Italien oder Frankreich wirft, kann da schon mal gute Schnäppchen machen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Weil die behinderte optische Disc viel zu langsam ist und 100GB Module zu teuer, darum.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Allerdings habe ich so Spiele wie Fifa und paar kleinere Multiplayertitel wie Overcooked usw. gerne dauerhaft auf der Festplatte wenn Freunde vorbeikommen. Schon jetzt nervt mich das bei meiner Standard PS4 mit 500gb wenn ich wieder mal was löschen muss und nicht genau weiß was. Der einzige Vorteil ist in dem Fall ein Spiel zu löschen bei dem ich die physische Version habe, um nicht erneut erstmal was runterladen zu müssen.”

“Man kann Festplatten dranhängen und für die Spiele der alten Konsolen nutzen.
Für Series Spiele braucht es dann aber die ‘Memory Card’, die de facto eine SSD im proprietären Format ist.

Evtl kann man Spiele, die man gerade nicht spielt auch auf ne normale USB Festplatte auslagern. Bei Bedarf verschiebt man dann halt auf die SSD zurück.”

manuelles speichermanagement – wie ich das liebe! ?

ist mir bis heute unverständlich das die konsoleros zwangsinstallationen ohne protest einfach so hingenommen haben.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Ich sammle Filme solange es geht auf Disk. 4k ist mir zu teuer, aber Blu-ray sollte es für mich sein, wo es geht. Falls es nur eine DVD gibt, wird diese geholt oder die Blu-ray importiert. Ich kann schon verstehen etwas mehr für einen Film auszugeben, allerdings bezieht sich das bei mir weniger auf die Auflösung und eher auf Filme die es hier nicht gibt oder nicht im Keep Case sondern nur Mediabook oder so. Ist halt ähnlich zu Limited Run Games etc… das ist mir zum Beispiel zu teuer. Ich kann allerdings Leute verstehen die bei der DVD bleiben, wenn es dabei um die Preise geht, ist meiner Meinung nach der Gebrauchtmarkt deutlich günstiger auch bei neuen Filmen. Ich hoffe dass nicht jeder zum Streaming wechselt so dass der Markt noch erhalten bleibt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Viele Konsumenten sind bei der DVD hängen geblieben. Dafür haben sie noch nen Player und die paar Euro weniger gaben den Ausschlag.
Die meisten aus der Gruppe wechseln aber mittlerweile direkt zum Streamin. Werden übrigens auch komplette Filmsammlungen auch von Blu Rays entsorgt mittlerweile.

Ob der 4K Aufschlag zu hoch ist? Wenn ich mir a)angucke, dass VHS Filme 1993/94 i.d.R. 39,95 DM kosteten,manchmal auch nur 29,95 und wenn man bedenkt dass 4K einfach kleine Auflagen hat, dann relativiert sich das doch ziemlich

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@blackhgt

“Was mich persönlich vom Gamepass fernhält, ist das wissen drum das ich durch die gigantische Auswahl blockiert werde. Ich sehe so viele Spiele die ich Spielen will, und dann kommt die erkenntnis das ich es nicht schaffen werde (mangels Zeit)”

Also ich hab so viele Disks rumliegen, dass ich schon weiß, dass kein Mensch der Welt so alt würde, um die alle durchzuspielen. Haben das Problem also nicht alle, die sich auch gerne viel zu viele Spiele schon anhäufen- nicht erst dann wenn sie sie wirklich spielen möchten und um Angebote warzunehmen muss man das teils sowieso so machen.

Aber mit dem Rest geb ich Dir Recht, dass man sich oft viel weniger die Mühe macht sich mit dem Spiel länger zu beschäftigen, da man ja nicht das eine bestimmte Spiel gezahlt hat. Nein, es ist sogar ratsam, denn wenn man sich zu lange mit einem beschäftigt, da man ja dann umgerecht mehr der Abo-Gebühr für dieses eine Spiel “verschwendet” hat. Da hast Du schon vollkommen Recht. Und das fördert auch nicht unbedingt innovative Spiele- sondern da sucht sich halt das Game Pass Team Titel, die bereits gut gehen, vorab gehypt werden oder halt eben genau eine feste Genre-Lücke bedienen, damit die Fans bestimmter Genres oder bestimmter Ausrichtungen bei Optik, Ausrichtung, Anspruch usw. entsprechen. Immer mehr wie bei Kino-Filmen, die halt einem engen Genre-Konstrukt entsprechen müssen, um sicher ein bestimmtes Klientel anzusprechen. Sowas ist nicht neu bei Spielen, aber wird hier noch verstärkt. Hier haben wir den Mainstream-Multiplayer-Kracher, da den gehypten Story-Titel, da den typischen pixeligen Indie-Kracher, das Loot-basierte Action-Rollenspiel, usw.

@bruenchen
“Allerdings habe ich so Spiele wie Fifa und paar kleinere Multiplayertitel wie Overcooked usw. gerne dauerhaft auf der Festplatte wenn Freunde vorbeikommen.”

Ja eben, da gehts ja schon los. Da sind ja selbst schon Streamer aufgeschmissen, wenn sie CoD: Warzone, Apex Legends, Fifa usw. immer wieder abwechselnd zocken. Und wer vorhat zusätzlich auch mal ein paar aufgezeichnete Videos auf der Platte zu lassen- ja viel Spaß.

Und was ist mit Spielen, die wegen Lizenzgründen nicht mal mehr später für frühe Käufer runterladbar sind? Siehe Scott Pilgrim- ja wurde ja heute eine Umsetzung angekündigt und das Spiel war damals klein, aber was wenn es deutlich größer gewesen wäre? Tja, dann brauchts ein händisches Back-Up entweder per Konsolen-OS oder irgendwie mit Hilfe eines PCs. Auf jeden Fall für reine Konsolenzocker wärs viel zu umständlich.

@captain-carot
Das mit der 4k-Blu-Ray-Disk wundert mich gar nicht, denn die sind ja auch schweineteuer. Also wer für einen einzigen Film (von einem Familienausflug mit Kino-Drumrumerlebnis mal abgesehen) 20 oder 25€ ausgibt, der hat aus meiner Sicht auch…ich umgeh jetzt mal direkt abfällige Worte…einfach viel zu viel Geld.

Und warum gibt es dann aber immer noch 2020 DVDs?!?! Ich hatte mich 2008/2009 schon richtig gewundert, als ich gesehen hab, dass da Leute anscheinend für neue DVDs teils 15 oder 17€ ausgeben. Warum das heute jemand macht, versteh ich nicht. Eine gebrauchte PS3 kostet schon nicht die Welt, was dann erst ein normaler Blu Ray Player. Wie Du´s schon andeutest, eben fast gar nichts. Warum kaufen Leute heute noch DVDs?

Schauen Blu Rays, die auf SD-Röhrengeräten abgespielt werden schlechter aus als Blu Rays?! Ja irre Frage, aber nicht irrer, als in 2020 noch neuveröffentlichte DVDs zu kaufen, die teils auch genauso viel wie die Blu Rays kosten. 4k Blu Rays müssten halt mal endlich im Preis sinken, dann würde da schon, trotz bleibender Nischenzielgruppe, mehr gehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Man kann Festplatten dranhängen und für die Spiele der alten Konsolen nutzen.
Für Series Spiele braucht es dann aber die ‘Memory Card’, die de facto eine SSD im proprietären Format ist.

Evtl kann man Spiele, die man gerade nicht spielt auch auf ne normale USB Festplatte auslagern. Bei Bedarf verschiebt man dann halt auf die SSD zurück.

Ne 2TB SSD die schnell genug für die PS5 ist kostet übrigens aktuell über 500€. Falls lieferbar.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Eigentlich wären 500gb für mich kein Problem wenn ich die Konsole rein für Singleplayertitel nehmen würde und die Größenordnung der Spiele so bleiben würde. Allerdings habe ich so Spiele wie Fifa und paar kleinere Multiplayertitel wie Overcooked usw. gerne dauerhaft auf der Festplatte wenn Freunde vorbeikommen. Schon jetzt nervt mich das bei meiner Standard PS4 mit 500gb wenn ich wieder mal was löschen muss und nicht genau weiß was. Der einzige Vorteil ist in dem Fall ein Spiel zu löschen bei dem ich die physische Version habe, um nicht erneut erstmal was runterladen zu müssen. Das wäre natürlich bei einer Konsole ohne Laufwerk etwas doof ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@sonicfannerd Gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.google.com/amp/s/www.playcentral.de/otto-listet-ps5-digital-edition-2-tb-festplatte/amp/
Wenn das stimmt, hoffe ich mal, dass es 2 verschiedene Versionen der digitalen Version geben wird. 1x mit 825 GB und 1x mit 2 TB. Sonst wird das nichts mit dem günstigeren Preis gegenüber der Version mit Laufwerk.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mal zu den “Memory Cards” (expansion cards):
Mal beispielhaft:

MS hat doch fuer die Xbox Series X 1Tb “Memory Cards” angekuendigt.
Wenn die auch mit der Series S kompatibel sind sehe ich kein Problem mit dem
geringen Festplattenspeicher.

Ich bin mal gespannt was so ne proprietäre “Memory-Card” mit 500GB oder 1TB so kosten wird….

Man wird vermutlich ja auch externe USB (3) Festplatten an die XBSX/S anschließen können, oder?
Hab nicht auf dem Schirm, welche Anschlüsse nun genau mit an Bord sind.

Falls nicht: Ok, dann gibt es eben nur die “Memory-Cards”.

Falls ja: Dann ist man vermutlich trotzdem nicht aus dem Schneider (und somit dann doch auch trotzdem auf die “Memory-Cards” angewiesen), da die Geschwindigkeit durch die Anschlussart ausgebremst wird.

Muss kein Problem für alle Games sein, aber wenn ein Game um die Geschwindigkeit der internen SSD und der (gleich schnellen?) “Memory-Cards” gestrickt wird, wird das ggf. gar nicht per externer Festplatte (USB3) richtig lauffähig sein.
Ich denke da z. B. an Ratchet & Clank für die PS5, welches ja angeblich so ohne die schnelle SSD-Hexerei nicht möglich wäre. Das Streaming der Daten (von Architektur, Texturen etc) dürfte für solche Games kritisch sein. Geht ja nicht nur um schnellere klassische Ladezeiten.
Klar, ein kleines IndieGame, welches nicht ständig Daten nachschaufeln muss, dürfte aber weiterhin via USB-Platte spielbar sein.

Und deswegen bin ich auch drauf gespannt, ob man effektiv dann nur auf die Mem-Cards angewiesen ist, von denen wir eben noch keinen definitiven Preis kennen.
Ich erinnere da an die extrem teuren PSVita Speicherkarten, wo es ne ganze Zeit lang keine Möglichkeit gab Alternativen von Fremdherstellern zum Einsatz zu bringen.

Kurz:
Ich finde 512GB nun für ne DigitalOnly-Konsole auch nicht großartig.
Es lässt sich (noch) zwar damit hantieren, aber wenn die Games dann mal an die 300 oder gar 400 GB kommen, wird es langsam schwierig.
Die Expansion Cards sind da sinnvolle Erweiterung, aber evtl. werden die nicht ganz billig. Was das System hinten heraus natürlich auch teurer macht.
Für mich persönlich ist die XBSX das bei weitem stimmigere Gesamtpaket.

PS:
Wissen wir schon, wie groß die SSD der PS5 “AllDigitalEdition” ausfällt? Könnte ja im Grunde 1:1 auch darauf portiert werden, die Speicherproblematik.

[Edit]
PPS:
Wenn dann irgendwann eh mal alles aus der Cloud gestreamt wird, ist das mit dem Speicherplatz ja eh gegessen. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich sage gar nicht, dass die S sich verkauft, aber sie ist in einer guten Position. Und ganz wichtig, MS könnte hier selbst noch mal nachträglich subventionieren. Die Herstellungskosten für die Series S sind so viel niedriger, dass Sony einen Subventionskampf nur verlieren kann.

Zu den Kosten für die All Digital:
Aktuell sind, laut Sony die Digitalverkäufe bei 74% gewesen. Die Leute kaufen also selbst mit Laufwerk schon primär digital. Man wird bei einer All Digital im Umkehrschluss also kaum mehr Gewinne einfahren. Ergo müssen die Subventionen auch im Rahmen sein. Beim Durchschnittskonsumenten, der im Lauf der Zeit vllt um die zehn Spiele kauft wird das am Ende nicht so viel Kohle sein, dass man einfach mal eben massiv subventionieren und Gewinne einfahren kann.

Zu PS360 Zeiten war genau das ja auch ein langjähriges Problem. Bei MS haben Subventionen und das RROD Debakel lange Zeit nur Kosten verursacht, bei Sony die höheren Subventionen.

Irgendwann die nächsten Tage wissen wir mehr. Und falls Sony MS’ Preise tatsächlich unterbietet sehen wir sogar bald, ob MS noch nachzieht. Kann von mir aus natürlich liebend gerne passieren. Ne Series X für 449,-€ käme mir sehr entgegen. Ich glaube halt nur nicht daran.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Auch wenn das Laufwerk nur 25€ kostet: Die Käufer der Version ohne Laufwerk sind gezwungen alles im Sony-Store zu kaufen. Keine Gewinnmargen für Händler und kein Gebrauchtspielverkauf. Sony verdient damit bei jedem Kauf deutlich mehr. Das werden sie mit Sicherheit auch in den Preis mit einkalkulieren.
Ich vermute einfach mal, dass sie die Version ohne Laufwerk stärker subventionieren werden, um den digitalen Vertrieb zu fördern und nicht zu weit weg von der S zu liegen. 50€ dürften Minimum sein, 100€ sind aber auch noch vorstellbar.

Edit: Und wenn sich die S so gut verkauft, wie du jetzt vorher sagst, warum sollten dann der Preis innerhalb von einem Monat schon so deutlich um 50€ gesenkt werden? Macht man das nicht eher erst, wenn die Nachfrage sinkt? Ist ja eh erstmal noch abzuwarten, wie viele Konsolen zum Start überhaupt erhältlich sind und ob die ständig ausverkauft sind. Da habe ich meine Zweifel, dass der Preis so schnell fällt. Überteuerte Preise auf ebay sehe ich da eher als realistisch an.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

So ein Blu Ray Laufwerk (UHD-BDs brauchen kein anderes Laufwerk!) kostet die Hersteller vllt. 20,-€ heutzutage. Lassen wir Sony mal 25€ an der Konsole ohne Laufwerk sparen. Selbst wenn die die für 449,-€ verkaufen zahlen die schon drauf gegenüber der Variante mit Laufwerk. Bei 399,-€ müsste Sony schon extrem subventionieren.

Würde ich zwar nicht ausschließen, bezweifle ich aber sehr stark. Die deutlich teurere, weil schnellere SSD ist bei beiden PS5 ein deutlicher Kostenfaktor, da dürften sich bei PS5 und Series X die Gesamtkosten in etwa die Waage halten. Und außer dem Laufwerk spart Sony bei der All Digital nix ein. Selbst das Transportgewicht wird kein wirklich nennenswerter Unterschied sein. Die Verpackung wird nicht kleiner ausfallen. Alle teuren Teile sind gleich.

Der Dual Sense könnte btw. auch ein Kostentreiber sein. Wenn der Series S/X Controller wirklich nicht viel mehr als ein detailverbesserter Xbox One Controller ist wird er gegenüber Highend Rumble, adaptiven Triggern, Gyroskop und fest verbautem Akku einiges an Einsparpotenzial haben. Das mag am Ende pro Konsole nur ein paar Euro ausmachen. Aber es würde einen harten Preiskampf für Sony ziemlich teuer machen.

Auf der anderen Seite könnte MS auch noch nachlegen und die Series S vermutlich auch für 249,-€ raushauen, wenn sie selbst draufzahlen würden. Den Preiskampf würde man bei Sony dann doch wieder deutlich verlieren.

Ich wette sogar fast darauf, dass es bei der Series S Weihnachtsangebote für 249,-€ geben wird.

@chriskong

Wir sind sehr wohl repräsentativ, wir repräsentieren einen Teil der Zockerschaft, und zwar einen finanziell ziemlich potenten Teil.

Du kannst auch Blu Ray Sammler sein und 2.000 Filme haben. Trotzdem geht der Disc-Filmsektor den Bach runter. Die ersten großen Studios verabschieden sich ja schon von der 4K Disc.

Ne, repräsentativ ist der typische Forum-Dweller so gar nicht. Leute wie du und ich erst recht nicht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist der Preis jetzt fix? Sag ich doch, dass MS die XSX nicht verramschen wird. Und Sony kann doch die Version ohne Laufwerk für 100€ günstiger anbieten und die mit zum gleichen Preis.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

https://twitter.com/Xbox/status/1303680112156524544
Series X: $500

Wird Sony das unterbieten???

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der typische Forenbewohner ist da halt auch kein bisschen repräsentativ.
Wenn ich Euch alle hier mal ausklammere, da ich Euch nicht nicht für repräsentativ halte

Wir sind sehr wohl repräsentativ, wir repräsentieren einen Teil der Zockerschaft, und zwar einen finanziell ziemlich potenten Teil. Die Games, die im Volumengeschäft abdrücken, brauchen uns nicht, aber die Fromsoftwares, Platinums usw. eben doch. Von daher sind stimmen die Aussagen oben nicht, sondern sind zu relativieren.

Die Preisgestaltung finde ich so, wies aktuell aussieht bei beiden aber sehr fair. Man kriegt viel Leistung fürs Geld. Nur die Spiele fehlen mir da noch. Auch von den Thirds ist nichts dabei, was ich instant bräuchte. Alle interessanten Entwickler haben ihr Pulver verschossen und ihre neuen Babys warten noch in der Pipeline.

Ein neues, richtiges Fallout, die Kooperation von Fromsoft mit Martin Elder Ring, das neue Resi, ein neues ND Spiel, was Rocksteady so macht usw. Das lässt alles noch auf sich warten.

RYU
I, MANIAC
RYU

Spiele die gut skalieren werden bewusst so programmiert das sie nach oben/unten skaliert werden können. Die meisten Games werden also künstlich nur in einer Bubble gehalten, obwohl wahrscheinlich mehr drin gewesen wäre, würde man ein primäres System beliefern. Spiele die heute noch einen miesen Port oder kaum vernünftig auf bessere/schlechtere Systeme laufen, da gibt man zwar oft den Entwicklern die Schuld, nur wurde das Spiel dann meist von vornerein nicht so konzipiert, sondern vorweg auf 1 System angepasst.
Man kann viel Recourcen mit Einsparungen in der Auflösung, der Frames und Effekten bekommen. Aber dennoch, es gibt noch genügend Spiele die exakt auf Systeme angepasst sind, und spätere Ports komplizierter sind als etwas zu drosseln.

BTT:
Sehe es wie Rudi Ratlos, insbesondere die XSS ist die Eingangstür für MS mit der xCloud. Die CPU&co bis auf die GPU in etwa wie die XSX, der Rest erledigt zukünftig die Cloud um gleichauf zu sein, und das für wenig Geld und einer erhofften breiten Annahme. Und dennoch wird es sicher auch hier immer wieder Abstriche gegenüber den Home-Konsolen geben.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Na, das wär ja klasse, warten wir’s mal ab. Ich find übrigens paradoxerweise ‘ne 2k-Auflösung schärfer und ‘crispiger’ als 4k, was mir immer etwas zu ‘weich’ wirkt irgendwie. Offenbar brauch ich doch noch ein paar nicht ganz so hoch aufgelöste ‘Flimmerkanten’ für die Tiefenschärfe, Lol.
Wenn die S ‘n Laufwerk hätte, würde sie mir definitiv reichen, denke ich.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hat nix mit zwei, drei Jahre zu tun. Aktuelle Engines skalieren praktisch1:1 mit der Auflösung , Raytracing 1:1 mit derZahl der Strahlen (faktisch auch die Auflösung).

D.h. die S packt mit einem Drittel des Pixel Counts am Ende alles was die X kann. Auch in fünf Jahren.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die S technisch für die ersten 2-3 Jahre absolut ausreichend ist und grafisch kaum Unterschiede zur XS auszumachen sind. Und falls MS will, könnte man sicherlich ein externes Laufwerk zum Nachrüsten anbieten, z.B. falls die S stark floppen sollte. Oder halt ‘ne S+ mit Laufwerk raushauen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Im Prinzip dürfte die S alles mit geringerer Auflösung und ggf geringerer Texturstufe packen was PS5 und Series X können.

Wer also nichtden ‘High End’Bedarf hat ist da schon bedient.

Der typische Forenbewohner ist da halt auch kein bisschen repräsentativ.