Ys VIII: Lacrimosa of DANA – Gameplay von der Switch-Fassung

7
314

Ein paar Monate müssen Switch-Besitzer noch ausharren, bevor sie ebenfalls bei Ys VIII: Lacrimosa of DANA ins Abenteuer ziehen können.

Zur Überbrückung spendiert uns aber NIS America jetzt ein paar frische Gameplay-Videos – außerdem könnt Ihr zum Beispiel auch unseren PS4-Test des Spiels nochmal lesen und Euch davon überzeugen, dass sich das Warten auf die Umsetzung lohnen dürfte.

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

*Thread-Nekromantie betreibt.*

https://www.youtube.com/watch?v=6c6YqFyoMqA

Neues (aber kurzes) Gameplay-Futter der Switch-Version. Sieht hier schon besser aus, finde ich. :>

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Thomas: Danke fürs Feedback, dann warte ich euren Test ab, der dann hoffentlich hundertprozentige Klärung bringt 🙂

Thomas Nickel
Autor

Die Redaktion schweigt sich aus, weil sie in diesem Fall auch nicht mehr weiß als alle anderen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich habe mein Spiel auf der PS4 laufen lassen und die Szene verglichen. Aufgefallen ist mir das starke Kantenflimmern der Switch-Version. Auch wirkt manche Textur etwas verschwommen (vor allem die Kleidung der Charaktere). Positiv finde ich wiederum das Einhalten der flotten Geschwindigkeit, auch wenn’s mir auf der PS4 immer noch einen Tick flotter vorkommt.

Ich denke, die Switch-Version ist ein Kompromiss aus der Technik von PS4 und Vita. Bedenken muss man auch, dass solche Gameplay-Videos immer komprimiert werden und an Artefaktbildung leiden. Wirklich bestätigen kann’s am Ende nur ein Tester, der beide Versionen nebeneinander laufen lässt.

Dass bei solch relativ schlichter Grafik auf der Switch mehr drin sein sollte, denke ich ebenfalls. Mario Odyssey ist ein gutes Beispiel. Ich hoffe, die Entwickler lernen es bald, ordentlich zu portieren. Als JRPG-Fan fand ich vor allem Nights of Azure 2 und das neuste Atelier sehr enttäuschend, die ebenfalls keine grafischen Vorzeigetitel sind und auf der Switch sicherlich besser umsetzbar gewesen wären.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Also ne, wenn ich mir Marios aktuellste Abenteuer anschaue, dann ist die PS4 Version des Spiels auf der Switch auf jeden Fall machbar. Da müssen sie einfach lernen, besser zu programmieren. Mit der Switch selbst hat das nicht viel zu tun. Wenn sich das bestätigt, werde ich mir das Spiel auf der Switch nicht näher anschauen. Man muss irgendwo auch mal schauen, was man alles so supportet. Dann schaue ich mir ggfs. die PS Version genauer an

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@lando Deine Anmerkungen lassen mich befürchten, dass es sich nur um einen Vita-Port handelt 🙁 Die Redaktion schweigt sich diesbezüglich ja leider, seit den letzten hundert Meldungen zu dem Titel, aus…

Lando
I, MANIAC
Lando

Okay. Offensichtlich ist das Spiel aufwändiger als gedacht und es mussten Abstriche gemacht werden. Es gibt deutliche Unterschiede zur PS4-Version, was Auflösung, Aliasing und Texturen angeht. Auch, wenn die kostenlosen DLC der Switch-Fassung reizvoll sind, bleibe ich bei meinem Spiel auf Sonys Kiste.