Aliens: Colonial Marines – im Test (PS3/360)

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Gearbox erweitert das ”Alien”-Universum um eine neue Episode: Colonial Marines spielt nach den Ereignissen des dritten Films und beginnt auf dem geheimnisvollen Raumschiff USS Solaco, dem Schauplatz von ”Aliens”. Nachdem Ripley das Wrack verlassen hat, rücken die Marines vor, um Daten und Proben zu sichern. Dabei stoßen sie nicht nur auf ein neues Nest, sondern auch auf konkurrierende Spezialkräfte, die ein schauriges Geheimnis auf dem Planeten LV-426 verteidigen – dort findet die Story ihren Abschluss. Unterwegs kooperiert Ihr mit Persönlichkeiten aus den Filmen, z.B. einem Nachbau des Androiden Bishop.

Die elf Levels sind im Koop-Modus spielbar und weitgehend auf Teamplay ausgelegt, da sie Euch zahlreiche kooperative Aufgaben stellen: Neben der üblichen Sucherei unter schwerem Feuer gilt es auch, beim Vorrücken zusammenzuarbeiten. Statt der Waffe kann man z.B. den Bewegungssensor tragen, so die Kollegen vor Angreifern warnen und ihnen den Pfad zur nächsten Aufgabe weisen. An mehreren Stellen wehrt sich das Team mittels automatischer Kanonen, diese müsst Ihr quer durch das Level schleppen und an geeigneter Position platzieren. Später bekämpft Ihr Panzer, bedient einen Kran oder verteidigt ein Fluchtraumschiff, dessen Tankschläuche mühsam abgeschraubt werden müssen – da ist Rückendeckung vonnöten, sonst werdet Ihr von den Alienhorden überrannt! Natürlich gibt es auch Obermotzkämpfe, in denen ein Spieler Mechaniken wie Katapult und Exoskelett bedient, während die Kollegen für Ablenkung sorgen. Mithilfe der planlosen KI-Freunde kommt Ihr im Einspieler-Modus dagegen nur sehr träge vorwärts, da die NPCs nur wirr herumballern, zurückbleiben und sich nicht an Missionsaufgaben beteiligen. Da konzentriert sich das übermächtige Gegenfeuer oft auf den Spieler und so mancher Schleicheinsatz wird unverfroren vereitelt.

Kenner der Filmserie erleben einige Flashbacks, der typische Alien-Grusel endet jedoch nach den ersten 20 Minuten: Dann erscheinen die Aliens im Dutzend und Ihr verliert den Respekt vor den Schockmomenten. Für spielerische Abwechslung sorgen nachgestellte Szenen aus allen ”Alien”-Filmen: Ihr werdet z.B. von den Viechern ins Nest entführt und müsst mit vorsichtigen Bewegungen in Sicherheit schleichen. Oder Ihr durchquert Versuchslabore, die bei Alarm mit Gas geflutet werden – hier gilt es, die Wachen lautlos zu beseitigen und wenn es schiefgeht, müsst Ihr die Position des Notschalters blind finden. Auch im Nahkampf dürft Ihr den Biestern gegenübertreten: In der Verteidigung erwehrt Ihr Euch ihrer Bisse und beim Angriff dürft Ihr ihnen die Pistole tief in den Rachen stecken – friss Blei, du Biest!

Dank der Anwesenheit rivalisierender Soldaten erlebt Ihr auch so manche passive Szene, da Ihr Euch nicht immer in die stattfindende Action einmischen müsst: Sollen die doch das erst einmal unter sich ausmachen.

Grafisch erwartet Euch eine mittelmäßige Mischung aus Highlights und Patzern: Manche Schauplätze entzücken mit tollen Lichteffekten und detailliertem Design vor allem die Außenbereiche sind dagegen eintönig gestaltet und mit schäbigen Texturen belegt. Ebenso negativ die feindlichen Spezialeinheiten: Sie agieren oft schlicht dumm und marionettenhaft. Die schleimigen Aliens machen dagegen ab Level vier einen einigermaßen authentischen Eindruck, da sie sich äußerst flink und tierisch bewegen – dann huschen sie in Sekundenbruchteilen durchs Sichtfeld, über Wände und Decken. Zudem erscheinen sie nicht nur aus dem Hintergrund, sondern schlummern auch kaum erkennbar im Nestgerippe, um erst bei Annäherung zum Leben zu erwachen. Präsentation und Animation der riesigen Alienkönigin ist Gearbox zudem gelungen. Die berühmten Facehugger gibt es vermehrt zum Ende hin zu sehen, dafür überraschen die Aliens mit neuen Verhaltensweisen. Manche spucken Säure, andere explodieren bei Annäherung und verätzen die umstehenden Soldaten – aufs Levelinventar haben die Säurewolken jedoch keine Wirkung.

Oliver Ehrle meint: Ich nehme es gleich vorweg: Die Solo-Kampagne fasse ich freiwillig nur mit der Kneifzange an – die Aufgaben sind für Solisten ungeeignet und die KI ist die reinste Lachnummer. Ohne Ablenkung (die Gegner visieren stets den letzten Angreifer an) zieht sich der Spielverlauf zudem in die Länge, weil Ihr Euch oft mühsam anpirschen müsst. Zusammen mit LAN-Freunden lässt sich das Abenteuer dagegen in einer Nacht durchqueren und dann erlebt Ihr brauchbare Koop-Action: Wen kümmert schon die KI, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung eines Gegners unter zwei Sekunden liegt? Etwa die Soldaten: Sie kommen rein, gehen in Deckung, schießen und sterben – als Casual-Schießbude erfüllt Aliens: Colonial Marines durchaus seinen Zweck, zumal speziell auf PS3 der LAN-Modus nur selten unterstützt wird. Natürlich erwarten Euch die üblichen Bugs, da wird man schon mal in einer Wand wiederbelebt oder man verhakt sich anderweitig in der Umgebung. Das ist kein Grund für einen Reset, denn wenn die Freunde den nächsten Kontrollpunkt erreichen, ist das Team wieder komplett. LAN-Freunde sollten lauernd abwarten, denn dieser Lizenzmurks wird Euch in Kürze zum Spottpreis nachgeworfen!

  • Koop-Kampagne mit 11 Levels
  • umfangreich aufrüstbare Waffen
  • hässliche Treppeneffekte und Texturen auf beiden Konsolen
  • künstliche Gegner ohne Intelligenz

Nur im LAN-Modus genießbar: weitgehend vermurkste Lizenzballerei mit Teamaufgaben und Koop-Schlachten für vier Freunde.

Singleplayer57
Multiplayer
Grafik
Sound
berber667
I, MANIAC
berber667

Mir hats gefallen. Hatte mehr Spaß damit als mit allen Call of Dutys zusammen.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

[quote=Diragon]

das tun andere mags auch die tests frueher ins netz als erst im heft… was bringt es, wenn ich mir die infos bei der konkurrenz holen muss… das heft wuerde ich trotzdem kaufen

[/quote]seh ich auch so… das maniac abo hat man heutzutage ja nicht mehr um schnell an aktuelle news zu kommen…. deswegen konnte ich auch den schrei nach “”wartet nen monat bevor ihr die tests veröffentlicht”” nicht verstehn. in der heutigen zeit ist ein test von nem spiel im internet das vor 1 monat + rausgekommen ist einfach nur nutzlos und man kann ihn sich eigentlich auch komplett sparen ^^internetdistirbution ist heutzutage unglaublich wichtig und man muss auf den seiten einfach klicks generieren ;P mit uraltnews schafft man das aber meist nicht mehr ;P

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Ich finds im Koop-Modus spielbar, auf die Dauer aber monoton, in dieser Hinsicht haben andere Spiele einfach mehr zu bieten. Dabei find ich die Shootouts gegen sich anschleichende Aliens z.B. oder den Schleichlevel ganz gelungen, aber im großen und ganzen hätte die Mischung besser sein können. Mehr Entwicklungszeit wäre wohl wirkich angebracht gewesen.

Dirk von Riva
Gast

das tun andere mags auch die tests frueher ins netz als erst im heft… was bringt es, wenn ich mir die infos bei der konkurrenz holen muss… das heft wuerde ich trotzdem kaufen

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Weil dann das Heft für viele Leser überflüssig wäre, wenn hier alles viel früher veröffentlicht wird.Von mir aus können die Tests hier auch ganz weg bleiben. Dafür hab ich ja das Heft.Nur eben für News und die täglichen Gerüchte ist das Heft “”zu langsam””.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=Kakyo]

rvn schrieb:

Kann man nicht wenigstens solange warten, bis die aktuelle Ausgabe vom Markt ist, bevor man den Inhalt auch für nicht Zahlende zugänglich macht?

weil die nicht zahlenden kunden ja auch noch nirgends sonst einen test zu dem game gelesen haben *rolleyes*

[/quote]Warum die jedes mal sooo lange warten, bis die ihre Tests online stellen, werde ich wohl auch nie verstehen

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, den Duke hat Gearbox ja in relativ kurzer Zeit halb neu aus dem Boden gestampft und halb übernommen. Das hier war im Prinzip Jahre lang in Entwicklung.

Experte
I, MANIAC
Experte

[quote=Döner of Darkness]

Korrigiert mich wen ich falsch liege aber ich hab das Gefühl Gearbox kann nur Borderlands.

[/quote]Gearbox konnte auch Duke Nukem Forever. Geringfügig besser als Alien.

Gast

[quote=Spitzbue]

Also ausgeliehen aus der Videothek-erster Eindruck Grafikstyle,Sega halt,ganz ok. Dann die ersten Aliens kommen-Geballer-Death,zweiter Anlauf Geballer Death – mein Mitstreiter,er ward nie mehr gesehen. Raus genommen und das war´s.

Sehr schade zu mal eben Alien. Zeit vergeudet Geld vergeudet,mit dem vergeudeten Geld wieder keine Zeit zu kaufen.

Ich sag mal so,hätte Sega(Hersteller) sich das Geld gespart und für SHENMUE……aber das ist wieder eine andere Story und ich habe kein Storyteller.

Fällt mir noch ein,was in Gears of War 3 zu viel des Guten auf Hilfe der Mitstreiter,ist bei Alien zu wenig.
Wenn die beiden es aufgeteilt hätten,dann wäre……aber isch habe gar keine Storyteller!

[/quote]Was heist da Grafik Sega halt???????? Immer dieses Geschwätz, da hast du recht du bist wirklich kein Storyteller.Sega hat an diesem Spiel nix programmiert, Sega ist nur der Publisher!Hersteller in dem Sinn ist Gearbox. Klar hat Sega wahrscheinlich auch Geld verbrannt, aber immer n och deutlich weniger als Shenmue 3 gekostet hätte!Was man Sega ankreiden kann ist das Sie vielleicht mal ne eigene QS hätten durchführen sollen oder Gearbox nicht an der langen Leine lassen oder das irgendeiner bei Sega das Spiel wenigstens hätte spielen sollen!!

Gast

ich mag aliens

aschmed
I, MANIAC
aschmed

So schlecht fand ich das Spiel nich, nur englische Sprache wär ne gute Wahl gewesen. Bin auch nich mit den gaanz großen Erwartungen an das Spiel ran gegangen.

Dirk von Riva
Gast

hoffe es kommt noch die wii u version die solle ja die beste werden

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Korrigiert mich wen ich falsch liege aber ich hab das Gefühl Gearbox kann nur Borderlands.

Dirk von Riva
Gast

die game… hat tests zu gow asencion und alles selbst tomb raider schon lange online gebracht sogar testvideo… warum nicht auch die m? gow ist leider nicht mehr so gut bin mal auf die m wertung gespannt

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich gebe dem Game als Alien-Fan 70%! Habe schon Shooter mit schlechterer Steuerung gespielt. Außerdem macht es im Koop wirklich Spaß!

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@kaoruStimmt. Ich kann deine Aussage gut nachvollziehen.Ich hab Colonial Marines zwar jetzt nicht gespielt ,aber mit anderen Games ging es mir auch schon so ähnlich.Der qualitative Standard ist bei Games schon deutlich höher ,als noch vor ein paar Jahren.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

[quote=rvn]

Kann man nicht wenigstens solange warten, bis die aktuelle Ausgabe vom Markt ist, bevor man den Inhalt auch für nicht Zahlende zugänglich macht?

[/quote]weil die nicht zahlenden kunden ja auch noch nirgends sonst einen test zu dem game gelesen haben *rolleyes*

Gast

hat mir gefallen…. also, das spiel, nicht der test…. hab das dinge 4x durchgespielt, klar ist es nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich hab mit den dinge mehr… sogar wesentlich mehr Spass gehabt als ich derzeit mit Assassins Creed 3 habe…. und das ist deutlich besser bewertet, und ich frag mich warum… da ist die Steuerung haklig(besonders in den kämpfen) die KI ist auch nicht vorhanden, alles was an AC3 funtzt ist die Grafik…. klar kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der punkt ist einfach das meiner Meinung nach Tests (mittlerweile seit Mitte der Playstation 2 Ära) so unnötig sind wie nen Sandkasten in der Sahara, weil heutzutage alles spielbar ist und es vom Spieler abhängt wieviel Spass er mit dem Produkt hat….

rvn
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rvn

Kann man nicht wenigstens solange warten, bis die aktuelle Ausgabe vom Markt ist, bevor man den Inhalt auch für nicht Zahlende zugänglich macht?

Max Snake
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Max Snake

Folgende alternative:Doom 3Dead Space 1 und 2Left 4 Dead 2Ich werde nie verstehen was wohl hinter der Kulisse passiert ist bei Gearbox und wieso bei Timegate Studios mit helfen müssen. In diesem Sinne Weis mann Heil.

Pariah
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Pariah

Ein Spiel, das so einhellig in der internationalen Presse durchgefallen ist, wie dieses, ist mir in jüngster Zeit kaum erinnerlich. Schon wieder so mies, das man es für ein paar Euros in nicht allzu ferner Zukunft am Wühltisch mitnehmen könnte? Vielleicht. Allerdings wird dann der Online-Koop-Modus wahrscheinlich kaum mehr genug Mitspieler anbieten können.

Piratenmassaker
I, MANIAC
Piratenmassaker

F L O PSelten so einen Schrott gespielt…