Baphomets Fluch 3 – im Klassik-Test (PS2 / Xbox)

8
2305
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Miese Zeiten für denkfreudige Abenteurer: LucasArts fabri­ziert neuerdings nur noch Action-Software und kein anderer Hersteller bietet adäquaten Knobel-Ersatz. Doch noch sind die Tage des Traditions-Genres nicht gezählt: Mit Baphomets Fluch 3 manövriert Entwickler Revolution seine erfolgreiche Adventure-Reihe nämlich erstmals auf 3D-Terrain – ohne dabei liebgewordene Tugenden über Bord zu werfen.

Keine Frage, dass auch Schusselheld George Stubbart und die bezaubernde Reporterin Nico Collard wieder mit von der 128-Bit-Partie sind. Allerdings gehen die beiden Serien-Helden heuer getrennte Wege: Während Georgie-Boy im tropischen Regenwald einen Klienten besucht (der Mann ist ja schließlich Anwalt), gerät seine Ex-Liebschaft am Eiffelturm unter Mordverdacht. Was Kenner der Materie freilich schon nach wenigen Minuten ahnen: Die genannten Handlungsstränge verweben sich wenig später zu einer mitreißenden Weltrettungs-Mission voller finsterer Verschwörer, exotischer Schauplätze, sympathischer Charaktere sowie knackiger Denkaufgaben.

Nimmt die Geschichte demnach einen ähnlichen Verlauf wie die PSone-Episoden, betritt ”Der schlafende ­Drache” (so die Typenbezeichnung des Spiels) in puncto Steuerung neue Pfade: Erstmals schickt Ihr George bzw. Nico nicht mehr per Cursor, sondern direkt durch die Gegend. Somit entfällt auch die lästige Suche nach pixelgroßen Dingen: Nähert Ihr Euch einem relevanten Objekt, wird dieses durch einen glühenden Stern markiert. Welche Aktivitäten sich mit dem jeweiligen Gegenstand bewerkstelligen lassen, erkennen Konsolen-Forscher anhand eines eingeblendeten Button-Layouts.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tabby
Gast

Mit Teil 3 bin ich nie richtig warm geworden, die beiden Vorgänger hab ich aber damals (PSX) geliebt. Den letzten Teil hatte ich ganz gerne auf meiner Switch durchgespielt.

Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

@Dirk von Riva, da gibts leider nur noch nicht viel zu sehen hoffe, es schaut nicht aus wie so ein glattgebügeltes Handy Game.

RYU
I, MANIAC
RYU

Japp, Teil 2,5 von Fans hatte afaik sogar den Orig Synchronsprecher des deutschen Protagonisten. Kann man sich geben. Den zweiten Teil fand ich von der Athmo noch am schönsten, direkt gefolgt vom 1. Den dritten muss ich wiederum selbst erst ma nachholen, die Tests damals machten es mir irgendwo madig.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Monkey Island kommt doch mit Ron Gilbert sogar zurück ^^

Luzifer
I, MANIAC
Luzifer

Die ersten beiden Teile absolute Oberklasse, ebenfalls das 2.5 Fan Neuinterpretation, sollten dringendes die alten Teile nochmals herausbringen und im selben gewannt ein neues, nichts da mit 3D, hat schon Monkey Island ins Grab gebracht.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Den ersten und zweiten Teil habe ich schon öfters durchgespielt.
Auch die Neuauflage der Wii!

Den 3 und 4 hatte ich mal mit Teil 5 zusätzlich in einer Collection. Da waren auch 1 und 2 dabei…
Der 3 hab ich nur mal angespielt…. den 4 vielleicht 1/3 gespielt.

Teil 5 auch Nachholbedarf

Was ich empfehlen kann sind die Videos hierzu vom Youtuber TheParappa
Der alle Teile in 5 bis 7 Minuten Reviewt hat.
Sehr unterhaltsam der Bursche ^^

Bei Teil 3 bemängelt er u.a. das viele Kistenschiebe Szenario. Wo mehrfach vorkommen sollen und im Text nicht mal erwähnt wurde.
Was nervig sein soll….

Dennoch sollte man den Teil mal nachholen (Falls damals nicht gespielt)

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Baphomets Fluch hätte wirklich einen neuen Teil verdient. Ich fand die Spiele auch immer recht sympathisch (soweit ich mich erinnere, ist lange her).

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Auch wenn ich keinen Teil schlecht fand, war dies tatsächlich ein eher schwächerer Teil für mich. Aber generell finde ich George und seinen Synchronsprecher einfach immer sehr sympathisch.
Gegen einen sechsten Teil hätte ich nichts einzuwenden.