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Egal ob Ihr nun eine Türe öffnet, wichtige Beweismittel stibitzt, Dokumente betrachtet oder Schränke durchsucht – jedwede Interaktion liegt nur einen Knopfdruck entfernt. Ein unbegrenztes Inventar darf selbstredend ebenso wenig fehlen: Der virtuelle Rucksack lässt Euch mitgeschleppte Sachen sowohl miteinander kombinieren als auch an gegebener Stelle anwenden. Dank dieser einfachen Handhabe können sich Knobelfreunde voll auf die zahlreichen Puzzles konzentrieren: Von verzwickten Kistenschiebereien über clevere Verkleidungs-Aktionen und dem Bedienen von antiken Maschinen bis hin zu ausgewachsenen Handwerker-Einlagen reicht die vielfältige Hirnakrobatik. Einen Großteil der zitierten Rätsel knackt Ihr jedoch nur durch den verbalen Beistand diverser KI-Figuren. So löchern wortgewandte Hobby-Detektive ihre Zeugen via intuitivem Multiple-Choice-Verfahren: Da wollen Hippies bedroht, aufgebrachte Väter besänftigt und Wachmänner zur Kooperation überredet werden.
Wer dagegen lieber Taten sprechen lässt, freut sich über eingestreute Geschicklichkeits-Einlagen: Dank polygonaler Umgebung kraxeln Eure beiden Recken nunmehr an Leitern empor, hüpfen über Abgründe und hangeln an Vorsprüngen entlang. Tödliche Stürze wie etwa in ”Tomb Raider” braucht Ihr nicht zu befürchten, denn sämtliche Turnereien sind nur an vorgegebenen Stellen erlaubt – also mehr Gimmick denn echte Pad-Prüfung. Ungeachtet dessen kommt Euer Überlebensinstinkt ins Spiel: Müsst Ihr doch gelegentlich in abgespeckter ”Splinter Cell”-Manier durch Feindeshorden schleichen – jeder Fehler bedeutet das Ende respektive die Zurückverbannung zum letzten (meist sehr nahen) Checkpoint. Ähnlich ‘hart’ werden Fehler bei den so genannten ‘Action-Events’ bestraft: Dort sollt Ihr z.B. per rechtzeitigem Tastendruck vor Explosionen fliehen oder die Knarre eines Bösen wegtreten.
Mit Teil 3 bin ich nie richtig warm geworden, die beiden Vorgänger hab ich aber damals (PSX) geliebt. Den letzten Teil hatte ich ganz gerne auf meiner Switch durchgespielt.
@Dirk von Riva, da gibts leider nur noch nicht viel zu sehen hoffe, es schaut nicht aus wie so ein glattgebügeltes Handy Game.
Japp, Teil 2,5 von Fans hatte afaik sogar den Orig Synchronsprecher des deutschen Protagonisten. Kann man sich geben. Den zweiten Teil fand ich von der Athmo noch am schönsten, direkt gefolgt vom 1. Den dritten muss ich wiederum selbst erst ma nachholen, die Tests damals machten es mir irgendwo madig.
Monkey Island kommt doch mit Ron Gilbert sogar zurück ^^
Die ersten beiden Teile absolute Oberklasse, ebenfalls das 2.5 Fan Neuinterpretation, sollten dringendes die alten Teile nochmals herausbringen und im selben gewannt ein neues, nichts da mit 3D, hat schon Monkey Island ins Grab gebracht.
Den ersten und zweiten Teil habe ich schon öfters durchgespielt.
Auch die Neuauflage der Wii!
Den 3 und 4 hatte ich mal mit Teil 5 zusätzlich in einer Collection. Da waren auch 1 und 2 dabei…
Der 3 hab ich nur mal angespielt…. den 4 vielleicht 1/3 gespielt.
Teil 5 auch Nachholbedarf
Was ich empfehlen kann sind die Videos hierzu vom Youtuber TheParappa
Der alle Teile in 5 bis 7 Minuten Reviewt hat.
Sehr unterhaltsam der Bursche ^^
Bei Teil 3 bemängelt er u.a. das viele Kistenschiebe Szenario. Wo mehrfach vorkommen sollen und im Text nicht mal erwähnt wurde.
Was nervig sein soll….
Dennoch sollte man den Teil mal nachholen (Falls damals nicht gespielt)
Baphomets Fluch hätte wirklich einen neuen Teil verdient. Ich fand die Spiele auch immer recht sympathisch (soweit ich mich erinnere, ist lange her).
Auch wenn ich keinen Teil schlecht fand, war dies tatsächlich ein eher schwächerer Teil für mich. Aber generell finde ich George und seinen Synchronsprecher einfach immer sehr sympathisch.
Gegen einen sechsten Teil hätte ich nichts einzuwenden.