
| Spiel: | Battle Princess of Arcadias |
| Publisher: | NIS America |
| Developer: | ApolloSoft |
| Genre: | Action-Rollenspiel |
| Getestet für: | PS3 |
| Erhältlich für: | PS3 |
| USK: | 12 |
| Erschienen in: | 8 / 2014 |
In einem kleinen Königreich namens Schwert greift der Adel noch selbst zur Waffe: Als Kampfprinzessin legt sich die rothaarige Plume gemeinsam mit ihrer Brigade mit all jenen an, die der Heimat Böses wollen. Ihr steuert die Prinzessin oder einen Mitstreiter aus der Seitenansicht und beharkt Gegner mit Combos aus leichten und schweren Attacken, setzt Gegenstände ein oder blockt feindliche Angriffe so weit, so klassisch. Aber es gibt auch zwei andere Modi, in denen die Prinzessin ihre ganze Brigade in den Kampf führt, sei es im Kampf gegen einen großen Boss oder eine Armee. Dann achtet Ihr nicht nur auf die Verfassung der Prinzessin, sondern auch auf Zustand und Moral Eurer Truppe. Sind Eure Leute angeschlagen, wechselt Ihr zu einer defensiven Formation oder schickt sie zur Regeneration nach draußen. Doch Befehle kosten immer einen Teil der Moral-Leiste, und die wird auch für besonders durchschlagende Manöver gebraucht. Sind die normalen Hauereien schnell verstanden, wollen die zahlreichen Möglichkeiten und Befehle der größeren Schlachten erst einmal verinnerlicht werden.
Zwischen den Einsätzen verfolgt Ihr meist eher alberne Dialoge schnell ist offensichtlich, dass die meisten Verwalter und Offiziere im Schwert-Königreich nicht die hellsten Zeitgenossen sind. In bester Rollenspiel-Manier steigt Ihr regelmäßig Levels auf, trainiert Eure Truppen und kauft Heilmittel und Ausrüstung. Waffen lasst Ihr zudem vom hiesigen Schmied mit gefundenen Gegenständen verbessern, mit zahlreichen Ausrüstungsteilen könnt Ihr Eure Helden nach eigenen Wünschen entwickeln.
Thomas Nickel meint: Nippon Ichi wandelt auf den Spuren von Odin Sphere und Co.: Die sauber animierten Sprites bewegen sich sanft und flüssig vor handgezeichneten, farbenfrohen Hintergründen. Die erinnern oft an die Werke von Vanillaware, ohne aber deren Stilsicherheit und Detailgrad zu erreichen. Was anfangs wie eine simple 2D-Metzelei aussieht, entpuppt sich als komplexes Actionspiel mit ordentlichem Taktik-Einschlag Ihr kümmert Euch schließlich um eine ganze Truppe und nicht nur eine Heldin. Nicht ganz warm werde ich mit dem Humor des Spiels: So manche Figur kommt doch eine Spur zu zotig oder flusenhirnig rüber. Zum Glück beschränkt sich das auf die Zwischensequenzen.
Schicke Sidescroll-Abenteuerprügelei mit sattem Taktik-Einschlag.
| Singleplayer | ![]() | 7 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |











