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Spiel: | Battlestar Galactica |
Publisher: | Vivendi |
Developer: | Warthog |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS2, Xbox |
Erhältlich für: | PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2004 |
40 Jahre vor den Ereignissen der TV-Vorlage beginnt ein neuer Kadett seine Flugkarriere und zieht in den erbitterten Kampf gegen die Maschinen des bösen Zylonen-Imperiums. Als junger William Adama müsst Ihr 14 harte Missionen überstehen, um die umkämpfte Heimat und Euer Basisschiff, den Kampfstern Galactica, zu schützen.
Katapultstart
Vor dem ersten Einsatz werft Ihr einen Blick in das knappe Bordhandbuch, das in Bildern Steuerung, Flugfähigkeiten und Funktionen Eures Viper-Raumschiffs erklärt. Doch kaum quetscht Ihr Euch ins enge Cockpit des Gleiters, werdet Ihr umgehend in einen massiven Zylonenangriff verwickelt. Praktisch: Ein Zielfadenkreuz zeigt die Richtung der gegnerischen Flugroute – so wisst Ihr immer, wohin Ihr ballern müsst, um zu treffen. Neben der obligatorischen Laserkanone verteidigt Ihr die Galactica und Eure Verbündeten mit aufladbaren zielsuchenden Raketen. Ähnlich Rez bzw. Panzer Dragoon schaltet Ihr dazu in bester ‘Fire and Forget’-Manier Eure Geschosse auf eines oder mehrere Ziele auf und lasst dann die tödlichen Projektile los.
Den Rücken haltet Ihr Euch mittels Pseudo-3D-Radar und Flügelmännern frei – im Notfall zündet Ihr einen Turboschub, der allerdings auf Kosten Eurer regenerativen Raketenenergie geht. Fünf Kameraperspektiven inklusive Cockpit sorgen außerdem für den nötigen Überblick. Besonders informativ: Die Primärzielanzeige zeigt Eure Schiffsposition im Verhältnis zum nächsten Zielpunkt.
Bei den mehrteiligen Aufträgen greift Ihr gegnerische Basen an, helft Euren Kameraden oder wehrt Invasionsschiffe sowie Kamikaze-Bomber ab. Oft sitzt Euch in den langen Missionen ein hartes Zeitlimit im Nacken, solange bis die Galactica zerstört oder eine tödliche Explosion ausgelöst wird. Nach erfolgreichen Einsätzen erhaltet Ihr neben Auszeichnungen auch neue Flügelmänner, denen Ihr in den Gefechten einfache Angriffs- oder Verteidigungs-Kommandos erteilt.
Neben dem knallharten Fliegeralltag übernehmt Ihr auch mal die schweren Geschütztürme des Kampfsterns. Hier erwehrt Ihr Euch auf vier Stationen gegnerischer Schiffe, Bomber und Geschossen. Außerdem erwartet Euch das Cockpit eines erbeuteten Zylonenkreuzers, mit dem Ihr unbehelligt durch Feindeslinien schlüpft.
Während der Einsätze halten Euch Funksprüche über die Situation und Ziele stets auf dem Laufenden. Garniert wird die Kommunikation von protzigen Zylonensprüchen, die die Überlegenheit der Maschinen feiern. Ausdauernde Piloten werden übrigens mit Grafiken, Skizzen, Videos sowie frei drehbaren 3D-Modellen aus dem Spiel belohnt.