Bayonetta 3 – im Test (Switch)

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Mit einer Videobotschaft fing alles an: Im Interview mit der japanischen Fachzeitschrift ­Famitsu erklärt Hideki Kamiya von ­PlatinumGames Ende 2017, das Team habe direkt nach dem Aus des gescheiterten Xbox-Projekts Scalebound mit der Arbeit an einem Prototypen der dritten Bayonetta-Episode ­angefangen. Platinum-Chef Atsushi Inaba selbst habe Kamiya gebeten, ein Video für Nintendo aufzunehmen, um zu zeigen, mit welcher Leidenschaft das Team hinter seiner Heldin steht. Und bei Nintendo wurde das positiv aufgenommen – so positiv, dass jetzt, fast fünf Jahre später, tatsächlich das dritte Bayonetta erneut als Switch-Exklusivtitel erschienen ist.

Die Story folgt dem gerade recht angesagten Multiversum-Konzept. Um das Ende der Realität zu verhindern, reisen Bayonetta und ihre angehende Hexen-Kollegin Viola durch unterschiedliche Rea­litäten und tun wieder das, was sie am besten können: herrlich groteske Kreaturen auf maximal elegante Art und Weise zu Klump hauen. Serientypisch wechseln sich knifflig-fordernde Kämpfe mit spektakulären Sequenzen ab, Letztere sind sogar noch etwas präsenter als in den Vorgängern. Läuft es in diesen ­insbesondere im ersten Durchgang oft darauf hinaus, möglichst schnell zu verstehen, was das Spiel eigentlich von Euch will, um dem Bildschirmtod zu entrinnen, lasst Ihr in den Schlägereien gegen die neuen Homunculi-Gegner richtig die Sau raus. Schläge und Tritte tun weh, mit den Pistolen treibt Ihr den Combo-Zähler nach oben, und um dem Gegner den Rest zu geben, holt Ihr dämonische Partner zu Hilfe.

Das ist eine der großen spielerischen Neuerungen: Diese erledigen ihr Zerstörungwerk nicht mehr quasi automatisch, stattdessen steuert Ihr die fantastischen Geschöpfe jetzt direkt und verteilt Prankenhiebe, Schwanzschläge oder beißt einfach mal herzhaft zu. Aber Vorsicht: Solange Bayonetta einen ihrer Dämonen kontrolliert, ist sie ebenso unbeweglich wie schutzlos – schaltet also besser vorher gegnerisches Kleinvieh aus, bevor Ihr Eure Helfer auf die größeren Kaliber hetzt. Zentral ist nach wie vor die Witch Time: Weicht Ihr einer gegnerischen Attacke in letzter Sekunde aus, verlangsamt sich die Zeit und Ihr dürft dem Feind ein paar saftige Hiebe verpassen. Das Austeil-Potenzial vergrößert sich dabei ordentlich im Verlauf des Spiels: Nicht nur sammelt Bayonetta mit der Zeit unterschiedlichste Waffen und dämonische Partner ein, ein Skilltree ermöglicht es zudem, neue Aktionen und Manöver zu erlernen.

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Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bayonetta ist verspielt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mit Bayonetta ist es so eine Sache. Ich verbinde damit eine gewisse Haßliebe. Die ersten zwei Teile habe ich noch in der Doppelbox für die Wii U herumliegen und fand die auch wirklich nicht schlecht. Sie waren mir aber leider dann doch etwas zu stark überdreht.

Ich mag japanische Spiele nach wie vor, aber das ist mir zu arg überdreht, daß es mir zwar irgendwie schon noch gefällt, ich mich aber es mir dennoch im Grunde zuviel wird. Ich werde den dritten Teil noch für die Switch als physische Version kaufen, aber nicht zum Vollpreis. Der Origins-Teil dagegen interessiert mich dann doch wieder deutlich mehr.

Revan
I, MANIAC
Revan

Da ich weder Punkmusik noch Girls mit kurzen Haaren mag, wird der vierte Teil echt schwere Kost für mich 😱🙈

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Max Alles klar, danke dir – dann konnte ich das zum Zeitpunkt meines Durchspielens ja noch nicht finden 😇

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Rudi Lade die aktuelle Bayonetta 3 Update(v.1.2.0) . Im Gates of Hell Shop ist ein verschlossene Buch zu verkaufen. In Level Auswahl kannst das Buch öffnen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Tabby Wo war das denn versteckt?

Klasse Spiel, auch wenn ich die Passagen mit Jeanne eher semi-gut fand. Und potentielle Nachfolger werden ja zumindest seitens Platinum (auf stärkerer Hardware) angeteasert – zumindest habe ich die Schlusstafel so gedeutet.

Revan
I, MANIAC
Revan

Ich fands auch richtig cool.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es nicht für die Xbox rauskam, es also auch keine Gamerscores für gibt ^^’

Tabby
Gast

@Max
Ja, ich hatte auch erst etwas betröpfelt aus der Wäsche geguckt. ^^
Der Artsyle hatte mich aber im Gegensatz zum ersten Trailer dann doch überzeugt und das Spielkonzept könnte ganz cool werden.
Bin mal gespannt, wie im Spiel dann die Kämpfe umgesetzt sind.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Warum kann man in den Demo nicht kämpfen? Was soll das denn?

Tabby
Gast

Wunderschöner Abschluss der Bayonetta Trilogie, der mir auch klar noch besser als die beiden Vorgänger gefällt.
Hab mittlerweile auch voll Bock auf Bayonetta Origins, nachdem ich den Bonus Abschnitt in Bayo 3 entdeckt hatte. ^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich hatte trotz Hardware grenzen und einarbeiten viel Spaß gehabt.