Blasto – im Klassik-Test (PS)

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Aufstand der Schleim­­­­beutel: Der außer­irdische Möchte­gern-Dikator Bosc schickt seine dauergrinsenden Truppen zum Angriff auf den blauen Planeten. Nur ein Mann stellt sich der Gefahr: Cap­tain Blasto ist ein unbesiegbarer Super­held mit glitzernden Beißer­chen wie aus der Zahnpasta-Reklame. Er schnappt sich seine aufrüstbare La­ser­pistole Marke ”Blast-o-matic” (100 Tetra­watt Leistung!) und erobert im Allein­gang sämtliche Im­mobilien des Feindes – das Finale findet in der heimeligen ”Zitadelle der Ver­zweiflung” statt. Auf dem sprungintensiven Weg durch die schwebenden Bahn­steige des Ura­nus-Raumhafens macht Ihr Euch mit der Steuerung vertraut: Drückt Ihr auf dem Pad nach oben oder unten, marschiert Blasto vor und zurück, mit Links/rechts-Kommandos dreht sich der plappernde Held, um heranteleportierte Aliens und Ufos auf’s Korn zu nehmen.

Die Anzahl der Gegner ist in jedem Abschnitt begrenzt, trotzdem ist geplantes Vorgehen nicht möglich: Selbst bei haarigen Sprungfolgen über brüchige Plattformen erscheinen plötzlich Aliens vor Eurer Nase und ballern wild drauflos. Zum Glück schießt der Laser selbsttätig auf höherstehende Gegner, zusätzlich erlaubt ein Blick-Modus das gezielte Zerdeppern von Kisten und Glas­schei­ben. Begrenzte Extras wie eine Schnell­feuerautomatik, der ”Nuke-o-matic”-Granatwerfer oder ”Lokenburn”-Such­raketen erleichtern Euch das Leben im permanenter Gefahr: Schießt sich ein Haufen Amei­sen-Mutanten auf Euch ein, schwindet die Ener­gieleiste in Sekun­den dahin und kann nur mit wertvollen Gesund­heits-Zäpfchen erneuert werden.

Auf der Suche nach versteckten Schal­tern hilft Euch die farbenfrohe, aber unübersichtliche Karte leider kaum. Findet Ihr die bunt verteilten Schal­ter trotzdem, öffnet Ihr damit Tore oder befreit dankbare ”Babes” – hilflose Mädels harren nämlich im knappen Badekostüm ihrer Rettung. Erreicht Ihr schließ­­­lich das Alien-Dorf, düst Blasto sogar per Jetpack über die unwirtlichen Go­uraud-Felsen. Damit Ihr gegen zylinderförmige Platt­form-Mosaike, heimtückische Trampo­lin-Felder und Riesen­bosse wie den ”Cen­taur Cop” eine Chan­ce habt, speichert Ihr in den fünf Welten an Save-Ter­minals und bedient Euch dreier Con­tinues.

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