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Spiel: | Boom Blox |
Publisher: | Electronic Arts |
Developer: | Electronic Arts |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 7 / 2008 |
Mit Steven Spielbergs Hilfe ist es Electronic Arts gelungen, aus dem eingefahrenen Action-Einerlei von dicken Wummen und fetten Autos auszubrechen und ein innovatives Stück Software zu schaffen. Und wer hätte gedacht, dass in einem familienfreundlichen und gewaltfreien Spiel so viel zerstört und in die Luft gejagt werden kann?
In dem Klötzchen-Knobler habt Ihr die Wahl zwischen Story- und Puzzle-Modus. In Ersterem absolviert Ihr in vier thematisch unterschiedlichen Welten jeweils 18 Levels. Dort müsst Ihr mit einem vorgegebenen Werkzeug, wie zum Beispiel Baseball oder Greifhand, bestimmte Bedingungen erfüllen: Mal sollt Ihr mit möglichst wenig Ballwürfen Konstruktionen zu Fall bringen, ein anderes Mal Sprengladungen verteilen und zünden.
Alternativ versucht Ihr Euch an einer der unzähligen Aufgaben des Puzzle-Modus. Einige der späteren Levels stellen durch ihre Komplexität richtige Kopfnüsse dar. Habt Ihr Euch an den vorgegebenen Puzzles satt gespielt, erschafft Ihr im Level-Editor Puzzles nach Euren Vorstellungen. Setzt einfach die Items, die Ihr im Story-Modus erspielt habt, zu individuellen Bauten zusammen, schafft Kettenreaktionen oder richtig fiese Knobelaufgaben. Seid Ihr nach einem Testspiel zufrieden mit Eurer Kreation, teilt Ihr sie per WiiConnect24 mit der Außenwelt.
Bei allen Puzzles steht die sehr gute Physik im Mittelpunkt: Bälle prallen in nachvollziehbaren Winkeln ab und Blöcke fallen korrekt zu Boden. Das müssen sie auch, denn sämtliche Puzzles basieren auf dem Ursache-Wirkungs-Prinzip. Egal, ob Bomben mit Wippen in die Luft geschleudert oder Bälle um Ecken geworfen werden müssen: Die tadellose Physik-Engine motiviert zum Experimentieren.
Sitzt Ihr mit Euren Kumpels oder der Familie vorm Wii, wird es Zeit, den Multiplayer-Modus auszuprobieren. Mit bis zu drei Teilnehmern tretet Ihr sowohl mit- als auch gegeneinander in diversen Disziplinen an. Zwischen ruhigem Jenga-Verschnitt und hektischem Lightgun-Geballere sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Bei dem mitreißenden Spielprinzip rücken die etwas unspektakuläre Grafik und der dezente Sound in den Hintergrund. Trotz der Unaufdringlichkeit versprüht das Design von Boom Blox mehr Charme als viele moderne Action-Helden.
Klingt sehr cool, hab ich damals komplett verpasst. Hab gleich mal die beiden Teile bestellt, für meine bessere Hälfte als Alternative zu Angry Birds 😀
Ein tolles Spiel. Der zweite Teil hatte noch einen größeren Umfang. Am Anfang war die Steuerung gewöhnungsbedürftig, hatte man sich damit angefreundet hat es aber gut funktioniert.
Wenn ich mich recht erinnere, war das damals ein ziemlicher Verkaufsflop und war daher auf vielen Grabbeltischen präsent.
Habs mir zu dieser Zeit auch nur geholt, weil es für nen Zehner zu haben war. Nach anfänglicher Ernüchterung, die Wurfsteuerung funktionierte nur unzureichend, kam schnell Frust auf.
Daraufhin hab ich mal die unzähligen Menüs und versteckten Untermenüs durchforstet und ein paar richtig, richtig feine, kleine Spiele entdeckt, die ich mit ein, zwei Kumpels wochen und monatelang gespielt habe.
Deshalb habe ich es bis heute in schöner Erinnerung behalten.
Zum Geburtstag gewünscht und leider nie weiter gespielt. Hätte ich gern weiter Spiel von Spielberg gesehen.
Hab tatsächlich vorher noch nie was von dem Spiel gehört, der Test liest sich aber ganz interessant. Hier fände ich ein Remaster ziemlich nice und würde es mir wohl auch kaufen.