Call of Duty 2 – im Klassik-Test (360)

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Krieg in HDTV: Noch nie fühlte sich der digitale Völkerkonflikt so realistisch an wie bei Call of Duty 2. Beispiel gefällig? Normandie, 6. Juni 1944, 30 Meilen vor Omaha Beach: Dicht an dicht steht Ihr mit anderen Soldaten in einem kleinen Landungsboot. Der Kamerad vor Euch versucht noch zu scherzen. Doch am düsteren Horizont könnt Ihr bereits das drohende Grollen der Artillerie vernehmen. Die Bugklappen senken sich. Sofort knattern Maschinengewehre los und mähen die Soldaten vor Euch nieder. Eine Granate reißt Euch nach nur wenigen Schritten zu Boden, der Hörschock verschluckt mit einem Mal alle Geräusche. Paralysiert liegt Ihr auf der Seite. Ihr könnt beobachten, wie aus einem zweiten Landungsboot brennende Gestalten dem MG-Feuer entgegen torkeln.

Abrupt schwenkt die Kamera herum. Ein Soldat schreit Euch ins Gesicht. Mühsam kommt Ihr auf die Beine und klettert an einem Seil die Klippen hoch. Oben angekommen bleibt keine Zeit zum Nachdenken. Wer stehen bleibt, ist tot. Gemeinsam mit anderen GIs stürmt Ihr den Schützenlöchern entgegen. Pausenlos pfeifen Projektile durch die Luft, schlagen Granaten in den aufgeweichten Boden. Geduckt hetzt Ihr den Graben entlang, zuerst in die falsche Richtung, dann hinaus aufs offene Feld. In einem aufgesprengten Bunker wähnt Ihr Euch in Sicherheit. Doch drei deutsche ­Soldaten haben Euer Eindringen ­entdeckt und nehmen Euch unter ­Beschuss. Mit verschwitzen Händen und gefährlich rot pulsierendem Bildschirm schlagt Ihr den Angriff schließlich zurück.

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JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Da war sowas sowohl CoD als auch Xbox noch King. Habs aufm PC durchgezockt. Hatte schon ein paar Jahre aufm Buckel, aber war echt mächtig beeindruckend. Und damals hat auch nicht die Masse gleich nur an den Mehrspielermodus gedacht. Obwohl selbst der der König war. Einfach geradliniges DM- und TDM-Gefühl. Kein Perks, keine Streaks, kein Taktik-Dreck. Alles was RtCW mit dem blöden Taktik-Gedöns im MP verwährt war.

Aber für mich zählte die epische Kampagne und als ich da Spielszenen damals bei Gametrailers.com (selige Zeiten) in HD von der 360 gesehen war, war mir die Konsole gleich sympathisch. Die Achievements sind zwar krank (Veteran, alias Masochisten-Modus lässt grüßen), aber das Spiel einfach wie anderer Frühtitel der 360 ein Beweis, dass Microsoft es einfach nur verlernt hat gescheite Exklusivtitel an sich zu binden. Naja da es ja noch keine PS3 gab, war es da ja noch leichter…

Doch damals hab ich Activision schon gehasst. Die Ratten, die Deutschland früher immer die englische Sprachausgabe verwehrt haben und das in CoD. Scheiß auf Activision, das war Infinity Ward auf dem Weg zur Spitze, trotz aller CoD-typischen Unzulänglichkeiten wie Endloswellen, teils unfaire Skriptszenen, teilweise dumme Gegner.

Geile Glanzeffekte, bessere Texturen und mehr Details gegenüber Teil 1 und Wettereffekte, epische Geräuschkulisse und krasse Massenszenen. Grad die epische Mission am Pointe de Huc hat irgendwie ein Gefühl erzeugt, dass die Level gar nicht so eng wirken ließ wie sie waren. Vor Allem waren es wie Level die in mehrere Teillevel aufgesplittet waren, also größere bzw. längere Einsätze an den jeweiligen Fronten.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hihi, 4:3-Gerät 😀 aber tatsächlich noch eine Zeit, als ich die Reihe noch aktiv verfolgt habe. Das war mitunter schon imposant.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ein paar Monate früher? Laut Wikipedia ist die PC-Version am 3. November erschienen und die Xbox-360-Version am 2. Dezember.

Weiß nicht, ob das mit den Devkits so ausschlaggebend war. Die Zeit war einfach verdammt knapp und manche Studios haben dann einfach nur die Versionen für PS2/Xbox/Gamecube mit höherer Grafikauflösung umgesetzt.

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Spielte die alten Teile deutlich begeisterter als die aktuellen Teile

captain carot
I, MANIAC
captain carot

PC Spieler konnten das mit der gleichen Grafik halt schon ein paar Monate früher spielen. Im Endeffekt schade, dass die ersten großen 360 Titel die GPU gar nicht wirklich nutzten weil sie auf noch nicht finalen Devkits entwickelt wurden

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein erstes Call of Duty / 360 Spiel überhaupt. Das war grafisch beeindruckend, das selbst PC Besitzer verwundert. 😉 Spielerisch Abwechslung ist wenig geboten, auch die Gegner als bekannter Moorhühner eine Welle nach an dem andere nervt,
dafür rummst in alle Ecke.

Der Multiplayer dank LAN Party auf der PC eine interessante Erfahrung.