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Spiel: | Castlevania: Symphony of the Night |
Publisher: | Konami |
Developer: | KCET |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1997 |
Castlevania beginnt da, wo andere Alpträume enden: Die letzten Sekunden des nur in Japan bekannten Vorgängers Castlevania X (PC-Engine) verbrachte der Held im Thronsaal des grausamen Grafen. Dieser Endkampf von 1993 wird auf der Playstation pixelgenau nachgespielt – bis Euch das Mädchen Maria rettet und Ihr den zum Dämon mutierten Grafen in die Hölle schickt.
Danach beruhigt ein trister Vorspann die aufgewühlten Nerven. Statt Richter, dem Helden von damals, wird Alucard, der weißhaarige Sohn des Grafen, als neue Spielfigur eingeführt. Der Halbvampir (letzter Auftritt: Castlevania 3: Dracula’s Curse auf dem NES) macht sich auf zum Schloß des Vaters, um den Familienfluch zu brechen.
Grafisch und technisch ist Castlevania Abgesang und gleichzeitig Höhepunkt der 2D-Ära von Konami: Der Held steuert sich wie ein altmodischer Jump’n’Run-Star, schwingt aber auch die harte Faust eines Beat’em-Up-Champs. Wenn Ihr das verwunschene Schloß des Vaters betreten und die ersten Zombies vermöbelt habt, bemerkt Ihr schnell, daß hinter der einfachen Hüpfspielschale ein komplexer Rollenspiel- und Adventure-Kern steckt. Über ein Menü, das Ihr mit der Select-Taste aufruft, blättert Ihr in Charakterbeschreibung und Inventory-Liste: Ihr besitzt Werte für Kraft und Intelligenz sowie Magie-, Hit- und Erfahrungspunkte, die sich mit jedem Duell erhöhen.
Beide Hände können mit Waffen und/oder Schild belegt werden (an jede Hand paßt außerdem ein Ring), die Heldenbrust schützt Ihr mit Lederweste oder Zauberpanzer, Eure Schultern warten auf eine prunkvolle oder gar magische Robe. Da Ihr gleich zu Beginn des Spiels auf den Tod persönlich trefft und diesen nicht verärgern möchtet, überlaßt Ihr ihm alle Waffen und Kleidungsstücke, die Ihr für Euer Abenteuer vorsorglich eingepackt habt – Gevatter Tod läßt Euch ziehen, verspricht aber später wiederzukommen.
Mein erstes Castlevania Spiel und auch noch das beste Spiel.
Ein Lob von mir ist die Musik von Michiru Yamane. Atmosphärisch Soundtrack.
Der Hauptmenü Prey hab ich sogar als Klingelton. Wann kommt endlich Bloodstained: Ritual of the Night?
Ist auf jeden Fall ein bisschen was wert.
https://www.ebay.com/b/Castlevania-Symphony-of-the-Night-Sega-Saturn-Video-Games/139973/bn_27278249
lohnt sich die erweiterte saturn version?
Hat das metroid vania ja quasi erst erfunden
Nö, das würde ich eher dem ersten Teil des Namens zuschreiben. Und davor gabs sicher auch schon Spiele mit dem Prinzip.
Tolles Spiel, damals wie heute sehens-, spielens- und vor allem: hörenswert!
Hat das metroid vania ja quasi erst erfunden
Hab es leider nie gespielt
Habe aber tatsächlich noch nie etwas negatives zu diesem Klassiker gehört und gesehen von daher kann ich das verstehen warum es noch so gewertschätzt wird.
Und es ist verdammt wertvoll heute
Wenn man es nachrüsten will für die Sammlung!!
Das Game ist super und läuft regelmäßig auf meiner Vita. Am besten gefällt mir aber Dawn of Sorrow für DS. Das ist so genial.
Für mich auch einer meiner All-time-favourites!
Ich find´s immer wieder erstaunlich, dass diverse DS und GBA Nachfolger kaum schlechter sind.
Ich habe es mir noch mal im Doppelpack mit Dracula X gekauft. Es macht immer noch riesig Spass.
Allerdings ist das Dracula X bocke schwer.
Eines meiner liebsten Spiele aller Zeiten. Mal sehen wie “Bloodstained” sich im Vergleich dazu schlägt 🙂
Fand es auf der 360 ganz gut, allerdings hab ich zwischendurch eine zu lange Pause eingelegt und hab jetzt keine Ahnung wo ich hin muss – neu anfangen will ich aber auch nicht :/
Eines meiner liebsten Spiele und ein echter Klassiker. Zocke ich heute noch gern auf meiner Vita.
Habe ich heute noch für meine PSX als US -und Japan-Version zuhause herumliegen. Zusammen mit Super Castlevania bis heute mein liebster Teil der gesamten Reihe.
Immer noch mein liebstes Castlevania, dicht gefolgt von den GBA/DS Ablegern.