Colin McRae Rally 2.0 – im Klassik-Test (PS)

7
2683
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vor knapp zwei Jahren bewies Codemasters mit Colin McRae Rally, dass jenseits der actionorientierten Sega Rally-Richtung auch realitätsnahe Off­road-Spiele konsolentauglich sind. Die Rennsportgemeinde stimmte begeistert zu und erkor die Wald- & Wiesen-Raserei zum Vorzeigetitel, den selbst V-Rally 2 nicht vom Thron stoßen konnte. Statt schnell einen Nachfolger hinterher zu schieben, ließ sich das britische Entwicklerteam viel Zeit, um den Schotten auch beim zweiten Teil gebührend in Szene zu setzen.

Die lange Warterei hat ab Juni ein Ende, Rally-Fans steigen ein weiteres Mal zu Co-Pilot Nicky Grist ins Cockpit und wagen einen Angriff auf den Weltmeister­titel. Wieder geht die Tour durch acht Länder, allerdings in frischer Zusammensetzung: Neuseeland und Indonesien bleiben diesmal außen vor, während Frankreich mit einem einzigen Lauf abgespeist wird (im Vorgänger gab es noch zwei getrennte Rennen auf Korsika und im Steuerparadies Monte Carlo). Erhalten blieben die spiegelglatten Schnee- und Eispisten Schwedens ebenso wie das trockene Griechenland, das heiße Australien und als fordernder Abschluss eine Fahrt durch das verregnete und von Schlammabschnitten gezeichnete Großbritannien. Neu ins Programm rü­cken Finnland mit seinen kargen Landschaften sowie eine reine Teer-Rally in Italien und zum ersten Mal ein afrikanisches Land: Kenia vertritt den schwarzen Kontinent.

Das Hauptaugemerk liegt auch bei Colin McRae Rally 2.0 auf Realitätsnähe: Wie gehabt tretet Ihr in den Wettbewerben (alternativ die komplette Meisterschaft oder eine einzelne Rally bzw. Etappe) indirekt gegen das fünfzehnköpfige Gegnerfeld an. Auf den nur selten für Hochgeschwindigkeit ausgebauten Kursen seid Ihr stets alleine, konkurrierende Fahrzeuge trefft Ihr folgerichtig keine an. Alleine Euer Co-Pilot ist dabei und informiert Euch genau über den Pis­tenverlauf (mehr dazu im Kasten ‘Zeichensprache’), damit Ihr Euch auf die Beherrschung des Fahrzeugs konzentrieren könnt: Unüberlegte Bleifüße haben ein Abonnement auf die hinteren Plätze, Spitzenpositionen sind für Lenker mit dosiertem Gaseinsatz und geschicktem Umgang mit Hand- und normaler Bremse reserviert.

Nur der unkomplizierte Kampf gegen die Uhr zählt: Wer am Ende die geringste Gesamtzeit vorweist, darf den Sieger-Sekt kosten. Verfehlt Ihr dagegen einen Platz unter den ersten Sechs, ist Eure WM-Karriere schon wieder vorbei. Eine Ausnahme von der Regel bilden alleine die Schlussetappen jeder zweiten Rally – bei diesen ‘Super Special Stages’ tretet Ihr auf einem Rundkurs gegen einen unmittelbaren Konkurrenten an, der allerdings versetzt zu Euch startet, sodass Ihr Euch nie begegnet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

da hab ich als saturn user damals neidisch zu PS geschielt. …aber dann hab ich Sega Rally eingelegt und war wieder happy! 😛

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Da kam die PS langsam an ihr Leistungslimit…

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Für mich immer noch der beste Teil der Reihe. Mehr Spaß hatte ich mit keinem anderen Rally Spiel.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

War ein super Spiel! Hab es neben V-Rally 2 (hatte die PSX und DC Fassung) richtig, richtig viel gespielt.
Der dritte Teil auf PS2 war dann irgendwie enttäuschend.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

War sicher ein sehr gutes Spiel, aber es war nie meins. Ich fand damals V-Rally irgendwie spassiger.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das ist einfach nur genial
Was codemasters da entwickelt hat
Aber seit diesem dirt Zeugs hatte ich nicht mehr recht Lust drauf
Ich habe mir vor kurzem wrc Rally evolved gekauft und muss sagen das wischt für mich mit allem den Boden auf.
Ist das ein geiles Rally Spiel!

schweini
I, MANIAC
schweini

Das war geil, ich fand es aber im Vergleich zu GT sooo knifflig dafür viel schöner irgendwie…