DIRT 5 – im Test (PS4 / Xbox One / Xbox Series X)

13
5649
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, ,
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Codemasters hat mit der DIRT-Hauptreihe auf der Suche nach dem richtigen Kurs schon so manche Wende hingelegt: So verschob der Ableger DiRT Showdown anno 2012 den Fokus zu sehr in Richtung Stunts und Schrottrennen. Der bislang letzte Teil DiRT 4 wiederum wollte 2017 den Spagat zwischen Simulation und ­Arcade machen, was zwar ganz manierlich gelang, aber doch nicht überall so gut ankam. Ab jetzt soll die Ausrichtung aber klar sein – Realismus-Freaks werden weiterhin mit dem als Platzhirschen etablierten DiRT Rally versorgt und DIRT (ab sofort komplett in Großbuchstaben geschrieben) ist die Heimat für arcadelastigere Offroad-Action. Dass der treu dieser Maxime folgende Teil 5 auch ein bisschen an Spiele wie MotorStorm erinnert, ist kein Zufall: Erstmals zeichnet das Codemasters-Team in Cheshire für die Entwicklung verantwortlich, bei dem nicht wenige ehemalige ­Evolution-Studios-Mitarbeiter tätig sind – und dort wiederum entstand ja Sonys Querfeldein-Reihe.

Natürlich fußt DIRT 5 trotzdem in der Realität, nimmt sich aber Freiheiten zugunsten des flotten Vollgasgefühls heraus: Die Fahrphysik ist unkompliziert, leicht in den Griff zu kriegen und fühlt sich gut an. Allerdings merkt Ihr wenig Unterschiede zwischen den Vehikelklassen, sofern Ihr nicht gerade im bulligen Truck oder filigranen Drift-Sprinter sitzt. Schaden ist nur optisch, Tuning bleibt außen vor und Leistungswerte werden grob für die Kategorien ”Performance” und ”Handling” angegeben – kurioserweise wurde dafür die altbekannte Rückspulfunktion während der Rennen ­gekippt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Im Prinzip hat mich die ‘Story’ nicht gestört, aber irgendwann war da weitestgehend die Luft raus.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich finde den Podcast in dem Spiel auch eher überflüssig. Naja, anfangs ist mir das Spiel vielleicht 2 mal abgeschmiert, das wars

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Finde grade die Sprecher ganz toll und witzig.Bei mir ist bis auf ein Game jedes schon ein oder mehrere Male abgestürzt.Hoffe das ändert sich mit einem Firmware Update mal.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@sonicfreak
War das 1. Spiel (abgesehen von Astros Playroom), das ich auf der PS5 gespielt hab. Mag sein, dass es zwischenzeitlich besser ist, aber nach 20 Abstürzen und verlorenem Spielstand hatte ich keinen Bock mehr auf das Spiel.
Alles andere läuft bisher problemlos.
Vielleicht geb ich dem Spiel irgendwann nochmal ne Chance, weil ich finde es grundsätzlich schon cool. (Außer die nervigen Sprecher…. die hätte man sich sparen können und stattdessen mehr in die Qualitätssicherung investieren…..)

Kurzer Nachtrag: Gerade die PS5 angemacht, jetzt installiert der 2. Patch innerhalb weniger Tage für Dirt 5…. Ich warte weiter ab…

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@amigafreak ach echt? Hatte da keine Probleme bislang. Seit dem letzten Firmware Update ist mir generell kein Spiel mehr abgestürzt

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@sonicfreak
Absolut, die DualSense wertet das Ganze massiv auf. (Ohne dessen Effekte fühlen sich Spiele für mich im Moment irgendwie unfertig an…. Hätte vorher auch nie geglaubt, was für einen Unterschied das tatsächlich macht.)

Aber ich warte erstmal auf die Berichte, ob der Patch die spielstandzerstörenden Abstürze behoben hat….

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Der Rumble Effekt und besonders die Trigger auf PS5 bereichern das Spiel sehr.
Schließe mich der Wertung an, macht sehr viel Spaß.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Xbox muss schon auf 120Hz stehen. Davon abgesehen, spaßiges Spiel, hatte auf Deries X auch absolut keine Probleme

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Leider stürzt es bei meiner PS5 jede Stunde etwa einmal ab.Immer kurz nach dem Rennen bei der Siegerehrung.Somit muss man das Rennen nochmal fahren da nicht gespeichert wurde.Hoffe das sieht das mit einem Update noch hinbekommen.Ansonsten kann ich der Wertung zustimmen.Das richtige Game für mal eben nebenbei einige Runden zu drehen.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Für mich macht ein Rennspiel Sinn, wenn es fokussierter an die Thematik rangeht, als bspw. ein Open World Game. In vielen Spielen fährt man als Bonus in der Gegend herum, als Gameplay ist das heute wahrlich nichts besonders mehr. Dirt war eine solche Reihe. Egal ob 1.0, 2.0 oder 4. Diese Spiele haben es geschafft, dass ich es nicht nur als im Kreis fahren wahrnahm, sondern wirklich ins Spiel eintauchte. Dirt 5 hat davon nichts. Es ist wieder das typische “im Kreis fahren” ohne Sinn und Verstand.

Auf PS5 ist es zumindest wegen der Dual Sense Features interessant, läuft flüssig und sieht nett aus. Auf der PS4 hatte ich überhaupt keinen Anreiz es zu spielen.

retro
I, MANIAC
retro

Ja klar 🙂

senser
I, MANIAC
senser

Hast aber auch den richtigen Fernseher dazu oder?

retro
I, MANIAC
retro

Komischerweise kann die die dritte Option „Hohe Bildrate“ nicht auswählen, obwohl im TV Menu das erweiterte Eingangssignal (HDMI 2.1) angezeigt wird.

Auch in den Einstellungen der Xbox kann ich auf 120hz umschalten und das Bild ist stabil.
Oder liegt es genau daran: Dass ich dort umstellen muss, damit es im Spiel angezeigt wird?