Disco Elysium: The Final Cut – im Test (PS4)

6
4065
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Als Erstlingswerk eines Indie-Teams um den baltischen ­Schriftsteller Robert Kurvitz wird Disco ­Elysium seit dem PC-Debüt 2019 weltweit gelobt und gefeiert. Konsolenspieler kennen vom Mix aus Detektiv-Puzzle und RPG zumindest das Bild vom verwahrlosten Hinterhof, in dem eine aufgedunsene Leiche baumelt. Wir spoilern wohl nicht, wenn wir anlässlich der Final Cut-Joypad-Umsetzung die Ergebnisse weiterer Untersuchungen verraten: Der Tote hat Bisswunden im Gesicht, Narben am ganzen Körper, trägt die Reste einer Hightech-Rüstung und eine Tätowierung, die wie ein elektronischer Schaltplan aussieht. Dazu zahlreiche Prellungen; die wurden dem Toten nachträglich zugefügt, durch die Stein­würfe ungezogener Straßenkinder.

Wer ist dieser Mann und warum hängt er? Den düsteren Mordfall, angesiedelt in der fiktiven Stadt einer Parallwelt (eine verdrehte Version unserer 1950er-Jahre), soll ein kaputter Polizeibeamter lösen, assistiert vom jungen Kollegen des rivalisierenden Reviers. Uns erwartet eine asymmetrische Ermittlerpartnerschaft wie die erste ”True Detectives”-Staffel, ”Sieben” oder ”Shutter Island”. Erst misstraut, dann ergänzt man sich: ”Seid Ihr Freunde? Oder nur Kollegen?”, fragt sich das Innenleben des Helden.

Womit wir zur spielerischen Besonderheit kommen: Der ­Avatar trägt zig Gedanken im Kopf, die sich teils widersprechen, teils überschlagen, mal resignieren, mal vorwärtsdrängen. Die Auseinandersetzung mit eigenen Wünschen und Sorgen vermischen und verwirren sich mit Verhören und Gesprächen, die Ihr bei der Fahndung nach dem Mörder führt. Dialoge und innere Monologe schlagen auf unvorhersehbare Weise in alle Richtungen aus, wachsen zu wilden ­Multiple-Choice-Irrgärten und zwingen Euch immer wieder zu Würfelproben auf ”Empathie”, ”Schmerzgrenze”, ”Reaktions­vermögen” oder eine andere der 24 Charaktereigenschaften. Für Letztere sammelt Ihr ständig Erfahrungspunkte, doch im Gegensatz zum typischen RPG sind es in Disco Elysium ­keine Action-­ oder ­Rundenkämpfe, Waffen oder Zauberei, sondern Worte und Erkenntnisse, die dem Helden Schläge verpassen, seine spärlichen HPs und Moralpunkte sinken lassen. Im vertraulichen Gespräch mit dem Polizeiarzt sackt Eure Gesundheit etwa rapide ab, während der Wortwechsel mit dem Briefkasten die Moral hebt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
teKKo77
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
teKKo77

James Earl CashJames Earl Cash das ist wohl wahr aber ich werde mit dem Kauf erstmal warten auch wenn das gute Teil abwärtskompatibel ist. ich kaufe mir immer erst die verbesserte Version bei Konsolen 🙂

James Earl Cash
Mitglied
Anfänger (Level 1)
James Earl Cash

teKKo77teKKo77 danke für die Info aber erstmal eine Play5 abgreifen ist auch nicht so leicht 😅

teKKo77
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
teKKo77

RYURYU & James Earl CashJames Earl Cash also für die PS5 gibt es eine Retail Fassung nur weiß ich nicht ob die auf Deutsch spielbar ist und ob man sie noch normal bekommt.

JackNapier
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JackNapier

nicht lange warten sondern die leitung glühen lassen! das spiel hat mir sehr viel freude bereitet

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Also kaufen würde ichs schon sehr gerne, aber nur Retail! Punkt.

Der Test liest sich gut, freu ma schon lange aufs Spiel, aber ich warte.

James Earl Cash
Mitglied
Anfänger (Level 1)
James Earl Cash

Würde mich mal interessieren ob es das Spiel auch auf Blu Ray schafft würde sich gut in meiner Sammlung machen 🤔👌