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Technisch ist Doom 64 zwar nicht perfekt (teils blitzen Monstertexturen durch eigentlich massive Wände, auch einen Systemabsturz mußte die MAN!AC-Testmannschaft erleben), aber besser als andere Varianten des Ego-Shooters. Da die Statusanzeigen transparent über die 3D-Grafik gelegt ist, habt Ihr den ganzen Bildschirm zur Verfügung. Trotzdem bleibt die 3D-Darstellung von Doom 64 auch dann noch flott und flüssig, wenn zwei Dutzend Monster vor Eurer Knarre herumtoben. Deutlich schwächer als im Ego-Konkurrenten Turok sind sowohl die Explosionseffekte als auch alle Monster-Animationen: Wer die geschmeidigen Polygon-Bewegungen der Acclaim-Dinosaurier erlebt hat, ist angesichts der etwas hampeligen und platten Doom-Animationen enttäuscht. Dafür geht in vielen Doom 64-Räumen mehr ab als in einem ganzen Dinosaur Hunter-Level.
Auch das Welten-Design läßt keinen Grund (und keine Zeit) für Nörgeleien. Spielerische Durststrecken und Durchhänger haben die Midway-Designer ebenso ausgemerzt wie frustrierende Passagen, durch die Ihr Euch immer wieder kämpfen müßt. Doom 64 ist spannend vom ersten bis zum letzten Raum, wobei Ihr durch die gewagte Architektur mit spontanen Schocks (z.B. wenn ein Cyberdämon vor Euch auftaucht), Klaustrophobie und Höhenangst fertig werden müßt. Wie im friedlichen Mario 64 entdeckt Ihr in Doom alle Geheimnisse erst nach mehrmaligem Durchspielen.
Gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung: Obwohl Ihr im Gegensatz zu anderen Ego-Shootern weder nach oben noch nach unten blickt (Eure Waffe justiert sich automatisch auf die richtige Schußhöhe), sind neben Steuerkreuz bzw. 3D-Stick neun Knöpfe und Taster belegt. Auch darüber hat sich Midway Gedanken gemacht und die Spurt-Funktion standardmäßig in die Analogsteuerung integriert. Nur wer mit dem Steuer-kreuz spielt, muß in bestimmten Spielsituationen zusätzlich die Tempo-Taste gedrückt halten, um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Doch die feinfühlige Analogsteuerung werdet Ihr schon nach dem ersten Höllen-Inferno nicht mehr missen wollen.
Als mechanische Wunderwelten präsentieren sich die meisten Doom 64-Levels. Nur wer Teleporter aktiviert, Geheimtüren aufstößt und die Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Schaltern studiert, hat eine Chance, den Ausgang zu erreichen. Neben Bodenfließen, die bei Berührung eine Veränderung in der Architektur hervorrufen, solltet Ihr auf zwei unterschiedliche Schalter achten: Während eine Art – einmal umgelegt – einen permanenten Effekt erzielt, bleiben anderen Schalter nur für Sekunden in ihrer neuen Stellung bevor sie wieder zurückschnappen. In dieser Zeit müßt Ihr ein Hebegitter oder eine kurzzeitig geöffnete Geheimtür erreichen. Praktisch ist eine spielerische Neuerung der Midway-Designer. Die neben einigen Schaltern eingelassenen Monitore sind auf dem N64 mehr als ein bloßer Wandschmuck. Sie gewähren Euch einen kurzen Blick in den Raum, auf den der betreffende Schalter eine Wirkung hatte.
Allein in der Hölle: Die grafisch beste Version des berüchtigten Ego-Shooters blutige Action ohne Verschnaufspause!
Singleplayer | 88 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
[quote=SYS64738]
Devil’s Third und die beiden Call of Duty-Ausgaben auf der Wii-U sind ja nun auch nicht unbedingt USK 6.
[/quote]Auf dem N64 gab es Ego-Shooter wie blöd – trotzdem kamen immer die Kiddie-Argumente aus dem Playstation-Lager.
Habe ich vor kurzem erst wider durchgespielt macht immer noch spaß.
[quote=Beeberman]
Das wäre mal nice für Wii u Virtual Console :)… Aber ID kümmert sich um solche Games nicht mehr und Nintendo will sie vermutlich gar nicht mehr (zu Kinderfeindlich)
[/quote]Devil’s Third und die beiden Call of Duty-Ausgaben auf der Wii-U sind ja nun auch nicht unbedingt USK 6.
ist damals nichtmal von id entwickelt worden, sondern von midway. die waren da auch publisher. bedeutet, dass die rechte wohl jetzt bei warner liegen müssten, wobei die dann evtl. noch wegen des namens eine publishing-lizenz von zenimax benötigen würden, wenn sie’s re-releasen wollten.
Das wäre mal nice für Wii u Virtual Console :)… Aber ID kümmert sich um solche Games nicht mehr und Nintendo will sie vermutlich gar nicht mehr (zu Kinderfeindlich)
Scart braucht’s ja auch nicht unbedingt, denn der normale europäische PAL-N64 kann kein RGB. Und das Composite-Signal ist bemerkenswert verwaschen und unscharf.
Echt so schlimm? Hatte den N64 schon ewig nicht mehr am laufen. Mein TV hat nicht mal mehr ne Scart Buchse wo ich den anschließen könnte.^^’
Wenn nur die unterirdisch-grottige Qualität des N64-Bildsignals nicht wäre. An einem alten Röhrenbildschirm geht’s ja noch, aber an einem Flachbild-TV ist es wirklich schlimm.
Bei der Import Test von Winnie meint, Doom 64 läuft flüssig. Ich kannte Quake, Hexen oder Duke Nukem 64, die sah keine ruckeln.
Na ja meine erste Doom Erfahrung hat ich mit 13. War glaub ich sogar mein erstes Spiel wo’s richtig ans eingemachte ging, es sei denn MK kam vorher.Befürchte aber das es heute auf dem N64 nicht mehr wirklich spielbar ist. Wie bittOr schon schrieb die Framerate war damals schon nicht wirklich gut und heute dürfte das moderne Auge deutlich was anderes gewohnt sein.@Deadly EngineerDas mit der Abwechslung stimmt schon, da hätte man schon mehr drauf achten können. Planlos spawnen tut da aber nix, im Gegenteil die Feindeswellen werden alle getriggert ausgelöst, soweit ich weiß.
Doom 3 lebt nicht von tollen Level – Design. Es ist Atmosphäre toll und spielerisch verdammt gut.Ich wundere, das mein Bruder Doom 64 nicht ausgeliehen hatte. Bestimmt weil da Doom steht und nicht im Kinderhände gehört, was auch stimmt. Der Import – Test interesse das erwecken mir kaufen.
ich hätte es ganz gerne auf der ps4. hab es damals viel gespielt
hab doom 64 damals nicht gespielt.nur mal diese total conversion für pc hier, welche ganz gut gemacht ist:http://www.doom2.net/doomdepot/abs-download.html
@link82Ich habe Goldeneye damals sehr lange gespielt.Zählt für mich zu den besten Shooter Erfahrungen.Aber das Spiel ist sehr schlecht gealtert, als ich es vor Jahren das letzte Mal gespielt habe.Die Bildrate bei Perfect Dark ist auf dem N64 aus heutiger
[quote=Maverick]
Naja Kinski ich fande aber Turok von Acclaim oder Goldeneye von Rare ließen sich imo sehr gut spielen, oder es ist einfach zu lange her xD.
[/quote]Turok kein Plan, ist zu lange her… aber Goldeneye und Perfect Dark lassen sich auch heute noch klasse spielen, ehrlich gesagt finde ich sie in Sachen Gamedesign sogar deutlich besser als die heutigen “”modernen”” Shooter *duckundweg*
Tollle Idee diese Restro Tests!! Da kann man so herrlich in Erinnerungen schwelgen. Bitte mehr davon!!
[quote=Tokyo_shinjuu]
Meinst du mit Erbe antreten Doom 3?
War zwar kein fast-pacing Doom wie man es bisher kannte, aber genial war’s allemal.
[/quote]Ich fand Doom 3 eine einzige Enttäuschung. Erstmal ist man ewig durch die Mars Basis gewandert, da sah irgendwie jeder Level gleich aus und hatte null Wiedererkennungswert, irgendwie nur Gänge und Maschinen, da hätte man darauf achten müssen die Umgebungen etwas glaubhafter zu gestalten. (Quartiere, Büros, Krankenflügel etc). Danach kamen dann ewig die Höllenlevel und erst zum Ende die Alte Basis die dann wenigstens optisch mal was anderes war.Aber am schlimmsten war das Gameplay mit den ständig planlos spawnenden Gegnern. Immer wenn man ein gutes Extra gesammelt hat konnte man darauf wetten dass jetzt sofort irgendwelche fetten Monster im Rücken des Spielers spawnen und den ganzen positiven Effekt des Extras gleich wieder abziehen.Ich hoffe das neue Doom kommt ohne dieses blöde Monstergespawne aus.
Doom64, das best Doom seiner Zeit…, level, looks & secrets…. (& balancing auf dem höchsten)
double post
[quote=greenwade]
schon wieder kommst du mit deiner jugendgefährdung. polizist oder wat?
[/quote]Gelacht.Schon wieder nimmst du alles streng wörtlich. Überforderter Beamter oder wie?
Ich fand Doom 3 ziemlich genial. Es war im Mittelteil etwas gestreckt, aber im wesentlichenein geiles Spielerlebnis. Ich würde den dritten Teil mit nem Kumpel ein weiteres Mal zocken.Wenn MS Doom 3 endlich mal freigeben würde.
Meinst du mit Erbe antreten Doom 3?War zwar kein fast-pacing Doom wie man es bisher kannte, aber genial war’s allemal.
Hach ja, eine Zeit in der D00M noch was besonderes war, ein Genre definierte und nicht eines von vielen war.Tolle Zeit. Tolles Spiel. Das schwere Erbe welches das letzte D00M antrat und nicht wirklich erfolgreich (was das Spielerische nicht die VK Zahlen anging) vertrat wird nun wieder bald wieder weitergegeben. Ich bin gespannt ob diesmal die Staffel Übergabe in die Gegenwart vernünftig funktioniert.
[quote=greenwade]
schon wieder kommst du mit deiner jugendgefährdung. polizist oder wat?
[/quote]Sein Spruch war wohl ironisch gemeintund der Witz erklärt sich im zweiten Satz.auf deutsch in etwa:die scheisse von gestern sind die blumen von heute
[quote=Maverick]
Naja Kinski ich fande aber Turok von Acclaim oder Goldeneye von Rare ließen sich imo sehr gut spielen, oder es ist einfach zu lange her xD.
[/quote]Glaub mir, es ist sehr lange her.
Was ich lustig finde ist der Vergleich zu Turok bei den Gegnern, das liest sich so als ob dem Tester damals überhaupt nicht klar war dass Turok richtige Polygongegner hatte und Doom nur skalierende Bitmaps. Doom basierte ja auf einer viel älteren Engine.
[quote=Ronyn]
Nicht mehr jugendgefährdent?
Subversiv ist jetzt pop.
[/quote]schon wieder kommst du mit deiner jugendgefährdung. polizist oder wat?
Quake 64 hat sich auch sehr gut gespielt.
Hab das auch noch im Sammelregal stehen! War damals echt geil, vor allem die neue Laserwumme mit Dreifach-Schuss ist ja Doom64-exklusiv. War gar nicht so einfach, alle Upgrades zu erspielen.Tja, das und auch “”Goldauge”” von Rare hätte ich schon ganz gerne als Neuauflage in HD auf wenigstens einer der neuen Konsolen. Aber Nintendo konnte sich ja schon vor Jahren nicht mit MS über das Bond-Spiel einigen, und ich denke mal wohl auch nicht mit ID über Doom 64! Da bleiben dann nur PC-Emus oder eben die alten Kisten zum Daddeln übrig. Schade. Würde sicher noch einiges in die Kassen spülen bei einem Digi-Release.
Eines meiner liebsten N64 Games. Was hab ich das damals gesüchtelt und zigfach durch gespielt.Die Steuerung mittel N64 Pad hab ich eigentlich noch gut in Erinnerung, heute ist man natürlich was anderes dank 2 Sticks gewohnt.Das das aber nie auf dem Index gelandet ist wundert mich sehr. Zu der Zeit gab’s kaum was ‘Böseres’.Wäre schön wenn das in einer Compilation oder in einem Digital Store wieder auftauchen würde.