Dragon Quest Builders – im Test (PS4)

0
1028
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wir schreiben das Jahr 1986: Der mutige Nachfahre des legendären Helden Erdrick hat sich bis zum fiesen Drachenlord durchgekämpft und steht dem Fiesling mit gezücktem Schwert gegenüber. Doch der finstere Geselle hat ein Angebot: Warum teilt man sich nicht einfach die Herrschaft über Alefgard? Natürlich lacht ein echter Held darüber nur und gibt dem Finsterling Saures. Doch was, wenn er sich anders entschieden hätte? Das ist die Prämisse von Dragon Quest Builders. Der Held gibt der Versuchung nach, wird aber vom Drachenlord hintergangen und der zwingt schließlich ganz Alefgard unter seine Knute. Die Bewohner fliehen, viele Jahre später ist nur noch ein verwüstetes Land mit ein paar versprengten Menschen übrig. In dieser trostlosen Welt erwacht Ihr und habt einen großen Auftrag: Als Erbauer sollt Ihr Alefgard wieder in altem Glanz erstrahlen lassen.

Den Anfang macht Ihr in Cantlin, einer ehemals prächtigen, stark befestigten Handelsstadt. Nur mit einem Stock in der Hand baut Ihr Erdreich ab und schichtet die Blöcke zu neuen Strukturen auf. So baut Ihr Häuser wieder auf, freut Euch über zurückkehrende Bewohner und erfüllt Wünsche, bis langsam wieder Leben nach Cantlin zurückkommt. Dabei erstellt Ihr auch Arbeitstische, neue Werkzeuge, Waffen, Rüstungen, Einrichtungsgegenstände und viele weitere nützliche Dinge, die nicht nur beim Aufbau der Stadt helfen, sondern auch das Erforschen der verschiedenen Inseln leichter macht. Immer wieder bekommt Ihr neue Warp-Portale, durch die Ihr weitere Gegenden mit anderen Rohstoffen erreicht. Bald verarbeitet Ihr Stein, Kupfer, Eisen und Stahl, macht aus Sand gläserne Fenster und grabt nach Edelsteinen. Neben den Häusern baut Ihr Verteidigungsanlagen: Immer wieder greifen Monster an, denen Ihr mit fiesen Feuerspeiern oder stacheligen Fußfallen das Leben schwer macht.

Zurück
Nächste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Kann man denn den Fortschritt aus der Demo übernehmen?

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Ich hab gestern Abend auch mal die Demo ausprobiert. Allerdings nach ca. 15 Minuten wieder gelöscht. Die gesamte Präsentation und die grauenvolle Bedienung (Kamera und Steuerung) haben mir ganz schnell den Spaß verdorben. Da bleib ich lieber bei Minecraft.

frankinc
I, MANIAC
frankinc

Ich fand die Demo unterhaltsam, aber jetzt nicht so ein Spiel, dass man spielen “”muss””, insofern für mich die Wertung auch ziemlich hoch..

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Mit Minecraft hab ich auch nicht wirklich etwas anfangen können. Hab die PS4-Version ein Stück weit angespielt, der Funke ist aber nicht übergesprungen. Dragon Quest Builders ist aber richtig gut! Auf lange Sicht wiederholt sich viel, vor allem da man in jeder Welt mehr oder weniger bei 0 beginnt. Aber davon ab in jedem Fall für mich um Klassen besser als Minecraft.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Fand die Demo auch zum würgen, absolut nicht mein Ding. Und die Grafik ist eher ps2 Niveau, ich brauch nicht ständig ein uncharted 4 aber ein gewisser Standard sollte schon sein.Generell ist dieser Bau Kram nicht mein Ding, allen anderen natürlich viel Spaß damit.

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Mich hat’s sogar als Fan des Dragon Quest-Universums leider kalt gelassen. Ich war auch nie der große Lego- oder Minecraft-Fan. Wegen der typischen Dragon Quest-Atmosphäre und tadelloser Spielbarkeit vergebe ich dem Titel eine gute 70. Die M!-Wertung find ich zu hoch.

Gast

Besitze Minecraft und finds doof , bin da nie reingekommen.Von DQB hatte ich die Demo gespielt und war sofort angetan.Ist nich boese gemeint aber ich tue mich hier oft schwer Wertungen zuzustimmen,in dem Fall hier kann ich mir aber wirklich vorstellen das die 90 passt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Wird höchste Zeit es für die Vita zu holen.muss aber vorher noch Trico u Ellie retten.

profjpg
I, MANIAC
profjpg

Ich habe noch Hoffnung, dass es vielleicht in den 12 Weihnachtsdeals auftaucht. (für 29.99€ dann oder so) Das Spiel ist bestimmt auch mehr wert, aber mit The last Guardian und FF15 waren meine Ausgaben diesen Monat schon relativ hoch. ^^

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Ganz, ganz tolles Spiel!Hätte nie gedacht, das es so toll ist. Hab es vor kurzem platiniert und ich glaube bishe mein GOTY. Das Spiel ist so genial durchdesignt, so rund, das fühlt sich vom polish her an wie eines der besten Nintendo-Titel.Ich kann mit Minecraft eigentlich gar nichts anfangen, daher war ich mir bei dem Spiel zunächst nicht sicher. Doch es ist viel, viel mehr als nur ein Minecraft-Klon im Dragon Quest-Look. Es ist ein richtig tolles Action-Adventure in der es Spaß macht die Welt zu erkunden, Geheimnisse zu entdecken und Quests zu lösen. Überraschend gut und sogar immer wieder ernst ist die Story. Die Möglichkeiten beim Bauen sind wirklich auch gewaltig, doch das tolle hierbei ist, dass das Game dem Spieler selbst überlasst wie tief er da einsteigt. Man kann sich total verkünsteln beim Bauen, muss das aber nicht.Kann das Spiel nur jedem empfehlen, der einfach ein tolles Abenteuer erleben will. Hier passt einfach alles.

Gast

Glaub ich muss echt bald mal die Demo antesten.Kann mit Minecraft und Ähnlichem, eigentlich nichts anfangen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das wird meine erste Geh Versuch Minecraft anzufangen.