Dune – im Klassik-Test (Mega-CD)

0
1020
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Eine Lizenz geht auf Reisen: Als vor 18 Monaten die PC-Version der David-Lynch-Verfilmung des Buches von Frank Herbert erschien, war die Fachpresse geteilter Meinung. Meist brummten Verrisse auf das Grafik-überladene Mini-Spielprinzip herab. Der zweite Teil ist lang geschrieben, da wird Dune für das Mega CD entstaubt. Aus schon damals gelungener Akustik ist ein Soundtrack geworden, der wahlweise linear oder den Handlungsverlauf begleitend von CD erklingt. Die Protagonisten, Leinwand-gestählte Varianten der Buchhelden, sprechen in Englisch oder Französisch wer auf Untertitel steht, bekommt die Handlung auch in Spanisch, Deutsch oder gar “Fremisch” serviert.

Um den Wüstenplaneten vor dem Griff der Gewürz-gierigen Harkonnen zu schützen, erwählt Lord Atreides Euch, seinen Sohn, zum Führer seiner Gefolgsleute und Truppen. Ihr begebt Euch zu Fuß durch die Gebäude, solltet aber für ausgedehnte Erkundungen durch die Wüstenwelt auf einen Ornithopter zurückgreifen. Den Flug über die endlosen Sandverwehungen dürft Ihr selbst steuern oder überspringen. Am Ankunftsort erwartet Euch jeweils ein Freme, ein Bewohner des Wüstenplaneten, der sich Euch als Arbeiter oder Soldat anschließen möchte, Euch Tips oder einen wichtigen Gegenstand gibt.

Sowohl für den Planeten, als auch für die elterliche Festung sind Karten abrufbar, die sich je nach Euren Entdeckungen vergrößern. Ganz oben auf der Karte des Wüstenplanets, droht die Festung der Harkonnen – Ihr habt 80 Züge Zeit, Verbündete um Euch zu sammeln, Gewürze abzubauen und eine schlagkräftige Armee aufzustellen. Neben der organisatorischen Aufgabe, Euer stetig wachsendes Einflußgebiet zu verwalten, müßt Ihr die Weisungen Eurer Clanmitglieder befolgen und kleinere Aufträge ausführen.

Zurück
Nächste
Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich würde es gerne einmal spielen. Damals im Sega-Magazin habe ich mir immer begeistert die Screenshots der Komplettlösung angeschaut 😀

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ich habe damals die Amiga-Version ich weiß nicht wie oft durchgespielt. Wie es heute wäre weiß ich nicht, aber damals fand ich es absolut genial. (Hab seit Ewigkeiten auch die MegaCD-Version, aber leider bisher nie wirklich gespielt.)

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Dune hab ich mir als Schulkind aus Neugier gekauft. Alle sprachen in den Pausen fasziniert über ihre Warcrafts und Command & Conquers. Ich wollte mitreden, musste jedoch feststellen, dass das Strategie-Genre wirkungsvoll war. Als Einschlafhilfe. Bis heute ist meine Strategie- und PC-Abneigung unverändert geblieben.

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Dune hat mich damals total geflasht. Mein Onkel hatte es sich für seinen MCD gekauft und es war zum einen mein Einstieg in die Welt von Frank Herbert’s Dune und zum anderen mein Grund einen MCD zu kaufen. Meine SNES-Kumpels hatten nur ein bewunderndes “”Du bis schon ‘n Arsch…”” übrig, als ich denen das Intro vorspielte und obendrauf die vollständige Sprachausgabe auch noch Lippensynchron war. Wie gerne bin ich mit dem Ornithopter einfach nur rumgeflogen, um neue Sieges zu finden.Für Dune-Fans eigentlich das geilste Spiel überhaupt, da kommt auch Dune II nicht mit, auch wenn ich das ebenfalls in allen Variationen durchgespielt hatte. BTW: Das Spiel hat eigentlich keine großen Ladezeiten. Da gibt es moderne Spiele die viel schlimmer sind. Lediglich für die Videoschnipsel aus der Enzyklopädie hat’s ein paar Augenblicke länger gedauert. Ansonsten rotiert die CD eigentlich nur beim Wechsel der Musik (die ich übrigens auch heute noch grandios finde).

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mhh denkt gerade an das Wüste Cover von Dune. Nun verstehe warum im Mega Drive ein II hat und Strategie ist aus dem Hause Westwood mit Sprachausgabe. Cryo mochte ich nicht.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Dune hat mich damals (noch) nicht erreicht.War mir als Kid zu langweilig irgendwie. Habe es aber sicher auch nie richtig versucht.Kannte es allerdings vor der MCD-Version von der Amiga her.Heute würd’ ich den Klassiker gern nochmal (natürlich am liebsten ohne die CD-Ladezeiten ^^) “”richtig”” nachholen. Allerdings irgendwie auch nur wenn ich mir eine Zeitblase herstellen könnte, die mir ein paar Stunden täglich zusätzlich ermöglicht. ^^ Es gibt so viel zu spielen da draußen und nur ein begrenztes Zeitkontingent. :)Dune 2 auf dem Mega Drive, habe ich hingegen rauf und runter gespielt. ^^ Mit allen Häusern (Atreides, Ordos, Harkonnen) durchgespielt.Vollkommen anderes Genre und die geistigen Nachfolger aus dem gleichen Hause (Westwood) “”Command & Conquer”” haben mich komischerweise immer kalt gelassen.