Enter the Matrix – im Klassik-Test (PS2 / Xbox / GC)

7
3986
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, ,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Drei Jahre Entwicklungszeit, 60 Programmierer und 50 Millionen Dollar Kosten: Enter the Matrix sprengte schon im Vorfeld sämtliche Videospiel-Konventionen – Geheimniskrämerei der Filmemacher und selbstbewusste Marketing-Kampagnen trieben die Erwartungshaltung weiter in die Höhe. Ihr wollt jetzt endlich wissen, ob Info­grames’ Prestige-Titel seinen Vorschusslorbeeren gerecht wird? Dann folgt dem weißen Hasen oder lest ­unseren Test der PAL-Fassung.

Konnten wir ob fehlender Zwischensequenzen in Previews bislang nur wenig von der futuristischen Story preisgeben, lüftet sich nun der Plot-Schleier: Enter the Matrix ­beginnt nämlich genau dort, wo die Kurzgeschichte “Der letzte Flug der Osiris” endet. In letztgenanntem Digital-Film beobachtet eine Rebellen­crew, wie fiese Wächter-Maschinen ein Loch in die Erdkruste graben. Mit letzter Kraft gelingt es den tapferen Revoluzzern, eine warnende Botschaft in der ­Matrix zu hinterlegen. Dreimal dürft Ihr raten, wer dieses brisante Päckchen aus dem Postgebäude ­stibitzen soll…

Da Superheld Neo alias Keanu Reeves aufgrund der Hauptrolle im neuen “Reload”-Kinofilm gerade verhindert ist, schlüpft Ihr in die Lederklamotten zweier Nebencharaktere: Ghost und Niobe. Eure Personenwahl vor Spielbeginn entscheidet hierbei nicht bloß über Outfit und Geschlecht, sondern beeinflusst maßgeblich den Storyverlauf. So klemmt sich Pilotin Niobe oftmals hinters Steuer einer Limousine, während Waffennarr Ghost lieber via Schießprügel etwaige Verfolger abknallt. Zudem gibt der asiatische Ballermann seiner Partnerin bei einigen Missionen per Sniper-Wumme Deckung oder greift im Finale zur Bordkanone eines Gleiters.

Derartige Flug- bzw. Fahreinlagen dienen jedoch bestenfalls zur Auflockerung, denn das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf dem Markenzeichen der Kino-Vorlage: Spektakuläre Martial-Arts-Kloppereien gepaart mit furiosen Schießereien. Dementsprechend sollten sich angehende Zukunfts-Recken zuerst mit der Offensiv-Steuerung vertraut machen: Egal ob Ihr nun deftige Fußtritte, knallharte Handkantenschläge oder fiese Schulterwürfe darbieten wollt – jedwedes Nahkampfmanöver wird mit den Aktionstasten ausgelöst.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Steffen heller
Das stimmt allerdings
Sau oft so
????

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hab die PS2-Version damals aus der Videothek ausgeliehen und an einem Wochenende durchgespielt. Die Realfilm-Szenen haben mir ganz gut gefallen und ich glaube der Abspann-Song war auch recht cool. 😉

Die Grafik sah leider nur in einem Level hübsch aus, ansonsten herrschte Tristesse vor. Für Matrix: Path of Neo haben sie technisch ein paar interessante Sachen ausprobiert, die eher unüblich auf der Konsole waren:
https://twitter.com/dark1x/status/1486039250730631168

Tabby
Gast

Was ne langweilige Lizenz Gurke.
Hab’s damals zum Glück nur beim Kumpel gespielt und mir das Geld gespart.
Die Xbox Fassung von Path of Neo fand ich später, trotz seiner Schwächen, gar nicht so verkehrt.

Steffen Heller
Redakteur

War zwar echt nicht so geil, aber ich fands trotzdem sehr cool. Manchmal kann ich gut mit Style over Substance leben. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was für ein Hype für ein 50 Millionen € Lizenz – Spiel. Über 6 Millionen mal wurde es verkauft. Höchste in der Schule über das Spiel. In der Fachpresse kam auf höchstem über den 70er Bereich. Der Jugendlichen Max war noch unsicher nur über die Parallel Geschichte von Matrix erfahren. Die Maniac hat mit dem Wertung 69 Nagel auf den Kopf getroffen. Eine unfertig Matrix Spiel, die ich nie bereue. Da sieht Matrix Awakend viel geiler aus.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Wusste garnicht, dass es das damals auch für die Switch gab…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich bin noch bei so parallel
Hänge etwas an dem 2ten Helikopter fest und seit dem schon wieder keine Motivation es weiter zu spielen…durch will ich es aber auch schaffen nutzt alles nichts.
Aber die 69 ist schon gerechtfertigt auch für mich.
Von den earthworm Jim Machern hätte ich im gesamten aber mehr Qualität erwartet.
Trotzdem bleibt enter the matrix sowie path of neo selbstverständlich in meiner Sammlung ?✌️