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Spiel: | Excalibur 2555 A.D. |
Publisher: | Telstar |
Developer: | Tempest |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 1997 |
Emanzipierte Adventure-Heldinnen sind in: Nach dem Mega-Hype um Core Designs Lara Croft schickt auch das Telstar-Team Tempest eine forsche Reckin an die 3D-Front. Entgegen der englischen Archäologin erschlägt Euch Excalibur-Heldin Beth weder mit hautengem Leder-Dress noch pornographischen Proportionen – statt einem massiven Polygon-Vorbau wuchtet Eure Fan-tasy-Walküre ein riesiges Zweihänder-schwert durch die 360-Grad-Gewölbe. Neben exzessiven Fechtstunden beim Schwertmeister von Camelot hat Eure drahtige Heroin auch magischen Unterricht genossen: Als Nichte von Hofzauberer Merlin kann Beth arkane Symbole entziffern und Zaubertinkturen mixen – was für Lara Hyroglyphenschrift oder eine schicke Tatoo-Vorlage war, identifiziert Merlins Lieblingsschülerin als magisches Geheimrezept.
Als der fiese Lord Delevar aus dem Jahr 2555 einen Trupp Cyborg-Söldner nach Camelot schickt, steht Beth’s erste Ritterfahrt ins Haus: Sir Lancelot forscht nach dem heiligen Gral, König Arthur rauft sich mit Schwester Morgana die Haare, und der Rest der legendären Ritterrotte liegt stockbetrunken unter der Tafelrunde. Als die futuristischen Schurken dem letzten pflichtbewußten Junker ein Loch durch den Brustpanzer pusten und Arthurs legendäre Klinge in die Zukunft verschleppen, zieht Merlin nur seine Nichte ins Vertrauen: Die beiden Magier tüfteln einen komplizierten Zeitzauber aus, mit dem Beth in die Zukunft springt und sich an die Fersen von Delevans Schergen heftet.
Der einzige Haken am zauberhaften Meisterstück: Die mystische Formel ist lediglich eine Hinfahrtkarte, für den Rückweg ins heimische Zeitalter muß sich Beth durch ein unterirdisches Reich und bis zu Delevans Zeitmaschine vorkämpfen. Leider darf Eure Zopfliese bis auf ihre Monsterklinge und einen abgerissenen Frack keine Ausrüstung durch’s Zeitportal schleppen – weder Marschverpflegung noch magische Ingredienzien sind erlaubt. Fazit: Kaum in der düsteren Zukunft angekommen, müßt Ihr Euch sämtliche Gegenstände mühsam zusammensuchen. Eure einzige Orientierungshilfe in Delevans subterranischem Domizil ist eine zauberhafte Karte.
Ich hab es damals gar nicht so schlecht gefunden.
Jetzt müsste ich es mir jedoch nicht mehr antun.
Oh mein Gott, war das ein Scheißspiel. 😀 78 Punkte wurden vergeben? Ernsthaft?