F-Zero GX – im Klassik-Test (GC)

21
6092
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Sega entwickelt für den ehemaligen Konsolen-Nebenbuhler Nintendo ein Rennspiel – aber nicht irgendein x-beliebiges, sondern die Gamecube-Fortsetzung von Big Ns Vorzeige-­Racer F-Zero. Eine ungewöhnliche Geschichte mit tragischem Ausgang?

Seit dem SNES-Debüt 1990 steht der Name F-Zero für kompromissloses Tempo und ausgefallenes, futuristisches Kursdesign. Auf dem N64 eroberte die Rennspielserie die dritte Dimension, bei der aktuellen GX-Episode gilt das Motto ‘schöner, schneller, spektakulärer’.

Schöner, weil die Optik nun endlich mit aufwändiger Randbebauung ­und detaillierten Texturen aufwartet. Schneller, weil das Tempogefühl – ­besonders in der Ego-Perspektive – neue Maßstäbe auf den Next-Gen-Konsolen setzt. Und spektakulärer, weil das Kursdesign mit gigantischen Sprüngen, schwindelerregenden Korkenzieher-Abschnitten sowie gnadenlosen Highspeed-Geraden jedem noch so abgebrühten SciFi-Piloten den Schweiß auf die Stirn treibt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Geile Optik, mein Liebling ist aber die Suoer Famicom Fassung die ich heute noch besitze und immer wieder gerne zocke.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Das game war und ist schwer.
war nie ein grosser f-zero fan aber das war geiles Kino.
die strecken musste man auswendig lernen und so was von fokussiett sein. dass ich immer nach einer Bahn ne pause brauchte um mich zu neutralisieren.
die fast RMX ist cool aber es hat keinen stich gegen dx

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Als hätte es das noch nie in irgendeiner Form gegeben.

Kleines Beispiel: Bei der Compact Cassette hat Philips seinerzeit ein! Teil patentieren lassen. Den Rest gab es eigentlich schon in X Tonbandgeräten. Auch Cassetten gab es anderswo schon.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@heisenberg
Ich Nase habe es ca. 2006 geschafft, nachdem ich mein Cube nach n paar Jahren Ruhe wieder angeschlossen habe, meinen Spielstand zu löschen…
Seitdem scheitere ich auch daran, den Extra Cup frei zu schalten und wie ich es damals geschafft habe, das doppelte freizuschalten,das sich jetzt nicht mehr auf meinem Spielstand tümmelt, das kann ich kaum glauben. Ich muss nämlich ein gaaanz anderer Spieler gewesen sein…
Übrigens hätte ich mich sehr gefreut, wenn Sega/Nintendo irgendwann nen Cheat veröffentlicht hätten, um die AX Strecken zu geniessen. Ich war damals voll der Arcade-Automaten Nerd ( bin heute noch, aber Automaten gibt es nicht mehr) und hätte mich SEHR gefreut, in der AX Montur zu sitzen, sie sah in der Tat sensationell aus!

K7-DanSmith
I, MANIAC
K7-DanSmith

@ryu Kurz off-topic:
Mal abgesehen davon, dass die Spielmechnik bei F.Zero GX schon eine ganze Ecke simpler ist, liegt die Antwort einfach im Patentrecht. in D wäre dies nicht möglich, eine “Idee” zu patentieren, da die Grundvoraussetzungen besagen, dass etwas neu und produzierbar sein muss (neben vielen anderen Kriterien natürlich). Aber bei den Amis ist alles möglich, egal, wie bescheuert es aussieht.

on topic:
Also ich hatte damit keine Probleme… habe für die Wutanfälle einfach Billo-3rd-Party-Pads verwendet. 😉
Hab’ bis heute nicht alles geschafft, werde ich auch nie, aber man war das ein Adrenalinschub, wenn man spätere Strecken befahren hat. Vielleicht kommt ja noch eine Version für Switch Sports, mit Seifenkisten, die “angemalt” sind.
Aber seien wir ehrlich, käme Nintendo mit einem neuen Teil um die Ecke, würden es die Leute, die jetzt so darauf pochen, auch nur meckern, dass es Vollpreis ist; wie bei jedem N-Release.

RYU
I, MANIAC
RYU

Is klar, aber wie man sowas überhaupt schon patentieren kann.. ist doch witzlos. Als hätte es das noch nie in irgendeiner Form gegeben.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ryu Da dürfte die Technik im Hintergrund gänzlich anders funktionieren.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ich hatte da schon immer ma ‘ne Frage um drei Ecken. Würde ich wirklich gerne wissen:

F-Zero GX hat doch das Feature mit dem “Rivalen”. Also im Grunde.. war es das selbe wie bei “Schlacht um Mittelerde” mit ihrem Rivalen. Aber wieso konnte sich Warner hier dieses System dann patentieren lassen?

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Das beste Spiel aller Zeiten. Punkt.
Hier stimmt alles.
Letztes Jahr wieder auf Master 50 Prozent geschafft. Der Rest ist nicht möglich ?
Seit 20 Jahren Versuche ich den extra Cup frei zu schalten.

schweini
I, MANIAC
schweini

Da gab es doch parallel den AX Arcade Automaten, was ein cooles Teil.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Spiel war echt geil, aber auch ziemlich schwer. Ich hatte da damals kaum Land gesehen.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Das Ding war damals so mega geil. Würde heute bestimmt ganz schön ins Schwitzen kommen bei der Geschwindigkeit.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Schade, dass es das Spiel nicht im Expansion Pass für die Switch gibt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

HAb es ja zu Wii U Zeiten überhaupt mal gespielt. Schon alleine HD Neuauflage wäre hier toll, von einem neuen Teil ganz zu schweigen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Habe ich im letzten Jahr wieder rausgekramt. Also: entweder haben meine Skills nachgelassen, oder das Game ist härter, als ich es in Erinnerung hatte!
Vermutlich sind es die Skills, die gelitten haben… 😉
Ich würde mich an dieser Stelle zum soundsovielten male nur wiederholen, von daher lasse ich das bzw. ganz kurz gesagt: Ne Frechheit, dass Nintendo F-Zero bla, bla ,bla…
und ne Schande, dass Nintendo die Serie bla, bla , bla…

Gegen eine HD Neuauflage des GX Teils hätte ich auch nichts einzuwenden, aber ob Nintendo, Bandai-Namco und Sega sich einig werden, beim Publishen??
Ich glaube nicht. Das ist die für mich einzige, plausible Erklärung, warum wir bis heute nicht mal eine Download-Version davon gesehen haben und rein von der Monetäre Seite her, hat Mario Kart für die Japaner alles erwirtschaftet, was sie brauchen, F-Zero scheint für sie “Nische” geworden zu sein und wird als Komparse ( Smash Bros, M-Kart 8) degradiert.
Schade!
Ein funktionstüchtiges Gamecube ( oder eine ur-Wii) helfen weiter! 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Verdammt schweres Spiel und Technik beeindrucken. Das Sub – Genre des Zukunft – Raser ist für Nintendo keine Existent mehr. Sei denn man gibt eine andere Entwickler weiter. Shinen hat ja FAST RMX rausgebracht.

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

Zusammen mit Sega Rally DAS Rennspiel meiner Zockerkariere.
Schade das da nix mehr kommt.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Also ich hatte mit dem Titel keine Probleme…

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

mein letzter f zero war der n64 teil. würd eine hd version auch nehmen.

schweini
I, MANIAC
schweini

Stimmt, bockschwer war das, auch wenn jetzt gleich einer schreiben muss “also ich hatte damit keine Probleme”. Die Grafik und das Kursdesign erste Sahne! Mochte F-Zero immer schon lieber als die WipeOut Teile.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Jetzt isses passiert, der Aktuellste Eintrag der Reihe (GBA Veröffentlichungen weiß ich nicht), ist nun als Klassik Test verfügbar.

So unfassbar schwer, so ein genialer Soundtrack und eine flüssige Grafik. Wenn schon nichts neues kommt, dann ein HD Update. BITTE!